So allgemein Yakumo

Z

Zabiegly

Forum Newbie
Hi, nach langer "nur mitlesen" Zeit will ich auch mal ne Frage posten. Natürlich erst nachdem ich mich ausführlich mit der Suche beschäftigt hatte :)

Wie sind so eure Erfahrungen allgemein mit Yakumo Notebooks? Die haben ja so aufm Papier sehr schöne Angebote. Z.B. Q8M Turion64 ATI YW. 1Gb RAM, 100GB HDD, 15'' wide für 755 Euro.

Den fand ich ganz Interessant. OK, Turion ist nun nicht so der Hammer Prozessor, aber das Notebook wird 90% auf meinem Schreibtisch am Stromnetz hängen, also sind mir Akkulaufzeiten eher egal.

Wie findet Ihr Yakumo so allgemein und hat schon jemand speziell mit dem oben geschriebenen Notebook Erfahrungen?
 
Habe schon mehrere Yakumo Organizer mit GPS im Betrieb gehat, diese kann ich nur sehr empfehlen, vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, keine Probleme und auch optisch ganz ansprechend.

Wie es mit den Laptops aussieht kann ich nicht sagen, denke da ist Yakumo eher wenig verbreitet.
 
was bitte ist ein q8m turion oder eine ati yw ?

ansonsten : bei hp gibts auch welche mit turion und x300 zu ähnlichen preisen. (nx6125)
 
q8m und yw (oder yw2) sind die produktbezeichungen von Yakumo. Also Notebook der Reihe q8m-yw2 mit turion und ati graphik.

Hab jetzt nen Test gefunden, da sagen stand, dass der Lüfter laut ist und oft einsetzt und die Leistung vom Turion eher nicht so der Hammer ist wahrscheinlich wegen schlechtem Chipsatz. Allerdings war das für YW (ohne 2).

YW2 hat nen anderen Chipsatz und vielleicht besteht ja auch Hoffnung, dass der Lüfter leiser wurde. Ich hab auch noch kein Notebook von denen irgendwo in nem Laden gesehen, damit ich mir das mal persönlich begutachten könnte.

Bin halt finanziell doch ein bischen eingeschränkt und die Ausrüstung von q8m zu dem Preis ist schon gut. Auf dem Papier. Ist aber halt auch komisch warum die das für 750euro verkaufen, wenn's bei allen anderen 1200 kostet.

Falls noch jemand ein anderes billiges weiß - hier ist was ich gern hätte: 100Gb HDD, 1Gb RAM, DVD-Brenner, 15'' Widescree, Rest egal

Ich werd mir jetzt mal das HP Turion anschauen, danke Real
 
Nein,komisch ist das ganz und gar nicht,sondern einfach nur eine andere wirtschaftliche Ausrichtung. Es ist doch ganz klar.Die Komponenten kaufen die Hersteller normal ein, ein Turion 64 wird für ASUS genauso viel kosten wie für Yakumo, und ein Chipsatz XYZ wird auch für ASUS genauso viel kosten wie für Yakumo,von irgendwelchen Mengenrabatten oder speziellen Geschäftsbeziehungen jetztmal abgesehen, die dies natürlich etwas verändern können. Aber generell kosten halt die Komponenten für jeden Hersteller gleich viel.

Ein Hersteller hat dann nun noch andere Stellschrauben, mit denen er die Kosten höher oder niedriger ansetzen kann, diese wären: Billigeres Gehäuse mit billigen und lauten Lüftern, sowie Sparen beim Service und Support, soll heißen,teure Kostenpflichtige Hotline bei der man wahrscheinlich nie jemanden erreicht.

So wie ich schon Test bei CHIP Online gelesen habe, sind Yakumo Notebooks meist von schlechter Gehäusequalität und wie du schon schreibst auch laut, unabhängig vom Chipsatz und Prozessor. Bezüglich Support kann ich zu Yakumo nichts sagen, anhand des Preise wäre für mich die logische Konsequenz, das Yakumo auch dort den Rotstift angesetzt hat, den irgendwo muss das Geld ja eingespart werden.
 
hallo,

ich habe ein YAKUMO Q7M Mobilium DUO YW (centrino Duo T2300) und bin sehr zufrieden, bis auf die Akkulaufzeit.
Für den Preis den ich gezahlt habe ein Centrino Duo gerät zu haben ist spitze und laut SiSoft Sandra ist es sogar ein paar Prozent schneller als der Referenz T2300 :)
Außerdem sieht er auch noch gut aus.

2Jahre Pickup&Return, eine günstige und immer erreichbare Hotline...alles dabei.

gruß
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben