Sony-LW: DW-D56A - Brenngeschwindigkeit nur 4fach?

H

Harrycan

Hallo Leute,
hab da mal ne Frage zur Brennpraxis mit dem umgelabelten Lite-On Brennerlaufwerk im VAIO. Es soll ja laut Beschreibung (bis zu) 8fach - DVD +R Medien beschreiben können!?
Nun habe ich Verbatim und Tevion-Rohlinge, die für diese Geschwindigkeit zertifiziert sind getestet und diese nur 4fach beschreiben können. Liegt das an einer alten Firmware (PFS3)? Oder beschreibt der nur Sony-Rohlinge 8fach?

Im LG-Brenner im Hauptrechner wird problemlos mit diesen Medien mit 8facher Geschwindigkeit gebrannt.

Wie sind denn eure Erfahrungen so? WosWasI hatte ja einen Thread mit Firmware + BiosUpdates bereitgestellt, wobei nur die Links - zumindest bei mir - nicht funktionieren.
Wäre schön, wenn ich hier mein Kenntnisstand erweitern könnte und ihr mir dabei helfen könnt!? ;) Wäre euch sehr dankbar ...

Viele Grüße vom Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal bei codeguys.
zwar gibt es da auch keine neuere sony firmware. aber du kannst die lite on firmware nehmen (ging bei mir damals) bzw die lite on mit omnipatcher zu sony umschreiben.

aber wenn du mist baust, kannst du das teil einschicken :)


ich habe es erst ausprobiert nachdem mein d56a schon kaputt war :D
 
Danke euch für die Infos und Links ...
Von der codeguys-site habe ich bereits gestern die PS08-stocks Firmware getestet. So hatte ich dann im Gerätemanager das originäre Lite-On Laufwerk! :D

Nur ... 8fach Brennen ging trotzdem ned. Meine getesteten Rohlinge sollten zwar nach Kompatibilitätsliste 8-fach beschrieben werden können, jedoch hatte dies niemand dort bestätigen können - ist also Theorie.
Heute werde ich mal Double Layer Rohlinge testen ... und dann berichten --> if you want it!?
Weitere Erfahrungen und/oder Wissen von euch zu diesem "seltsamen" Laufwerk hier zu posten würde mich sehr erfreuen. :)

Viele Grüße von Harry
 
Harrycan schrieb:
Danke euch für die Infos und Links ...
Von der codeguys-site habe ich bereits gestern die PS08-stocks Firmware getestet. So hatte ich dann im Gerätemanager das originäre Lite-On Laufwerk! :D

Nur ... 8fach Brennen ging trotzdem ned. Meine getesteten Rohlinge sollten zwar nach Kompatibilitätsliste 8-fach beschrieben werden können, jedoch hatte dies niemand dort bestätigen können - ist also Theorie.
Heute werde ich mal Double Layer Rohlinge testen ... und dann berichten --> if you want it!?
Weitere Erfahrungen und/oder Wissen von euch zu diesem "seltsamen" Laufwerk hier zu posten würde mich sehr erfreuen. :)

Viele Grüße von Harry


klar gerne bitte. ließ doch mal deine aktuell installierte firmware mit dvdinfo aus und schau mal nach ob 8x dabei ist.
 
Harrycan schrieb:
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage zur Brennpraxis mit dem umgelabelten Lite-On Brennerlaufwerk im VAIO. Es soll ja laut Beschreibung (bis zu) 8fach - DVD +R Medien beschreiben können!?
Nun habe ich Verbatim und Tevion-Rohlinge, die für diese Geschwindigkeit zertifiziert sind getestet und diese nur 4fach beschreiben können. Liegt das an einer alten Firmware (PFS3)? Oder beschreibt der nur Sony-Rohlinge 8fach?

Im LG-Brenner im Hauptrechner wird problemlos mit diesen Medien mit 8facher Geschwindigkeit gebrannt.

Wie sind denn eure Erfahrungen so? WosWasI hatte ja einen Thread mit Firmware + BiosUpdates bereitgestellt, wobei nur die Links - zumindest bei mir - nicht funktionieren.
Wäre schön, wenn ich hier mein Kenntnisstand erweitern könnte und ihr mir dabei helfen könnt!? ;) Wäre euch sehr dankbar ...

Viele Grüße vom Harry

Das Laufwerk ist etwas wählerisch was Rohlinge betrifft.
Bei Philipps Rohlingen arbeitet das Gerät nur mit Mühe und Not zwischen 2 und 4facher Geschwindigkeit.
Rohlinge von TDK sollten in 8facher Geschwindigkeit laufen.
 
jo, dank euch nochmals - das Tool dvdinfo ist echt informativ, "sagt" dass er den eingelegten Rohling mit 2,4facher Geschwindigkeit double brennen will ... habs dann aber ned gebrannt, fehlt das DatenMaterial - nur zum Testen wäre der Rohling zu teuer! :eek:
Aber nen TDK 8fach Rohling werde ich mir morgen mal besorgen ...

Grüßle und tschauy vom Harry
 
Kann das sein, das deine Verbatim und Tevion-Rohlinge ausn Internet bestellt worden sind oder Kopien der Original Rohlinge sind?! Lies mit dem DVD Tool den Rohlings ID aus!

Ich hab schon mal gesehn, das ein Kunde gefälschte Verbatim Rohlinge hatte!
 
oky, Verbatim von Amazon (online) und Tevion aus'm Aldi ...

Verbatim: Media code/Manufacturer ID: MCC 003
... oder : CMC MAG E01

Tevion : Media code/Manufacturer ID: RITEC R03

Verbatim hatte ich zwei Sorten, beide für 8fach zertifiziert - Tevion Rohlinge sind auch für 8fach zertifiziert ...

Wie gesagt, heute teste ich mal noch 'n TDK 8x ... sowie einen Double Layer +R und berichte denne ... :cool:

tschauy und Grüßlys vom Harry
 
Tests erfolgreich abgeschlossen!

Also, nun möchte ich abschließend noch meine Testergebnisse vorweisen:

3 Rohlinge als Testkandidaten:

1. Verbatim Double Layer 2,4 x +R ... ID: MKM 001
2. Sony 16 x +R ... ID: SONY D21
3. TDK 16 x +R ... ID: TDK 003

zu 1. Test erfolgreich beim Brennen (ca. 45 min) und beim abspielen im Standalone DVD-Player von Philips

zu 2. Erkennung als 16x Medium, brennbar mit 8x er Geschwindigkeit möglich
zu 3. Erkennung als "unknown", brennbar mit 6x er Geschwindigkeit

Die Ergebnisse werde ich auch in die Kompatibilitätsliste eintragen.
Übrigens wurden die Ergebnisse mit der Firmware "PFS3" erzielt - die "PDS7" liefert für den Sony Rohling auch nur 6x Brenngeschwindigkeit ...

Grüße und tschauy vom Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für deine mühen. als ich weihnachten von sony mein neues austausch d56a bekommen habe, stand auf der reparaturliste d56a/V3. PFS§ war als firmware vorinstalliert. bis das lauferk wieder seinen geist aufgibt, werde ich wohl aus sicherheitsgründen kein anderes bios ausprobieren. möchte das sensibelchen schonen :D
 
§ soll sicher 3 heißen ... macht Sinn, da dies nach meinem Verständnis die "neueste" Firmware ist ... habe im web auch nix Neueres gefunden.
Somit brauchst Du auch nicht mit der Firmware experimentieren - hab' ich nun gemacht! :D , wobei ich keine Auffälligkeiten beim ständigen umflashen bemerkt habe. Zumindest hierin scheint das LW robust zu sein.
Insgesamt kann ich mich (noch) nicht beklagen - klopf auf Holz, dass es so bleibt!? :cool:

Bis neulich, tschauy und nen schönes RestWE noch wünscht der Harry
 
Zurück
Oben