Sony FS115: altbekanntes Bootproblem!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von vivid, 02.03.2008.

1. vivid

vivid Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1330 (T9300)
    Hey,

hab ein naja altbekanntes Bootproblem dass schon oft hier diskutiert
    wurde aber immer mit einem offenen Ende da stand...
    und ich würds wirklich jetzt gerne mal wissen an was es liegt da ich vielleicht ein bisschen
    was nützliches hinzusteuern könnte...:(

Notebook: Vaio FS115M - älter, geb ich zu, aber nachdem ich es komplett
    hardwaremäßig überholt habe (RAM; CPU; DVD; HDD) möcht ich mich eigentlich nicht davon trennen!

Problem: anschalten, 3 Leuchten (Capslock, Numlock...etc leuchten lange auf),
    Festplatte + DVD laufen an, aber Bildschirm bleibt dunkel und keine CPU Aktivität vernehmbar.

Zum ersten Mal trat das Problem auf als ich den RAM auf 2GB aufgerüstet hatte (Sommer 07),
    da lief es nicht an aber beim Power reset gings dann...
    danach kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern dass es auftrat, dann kam es wieder so Anfang
    diesen Jahres bevor ich meinen CPU aufrüstete.
    Auch nach dem CPU Upgrade besteht das Problem noch aber jetzt wird es lange zur Tortur,
    brauch manchmal mehere Versuche um es überhaupt anzukriegen! :mad:

Es liegt erstmal (wie hier oft vermutet) nicht an der CMOS Batterie,
    die läuft einwandfrei und erinnert auch noch Datum und so nach meheren Minuten ohne Strom...
    auch der Notebook-Akku läuft einwandfrei.
    Hatte vermutet dass es an USB Geräten liegt die beim start dran hängen und zuviel Strom wegnehmen
    (Razer Gaming mouse), aber das nützt auch nichts..

Mich hat die ganze Startprozedur an ein altes Auto erinnert wo man auch ewig brauch bis er anspringt:
    das hat mich auf eine Idee gebracht.
    Das FS115M is ja eigentlich für eher magere Ausstattung konzipiert,
    512MB ram, niedrig laufende 4200rpm 80gig hdd und kleiner CPU.
    Jetzt muss er aber auf 2gb ram, 5400rpm 250gig hdd und M 770 CPU und neuem DVD-LW...
    Könnte es also sein dass die ganzen Komponenten jetzt einfach zuviel Strom nehmen,
    so dass nicht mehr genung fürs BIOS u/o CPU da ist?

Ansonsten läuft das NB problemlos stabil ohne jegliche Probleme,
    wurde gerade erst neuaufgesetzt mit allen original Treibern..
    also würde ich einen großen Mainboard defekt ausschließen, denn es funktioniert ja^^:D

Also WAS kann es sein?
    Ich würde mich echt hassen jetzt das ganze Geld in das Teil reininvestiert zu haben
    wenn mir das Mainboard oder so nen strich durch die Rechnung macht...
    bin wirklich für JEDE Hilfe dankbar und ich glaube auch noch andere die das gleiche Problem hatten / haben..:cool:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonny_MV, 03.03.2008
    Sonny_MV

Sonny_MV Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO SR19XN
    viell mal das netzteil anguckn, was das so an saft liefert? wahrscheinlich bei der alten austattung waren 64 watt genug, jetzt solltens 90watt sein!

kenn ich zumindest so von dell, wenn man da konfiguriert zB das xps m1330 und anstatt ne 7250cpu eine t8300 reinhaut, dann kommt die meldung, dass das netzteil nicht mehr ausreicht und ein anderes bestellt werden muss.. kan natürlich auch sein, dass das mainboard für so hohe ströme dann nciht ausgelegt is.. probieren heißt das wohl!

