Sony FE31/28 B oder Toshiba A100-313 ??

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Scrat, 07.11.2006.

1. Scrat

Scrat Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles.

Ich persönlich bin auf der suche nach einem LEISEN aber auch nicht zu schwachem LAPTOP der meinen Desktop-PC ersetzen soll.

Sony:
    + Bildschirm
    + leise(soll wohl sehr leise sein)

- Grafikkarte
    - P/L

Toshiba:
    + P/L
    + bessere Graka

- laut?? (der lüfter soll wohl permament laufen???)
    - Bildschirm (im vergleich zum SOny nicht so dolle)

Mein Herz sagt mir nimm das SONY, da du sowieso sehr selten(bzw. fast garnicht) spielst. Aber mein Verstand sagt nimm das Toshiba...

Was soll ich tuen? Wie ist das mit den Geräuschen des Toshiba? Wer hat erfahrungen mit dem Gerät?

Das Sony FE 28B hat im gegensatz zum 31B das bessere Display(2 Leuchten anstelle von einer...) sind sonst noch wichtige unterschiede??

MfG
    Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 design2006, 07.11.2006
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Nein, beide Modelle haben das einfache 1-Leuchten-(X-Black-)Display. Dagegen hat das FE28H das bessere 2-Leuchten-(X-Black-II-)Display, dagegen das FE31H nicht.

4. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Und zu einem FE 31 M für ca. 1350€ kannst du dich nicht hinreißen? Der hat auch die Graka aus dem Toshiba und x Black mit zwei Leuchten!! (Kostet eben 150€ mehr aber die würde ich schon für das bessere Desing hinlegen!)

Das mit dem sehr leise kann ich nur bestätigen, da mein Cousin ein FE 31 Z hat. Auch meinen höre ich nie!

Jetzt musst du selber entscheiden, ob du die 150€ drauflegst oder nicht.

5. Dido66

Dido66 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE 31 M
    Wo gibt es das Sony FE 31 M für 1350,00€ ???

Denn günstigsten Preis habe ich bis jetzt für 1399,00€ gesehen.

6. #5 chris_te, 07.11.2006
    chris_te

chris_te Forum Freak

Mein Notebook:
    HP nx6325 (EY350EA)
    49 Euro spielen bei dir in der Preiskategorie noch eine Rolle? Das is bei mir schon allein die Notebooktasche ...

7. #6 Scrat, 07.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2006
    Scrat

Scrat Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also ob ich 1200 oder 1400 euro ausgebe ist für mich schon ein enormer unterschied, vorallem da ich schon mit 1200 am oberen limit bin.

Und es kommt noch eine Notebook Tasche, sowie Funkmaus dazu.

Aber von der Leistung her wäre eher ein A100-289 (Saturn) vergleichbar.

Das aus dem Saturn sagt mir optisch auch zu, allerdings soll die Grafikkarte nur mit 64 angebunden sein. was aber immernoch schneller sein dürfte als die 7400er in dem Sony??

A100-289:
    Core 2 Duo 2x1,66
    1024Mb Ram
    80 GB 5400
    gf 7600 128 MB (64 mbit anbindung!?)
    bluetooth

A100-313
    Core 2 Duo 2x1,83
    1024Mb Ram
    120GB 5400
    gf 7600 256mb (anbindung??)
    bluetooth

Sony
    Core 2 Duo 2x1,66
    1024Mb Ram
    80 GB 5400
    gf 7400 128 MB (anbindung??)

Im A100-289 läuft der Lüfter auch permament, allerdings erschien mir das Im laden kaum auffällig, vllt ist das zu hause anders. Und wenn das beim 313 auch so ist, dann ist das kein problem und nicht weiter störend.

Bzw. die neuen Sonys sagen mir optisch nicht so sehr zu wie die alten.

Gibt es noch erhebliche unterschiede zwischen dem 289 und dem 313, welchen den Preisunterschied von 200€ rechtfertigt. Bis auf CPU/HDD und Graka?

EDIT: wie ist das mit der Akkulaufzeit?!
    Die Toshibas sollen wohl nur 2 h bringen, was sehr wenig wäre...
    Das Sony hingegen soll immerhin 3h halten, was ok wäre.

8. #7 design2006, 08.11.2006
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Ja, die gedrosselte Geforce Go 7600 ist immer noch ein Quentchen schneller als die 7400er. Auf dieser Übersicht siehst du den Unterschied (sowohl die Geforce Go 7600 als auch die Geforce Go 7600 mit 64bit sind aufgeführt!).

