Vaio AW Sony AW41XH/Q

M

matilda

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

mach langem Überlegungen und studieren von Testberichten haben wir uns dieses Book bestellt!

Das Laptop ist absolut top in der Verarbeitung, das AUF und ZU klappen macht Aufgrund der Haptik viel Spaß und die ausgwählten Komponen sind alle sehr hochwertig!.
Nach kurzem einrichten des Systems, ist es eine wahre Freude mit win7 zu hantieren.
Superleise - keine Geräusche zu hören - weder Festplatte noch Lüfter! ;)
Nach dem einrichten vergehen mit dem einschalten nur 20 sec(!) und das Book ist betriebsbereit! Das Dingen ist extrem schnell - egal was wir machen!
Zur Grafik:TombRaider Underworld läuft in der nativen(!) Auflösung mit vollen Details (AA 2x) absolut Spitze - und wie das alles aussieht - wir sind begeistert! :cool:
Ein anderes Game haben wir nicht.
Das Display ist extrem hell, sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und die dargestellten Farben sind bestens!
Alles was wir in verschiedenen Märkten bezüglich der Farbdarstellungen im Spitzenmodell der AW-Serie gesehen haben, sah deutlich extremer aus!
Hier war auch bestimmt vieles verstellt worden...
Alles in allem kein Vergleich mehr zu meinem alten GRX-Gerät!

Und nun zum Negativen, weshalb wir das Gerät leider doch wieder zurückgesendet haben!!!!
Sieht man seitlich auf den rechten Displayrahmen, scheint die Hintergrundbeleuchtung durch und der Rahmen steht hier vom Display ab! Bild anbei!
Hier wird es nicht lange dauern, bis Staub und Schmutz Einzug halten!
Oben, wo die Webcam ist, ist das Ganze noch viel extremer!! Der Displayrahmen ist irgendwie garnicht auf dem Display befestigt!

DAS GEHT JA GARNICHT!!

Da wir (ich) hier sehr pingelig sind, haben wir um ein Austauschgerät gebeten und hoffen nun, das das ein Ausnahme war(ist)!!

Hat vielleicht jemand ähnliches beobachten können?
 

Anhänge

  • DSC02062.jpg
    DSC02062.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 235
Hallo liebe Vaio-Gemeinde!

Endlich ist es soweit! :)
Erst der 4. Versuch das Notebook zu kaufen, war erfolgreich! Zu dem Preis etwas unverständlich.
Das dritte, ebenfalls online bestellte Book, hatte dann auch noch eine extrem schlechte Ausleuchtung und zudem noch mehrere Pixelfehler!
Dann habe ich nach Sony in Berlin selbst geschrieben und die Probleme geschildert.
Nach ein paar Tagen folgte eine sehr freundliche Antwort, mit dem Hinweis sich an einen Fachhändler zu wenden.
Das habe ich dann auch gemacht - allerdings auch etwas mehr bezahlt.

Dafür habe ich endlich ein perfektes Book, das absolut keine Wünsche offen lässt!

Ich wünsche Allen noch viel Freude mit ihren Vaio-Books!
 
Hat das AW41MF ein schlechteres Display bzw. 1 Lampen Technik? bzw von den Farben her ist es eher ein Blau, als ein weiß. Und irgendwie auch dunkler als mein FE11M..
 
Schlechter ist relativ - sind halt zwei völlig verschiedene Displaytechnologien - das MF hat ein ganz "normales" xblack LC Display und das XH hat eins mit RGB 3-Chip-LED Technologie - da liegen natürlich Welten dazwischen ...
 
Hallo Sykwitit,

im Vergleich zum AW41XH/Q ist das Display wohl nicht zu vergleichen. (RGB 3-Chip-LED Technologie)
Hier gibt es Untschiede in der Farbdarstellung sowie in der Display-Helligkeit.
In anderen AW-Modellen habe ich ebenfalls das gleiche wie Du beobachten können.
Das "weiss" hatte hier einen lila-stich und obwohl das Display auf maximale Helligkeit eingestellt war, war das nicht besonders hell.
Die Farben allgemein wirkten hier etwas flauh.
Auf Nachfragen im Saturn hierauf bekam ich nur die Antwort: Das ist eben so. (Ich glaube kaum, dass DAS so ist)
Vielleicht war aber doch etwas in den Farbeinstellungen nicht richtig?!
Doch die geringe Helligkeit - die bleibt! Für mich schon ein KO-Kriterium.


Schönen Tag noch!

Warum ist das XH-Q eigentlich nicht mehr erhältlich?
 
