Software die automatische Updates sperrt

Manfel

Manfel

-
Ich möchte im Ausland meine Datenkarte benutzen, hab aber Angst das Windows und was weiß ich was im Hintergrund Updates usw. lädt. Gibts eine zuverlässige Möglichkeit das ganze zu sperren ?
 
ich würd sagen, zum Einen über die Software selbst (also bei jedem Programm die automatische Updatefunktion deaktivieren) und für die, die ungewollt nach Hause funkt, eine Softwarefirewall.
 
Automatischer Tatentransfer

Oh, wie ich diese anonymen Tatentransfers hasse. Habe mal um 5 Uhr in der Früh aus Wut die Polizei angerufen, weil der Daten-Zähler gar nicht mehr stehen bleiben wollte und ich keinen Hinweis bekam, wer was macht. Bei 40 MB habe ich einfach Abgebrochen weil ich dahinter einen Hacker vermutete. Erst fühlte sich der Polizist verar...t und glaubte ich sei falsch verbunden. Ich sagte: Ein Hacker saugt mir mein Guthaben ab, und ein Hacker ist ein Verbrecher, und für einen Verbrecher ist die Polizei zuständig. Der Polizist sagte: Wir können/dürfen da nichts machen und verwies mich auf den Netzbetreiber, der kann feststellen wer gerade Daten rauf oder runter saugt. Habe es Gefilmt !!!

Aus Ärger ging ich mitsamt dem mPC zum >3-Shop< wo ich das Internet (E 160 G) kaufte, aber die fühlten sich nicht dafür Verantwortlich. Weil dies aber ein netter Herr war, telefonierte er seinem Kollegen der sich mit Software und PC's auskennt. Nach kurzer Wartezeit tauchte besagte Herr auf und Checkte meinen mPC. Er stellte fest, daß es sich um ein Windows-Uptate von Microsoft handelte. Seiddem hasse ich Microsoft noch mehr.
Gegen Microsoft ist wohl kein Kraut gewachsten... :eek:

Und wenn diese Erfahrung nicht hier her passt, dürft ihr meine Ohren lang ziehen :eek:
 
gibts kein programm dass sagen wir nur dem browser zugriff aufs internet gestattet ... ?

zuhause hab ich ja kein problem mit den updates..
 
Jetzt muß ich mal dumm fragen, was hast Du denn alles für Programme drauf ?
XP/Vista Updates kann man ja ganz leicht in der Systemsteuerung verbieten (verstehe übrigens die Aufregung von User Kulumullala nicht, automatische MS Updates werden in der Taskleiste angezeigt), und sonstige Programmupdates werden i.d.R. ja erst nach Userbestätigung durchgeführt.
Das nach Updates suchen kann man aber eigtl. auch immer im jeweiligen Programm verbieten.
 
automatische MS Updates werden in der Taskleiste angezeigt), und sonstige Programmupdates werden i.d.R. ja erst nach Userbestätigung durchgeführt.
Das nach Updates suchen kann man aber eigtl. auch immer im jeweiligen Programm verbieten.

Anscheinend nicht! - hatte alle autom. Updates deaktiviert, aber sobald ich eine Internetverbindung herstellte, fing der Zähler im DSL-Maneger an zu laufen und wollte nicht mehr aufhören. Im Normalfall sind es immer nur einige KB, maximal einige MB. Aber ab und zu hört der Zähler einfach nicht mehr auf. Anscheinend ist es aber auch kein Virus.

Von MS wurde mir in der Taskleiste bisher nur ein Update von Silverlight, oder so, angezeigt. Und immer wenn ich auf Aktualisieren klicke: Update fehlgeschlagen!!
 
Jetzt muß ich mal dumm fragen, was hast Du denn alles für Programme drauf ?

Es sind soviele, heutzutage hat ja jedes kleine Programmerl schon eine Auto Updatefunktion. Aber scheinbar ist das Problem nicht weit verbreitet und somit werde ich wohl händisch die wichtigsten Sachen sperren..
 
HI,

darüber ist mir nichts bekannt, auch sind es nicht soviele Programme, die ständig nach Updates suchen.
Räume deinen Autostart / Systemstart mal auf, zum Beispiel den Speedlauncher von Adobe Reader. Braucht kein Mensch, informiert aber gerne über neue Updates.
Dann unter Windows automatische Updates deaktivieren und fertig.

Thorsten
 
...was hast Du denn alles für Programme drauf ?

Für meine Bedürfnisse sind das alles "Anwenderfeindliche Programmerl", sonst würde ich ja besser damit klar kommen. Zauberwort: Intuitive Bedienung, dann spar ich mir die unübersichtlichen Anleitungen.

