sony li-ion akku

S

sonyvgnfz

Forum Newbie
hallo.habe mal ne frage..habe mir kurz vor weinachten den sony vgn-fz21j gekauft..weiß jemand ob ich den akku dauernt rausnehmen muss, wenn ich den laptop am netzstecker angeschlossen habe...mfg
 
ja rausnehmen, nur fürs aufladen ans netz
 
Hi,

und wenn man sich mal die sowieso schon kurzen Anleitungen von Sony durchliest sieht man dass man das Notebook trotzdem dauernd am Netz haben darf auch wenn der Akku drin bzw. voll ist. ;)

MFG
 
man darf vieles, natürlich möchte sony akkus verkaufen und passieren tut auch nichts, außer das der akku nach kurzer zeit nicht mehr tauglich ist, ein li-ion akku hat 1000 lade vorgänge gut, jedes aufladen auch bei 95% würde einen davon verbrauchen.
Das problem, sony verbaut bei den notebooks unter 2500.-euro keine ladetechnik die erst wieder ab z.B 70% anfängt zu laden. Beim anstöpseln ans netz fängt er immer an zu laden egal ´wieviel verbraucht wurde, meiner meinung nicht mehr zeitgemäß, aber na ja sony halt.
 
Wenigstens wird mittlerweile nicht mehr bei 100% weiter aufgeladen ;)

Die neue Ladeelektronik, die du erwähnst wird in der TZ Serie verbaut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das fehlt noch, sony hat schon genug schadenersatz leisten müssen weil die elektronik wie du schon sagtest bei 100% nicht aufgehört hat zu laden, und die akkus anfangen zu brennen.

Ich denke mal das in deiser serie die technik verbaut wird.
 
vaiofreak schrieb:
das fehlt noch, sony hat schon genug schadenersatz leisten müssen weil die elektronik wie du schon sagtest bei 100% nicht aufgehört hat zu laden, und die akkus anfangen zu brennen.
Habe das eigentlich eher auf die ersten SZ bezogen, wo beim Netzbetrieb immer noch die Melduing "wird aufgeladen" kam, was jedoch durch ein BIOS Update behoben wurde.

vaiofreak schrieb:
Ich denke mal das in deiser serie die technik verbaut wird.
Achso, dachte du hättest konkrete Infos.
 
Also bei meinem SZ kann man zumindest mit der Batteriepflegefunktion verhindern das der Akku immer geladen wird. Einstellung für 80% und 50% können vorgenommen werden. D. h. oberhalb dieser Werte wird nicht geladen.
 
gsilly schrieb:
Also bei meinem SZ kann man zumindest mit der Batteriepflegefunktion verhindern das der Akku immer geladen wird. Einstellung für 80% und 50% können vorgenommen werden. D. h. oberhalb dieser Werte wird nicht geladen.
Wo genau stellst du das ein? In der Systemsteuerung/Energieoptionen?
 
Es gibt ein eigenes Sony Utility dafür: Battery_Care_Function
Ist im Downgrade Paket für das SZ6 enthalten.
 
Danke!

Das Tool lässt sich auf TX5 und SZ3 installieren, aber man kann keine Einstellungen vornehmen. (liegt vieleicht daran, daß ich ja die nötige Installationsreihenfolge für das Tool nicht einhalten konnte, vieleicht ist dazu aber wirklich auch eine spezielle Hardwarelösung notwendig)
Es ist in den Paketen für G, TZ und SZ6 enthalten, diese Notebooks haben die Unterstützung für die Akkupflege also ab Werk
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio (diverse) Altes ital. Sony Vaio PCG-71911M - Tastatur tauschen

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Energieproblem - Medion Akoya E6227

Zurück
Oben