Vaio (diverse) sonvaio VPCF11M1E: Automatische Bildschirmhelligkeit deaktivierbar?

K

kolus

Forum Newbie
die neue vaio F-serie hat einen Sensor, der die Umgebungshelligkeit misst und die Bildschirmhelligkeit entsprechend regelt. Mir ist der Bildschirm in dunklen Raäumen aber leider deutlich zu dunkel. Überhaupt kein Vergleich zu meinem 'alten' VAIO FZ.
Meine Frage wäre: kann man die automatische Regulierung der Bildschirmhelligkeit abstellen, den Sensor deaktivieren?
vielen Dank!
 
Falls keine Software-Lösung auftaucht: schwarzes Klebeband darüber kleben? :)
 
Dann könnte der Sensor dies allerdings als extrem dunkle Umgebung interpretieren und die Displayhelligkeit auf min. herunterregeln.
Im Testbericht von Notebookcheck steht der folgende Satz: "Für die Messung musste der Helligkeitssensor deaktiviert werden."
Vielleicht erfährst du dort, wie die das gemacht haben.
 
Schau mal ins Bios.
Müsste da deaktivierbar sein.
 
-> Vaio Control Center
--> Anzeige
klick dich durch die Untermenüs;
da müsste irgendwo ein Häkchen für auto. Helligkeit sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zabox - Danke

Hallo mache die ersten Einstellungen an meinem neuen "Schlepptopf" und diese Option habe ich bisher gesucht aber nicht gefunden.
Muss mich erst an das Sony gewöhnen, oder besser es muss sich an mich gewöhnen. ;-)

Gruß

Vaioritis
 
ich hab

die kiste auch, bei mir ist im vaio control center im menü anzeige das untermenü automatische helligkeitseinstellung, da ist ein häckchen gesetzt bei helligkeit automatisch anpassen. den deaktivieren und schon funktionierts wie dus möchtest.
 
die kiste auch, bei mir ist im vaio control center im menü anzeige das untermenü automatische helligkeitseinstellung, da ist ein häckchen gesetzt bei helligkeit automatisch anpassen. den deaktivieren und schon funktionierts wie dus möchtest.

Hallo,

die Einstellung zum deaktivieren des Helligkeitssensors habe Ich gefunden, allerdings will Ich ihn eigentlich garnicht deaktivieren, sondern einfach nur etwas weniger empfindlich auf Veränderungen einstellen.

Mein Problem: Ich bin in einem fast ganz dunklen Raum und das Display schwankt ständig in der Helligkeit (So im 2-3 Sekunden Rythmus). Das ist ziemlich nervig.

Muss Ich jetzt immer manuell regulieren, oder gibts eine optimalere Lösung??

Gruß,
Chris

Edit: Es handelt sich bei mir um einen Sony Vaio Z12
 
ich denke das die helligkeitssteuerung beim f11 die gleiche sein wird wie beim f12.

bisher hab ich noch keine möglichkeit gefunden die empfindlichkeit des sensors einstellen zu können, sorry.
 
Kann den Weg mit

Windowssuche
-> "Vaio Control Center"
-> [Anzeige]
-> [ ] Autom. Helligkeitssensor (deaktiviert)

bestätigen. Super, danke, genau, wonach ich gesucht habe! ;):D
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio FZ Vaio FZ 18M neuer Wlan Treiber

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben