Vaio (diverse) Sony Rettungsaktion

S

snowengineer

Forum Stammgast
Hallo Forumfreunde, hallo liebes Internet ))

Ausgehend dass wir nun Wochenende haben und die Verkaufszahlen der Vaio Produkte signifikant zurückgehen, gibts hiermit einen "sinnfreien" Rettungsthread für Sony ;)

Welche Features, Möglichkeiten oder einfach Unsinnigkeiten wünscht oder wünscht Ihr euch nicht von den kommenden Sony Vaio Produkten?

Möglicherweise ist ja jemand von Vista genervt oder die Produkte sind einfach zu teuer - oder es stört Euch die Sonykompetenz im Support. Schreibt einfach mal weshalb Ihr ein Notenbook wirklich kaufen würdet oder warum Ihr Eures gekauft habt. Oder Ihr spart gerade wegen der "Finanzkrise"?

Würde es etwas bringen die Geräte quelloffener zu gestalten (Mitentwicklung für alle)? oder eine einfachere Modellreihe, jedoch selbst konfigurierbar?
Oder sind Gimmiks wie z.b. ein Minilaserbeamer, der gefallen würde?

Wie gesagt, es soll kein Affront gegen Sony sein, maximal die darin enthaltene Herausforderung und Provokation kann man in den Raum stellen ))
 
Hi!

Einmal abgesehen von den NB Herstellern einer Obstfirma
baut Sony die stilistisch geilsten Notebooks.

Ob es nun der Türspalt vom Benz, der Deckel vom Allessi-Kessel
oder der meines alten FS ist.
Die Sache passt!!!

Sicherlich wird mein nächstes Windows oder Linux Notebook wieder
ein Vaio. Ich hatte auch schon Geräte anderer Hersteller, die auch net
schlecht waren. Doch was da heut so auf den Markt kommt ist teilweise
der letzte Schrund.
Sicherlich sind die technischen Daten erst einmal beeindruckend.
Und proppevoll mit allem was ich net bräucht ist auch dabei. Schaut man aber mal genauer hin, wackelt die Klamotte schon.

Lieber 2500 Euronen für was Anständiges ansparen, als Hals über Kopf
Den Dispo- um 599.- zu überziehen.
Mitbestimmung der Konfiguration wäre eine klasse Sache. Dies sehe
ich hier ja an meiner Grafikkarte.

Das Wort Support hab ich aus meinem Speicher gelöscht. Mache alles selbst
was möglich ist. Aber auch da kann man halt Glück oder Pech haben.
Überall und bei jedem so. (leider)

Nur mal meine laut gedachte und persönliche Meinung an einem lauen Samstag Abend.

Grüße vom Michel
 
Also sony ist bezüglich Kundendiest eine Katastrophe, eigentlich darf ich mich deswegen nicht beschweren, aber ich habe dort, als ich noch ein FS315H hatte, von einem Mitarbeiter gesagt bekommen, das ich halt Pech habe wenn ich ein grafiktreiberupdate haben möchte.
Glücklicherweise ist das damalige modell inerhalb der Garantiezeit zum wirtschaftlichen Totalschaden mutiert wodurch mir Sony ein FZ21E geschenkt hat.
Welches aber seit einiger Zeit auch wieder komplette system lock ups hat, mit hängendem Sound und neustart nur durch gedrückthalten des On/Off-Buttons.
Vielleicht gibt es ja bald wieder ein neues geschenkt :]


Was Sony definitiv besser machen kann, ist...

1. Auf Grafikkarten umsteigen die kein Shared Memory verwenden (Und aufhören die Kunden dahingehend zu bescheissen, das man den Leuten erzählt das Wäre kein Shared Memory sondern TurboCache Technologie)

2. Offizielle Treiberupdates zb. von nvidia oder ati zuzulassen.

3. Die Notebooks Heutzutage sind so dermassen schlank, das ich gerne ein wenig notebook "schlankheit" einbüssen würde um dafür eine einheitliche Notebook-architektur zu bekommen.
Bei der Ich hardware auswechseln/upgraden kann wie ich möchte.
Auch wenn man sicherlich selbst die Kiste aufschrauben kann und neuen RAM einstecken kann, so wie bei dem PC ist es noch lange nicht. Obwohl es wirtschaftlich für sony doch ein Vorteil wäre. Denn wenn die Graka dann im Eimer ist, kauft sich der nutzer halt selber eine neue anstatt die Kosten auf Garantie für ein neues Notebook auf Sony abzuwälzen.