4. #3 vivid, 03.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2008
    vivid

vivid Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1330 (T9300)
    Mh da könntest du vielleicht recht haben, aber beide cpu haben ja die gleiche nennleistung vom 27w...daher sollte der stromverbrauch ja gleich bleiben. Aber ich habe einen relativ unbenutzten akku...zwar ein altes modell in der FS-Serie (BPS2A) mit 4400mAh...aber trotzdem, meine freundin hat einen neue NR-Serie, wahrscheinlich sollte ich es einfach mal mit dem netzteil probieren..

Ist aber schonmal ein guter ansatz über den ich noch gar nicht so nachgedacht hatte;)

Aber wegen dem Mainboard, als das FS115M rauskam gab es auch schon M770er in anderen FS glaub ich, und das mainboard sollte da keine unterschiede zeigen. Außerdem läuft es ja, und das auch stabil, nur ihn anzukriegen is immer so eine sache...

5. #4 Sonny_MV, 03.03.2008
    Sonny_MV

Sonny_MV Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO SR19XN
    aber mit dem netzteil aufpassen, dass es auch die gleiche spannung hat, sons zerhaust du dir das mainboard!

6. vivid

vivid Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1330 (T9300)
    Keine Angst, is schon das gleiche (hatte ich schon vorher mal probiert) aber sonst noch ne andere idee was es sein könnte abgesehen davon?:)

7. vivid

vivid Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1330 (T9300)
    Am Netzteil lags nun nicht, bitte, kommt schon, dass Problem ist schon so oft aufgetreten hier im Board, hat denn keiner ne Lösung oder Idee?:(

8. #7 Thorsten, 19.03.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Wenn es hier soviele Threads gibt wie du meinst und das Problem so bekannt sei - wieso findest du dann in diesen besagten Threads keine Lösung?!

Ich vermute mal, dass dein Mainboard eine Macke hat.

Thorsten

9. vivid

vivid Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1330 (T9300)
    Hehe, gut erkannt, das frag ich mich selber langsam auch...
    naja wenn keiner was weiß muss ich wohl über ein neues NB nachdenken...:(

Wenn ich mein Laptop verkaufen würde, da ja alle Teile neu sind, würde es sich lohnen den komplett zu verkaufen, oder eher das Teil ausschlachten und einzeln verkaufen?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 19.03.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Ich würde wieder alles auf Original rückrüsten und die Einzelteile verkaufen...
    Ist aber meine persönliche Meinung dazu.

Thorsten

12. vivid

vivid Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell XPS M1330 (T9300)
    Brauchst du irgendwas...? :D

Thema:

Sony FS115: altbekanntes Bootproblem!

Die Seite wird geladen...

Sony FS115: altbekanntes Bootproblem! - Ähnliche Themen

1. Vaio N Alter von Sony VGN-FS115M

Alter von Sony VGN-FS115M: Weiß jemand wann der Sony VGN-FS115M auf den Markt kam.
  2. Vaio FS Sony Vaio VGN-FS115M Displaybeleuchtung defekt?!

Sony Vaio VGN-FS115M Displaybeleuchtung defekt?!: Nach einer kleinen Reise habe ich den Laptop ausgepackt und wollte ihn ganz normal hochfahren. Das Bild ist nur mehr gaaaaanz schwach zu erkennen,...
  3. Sony VAIO FS115M aufgemotzt!! Wieviel würde ich dafür kriegen?

Sony VAIO FS115M aufgemotzt!! Wieviel würde ich dafür kriegen?: Hallo, ich wollte hier eigentlich nur mal reinfragen wieviel ich für meinen Sony FS115M bekommen würden! Er ist eigentlich fast komplett neu...
  4. Sony VGN FS115M bootet nicht mehr

Sony VGN FS115M bootet nicht mehr: Servus liebe Notebookgemeinde, bei meinem Sony Vaio VGN 115M kam letztens dieser berühmte Blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung dass der...
  5. Vaio FS wieviel ist mein sony vaio fs115m noch wert?

wieviel ist mein sony vaio fs115m noch wert?: servus, ich möchte gerne wissen, was der og. notebook wert ist: # intel® Pentium® M Prozessor 730, 1,60 GHz, 533 MHz FSB # 2x512 mb ddr1-ram #...