Sony - eine Marke die polarisiert.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2k5.lexi schrieb:
Fakt ist aber doch, dass die Handysparte Mist ist/war. Aus den Misslungenen Steuerknüpperln die alle 4 Monate im Eimer sind scheinen sie langsam ja doch irgendwie zu lernen...

Und zu der Notebook Diskussion: So lange niemand behauptet dass Vaios Business Produkte sind ist denk ich auch die Welt in Ordnung :)

Es wird ja immer gerne behauptet das Sony Vaio die Business Klasse ausser acht lässt, Tatsache ist aber das Sony Business Notebooks baut.
Da wären z.B. die TX-, SZ- und BX- Serie, alles rein professionelle Arbeitsgeräte, wie sie dann im Vergleich mit IBM etc. abschneiden, das ist ne andere Frage.
 
Das Thema Sony polarisiert bei uns im Forum vor allem weil es bei uns ein paar wenige gibt die absolut keine Kritik an Sony zulassen, und jeden kritischen Post in Einzelteile zerlegen und alles widerlegen wollen... Das diese Methode natürlich nicht bei jedem gut ankommt, diese Methode sogar manche User hemmt persönliche Erlebnisse wiederzugeben sollte auch klar sein - und darum kann es es schon passieren das es hier mal Streit gibt ... Ich persönlich finde das auch nicht so gut .. wenn einzelne hier so stark (egal ob Pro/Kontra) sich für eine Firma einsetzen.

Im allgemeinen kann man aber sagen das es die typischen Sonykäufer gibt die vom MP3 Player bis zum Plasmabildschirm alles von Sony haben müssen .. Die kommen gar nicht auf eine andere Idee etwas anderes zu kaufen .. wenn es das Produkt von Sony gibt dann soll es das sein....

Auf der anderen Seite ist Sony natürlich ein Vorreiter für neue Technologien und Trends ... (Playstation, Walkman, Trinitron, Handycam, X-Black, CD (oder war das Philips ? ...) - kurz einer der innovativsten (wenn nicht die innovativste) Firma der Welt ...

Aber egal welchen Bereich wir ansprechen, Sony schafft es meines Wissens nirgends wirklich das beste Produkt in der jeweiligen Kategorie / Preisklasse zu stellen... (Playsation 3 hat dann ja die Chance :D ) -- sie sind zwar immer die schönsten und trendigsten aber wenn man dann Testberichte liest, dann werden meistens andere Geräte vorne liegen - ich rede jetzt vom Consumerbereich und nicht von den Profi Sony Videokameras und TV Studiosystmen .. (da sind sie glaube ich Marktführer weil sie die besten sind )

Sony ist sehr schön, trendig und gut aber wenn man das beste Preis/Leistungsverhältnis will dann muss man meist zu einer andern Firma greifen. (Aunahmen bestätigen die Regel : - zb die aktuellen Cybershots sind ok - da habe ich selber eine gekauft) ....

Fakt ist aber doch, dass die Handysparte Mist ist/war.
Aslo mein TI68 war das beste Handy as ich jemals hatte , mir tuts heute noch leid das mich die Handymania zwingt ein neueres zu verwenden .. (...was hast den du da für eine alte gurke ... ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony vs Dell

also - ich muss zugeben, meine Begeisterung für Sony hält sich in Grenzen. Ich hab vorher 2 Dell-Notebooks gehabt. Momentan hat meine Frau noch das Dell Inspiron 6000 und ich das Vaio FE31M
Der Bildschirm des Sony ist ungeschlagen, auch das Design ist besser. Wobei Dell nachgezogen hat. Ich hätte auch lieber ein paar Sonderknöpfe vorne - aber das sind so kleine Liebeleien die halt überall anders sind.
Immerhin schafft es Dell schon seid Jahren einen fest sitzenden Akku in das Gerät zu installieren, der hinten noch Raum für Schnittstellen lässt und der auf Knopfdruck (bei Laptop off) seinen Ladezustand verrät !!! Bei Dell kann ich ständig aktualisierte Treiber für alle Einbauteile von der Webseite laden. Neuinstallation kein Problem. Suport war bei mir immer freundlich und hilfsbereit. Die Sony-Treiber und deren Aktualität sind ein Witz, die vorinstallierte Software ne heiden Unordnung. find ich nicht so toll. Aus diesen Gründen werde ich mir keinen Sony mehr kaufen.
 