4. Leicht vom Benutzer zu wechselnde Staubfilter

5. Leicht zu reinigende Tastatur


Also im grossen und ganzen wäre ich für ein flexibleren Aufbau der Geräte an sich, dessen Ziel ist, einen anhaltend Leistungsfähigen Mobil Computer zu schaffen, der nicht in seiner Leistung direkt nach dem Kauf seinen Höhepunkt hat und danach kontinuierlich bis zum tode stagniert.
 
  • Preis
  • matte Displays
  • höhere Auflösungen
  • Displayverriegelung
  • Konfigurierbarkeit
  • Preis für Dockingstationen bei einigen Modellen ist jenseits von Gut und Böse
 
alle o.g. Punkte, plus:
- bessere Angebote für Lehre u. Forschung ( ca 3% ist doch etwas.....lächerlich).
- nicht Beilegen von CD's/DVD's (Recovery, Tools, Treiber, wasweisich) halte ich für eine Frechheit ^^
 
Die verbauten (sehr teuren) Akkus sind eine Katastrophe. Meiner war nach einem Jahr tot. Nicht schwächer oder schwach: tot.
Vielen, die hier schreiben, ging es offenbar ähnlich.
 
@FZ21E+XP: Dein Punkt mit der Schlankheit ist unfug, okay vllt kannste dann was tauschen aber offiziell wirste dabei trotzdem meist die Garantie verlieren (ist ja selbst bei Desktop PCs von der Stange häufig so) und dann ginge der große Designpluspunkt von Sony sicherlich verloren wenn sie plötzlich genauso Dick wie iwelche Acer NBs sind.
Okay und für mich persönlich kann ein NB sowieso nicht dünn genug sein, für Power und Erweiterbarkeit sind finde ich Desktops da ;)

@Scharze Wolke: Wieso höher auflösende Displays? Reicht WXGA bei 11", WXGA++ bei 13", WUXGA bei 16" und 18" denn nicht eg? Über matt und nicht matt kann man sich streiten, finde das Display der Z Serie eg schon ziemlich matt und hat trotzdem den Farbvorteil von Glare LCDs (in Post 10 sehr gut zu erkennen: Neuer Spitzenreiter im Büro - Notebookjournal.de - Forum)

@ Threadersteller: Woher weißt du das der VAIO Absatz in besonderem Maße leidet? Auf Grund der Welt Wirtschaftskrise haben viele Hersteller aller Produkte Probleme, woher weißt du das dies auf die Notebooks von Sony besonders zutrifft?


lg



Ps. Konfigurierbarkeit scheint zu kommen, wenn auch momentan noch in sehr geringem Ausmaß aber es kommt...
 
@Scharze Wolke: Wieso höher auflösende Displays? Reicht WXGA bei 11", WXGA++ bei 13", WUXGA bei 16" und 18" denn nicht eg? Über matt und nicht matt kann man sich streiten, finde das Display der Z Serie eg schon ziemlich matt und hat trotzdem den Farbvorteil von Glare LCDs (in Post 10 sehr gut zu erkennen: Neuer Spitzenreiter im Büro - Notebookjournal.de - Forum)

Diese Auflösungen lässt sich Sony teilweise heftig bezahlen womit wir wieder bei meinem Hauptkritikpunkt sind: Der Preis. Bei 14,1" oder 15,4" gibt es kaum andere Auflösungen als die Standard WXGA-Auflösung. Beim BZ wurde ja eine Ausnahme gemacht aber das Modell scheint ja, wie ich schon anderswo erwähnt hab, ein Rohrkrepierer zu sein.
 
