Sony FS115Z / DDR2 533 möglich

1187

Fragen wir doch einfach mal Sony :). Ich such mir jetzt die vaio emailadresse raus und frag sie, die werdens ja wohl wissen ....
 
1188

Hallo, soviel ich weiss sind die Einkerbungen bei DDR2 Speicherriegeln verschieden, da diese mit weniger Volt betrieben werden. Ich wuerde daher vorsichtig sein mit so einem Experiment.
Auf die Aussagen von einem Mediamarktverkaeufer wuerde ich mich sowieso NIE verlassen.
Einen richtigen Performanceschub bekommt man sowieso erst, wenn man das Notebook mit
2 identischen Speicherriegeln betreibt, damit wird der Speicher im Dual Channel Modus betrieben. Wenn du also bisher mit den 2 x PC 2700 256MB Riegel, 2 x 333 x 8, also gut 5.4Gb/s, hattest wird beim Einsetzten von 1 X PC4200 512MB, die Geschwindigkeit 1 x 533 x 8,= auf 4.2Gb/s reduziert. Bringt also ueberhaupt keinen Vorteil, sondern du riskierst nur,
dass du dein Mainboard killst, teurer Spass!

Was den Einbau von Nachruestspeicher angelangt, frage ich mich wer hier solche Maerchen erzaehlt. Du kannst hier jeden geeigneten Riegel einbauen, Kingston, Crucial etc. die
werden alle gehen.

macht also nicht eure neuen Laptops kaputt, weil ihr nocht ein paar Prozent mehr Leistung rausholen wollt, zum Surfen und Office braucht ihr das eh nicht. Hoechstens bei einem
FS115B mit 915GM Chipsatz waere ein solcher Upgrade sinnvoll, da so viel schneller auf
den Grafikspeicher zugegriffen werden kann. Das FS115M/Z hat mit den 32MB Turbocache fuer die meisten Anwendungen genug schnellen Grafikspeicher. Natuerlich gibt es Spiele die mehr von der Grafik abverlangen, wer aber hauptsaechlich solche Spiele zockt, der hat mit dem Vaio FS nicht gerade eine optimale Kaufentscheidung getroffen.

Also viel Spass noch mit euren Vaio FS

Gruss,
Martin

*** Vaio FS195VP ***
 
1196

Wie gesagt, bringt DDR2 nur dann einen Performanceschub wenn der Hersteller die Dual Channel Technik einsetzt. Sony macht das im FS115B nicht, daher bringt dort auch ein Ram Upgrade nix für die Grafik.
 
1197

also ich sags mal so
ich hab mir das fs115b gekauft und bin extremst zufrieden!!! die grafiklösung ist natürlich nicht die beste, aber ich hab mir das teil ja auch nicht zum spielen gekauft! und alle die, die es für diesen zweck gekauft haben sind einfach nur naiv und dumm!

nur weil man mit diesem notebook nicht spielen kann, heißt es ja noch lange nicht das es schlecht ist!

ich hatte vorher ein vaio vng-a115m und damit konnte ich sachen wie hl2 oder nfsu2 spielbar spielen, nur hab ich das nie getan, weil ich zum spielen meinen pc hab...
also man sollte schon vorher drauf achten wozu man das notebook verwenden will und dann erst kaufen gehen!
sich ein fs-115b zu kaufen und dann wegen der grafik enttäuscht zu sein ist eigene dummheit!

just my 2 cents
 
1198

Wie gesagt, bringt DDR2 nur dann einen Performanceschub wenn der Hersteller die Dual Channel Technik einsetzt. Sony macht das im FS115B nicht, daher bringt dort auch ein Ram Upgrade nix für die Grafik.

Wie kommst Du darauf, dass die Dual Channel Technik im FS115B nicht verwendet wird?
 
1201

Was den Einbau von Nachruestspeicher angelangt, frage ich mich wer hier solche Maerchen erzaehlt. Du kannst hier jeden geeigneten Riegel einbauen, Kingston, Crucial etc. die
werden alle gehen.

Ich habe nur gemeint, das es moeglich ist, das man Probleme mit Nachruestspeicher bekommen kann. Ich hatte erst letzte Woche das Problem mit einem Compaq Notebook, das man keine interne original INTEL Wireless Karte nachruesten konnte, da Compaq Daten der Karte aussliest, was den Dienst verweigert. Compaq hat dies auch so bestaetigt.
Daher meine ich nur, das es moeglich ist, das es bei Speicher aehnlich sein kann.

