Sony Sz6 - externer Monitor - Farbprobleme

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Swatchmaster, 01.01.2008.

1. #1 Swatchmaster, 01.01.2008
    Swatchmaster

Swatchmaster Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Ich habe einen externen Monitor (Samsung 223bw).

Betreibe ihn derzeit über VGA vom SZ6MN weg. Im Stamina Modus stimmen die Farben, wenn ich ihn über den Speed Modus (sprich über die Geforce 8400) betreibe, ist alles viel zu hell, die Farben sind blass und nicht satt.

Jedoch bekomme ich die gewünschte Auflösung (1440x900) nur im Speed Modus hin, im Stamina Modus wird mir diese Auflösung nicht angezeigt (die native ist nämlich 1650x1050).

Weiß jemand Rat??

Vielen Dank und gutes Neues Jahr 2008 ;)

lg
    Swatchmaster

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 01.01.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

versuch zuerst einfach mal einen neueren Grafikkartentreiber...

Thorsten

4. #3 Swatchmaster, 03.01.2008
    Swatchmaster

Swatchmaster Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    habe den neuesten installiert hat nichts gebracht.

Betreibe den Monitor nun seit gestern am DVI anschluss der docking station, hierbei gibts keine Farbprobleme...

Seltsam odeR?

lg

5. gsilly

gsilly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    SONY VGN-SZ6AWN
    @Swatchmaster

Ist ein qualitativer Unterschied zwischen dem VGA und DVI Betrieb festzustellen? Bis auf die Farben die ja im Stamina Modus ok waren.
    Sprich Unterschied VGA (Stamina) zu DVI (NVidia)?

6. #5 Thorsten, 03.01.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hm,

dann wird es wohl am VGA Ausgang liegen, dass dieser nicht so qualitativ hochwertig ist.

Thorsten

7. #6 SpaceCowboy1973, 03.01.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Ich würd halt mal im Speed Modus in der Nvidia Systemsteuerung die Farben anpassen, da kann man ja quasi alles verstellen.

8. #7 Swatchmaster, 03.01.2008
    Swatchmaster

Swatchmaster Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja es ist ein deutlicher Unterschied in der Bildqualität zu bemerken!

Im DVI Modus ist die Auflösung 1650x1050 qualitativ perfekt, im VGA Modus ist sie im Staminamodus besser (dachte eigentlich im Speed Modus müsste sie besser sein auf Grund des besseren Grafikkarte), flimmert jedoch deutlich (ich rede jetzt immer von der Qualität nicht von den Farben, das ist ja ein anderes zusätzliches Problem)!

1650x1050 im VGA ist also nicht berühmt, 1440x900 ist schon etwas besser, jedoch auch im DVI Modus deutlich und gut erkennbar besser (also nicht irgendwie nur im Messbereich!)

Also ich kann wirklich nur empfehlen, bei höheren Aufkösungen auf den DVI Anschluss an der Dockingstation zurückzugreifen, leider gibt keinen integrierten, sehr schade, mit Mini-DVI zeigt Apple wie es geht (der ja sogar als VGA und S-Video Modus ansprechbar ist!!!)

Danke, das ist ein guter Tipp, habe ich noch nicht probiert!

lg
    Swatchmaster

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SpaceCowboy1973, 03.01.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Mini-DVI finde ich Crap, weil man mit dem Anschluß ohne Adapter garnix anfangen kann. HDMI z.B. kann man wenigstens an HDTVs und HD-Beamer (und einige neuere TFTs) ohne Adapter anschließen.

11. #9 Swatchmaster, 03.01.2008
    Swatchmaster

Swatchmaster Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja HDMI wäre natürlich am besten!

Aber was ich damit meinte ist, dass es prinzipiell nie aus PLatzgründen sein kann dass ein Anschluss unterbleibt, weil man eben rein technisch theoretisch jeden Anschluss als Hersteller so konfigurieren kann, dass man mittels Adapter viele andere Anschlüsse auch anschließen kann (eben VGA, HDMI, DVI, S-Video, die ja eigentlich gar nicht kompatibel sind (außer HDMI-DVI die schon ;)), alles an einem Anschluss).

Einen HDMI Anschluss bräuchte das SZ schon lange...

Thema:

Sony Sz6 - externer Monitor - Farbprobleme

Die Seite wird geladen...

Sony Sz6 - externer Monitor - Farbprobleme - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...