@R10
Ja nun, das ist ja nur meine Meinung dazu, die offenbar nicht Deiner entspricht, sowas ist eben Geschmackssache.
Was nun besser wäre und was nicht ist Off topic diskussion.
Immerhin wollte der Threadersteller ja auch Unsinnigkeiten hören.
 
Mag sein, aber das mit der "Schlankheit" hat ja absolut nichts mit Sony zu tun, sondern eher mit dem Entwurf eines Notebooks generell.

@R10
wegen "VAIO Absatz": Hab auch auf einigen Seiten über enorme Einbußen gelesen, kann ja bei Bedarf und Gelegenheit mal welche raussuchen. Dass es auf die Notebooks zurückzuführen ist glaub ich weniger, genausowenig wie ich glaube, dass dieser Thread irgendeinen tieferen Sinn und Zweck hat als Negativpunkte an Vaios zu äußern. Ändern wirds eh nichts.

--edit--
  • Vergleichbarkeit mit Vorgängermodellen (was hat sich bei neuen Modellen geändert? Kaum bzw. GAR nicht erkennbar)
 
Mag sein, aber das mit der "Schlankheit" hat ja absolut nichts mit Sony zu tun, sondern eher mit dem Entwurf eines Notebooks generell.

die Behauptung bzgl. "Shared Memory/TurboCache" hat auch "absolut nichts mit Sony zu tun"

und die Idee von dem "flexibleren Aufbau der Geräte" ebenfalls nicht, sondern "eher mit dem Entwurf eines Notebooks generell".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller: Woher weißt du das der VAIO Absatz in besonderem Maße leidet?

na direkt von der quelle, aus dem quartalsbericht von sony :)
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/viewer/08q3/slide/image/06_image.jpg


und ich finde die idee von FZ21E+XP-Ohje im punkt 4 und 5 gar nicht mal so schlecht. ein austauschbares oder leicht zu reinigendes lüfter- und tastatursystem wäre ein echter pluspunkt für neue geräte

und kabakara, vielleicht ändert sich ja doch mal was, man sollte die hoffnung und anstrengung niemals aufgeben :)
 
na direkt von der quelle, aus dem quartalsbericht von sony
da legst Du aber ne sehr gewagte Deutung hin... klar, daß es Sony nicht so doll geht, das ist ja bekannt, aber den Anteil des Labels "Vaio" daran, den kann man (ich ?) nicht aus der verlinkten Grafik ableiten. Da ist ja ausserdem noch die Fernseher- und die DiGiCam-Sparte zu betrachten ("Sales & Operating Income Electronics").
 
dazu gibts auch noch eine pressemeldung und weitere daten... muss ich das nun wirklich alles raussuchen?

jedenfalls sah es in den anderen bereichen die in der grafik enthalten sind auch nicht besser aus, insofern hast du recht...
 
dazu gibts auch noch eine pressemeldung und weitere daten... muss ich das nun wirklich alles raussuchen?
Du musst nicht "alles raussuchen", aber Du hättest ja einen Beleg liefern können, der zur Behauptung passt (Edit: bzw. zur Frage von R10) :rolleyes:

wie sich die Probleme bei Sony zusammensetzen (von denen mindestens schon seit Oktober 08 die Rede ist) ist mir persönlich aber wurscht (PS3 und Einbruch bei TFTs scheint da auch ne Rolle zu spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu gibts auch noch eine pressemeldung und weitere daten... muss ich das nun wirklich alles raussuchen?

jedenfalls sah es in den anderen bereichen die in der grafik enthalten sind auch nicht besser aus, insofern hast du recht...


Nein musst du nicht, aber du hast behauptet, dass der VAIO Absatz besonders eingebrochen ist, was mir neu ist. Das es Sony im Moment eher "dreckig" geht ist mir bekannt aber das liegt glaube ich weniger an den VAIOs sondern eher an der PS3, den Bravia Fernsehern und Sony Ericsson.