Manfel schrieb:
Das Thema Sony polarisiert bei uns im Forum vor allem weil es bei uns ein paar wenige gibt die absolut keine Kritik an Sony zulassen, und jeden kritischen Post in Einzelteile zerlegen und alles widerlegen wollen... Das diese Methode natürlich nicht bei jedem gut ankommt, diese Methode sogar manche User hemmt persönliche Erlebnisse wiederzugeben sollte auch klar sein - und darum kann es es schon passieren das es hier mal Streit gibt ... Ich persönlich finde das auch nicht so gut .. wenn einzelne hier so stark (egal ob Pro/Kontra) sich für eine Firma einsetzen.
User, die absolut keine Kritik an Sony zulassen und jeden kritischen Post in seine Einzelteile zerlegen sind mir im Forum bisher nicht aufgefallen. Aber ok, vielleicht hat TomW dir ja die Namen derjenigen mitgeteilt, die anscheinend bisher nur ihm aufgefallen sind. Selbst einem Moderator hier im Forum (Name vergessen,da Thread gelöscht) ist bisher nichts dergleichen aufgefallen...


McCorner schrieb:
also - ich muss zugeben, meine Begeisterung für Sony hält sich in Grenzen. Ich hab vorher 2 Dell-Notebooks gehabt. Momentan hat meine Frau noch das Dell Inspiron 6000 und ich das Vaio FE31M
Der Bildschirm des Sony ist ungeschlagen, auch das Design ist besser. Wobei Dell nachgezogen hat. Ich hätte auch lieber ein paar Sonderknöpfe vorne - aber das sind so kleine Liebeleien die halt überall anders sind.
Immerhin schafft es Dell schon seid Jahren einen fest sitzenden Akku in das Gerät zu installieren, der hinten noch Raum für Schnittstellen lässt und der auf Knopfdruck (bei Laptop off) seinen Ladezustand verrät !!! Bei Dell kann ich ständig aktualisierte Treiber für alle Einbauteile von der Webseite laden. Neuinstallation kein Problem. Suport war bei mir immer freundlich und hilfsbereit. Die Sony-Treiber und deren Aktualität sind ein Witz, die vorinstallierte Software ne heiden Unordnung. find ich nicht so toll. Aus diesen Gründen werde ich mir keinen Sony mehr kaufen.


Ich finde krass, daß du wegen diesen genannaten Punkten keine VAIOs mehr kaufen willst. Meiner Meinung nach sind das alles sehr wohl berechtigte Kritikpunkte, die ich auch garnicht abstreite aber denen ich nur eine geringe Beduetung zumesse.
Beispiel Akku: Ich finde es sehr ärgerlich daß Sony das bei keinem der Modelle richtig hinbekommt. Aber so ärgerlich das auch ist, so einfach ist auch die Lösung mit dem Klebestreifen. Klar, wenn ich (teilweise sehr viel) für ein Notebook zahle, dann möchte ich daß solche Verarbeitungsmängel nicht vorkommen, aber dieser ist ja extrem einfach zu beheben.

Das Nichtvorhandensein von Schnittstellen auf der Rückseite wird bei Tests oft positiv bewertet, da diese seitlich oder vorne auch bei aufgeklapptem Display einfach zu erreichen sind. Ich persönlich muss dir aber zustimmen, daß dies keine generell praktikable Lösung ist. z.B. DVI/HDMI/VGA Ausgänge sind auf der Rückseite einfach viel besser aufgehoben, da so das Anschlußkabel nicht stört.

Ich gehe mal davon aus, daß du bei jedem Notebook egal welchen Herstellers solche Kleinigkeiten findest, die einfach nerven.
Aber ok, das sieht jeder wohl anders...