Da ist das Sony sehr angenehm. Das Book ist sehr leise und der dezente Lüfter springt nur selten an.

Hier gab's mal eine Abstimmung dazu. ;)

9. #8 ilovebytes, 08.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2006
    ilovebytes

ilovebytes Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba A100 - 313
    Hi also ich habe das 313 und ich war wegen des Lüfters lange skeptisch ob ich es kaufen soll oder nicht - ich kann aber von meiner Sicht Entwarnung geben- der Lüfter läuft immer aber sehr leise - keinesfalls aufdringlich sobald sich jemand leise unterhält oder zb leise ein Fernseher läuft hört man den Lüfter nicht mehr.

Und bezüglich Leistung kann ich sagen kraft in allen Lebenslagen ( der Lüfter wird auch unter Volllast nur unmerklich lauter) ich spiele zb gerade Splinter Cell Double Agent ohne Probs auf dem Notebook.

Wegen der Anbindung der Graka die 7600 ist beim 313 mit vollen 128 bit angebunden und hat im Gegensatz zu den Sonys 256 MB dezidiert nicht "nur" 128.

Also rein Preis/Leistungstechnisch kenn ich momentan keine anders Notebook das dem 313 das Wasser reichen kann.

Aber was meiner Meinung nach nicht sehr gelungen ist, ist der Standartakku mit dem komme ich mit Nhc beim Surfen und Programmieren ca auf 1 Stunde und 50 min(mit WLAN an) - wenn ich nur office mache so um die 2 h 20 mehr ist nicht drinn. Unter Volllast max 70 min. Das ist das einzige was ich am 313 bemängeln kann.

bezüglich Unterschiede 289 und 313 : das 313 hat Bluetooth das 289 nicht
    ob die Verarbeitung gleich gut ist kann ich nicht sagen, da ich das 289 nie selber gesehen hab. Zum 313 kann ich sagen, die Verarbeitung und Materialquälität ist top und steht den Sonys sicher nicht nach. Jedoch vom Display her ist das Sony sicher besser, wass nicht heissen soll das Display vom 313 wäre schlecht nur eben nicht ganz so leuchtstark.

Das waren für mich aber nicht die Hauptargumente darum wurde es das 313 - sollten noch Fragen zum 313 sein - ich versuche alles zu beantworten.

Grüsse Michael

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Scrat

Scrat Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    so, also ich war im Saturn und habe gesündigt.

Habe mir dort das Toshiba A100-289 gekauft.

Alles schön und gut. Zu hause angekommen, hastig ausgepackt und eingeschaltet.

Sofort viel mir der ständig laufende Lüfter auf, doch ich dachte mir im Windows betrieb wird sich das legen...nix da, der lüfter dreht und dreht lustig locker vor sich hin.... Das stört mich tierisch, da ich sehr empfindlich bin, was geräusche angeht und ich mti so einem geräusch nicht leben/surfen kann.

Vllt bin ich auch etwas überempfindlich, was gut sein kann, aber fakt ist das mir der Lüfter einfach den Spass an dem Gerät versaut hat.

Das Display ist echt sehr gut und die ausstattun ist auch mehr als ausreichend, aber dieser scheiß Lüfter.. doh...

Kurz und knapp, ich bringe es morgen zurück zum Saturn, hoffe die machen keinen aufstand, was sie auch nicht machen dürfte da ich extra gefragt habe wie das ist, wenn es nicht gefällt.

So on
    Daniel

p.s.: wird dann wohl doch das 150€ teurere SOny fe 31b, oder hat das auch so einen lauten lüfter?

12. #10 cybergirl22, 14.11.2006
    cybergirl22

cybergirl22 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo daniel,

das mit dem lüfter versteh ich voll und ganz.

hab selber ein hp (amd turion), wo der lüfter alle 50-60 sekunden läuft.
    noch dazu sehr laut.

ich liebe dieses NB weil alles einfach perfekt ist, vor allem das design.
    aber der lüfter....macht ch wahnsinnig.
    bin auch sehr empfindlich.

tja werd ihn auch morgen zurückgeben.

was hast du stattdessen eigentlich gekauft?

Thema:

Sony FE31/28 B oder Toshiba A100-313 ??

Die Seite wird geladen...

Sony FE31/28 B oder Toshiba A100-313 ?? - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...