Hab hier nur das Modell AW41MF und das FE11 (X-Black Dual Lamp) hier stehen.
Und jedesmal wenn ich zwischen den 2 Arbeite, hab ich das Gefühl, dass das AW auf ein minimum der Helligkeit eingestellt ist. :(

Die Farbeinstellungen hab ich mir schon angeschaut und konnte da nicht wirklich was optimieren.
 
Wenn Du nicht damit zufrieden bist - hast Du noch die Option es wieder zurück zu geben um nach Alternativen zu schauen?
Nicht, dass Du jedesmal entäuscht bist, wenn Du mit dem Gerät arbeitest...
Armer Kerl....
 
Nutz den AW eh nicht oft, nur ist es mir negativ aufgefallen, wenn ich vom FE aufm AW gehe.

Ansonstene ein gutes Gerät
 
Sony AW41XH-Q seit 3 Monaten im Einsatz

Hiermit wollte ich einen kurzen Bericht abgeben, was den bisherigen Einsatz meines Gerätes betrifft.

Nach wie vor, bin ich mit der Leistung, Haptik und Optik mehr als zufrieden. :)
Alles verrichtet perfekt und wohl abgestimmt seinen Dienst.
Was ich am Anfang eher als kritisch gesehen haben, möchte ich jetzt nicht mehr missen.
Die Farbdarstellungen des Display - einfach traumhaft!
Werden die gleichen Bilder auf Monitoren betrachtet sieht man auf meinem Notebookdisplay deutlich mehr Farben!
Zudem möchte ich hier die außergewöhliche Display-Helligkeit hervorheben, die das Ganze noch sehr unterstützt.

Die Mühen beim Kauf haben sich richtig gelohnt und ich kann dieses Modell uneingeschränkt weiter empfehlen!
 
Hi,

habe das AW11XU/Q. Bin eigentlich auch rundum zufrieden.
Sehr wertig verarbeitet, dass Display müsste das gleiche wie beim AW41 sein (perfekt), unendliche Leistung; Platz ohne Ende, Anschlüsse ...--> alles TOP

ABER: Mich nervt der dauernd laufende Lüfter (mittlerer Drehzahlbereich!) ohne die kleinste CPU-Belastung.
Habe es schon eingeschickt. Angeblich alles i.O.
Sony drückt sich dahingehend wie folgt aus:
"Das Verhalten liegt innerhalb der Sony-Vaio Spezifikation".

Ich finde das unheimlich arrogant und ignorant. Die verkaufen eine Notebook für ehemals 3.400 EUR (habe immerhin noch 2.000 € hingelegt), welches nicht einmal ein funktionierende Powermanagement implementiert hat!!
 
Hallo fast-surfer,

schönen Dank für Deine Nachricht! :)

Das mit Deinem Lüfter ist natürlich sehr ärgerlich und die Reaktion seitens Sony ebenfalls. :mad:
Das AW11XU/Q sollte doch eigentlich auch sehr leise sein!
Bei Vollast sollte erst eine Lautstärke von über 30 dB(A) erreicht werden:
Tests Berichte auf notebookjournal.de
Und das 21er ist doch vergleichbar mit Deinem - oder nicht? Der Lüfter vielleicht irgendwie verstaubt oder so?

Bei meinem Gerät laufen aktuell insgesammt 117 Prozesse und der Lüfter ist trotzdem sehr leise!
Man muss die Ohren spitzen, dann hört man eher nur ein rauschen.
Wir hatten ja auch hier drei Stück um zu "testen". Der Lüfter macht sich erst bemerkbar, wenn gespielt wird.
Dann habe ich aber Kopfhörer auf und es stört mich nicht. Der Lüfter geht auch sofort aus wenn ich aufhöre zu spielen. Prima so!

Bei den neuen bisherigen Notebooks von Sony vermisse ich die eigentlichen Highlights, so wie in unseren Geräten:
SSD im RAID0 und tolles Display...

Auch wenn Dein Book etwas lauter ist, die neuen haben zum Teil ein hohes zirpen - DAS so glaube ich - ist nervender!

Ich wünsche Dir noch ganz viel Freude mit Deinem Book!:)

Viele Grüße
 
Hab hier nur das Modell AW41MF und das FE11 (X-Black Dual Lamp) hier stehen.
Und jedesmal wenn ich zwischen den 2 Arbeite, hab ich das Gefühl, dass das AW auf ein minimum der Helligkeit eingestellt ist. :(

Die Farbeinstellungen hab ich mir schon angeschaut und konnte da nicht wirklich was optimieren.
hi, hast du das aw41mf vielleicht noch und könntest ein bild zum vergleich zwischen den beiden machen?
ich überlege mir auch ein mf zu kaufen, das mit der helligkeit wär dann aber in der tat negativ.
danke
 
Zurück
Oben