Kam seit dem letzten Post nicht mehr in euer Forum rein; die Verbindung zu 3-Data war Aufrecht, aber ich kam nicht in euren Server rein; dauernd wegen Zeitüberschreitung fehlgeschlagen. Ich dachte schon ihr habt mich Rausgesperrt.

Es sind soviele, heutzutage hat ja jedes kleine Programmerl schon eine Auto Updatefunktion. Aber scheinbar ist das Problem nicht weit verbreitet und somit werde ich wohl händisch die wichtigsten Sachen sperren..

Für das Internet verwende ich _Firefox_Thunderbird_Antivir Classic_DSL-Manager 6.9_zur Restmüllbeseitigung den CCleaner *** Internet Explorer, Safari u. Google Chrome gefallen mir nicht.

Ansonsten benutze ich aktuell nur _Bridge Construktionsset_1-3 Word Text-Dokumente u._Hamsin Clock_(als schmale, Platzsparende Uhr u. Datumsanzeige); wobei nur letze zwei im Autostart sind (habe ich schon Aufgeräumt). *** Und der Rest der Programmerl dient im Moment nur der Dekoration. Deinstallieren will ich sie auch nicht, weil ich sie ab und an doch brauche oder ich weiß nicht wofür sie sind und wenn ich sie dann Wegräume, dann werden die Probleme nur größer und der einzige kompetente Mann ist nicht mehr erreichbar, deshalb hab ich die Wurschtlerei Aufgegeben.

Wie Thorsten schon gesagt, sind es ja nur wenige Programme die nach Updates fragen oder es automatisch machen (je nach Einstellung), und die sind auch nicht das Problem. *** Die oben erwähnten, seltenen Datenfresser sind mit Sicherheit nur Windows-Interne Updates. Das schreiben ja auch die PC-Fachzeitschriften, das Microsoft trotz Deaktivierung der Autofunktion im tiefen Hintergrund Windows-Updates durchführt die man nicht beeinflussen kann. *** Und mir ist es ja auch nur aufgefallen, weil ich bei_3 GB Guthaben_manchmal aufpassen muß, daß ich nicht zu weit drüber komme, sonst wird es teuer. Wer einen offenen Anschluß hat mit Datenmenge Unbegrenzt..., bei dem spielt das ja auch keine Rolle u. der wird es auch nicht Merken (wer Kontrolliert schon seinen Daten-Transfer ?).

Mein Hauptproblem ist ja, daß bei mir überhaupt nichts mehr normal funktioniert. Jeder der meinen mPC Durchcheckt sagt das er normal läuft. Und bei mir macht er was er will, Reagiert nur langsam bis gar nicht (sehe nur noch die Sanduhr) beim Speichern, beim öffnen von Programmen, wenn ich ins Internet rein geh, und bin ich mal drin- dann komme ich nicht mehr raus, außer ich mach den ganzen Laden zu. Wenn ich die 3-Data Software Deinstalliere u. wieder neu Installiere dann gehts wieder ein Zeiterl.

Und da mir auch andauernd die Grafik hängen bleibt, oder der Dreckkübel wegen jeder Kleinigkeit Abstürzt, werden wohl einige Treiber fehlen oder Beschädigt sein, was weis ich....... jedenfalls ist mir die Lust am Arbeiten schon lange vergangen.

Spare im Moment auf ein hochwertiges Noteboock. Aber langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es überhaupt noch will und das Geld besser gleich dem Notebookforum Spenden soll.

Warte auf Anwenderfreundliche Technik von Morgen und auf einen guten Service-Mann...!!! --- nur gar so lange will ich dann auch nicht mehr warten........................................... :eek:

******************************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf Anwenderfreundliche Technik von Morgen und auf einen guten Service-Mann...!!! --- nur gar so lange will ich dann auch nicht mehr warten........................................... :eek:

Immer noch besser "Hoffnungslos Verloren", als "Hoffnungsvoll Gestorben" :rolleyes:
 
gibts kein programm dass sagen wir nur dem browser zugriff aufs internet gestattet ... ?

Das nennt sich Firewall, am besten als Software. Eine reiche Auswahl an freier und Bezahlsoftware findet sich über Google und auch z.B. bei Chip.de
 

Ähnliche Themen

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

HP ProBook 470 G4 Werkseinstellungen Win 10 ganz neu

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Windows 10, Update, bei 30% automatischer Neustart, Problem

Lenovo Yoga Book - Bootloop nach automatischem Update

Zurück
Oben