@kabakara: Sony bringt halt häufig Updates okay, aber was sollen die denn bitte immer ändern? Sony bringt neue Technologien wie Centrino 2 etc. immer als einer der ersten Hersteller auf den Markt, die SZ Serie damals, heute die Z Serie sind von Ausstattung auf kleinster Größe bei geringem Gewicht und guter Qualität die eines der innovativsten Geräte auf der Welt...
Was sollen sie denn deiner Meinung nach alle 3 Monate ändern? Ich finde die kleinen Updates eg gut, weil die alten Modelle dann im Preis fallen und man bei den neuen Modellen immer kleiner Upgrades wie nen paar mehr GB Speicher oder RAM erhält. Andere Hersteller behalten ihre Modelle halt viel länger im Programm und bringen dann ein großes Update. Nur als Beispiel das sehr beliebte XPS M1530 von Dell wird immer noch ( nach über einem halben Jahr ) mit der alten Cetrino Technik und alten Grafikgeneration ausgeliefert. Den Sinn von Centrino 2 jetzt mal ganz außenvor gelassen.

Was soll Sony denn updaten ohne jede 3 Monate dann deutlich bessere aber dann auch viel teurere Hardware zu verbauen und sie zum Preis der alten zu verkaufen, dann würden sie ja nur noch verlust machen!


lg
 
Nein musst du nicht, aber du hast behauptet... besonders eingebrochen...

also manchmal benehmt ihr euch hier wie die hornissen bei der revierverteidigung..

ich wüsste nicht inwiefern
die Verkaufszahlen der Vaio Produkte signifikant zurückgehen
gleichzeitig bedeuten soll, dass die anderen bereiche von sony electronics nicht ebenfalls signifikant zurückgehen..

und wenn ihr zweifel an den gründen der meinungsbildung habt, dann schaut doch einfach selbst nach oder fragt eure kollegen in japan - genau so würde ich handeln ;)
 
Den angesprochenen Punkt mit den Akkus/Akkuladesteuerung find ich schon durchaus kritisch. Schließlich sind Sonyakkus auch bei anderen Herstellern reihenweise wegen Serienfehlern getauscht worden...
Und der IC welcher den Restspannungsabgleich im Akku macht und je nach dem Den Ladevorgang freigibt oder nicht kann auch nicht die Welt kosten - da sollte bei den Hochpreisprodukten jedenfalls noch genug Spielraum sein...

Inwiefern das Verbauen der Scheissakkus gewolle Produktphilosophie ist um das Ersatzteilgeschäft am Leben zu erhalten steht auf einem anderen Blatt...
 
Und der IC welcher den Restspannungsabgleich im Akku macht und je nach dem Den Ladevorgang freigibt oder nicht kann auch nicht die Welt kosten

wenn es denn so einfach wäre... ein voll geladener lithium-ionen-akku altert schneller als ein nur zur hälfte geladener.. idealer weise müsste man einen flash speicher an bord haben der sich die eigenschaften des letzten entladungsvorgangs merkt und den nächsten darauf anpasst. damit eben nicht immer knapp unterhalb einer ladegrenze begonnen wird zu laden und bei erreichter ladehöhe der vorgang wieder beendet wird und dadurch "einen zyklus verbraucht"

sehr sinnvoll wäre es, dem nutzer teilweise die möglichkeit der manuellen steuerung mittels eines mechanischen schalters (ähnlich wlan) zu geben, damit keine parasitäre elektronik wärend des nichtakkubetriebs die zellen langsam leersaugt und der nutzer selbst mit bestimmt wann der akku geladen wird, ohne ihn dabei aus dem gerät entfernen zu müssen..

brunolp12: also wenn du mit geschäftsberichten oder rechenschaftsberichten nichts anfangen kannst, dann kann ich leider bei bestem willen auch nicht mehr weiterhelfen.. (..auch wenn meine formulierung ein wenig provozierend war, das gebe ich lächelnd zu)
 
Zurück
Oben