Nochmal zur Auflösungs-Diskussion: Man sollte auch beachten, daß selbst die FE Topmodelle (auch preislich) nicht im High-End Segement angesiedelt sind, sondern eher Volumenmodelle (im Gegensatz zum Macbook Pro beispielsweise). da muss mann dann natürlich Abstriche bezüglich der Ausstattung (Auflösung des Displays, Materialien, Schnittstellen) hinnehmen.

[Spekulation: Das Premium 15,4"-Segment ist derzeit von Sony nicht abgedeckt. Vielleicht ändert sich ja was mit den neuen Serien]
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
User, die absolut keine Kritik an Sony zulassen und jeden kritischen Post in seine Einzelteile zerlegen sind mir im Forum bisher nicht aufgefallen. Aber ok, vielleicht hat TomW dir ja die Namen derjenigen mitgeteilt, die anscheinend bisher nur ihm aufgefallen sind. Selbst einem Moderator hier im Forum (Name vergessen,da Thread gelöscht) ist bisher nichts dergleichen aufgefallen...
hi,

ein alleretzter Satz zu dem Thema... ich habe lediglich wiedergegeben, was an PNs bei mir ankam, das war keine persönliche Meinung. Das Thema wurde offen und auf ruhige und nette Art mit DeltaFox und manfel per PN entsprechend diskutiert und dort wurde auch alles Wichtige gesagt. Das gehörte auch nicht in einen Thread, schon gar nicht die Nennung von irgendwelchen Namen.

Was manfel angesprochen hat ist, das man andere Meinungen in Foren besser gleichberechtigt nebeneinander stehen lassen sollte und jeder Dritte sollte sich dann das aussuchen, dem er mehr glauben schenkt. Das Einzelquoten von anderen Postings um sie öffentlich zu zerrupfen, führt auch in anderen Foren immer wieder dazu, das sich User persönlich angegriffen fühlen, da man jedes geschriebene Wort von Ihnen sofort durch den Fleischwolf dreht.

Desweiteren zur Info wird es keine Beiträge mehr von mir im SonyForum mehr geben, weder helfend, noch kritisch, das bringt uns auch mehr Ruhe ins Board.

grüsse und viel Spass weiterhin
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

ein alleretzter Satz zu dem Thema... ich habe lediglich wiedergegeben, was an PNs bei mir ankam, das war keine persönliche Meinung. Das Thema wurde offen und auf ruhige und nette Art mit DeltaFox und manfel per PN entsprechend diskutiert und dort wurde auch alles Wichtige gesagt. Das gehörte auch nicht in einen Thread, schon gar nicht die Nennung von irgendwelchen Namen.

Was manfel angesprochen hat ist, das man andere Meinungen in Foren besser gleichberechtigt nebeneinander stehen lassen sollte und jeder Dritte sollte sich dann das aussuchen, dem er mehr glauben schenkt. Das Einzelquoten von anderen Postings um sie öffentlich zu zerrupfen, führt auch in anderen Foren immer wieder dazu, das sich User persönlich angegriffen fühlen, da man jedes geschriebene Wort von Ihnen sofort durch den Fleischwolf dreht.

Desweiteren zur Info wird es keine Beiträge mehr von mir im SonyForum mehr geben, weder helfend, noch kritisch, das bringt uns auch mehr Ruhe ins Board.

grüsse und viel Spass weiterhin
Tom


Hätte Manfel die Sache nicht nochmal angesprochen hätte ich nichts erwähnt um den Frieden im Forum nicht zu gefährden. Aber so konnte ich das nicht stehen lassen.


EDIT: Ich finde das Thema hätte wirklich besser nicht mehr öffentlich diskutiert werden sollen, aber wenn Manfel dies tut muss er damit rechnen, daß andere ihre Gegenansicht darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann zu jedem Hersteller ein oder zwei Kritikpunkte finden. Kein Gerät ist perfekt, genausowenig macht jeder Hersteller alles richtig. Man wird nie einen Konsumenten vollkommen zufrieden stellen können. Einzig und allein die Qualitätskontrolle ist bei der Mehrheit an Herstellern verbesserungswürdig, da aber viele Kunden an jedem Euro geizen wird es schwierig dies zu realisieren. Allerdings sind auch nicht die Topmodelle vieler Hersteller, die wahrlich nicht wenig kosten, frei von Mängeln.
 
dooyou schrieb:
Ich denke, man kann zu jedem Hersteller ein oder zwei Kritikpunkte finden. Kein Gerät ist perfekt, genausowenig macht jeder Hersteller alles richtig. Man wird nie einen Konsumenten vollkommen zufrieden stellen können. Einzig und allein die Qualitätskontrolle ist bei der Mehrheit an Herstellern verbesserungswürdig, da aber viele Kunden an jedem Euro geizen wird es schwierig dies zu realisieren. Allerdings sind auch nicht die Topmodelle vieler Hersteller, die wahrlich nicht wenig kosten, frei von Mängeln.

Ja, das sehe ich auch ähnlich. Wenn keiner auch nur einen Cent zu viel ausgeben will, müssen Hersteller mal einen Einsparungspunkt finden. Leider ist das sehr oft der Kundenservice o.Ä. Ist sicherlich schwierig, gerade in solch einem Business, eine hohe Qualität bei ansprechenden Preisen anbieten zu können. Manche Hersteller schaffen dies (fast), andere sind weit davon entfernt.
 
dooyou schrieb:
Ich denke, man kann zu jedem Hersteller ein oder zwei Kritikpunkte finden. Kein Gerät ist perfekt, genausowenig macht jeder Hersteller alles richtig. Man wird nie einen Konsumenten vollkommen zufrieden stellen können. Einzig und allein die Qualitätskontrolle ist bei der Mehrheit an Herstellern verbesserungswürdig, da aber viele Kunden an jedem Euro geizen wird es schwierig dies zu realisieren. Allerdings sind auch nicht die Topmodelle vieler Hersteller, die wahrlich nicht wenig kosten, frei von Mängeln.


Zerocool schrieb:
Ja, das sehe ich auch ähnlich. Wenn keiner auch nur einen Cent zu viel ausgeben will, müssen Hersteller mal einen Einsparungspunkt finden. Leider ist das sehr oft der Kundenservice o.Ä. Ist sicherlich schwierig, gerade in solch einem Business, eine hohe Qualität bei ansprechenden Preisen anbieten zu können. Manche Hersteller schaffen dies (fast), andere sind weit davon entfernt.


Diese Aussagen bringen es auf den Punkt. 100%ige Zustimmung!
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Beispiel Akku: Ich finde es sehr ärgerlich daß Sony das bei keinem der Modelle richtig hinbekommt. Aber so ärgerlich das auch ist, so einfach ist auch die Lösung mit dem Klebestreifen. Klar, wenn ich (teilweise sehr viel) für ein Notebook zahle, dann möchte ich daß solche Verarbeitungsmängel nicht vorkommen, aber dieser ist ja extrem einfach zu beheben.
Das meinst Du nicht ernst, oder? Du kaufst ein Zweitausendeuronotebook und veschandelst es mit Klebestreifen, nur weil ein Hersteller unfähig ist, seinen Akku so zu verbauen, dass er fest sitzt? Das ist doch nicht wirklich eine "einfache Lösung". Ich meine, natürlich ist sie "einfach", aber sie ist nicht akzeptabel. So sehr ich für Pragmatismus zu begeistern bin, dieser Ansatz ist mir deutlich zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung um das Thema nicht wirklich. Dachte immer, in Foren soll & darf diskutiert werden.

Halte aber meinen Mund, muss kein Öl ins Feuer giessen.
 
GroundControl schrieb:
Das meinst Du nicht ernst, oder? Du kaufst ein Zweitausendeuronotebook und veschandelst es mit Klebestreifen, nur weil ein Hersteller unfähig ist, seinen Akku so zu verbauen, dass er fest sitzt.

Was soll er machen? Ständig das Gerät hin und herschicken in der Hoffnung das er mal ein ordentliches Gerät bekommt? Dafür hat er es sicher nicht gekauft. Bei meinem MBP und bei so manch anderen Usern hier gibt es auch kleinere "Mängel" über die man hinweg sieht. Alleine einfach aus dem Grund weil man nicht ständig Ware hin und her schicken möchte und ein Austausch Gerät längst nicht alle Fehler ausmerzen kann, zumindest nicht zwangsläufig.
 
GroundControl schrieb:
Das meinst Du nicht ernst, oder? Du kaufst ein Zweitausendeuronotebook und veschandelst es mit Klebestreifen, nur weil ein Hersteller unfähig ist, seinen Akku so zu verbauen, dass er fest sitzt.

a) Der Klebestreifen ist nicht sichtbar.
b) Die Unfähigkeit Sonys die Akkus fest zu verbauen habe ich ebenfalls kritisiert.
 
dooyou schrieb:
Kein Teppichklebeband?:D

*SCHERZMODUS ON*
Doch, doppelseitiges, damit der Akku auch wirklich fest sitzt und NIE MEHR entfernt werden kann

SCHERZMODUS OFF*

Ne, einseitiges nur minimal auf einer Seite klebendes Klebeband welches sich leicht wieder entfernen lässt und nicht durch die Klebeeigenschaft sondern durch die dadurch vergrößerte Höhe des AKkus dafür sorgt, daß dieser fest sitzt.
 
Bei meinem Woofer waren selbstklebende schwarze Gumminoppen für die Standfüße mitgeliefert. Deren Ausstanzungsrand lag bei mir am Tag als das NB kam zufällig noch rum, und sorgt optisch völlig problemlos (fällt praktisch niemandem, der den Akku in der Hand hat und das Original nicht kennt, auf) für sicheren Akkuhalt... Ich würde meinen Akku auch nicht mit braunem Paketklebeband festkleben :D

Im Übrigen hat die Akkupositionierung hinten am NB auch ihre Vorteile, z.B. lässt sich der Akku im laufenden Betrieb in der Dockingstation einstecken ;)
 
jo

@SpaceCowboy1973

um es nochmal deutlich zu sagen: ich finde das Sonynotebook schon gut, und der Bildschirm ist ungeschlagen. das war ja auch mein Argument für den Kauf. Natürlich muss man immer Kompromisse eingehen, die Eierlegendewolfmilchsau gibt es noch nicht. allerdings sind 1500 Euro auch nicht Kleingeld.

Im direkten Vergleich für mich (der gerne ein sauberes Betriebssystem hat, auch mal Software ausprobieren will und da auch so seine Eigenheiten hat) ärgere ich mich nur über die Treiber und Recover-geschichte, zumal ich halt weiss, dass dies bei anderen Herstellern (z.B. Dell) viel besser geht. Und seinen wir mal ehrlich: richtig schlechte Notebooks in der Preisklasse gibt es kaum - irgendwo muss man halt dann ansetzen was zum Kauf oder Nichtkauf bewegt.

Unter diesem Aspekt sag ich halt: einmal Sony, beim nächstenmal probiere ich gerne wieder was anderes. So ist es schon ein gutes Notebook - hätte ich die Summe der mir ins Auge stechenden Unwägbarkeiten vorher gewusst, hätte ich mich für etwas anderes entschieden (ob ich da in Summe glücklicher geworden wäre sei dahingestellt)
Jetzt hab ich das Teil und bin auch sonst zufrieden und freu mich auf die guten Sache die das Notebook kann :)
 
Wie treffend der Thread-Titel doch zu sein scheint...! ;)

Naja, die Auseinandersetzungen sind aber sicherlich abzusehen gewesen, egal um welche Marke es hier gegangen wäre. Schließlich ist das Subjekt hier der Mensch und verschiedene Menschen haben nun mal unterschiedliche Ansichten. Und gerade, wenn es um getroffene Kaufentscheidungen geht, wer will sich schon gerne sagen lassen, dass eben diese Entscheidung vielleicht die falsche war...? ;)

Ich sehe das ganz gelassen. Ich habe mir das FE21S gekauft und bin restlos zufrieden. Das liegt am Gerät und nicht daran, dass irdendwer sagt, Sony sei toll. Wie schon gesagt wurde, wird man bei jedem Hersteller einen oder mehrere Kritikpunte finden, also warum alles totdiskutieren, was sowieso von Murphy gelenkt wird?
 
