Softwareproblem Toshiba Satellite A100-771

U

uk21

Forum Newbie
Hallo an alle !

Habe ein ziemliches Problem mit meinem Notebook, es bootet sehr langsam, nach dem Start ist es ebenfalls extrem langsam und ich kann keine Dateien mehr retten, da beim Versuch zu kopieren eine Fehlermeldung kommt (Quelldatei konnte nicht gefunden werden).
Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Problem schon einmal hatte, damals konnte ich die Dateien allerdings noch retten und nach Neuinstallation von WinXP war alles wieder ok. Das geht nun leider nicht mehr.
Außerdem ist wohl noch zu erwähnen, dass der Akku unmittelbar vor dem Problem komplett entladen war, da ich vergessen hatte ihn runterzufahren. Desweiteren hatte ich einen Brico Pack (Vista Design) installiert. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, vielleicht aber schon.
Ein BIOS Update habe ich bereits erfolglos durchgeführt.
Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat von euch einer nen Tipp, wie ich meine Daten retten kann bzw. wie ich das Problem beheben kann.

Danke schonmal!

Gruß
Uli
 
Hm.
Also, ich tippe zuallererst auf einen Festplattenfehler.
Wahrscheinlich löst sie sich auf.

Dateirettung wird da eher schwierig, Du kannst versuchen, ob ein Imageing-Programm ein Abbild auf eine andere Platte erzeugen kann, das dann lesbar ist.

Man kann von den meisten Plattenherstellern ein Check-Tool herunterladen, das man bootet und die Platte prüft und ggf. auf Firmwarelevel formatieren kann (früher sagte man Lowlevelformat). Damit werden fehlerhafte Sektoren ausgekreuzt und gegen Sparesectors ersetzt. Daten sind dann aber ALLE FUTSCH!

Ein reiner Test bzw. S.M.A.R.T.-Statusabfrage geht ohne Datenverlust.

Bitte lass mich kurz abschweifen: Du HATTEST sowas schon einmal und trotzdem KEIN BACKUP?
 
Hi GroundConrtol,

doch ich hab schon ein Backup, allerdings ist das 10 Tage alt und die Dateien, die ich retten will leider jüngeren Datums.

Ich habe es bisher mit Knoppix hinbekommen, Dateien zu retten, allerdings kann ich die ganz neuen Daten überhaupt nicht mehr finden, sie scheinen gar nicht mehr zu existieren. Gibt es denn dann keine Rettung mehr? Oder kann ich evtl. WinXP neuinstallieren und per Datenrettung evtl. die noch nicht überschriebenen Daten wiederherstelln?

Ansonsten dürfte der Festplattenfehler doch ein Garantiefall sein oder? (NB ist ca. 6 Monate alt.)

Gruß ULI
 

Ähnliche Themen

Vaio Z VAIO Z21VN/X Outlook stürzt ständig ab

BenQ Joybook R55 (G24) vs. Toshiba Satellite Pro A100

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben