Software auf Vaio

B

buaya_darat

Forum Benutzer
Wie wird bei den Vaios die Software geliefert? Ist schon alles vorinstalliert oder kann ich die Installation selber übernehmen? Was ist auf der CD drauf? Alles in einem Paket oder Windows und Extras getrennt?

Ich gehe davon aus, dass ich nicht alle gelieferten Programme installieren will. Geht das?

Falls ich jetzt eines mit Vista kaufe, kann ich nachher eventuell auf XP wechseln (oder umgekehrt), ohne die Zusatzprogramme zu verlieren?

Besten Dank für eure Antworten
buaya_darat
 
buaya_darat schrieb:
Wie wird bei den Vaios die Software geliefert? Ist schon alles vorinstalliert oder kann ich die Installation selber übernehmen? Was ist auf der CD drauf? Alles in einem Paket oder Windows und Extras getrennt?

Es gibt keine CD/DVD - nur eine spezielle Partition, auf der alles Notwendige drauf ist. Die Medien muss man sich dann selbst brennen.
Das System ist ansonsten aber vollständig konfiguriert (durchaus auch mit einigem Schnickschnack, den man am besten schnell entfernt).



buaya_darat schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich nicht alle gelieferten Programme installieren will. Geht das?
Falls ich jetzt eines mit Vista kaufe, kann ich nachher eventuell auf XP wechseln (oder umgekehrt), ohne die Zusatzprogramme zu verlieren?

es geht im Prinzip, aber mit Treibern usw. braucht man ein bisschen den Durchblick - zu diesen Dingen gibts hier einige Threads. Das lässt sich nicht in 2 Sätzen einfach nochmal erklären.
 
@Brunolp: Wie kannst du denn zum Beispiel Adobe Photoshop Premier Elements auf Vista installieren, wenn du vorher xp hattest? Ich meine wo bekommst du die Software her?
 
R10-TDI schrieb:
@Brunolp: Wie kannst du denn zum Beispiel Adobe Photoshop Premier Elements auf Vista installieren, wenn du vorher xp hattest? Ich meine wo bekommst du die Software her?

Beim Vista Express Upgrade von Sony sind Photoshop Elements 5.0, Premiere Elements 3.0 und Adobe 8 Standard dabei.
Ich nehme mal an, daß er sie daher hat...
 
R10-TDI schrieb:
@Brunolp: Wie kannst du denn zum Beispiel Adobe Photoshop Premier Elements auf Vista installieren, wenn du vorher xp hattest? Ich meine wo bekommst du die Software her?


verstehe die Frage nicht, es ging dem Threadersteller doch gerade darum, diese Programme NICHT zu haben !?
 
Richtig, ich will diese Programme NICHT haben. Aber andere scheinen sie zu wollen, wie z.B. R10-TDI, ist ja auch okay.

@Brunolp12:

Hast Du diese Programme entfernt? Funktioniert das einwandfrei? Ich habe z.B. mit älteren Versionen von Norton öfters die Erfahrung gemacht, dass man die nicht mehr automatisch deinstallieren konnte, da war einige Handarbeit eines Spezialisten nötig.
Das tönt also so, dass bei der Erstinstallation zuerst mal alles installiert wird, ohne Auswahlmöglichkeit. Hab ich das richtig verstanden?

Gruss
buaya_darat
 
buaya_darat schrieb:
Hast Du diese Programme entfernt? Funktioniert das einwandfrei?

das Gerät ist ja bei der Auslieferung in einem lauffähigen Zustand, der so ist/sein sollte, wie Sony sich das vorgestellt hat.

Ich weiss nicht, wie das bei den Versionen mit Vista ist, aber bei meiner Kiste mit XP hab ich einfach das runtergeschmissen, was ich nicht haben wollte.
Zur Entfernung vom Norton-Kram gabs im Netz irgendwo ein zusätzliches Removal-Tool.
Man darf aber nicht zu viel runterschmeissen, sonst geht plötzlich die Displayhelligkeit, die Sondertasten oder irgendwas anderes nicht mehr richtig.

Theoretisch gibts auch noch den Weg, die Kiste komplett platt zu machen und nur das wieder sauber zu installieren, was man wirklich haben will. Aber -wie gesagt- da muss man noch mehr aufpassen, dass kein Treiber oder irgendwas fehlt... (s. Beschreibungen hier).


buaya_darat schrieb:
Das tönt also so, dass bei der Erstinstallation zuerst mal alles installiert wird, ohne Auswahlmöglichkeit. Hab ich das richtig verstanden?

die Frage stellt sich nicht, denn das Gerät ist ja schon installiert, wenn Du es bekommst.
 
Brunolp12 schrieb:
verstehe die Frage nicht, es ging dem Threadersteller doch gerade darum, diese Programme NICHT zu haben !?

Ich dachte du hättest gemeint, dass man Photshop Elements etc. auch unter Vista installieren kann, obwohl sie nur auf der xp Recovery DVD drauf sind... ;) - also wenn man nicht das Express Upgrade hat, wo die Software dann schon drauf wäre!
Na wie auch immer, ich möchte diese Programme auch nicht haben. Da verwende ich dann doch lieber CS 2.
 

Ähnliche Themen

Windowskompatibilitätsprobleme und Asus Software

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

Vaio FW Neuinstallation Sony VAIO VGN-FW21z

Probleme ohne Ende :(

Vaio S VPCS11M1E - VAIO-Taste selbst belegen und VAIO-Software

Zurück
Oben