Als Toshiba Mitarbeiter ist meine Meinung bestimmt nicht Objektiv aber dafür kann ich auch von dingen sprechen die hinter der Bühne passieren. Auf Windows Lehrgängen wo sich dann die Mitarbeiter der verschiedenen Firmen mal treffen oder bei Messen bekommt man doch so einiges mit.

Natürlich stellt Toshiba keine fehlerfreien Notebooks her, das würde ich nie behaupten und ich denke mal fehlerfreie Notebooks stellt kein Hersteller her.

Um zu Sony zu kommen. Mir ist direkt ins Auge gefallen das Sony als einer der einzigen "großen" Hersteller keine Business Serie hat (Den BX und AX Serienverschnitt kann man nicht als Business Books sehen). Gut IBM/Lenovo macht es genau anders herum, finde ich persönlich besser, aber ich bin ja auch kein Freund von Multimedia Books sondern lieber von Hightech Business und Subnotebooks. Gutes Beispiel seitens Toshiba. Tecra A8. Wenn die Tecra A8 im ersten Jahr einen Fehler aufzeigen sollte, wird sie repariert und man bekommt den vollen Kaufpreis zurück. Daran kann man mal sehen wie viel Vertrauen Toshiba in seine Qualitäts-Kontrolle hat.


Aber ich schweife ab. Sony gibt als einziger Hersteller keine Garantie auf seinen Akku. Einige Sony Service Mitarbeiter haben mit Horror Geschichten erzählt wie die Kunden darauf reagiert haben (gerade weil MM und Saturn Mitarbeiter nicht darauf hinweisen weil die Sonys sonst wie Steine im Regal liegen bleiben würden). Da wird dann rumgebrüllt "Das Notebook hat 2500€ gekostet und nach 6 Monaten soll ich mir einen neuen Akku kaufen!".

Dann habe ich mir mal bei der FE und FS Serie die Akku Halterung angeschaut. Naja was soll ich dazu sagen? Ich habe schon direkt an diesen Mini Stiften gesehen das die niemals den Akku festhalten können, der Akku hat viel zu viel Spielraum. Weiter ging es bei der Einschaltleiste. Da verlieren die Silbernen Knöpfe sehr schnell ihre Farbe. Dann haben mir die Sony Kollegen erzählt das Kulanz ein Tabu Thema ist. Eine Woche außerhalb der Garantie und der Ofen ist aus. Die Support Homepage ist auch mehr schlecht als recht. Erstmal Seriennummer eingeben und dann landet man bei uralt Treibern die nicht gepflegt werden.

Dann wurde mir erzählt das die FE und FS Serie ein riesen Festplatten Problem hat. Bei fast jeder Maschine geht die Festplatte über den Jordan das macht sich daran bemerkbar dass der Windows Start immer länger dauert, bis der gesamte Laptop dann wie eine Schnecke läuft.

Für mich persönlich sind daher Sony Notebooks mit den ganzen Fehler mehr als uninteressant und dann auch noch die Preise die dafür verlangt werden. Ein Vorteil im Sony Service Bereich ist eigentlich nur das der Großteil der Sony Käufer weiblich ist weil die Books ja so schön aussehen (ist irgendwie wie beim VW New Beetle und Peugot 206CC da gibt es eigentlich auch nur weibliche Käufer/Fahrer).

Was mir an Sony Notebooks gefällt ist das Display da macht Sony keinem was vor obwohl die anderen Hersteller da schon gut aufgeholt haben. Die Qosmio Displays die jetzt auch eine 2 Lampen Technik nutzen sind den Sonys in meinen Augen ebenbürtig.

Ich stecke die Firma Sony nicht in eine Schublade. Ich besitze selber ein SE P910i und hatte davor ein SE P800. Im Handymarkt stellen sie sehr gute Produkte her aber nicht im Notebook Markt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Testbericht zu Sony Vaio VGN-FE41S

Zurück
Oben