Sony FE31B/M oder Samsung R55

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von xray1984, 28.11.2006.

1. #1 xray1984, 28.11.2006
    xray1984

xray1984 Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE31m
    Nabend,

bisher hatte ich mein Glück gefunden mit einem HP nx7010 (zuvor HP zt3010), bei diesen beiden Geräten kann ich mittels Notebook Hardware Control und Absenkung der Core Spannung die Lüfter im Office Betrieb komplett ausschalten, quasi absolute Stille.

Dieser wünschenswerte Zustand hat sich bei der Neuanschaffung eines Notebooks als schwerwiegendes Problem herrausgestellt, denn inzwischen stört mich jedes Lüftergeräusch, sei es noch so leise. Zwischenzeitlich hatte ich ein Sony FS115m, dessen Lüfter (besonders dessen Frequenz) hat mich sehr gestört und war ein Rückgabegrund für das Gerät, da er einmal gestarten immer lief.

Da ich nicht immer auf einer Radeon 9200 sitzen bleiben möchte (habe keinen Desktop PC), schaue ich mich nach einem Ersatz für mein HP um. Besonders aufgefallen sind mir die Samsung und die neuen Sony Geräte, mir ist es dabei nichtmal so wichtig ob Geforce 7400, oder Geforce 7600, hauptsache der Lüfter lässt sich ausschalten im Officebetrieb. Macht die Grafikkarte diesbzgl. keinen Unterschied würde ich natürlich zur 7600er greifen.

Könnten sich evtl Besitzer der genannten Sony Notebooks, oder des Samsung R55 mit Core 2 Duo zu den Lüftergeräuschen äußern? Mir geht es weniger um subjektive Meinungen, denn wenn er läuft, dann hör ich ihn, fast egal wie leise. Momentan ist meine 4200rpm Seagate Festplatte die, mit Abstand, lauteste Komponente und so sollte es wenn möglich auch bleiben.

Vielen Dank schonmal

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deichgraf, 28.11.2006
    deichgraf

deichgraf Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5741 ZG
    Das sony is Flüsterleise,da hörste nix ,dazu kommt noch das Tolle Display und das tolle Design, also ich würde eher zum Sony raten.

4. Tiesto

Tiesto Forum Benutzer

R55 Cemro

Hi!

Ich habe das R55 Cemro. Im Akku-Modus läuft der Lüfter gar nicht. Richtig gelesen: Er ist aus! Im Netzbetrieb gibt es den sogenannten "Etiquette Mode". Dann wird die CPU auf ca. 1000 MHz runtergefahren (=Akkubetrieb) und der Lüfter ist ebenfalls aus. Bei maximaler Leistung springt der Lüfter natürlich an. Das Geräusch ist dann aber immer noch vergleichsweise gesittet, wenn auch wahrnehmbar. Dies spielt für mich allerdings keine Rolle, weil fürs surfen und Office hat das Teil auch gedrosselt noch mehr als genug Power.

Fazit: Das einzige was du ab und zu mal hören wirst ist die Festplatte.

Gruß
    Tiesto

5. #4 xray1984, 29.11.2006
    xray1984

xray1984 Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE31m
    Sony ist auch mein Favorit, flüsterleise hilft mir nicht, ist der Lüfter aus?

6. Luke

Luke Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5652WLMI 2GB
    @ Deichgraf: Wie biste eigentlich mit deinem Benq zufrieden ?

7. #6 deichgraf, 29.11.2006
    deichgraf

deichgraf Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5741 ZG
    Super zufrieden :)

Drüben bei uns hat sogar mal einer den support in Anspruch genommen......klappte auch alles Prima.

Nur wovon ich dringend abrat, und auch empfehl, alles was noch ein Siemens Handy,oder siemens BenQ Handy hat,schnell wech damit,gibt dafür keinen Support mehr.bzw. man muß den selber bezahlen....

Diese Abteilung hat aber nix mit den Notebooks zu tun,der Abteilung geht es blendend.

8. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Also von meinem VAIO hört man auch nichts. Bin total zufrieden.

Und angeblich sind die VAIOs der FE Serie noch leiser;)!

9. #8 xray1984, 29.11.2006
    xray1984

xray1984 Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE31m
    Vielen Dank allen, ich werde es mal wagen mir ein FE31M zu holen, die Festplatte tausch ich zur Not gegen meine superleise Seagate.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 design2006, 30.11.2006
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Ich habe ein FE21S (Core Duo T2400 @ 2x1,83 GHz), und bin absolut zufrieden damit. Ich meine aber, dass es etwas übertrieben ist, wenn gesagt wird, dass man vom FE absolut nichts hören würde. Es ist flüsterleise, das stimmt, aber der Lüfter im Gerät ist ja nicht zum Spaß eingebaut.

Mein Eindruck ist, dass im normalen Office-Betrieb schon mal in den ersten Minuten der Lüfter kurz anspringt, zu hören ist dann aber auch nicht mehr als ein Rauschen, das langsam wieder abklingt. Das ist aber eher ein angenehmes Rauschen, da kenne ich von anderen Geräten schon ganz andere Geräusche. Danach ist dann erst mal lange Zeit wieder Stille, bis evtl. irgendwann wieder einmal der Lüfter aktiv wird, was ich aber noch nicht erlebt habe! :D

Im Spielbetrieb läuft der Lüfter dann doch mal permanent, aber auf einer sehr niedrigen Stufe, dass auch hier nur ein sehr gedämptes Rauschen wahrnehmbar ist, allerdings verwende ich in diesem Fall ohnehin Kopfhörer und bekomme davon erst was mit, wenn ich das Spiel unterbreche oder beende. Sobald man wieder auf dem Dektop zurück ist, klingt auch sofort der Lüfter wieder ab.

Also, ganz ohne Lüftung geht's natürlich doch nicht, aber für die Leistung, die das Notebook bietet, finde ich, wirkt das Gerät sehrsehr suverän und die "Geräuschkulisse" ist absolut bibliotheksgeeignet.

12. #10 xray1984, 30.11.2006
    xray1984

xray1984 Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE31m
    Wie gesagt, bei Spielen ist es mir egal, da ist mein jetziges HP auch nicht gerade leise (viel lauter als der 115m z.b.), aber das ständige rauschen beim Surfen oder Programmieren hat mich sehr gestört.

Produziert die Geforce 7400 eigentlich im Officebetrieb merkbar weniger Abwärme als die 7600er?

Thema:

Sony FE31B/M oder Samsung R55

Die Seite wird geladen...

Sony FE31B/M oder Samsung R55 - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...