software zum runtertakten

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von Xenitic, 09.10.2006.

1. #1 Xenitic, 09.10.2006
    Xenitic

Xenitic Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    da ich mein notebook in letzer zeit gerne ueber nacht anlasse, wenn emule und co läuft (hab das a6jm und das ist sehr leise im office betrieb, kann es wenn es 2m von mir entfernt steht kaum hören beim schlafen), aber ich auch ein bisschen meine hardware schonen möchte, wollte ich mich nach einer software erkunden die es mir ermöglicht die cpu, die gpu und den ram runterzutakten, und zwar einfach un unkompliziert. (z.b. mit 3 eingabefeldern, wo ich eben die gewünschte rate eingeben kann)
    ich denke, dass bei einfachen office arbeiten ,wie surfen im netz und chatten mit kumpels, sowie emulen über nacht gut mit 500mhz, 256ram und 32mb gpu auskommen würde.

hat da jemand ne idee? (hab schon einiege software ausprobiert...aber ich komme damit nicht so recht klar... die gpu kann ich zwar über die nvidia software ein wenig runtertakten, aber das daueret relativ lange bis man durch die ganzen untermenüs kommt....)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Versuche es mal mit NHC, da kannst du den Takt zwar nicht selbst festlegen, aber wenn du als Profil "Maximum Batterie" o.ä. auswählst, drosselt NHC die Komponenten schon sehr ;)

4. #3 Xenitic, 09.10.2006
    Xenitic

Xenitic Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    taktet nhc auch die gpu runter?

(bei den die ich davor hatte wurde die gpu zumindest mit hinsicht auf die temperaturen nicht betroffen....)

5. #4 ThomasN, 09.10.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    NHC im Modus Maximum Battery verhindert nur dass die CPU hochtaktet bei Belastung. Wenn aber nicht am Notebook gearbeitet wird ist das ohnehin nicht der Fall. Stromsparen ist aber mit NHC möglich.

Core und Mem Takt von GPU lässt sich bisher in NHC nur bei ATI Grafikchips einstellen. Die Onboard Stromsparmechnismen der heutigen GPUs bewirken da aber mehr, als das pure Reduzieren der Takte.

6. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Jein ;)

Du kannst bei nVidia Karten die PowerMizer Optionen anhand eines Schiebreglers zwischen "Maximum Performance" und "Maximum Batterie" festlegen, jeweils einmal für Netzbetrieb und für Akkubetrieb.

Ich verwende NHC 2.0 Pre-Release-04 und für die Graka den Forceware 91.31.

7. #6 Xenitic, 09.10.2006
    Xenitic

Xenitic Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    naja...wenn ich das die leistung meienr graka auf das minimum verringere haue ich nur etwa die hälfte der frames raus... das problem ist, dass meine graka auch im office betrieb aktiv istu nd gerne sich bei 71 grad aufhält, obwohl ich sie da gar nicht brauche.

cpu wird im low schmema auf 998mhz getaktet, ist mir eigentlich auch zu viel, aber schon besser :).

ram kann ich nicht runtertakten, aber das leigt vielleicht daran, dass vom ram ja eh immer nur soviel genommen wird, wie gebraucht wird. leider wuerde ich da mein system gerne einschränken.

und das mit der graka wurmt mich doch bisschen....

(wenn ich graka auf low stelle und cpu auch, komme ich etwa auf +25min mehr akkulaufzeit...)

8. #7 Vodalex, 09.10.2006
    Vodalex

Vodalex Forum Stammgast

Mein Notebook:
    ASUS K51AE-SX049L
    dann hättest du dir ein ganz anderes Nb kaufesn sollen. Einer mit Pentium M und onboard Grafik. Pentium M kann man gut übertakten und Spannung verringern

9. #8 Xenitic, 09.10.2006
    Xenitic

Xenitic Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    wieso soll man den besser übertakten können. Im bios habe ich eben mal geschaut, da kann ich die spannung noch weiter veringern, also auch unter 1ghz kommen, aber ich will da lieber nicht mit rumstellen und das dauert ja auch jedesmal dann das umzustellen...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Realsmasher, 09.10.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    den zusammenhang musste mir aber mal erklären ?

eine cpu wird instabiler, je mehr man aus dem arbeitsbereich rauskommt.

im xs forum gabs dazu mal nen thread zum untertakten. ergebnis : will man ganz niedrigen takt muss man wieder mehr spannung geben damit die cpu stabil bleibt.

das macht natürlich für dich keinen sinn, da durch die höhere spannung der stromverbrauch quadratisch ansteigt, durch den niedrigeren takt aber nur linear sinkt.

wenns wirklich nötig ist wirste dir ein passendes "clockgen" suchen müssen, aber viel sparen kannst damit eh nicht mehr.

12. #10 Xenitic, 11.10.2006
    Xenitic

Xenitic Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    naja ich lasse ihn jetzt auf 0,9v laufen, damit habe ich um die 1 ghz, aber leider ist die cpu immer noch genauso war (60°) wie als wenn er auf 1,83 ghz getaktet ist.

Thema:

software zum runtertakten

Die Seite wird geladen...

software zum runtertakten - Ähnliche Themen

1. Software zur Visualisierung

Software zur Visualisierung: Hey Technikfreunde ;) Ich bin auf der Suche nach passender Software um ein "wenig" zu visualisieren. Ich will mich ein wenig mit Raumdesign...
  2. Automatisierte Texte als Vorlage mittels Software erstellen?

Automatisierte Texte als Vorlage mittels Software erstellen?: Guten Tag, ich würde gerne meine Arbeitszeit ein wenig verkürzen bzw. verschiedene Prozesse effizienter gestalten. Aus diesem Grund suche ich...
  3. Upgrade der Forensoftware abgeschlossen

Upgrade der Forensoftware abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline (etwas später offline gegangen als geplant)...
  4. Welche Software hilft gegen .zepto Ransomware?

Welche Software hilft gegen .zepto Ransomware?: Meine Fotos und Dateien sind vom Virus gesperrt. Alle haben .zepto am Ende und ich kann keine einzige Datei jetzt öffnen. Mit welcher Software...
  5. Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für mich. Mein derzeitiges Acer Aspire 5750G-2434G50Mnkk ist schon etwas in die...