Gruesse,
Michael
 
1202

>>Wie gesagt, bringt DDR2 nur dann einen Performanceschub wenn der Hersteller die Dual Channel Technik einsetzt. Sony macht das im FS115B nicht, daher bringt dort auch ein Ram Upgrade nix für die Grafik.<<

Wie kommst Du darauf, dass die Dual Channel Technik im FS115B nicht verwendet wird?

Sorry. Ich meinte das bezogen auf DDR2 Dual Channel. Wird ja definitiv nicht verwendet (nona wenn DDR 333 eingebaut sind). Den Performance Schub der Speicheranbindung mittels eines 64bit breiten Datenbusses der nur für die Grafikkarte genutzt wird entfällt somit. Sony lässt somit alles beim alten, ausser dass sie die interne Grafiklösung durch einen neue ersetzt.
 
1208

[...]Ich hatte erst letzte Woche das Problem mit einem Compaq Notebook, das man keine interne original INTEL Wireless Karte nachruesten konnte, da Compaq Daten der Karte aussliest, was den Dienst verweigert. Compaq hat dies auch so bestaetigt.
[...]

Oje, das ist ja wieder mal typisch Compaq :roll:

@ThomasN: achso ;-)

editiert von: fs115b_mike, 08.03.2005, 22:04 Uhr
 
1210

So nach all den unterschiedlichen Aussagen bezüglich kompatibilität von DDR2 und potenziellen Gefahren das MB zu schrotten werd ich mal lieber die Finger davon lassen. Bis jetzt reicht mir die Performance des 115 Z volkommen aus. Wäre halt doch ein nettes Zuckerl gewesen wenn DDR2 möglich wäre.

Vielleichts probierts ja ein anderer :-(
 
1213

Ok, da kann ich Dich verstehen, aber kannst Du wenigstens mal gucken, ob die DDR2-RAM Module wenigstens mechanisch passen *würden* ?
 
1214

Ok, da kann ich Dich verstehen, aber kannst Du wenigstens mal gucken, ob die DDR2-RAM Module wenigstens mechanisch passen *würden* ?

Was bringt das? Kannst du mal eine Floppy-Disk in deinen DVD-Brenner reinquetschen, damit ich sehe ob das mechanisch passt! :eek:)

was den Dual-Channel Betrieb betrifft, wird dieser vom Chipsatz nur unterstuetzt wenn 2 identische DDR2 Riegel verbaut sind, also definitiv DDR PC2700 nur im Single Channel Modus
laufen?

Gruss,
Martin

editiert von: stausi, 09.03.2005, 09:55 Uhr
 
1219

>>Ok, da kann ich Dich verstehen, aber kannst Du wenigstens mal gucken, ob die DDR2-RAM Module wenigstens mechanisch passen *würden* ?<<

Was bringt das? Kannst du mal eine Floppy-Disk in deinen DVD-Brenner reinquetschen, damit ich sehe ob das mechanisch passt! :eek:)

Das bringt mir die Erkenntnis, ob DDR2-RAM tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, oder ob da evtl. doch die Hoffnung auf ein evtl. Funktionieren ist.

Wenn der Speicher nämlich mechanisch nicht passt, dann kann man das wirklich vergessen, wenn er aber mechanisch passt, dann brauchen wir nur noch einen mutigen, der das Gerät dann noch einschaltet :-D

PS: Meine Floppy Disk passt nicht in meinen DVD-Brenner :lol:

PPS: Abgesehen davon hatte ich nicht gemeint, ob der Speicher mit Gewalt rein passt, denn das wäre ja unsinn.

editiert von: fs115b_mike, 09.03.2005, 12:05 Uhr
 
1236

Dieser Thread wird jeden Tag lustiger.
@ Floppy in DVD
Mich würds auch interessieren ob die mechanisch passen. (Was ich ja nicht glaube)

editiert von: ThomasN, 10.03.2005, 00:10 Uhr
 
1241

Hallo, verstehst du das nicht, dass man in ein Mainboard das fuer DDR-RAM mit 2.5V
Betriebsspannung ausgelegt ist, nicht einfach Speicherriegel mit 1.8V einbauen kann?

Ich wuerde hier niemanden empfehlen, das auszuprobieren. Die Wahrscheinlichkeit, das
es funktioniert ist naemlich genau 0%. Die DDR2 Riegel sind nachher mit Sicherheit hinueber.
Kann sein, das auch das Mainboard nachher futsch ist. Ich finde es ziemlich uebel, dass du hier
noch Leute dazu bringen willst, sowas mit ihrem neuen Notebook auszuprobieren.

Gruss,
Martin
 
1242

Hallo, verstehst du das nicht, dass man in ein Mainboard das fuer DDR-RAM mit 2.5V
Betriebsspannung ausgelegt ist, nicht einfach Speicherriegel mit 1.8V einbauen kann?

Was soll denn das? Ich will hier niemanden dazu bringen, sein Mainboard oder Speicher kaputt zu machen.

Ich habe lediglich gefragt, ob ER, nicht jeder(!), ausprobieren kann, ob der Speicher rein mechanisch passen *würde* - ich habe noch nichteinmal geschrieben, dass er sie einsetzen soll!

PS: Abgesehen davon glaube ich, dass es durchaus möglich ist, dass das Board die Spannung für den Speicher automatisch anpassen könnte.

PPS: Alles halb so wild.

PPPS: Hab eben die Spezifikationen durchgelesen, und da steht, dass DDR2 RAM 240Pins hat, ein DDR RAM hat nur 184 Pins. Damit dürfte der DDR2-RAM Speicher mechanisch nicht passen, und das Thema dürfe sich somit (leider) erledigt haben.

editiert von: fs115b_mike, 10.03.2005, 11:30 Uhr
 
1249

Schaut mal auf www.cyberport.de im bereich Mobile und dann Speichererweiterung.
Dort steht in der Beschreibung zu DDR 333 folgendes:

512 MB DDR333 SO-DIMM Speicher für Notebook. Merkmale: PC2700 Stanard, Bauform 32Mx64, Non-ECC, 200-Pin unbuffered SO-DIMM (SDRAM-DDR, 2,5V), CL2.5, Double Sided, Goldkontakte, Retail Umverpackung mit Kingston Gütesiegel

zu DDRII dies:

Kingston 512MB DDR2 533MHz PC2-4300 CL3 soDIMM RAM mit 200Pins, KVR533D2S4/512
(Art.Nr. 2605-105)

also beide 200 Pins. Auf den Bildern sehen sie meiner meinung nach was die Einkerbung angeht soweit
identisch aus. Also die Hoffnung stirbt zuletzt.

DDR 333 http://www.cyberport.de/webshop/mall/1/pic/bild4/it292892601-619_400.JPG

DDR2 533 http://www.cyberport.de/webshop/mall/1/pic/bild4/it489422605-105_400.JPG
 
1259

DDR2 und DDR SO Dimm haben beide 200 pin, also wäre es rein mechanisch durchaus möglich dass sie passen. Wahrscheinlich haben sie aber irgendwo eine Einkerbung dass man sie nicht falsch einbauen kann.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, so fällt mir auf dass der Pinabstand links und rechts von der Einkerbung unterschiedlich sind. Kann natürlich auch täuschen, weil man ja nicht grad drauf sieht, bzw. die rückansicht auch interessant wäre.

@stausi:
fs115b_mike und ich haben definitiv nicht dazu aufgefordert die Ram Module einzusetzen. Rein mechanisch bedeutet nicht gleich reinstecken. man sieht auch ob sie gleich sind wenn man sie nebeneinander hält oder vor den Speicher Slot hält.

Verstehst du das nicht????? (solche Fragen kannst du dir sparen, obwohl das ja gar keine Frage war)

editiert von: ThomasN, 10.03.2005, 17:59 Uhr
 
2444

So jetzt ist es amtlich

Das Sony FS 115Z kann nichts mit ddr2 Speicher anfangen.
Habe meins jetzt nach diversen Problemen mit Akku und Display
gegen ein A317M getauscht bekommen.

Dazu gleich mal ne Frage.

Ist ne X600 Graka stärker oder schwächer als die 6200go
im FS?????? :-?
 
2454

das mit dem Speicher hab ich nach dieversen spekulationen schon auf Seite 2 dieses Threads geklärt.
Die X600 ist stärker.
Siehe auch hier: FOREN LINK
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

HP Pavillon 27-xa0320ng - HILFE!!

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Zurück
Oben