Sony TZ2 oder SZ6 - WWAN Modul konfigurieren

Wie es aussieht treten die Verbindungsaussetzer nur im GPRS-Betrieb auf. Surf jetzt schon ne Zeit mit HSDPA und es funktioniert super.
 
Habe noch nicht mit Sony telefoniert - bin noch am tüfteln . . . .
 
Also ich teste ja die 3 SIM im Moment. Gestern ca. 2,5h durchgehend ohne Probleme. Heute auch schon wieder ca. 1h alles ok.

@DeltaFox
Wie betreibst du deine T-Mobile SIM? GPRS oder HSDPA?
 
Zu früh gefreut! Problem besteht weiterhin! Werde mich heute mal mit SONY in Verbindung setzen.
 
Also ich habe jetzt zum Testen eine A1 Karte und eine Drei Karte.

Von den Sim-Karten her sehe ich keinen Unterschied.

Das letzte mal habe ich am Montag getestet, da lief eigentlich alles problemlos - habe dann nach ca. 45 Minuten aufgehört - seitdem nicht mehr probiert.

Habe allerdings einen Kunden, der das gleiche Gerät hat mit einer A1 Karte und dieser meint es bricht nach ca. 20-30 Minuten die Internetverbindung zusammen.

Am Anfang war bei meinem Testgerät und bei seinem Gerät das Problem daß die Verbindung nach ca. 5 Minuten nicht mehr funktionierte.

Haben dann Norton Save and Restore und die NIS deinstalliert, dann den GlobeTrotter deinstalliert und neu installiert - dann liefs bei mir eben ohne Probleme bis ich nach ca. 45 Minuten selber aufgehört habe zu surfen.

Beim Kunden wie gesagt scheint das Problem noch immer zu bestehen - mal gucken.

Betreiben tu ich die Simkarten mit HSDPA, sofern vorhanden. GPRS habe ich noch nie ausprobiert.
 
Kenne die deutschen Vertragsbedingungen nicht!
Bei T-Mobile A gilt das und ich hab´s schriftlich!
 
Also laut meinen Informationen hat es die Möglichkeit bei T-Mobile gegeben nur die SIM zu beziehen und somit keine Mindestvertragsdauer zu haben.
Allerdings ist das zur Zeit leider nicht mehr möglich!
 
Nachdem ich mir das ganze heute wieder mal genauer angesehen habe, hier mein kurzer Bericht:

Habe das SZ61 mit integriertem HSDPA Modul getestet, sollte ja gleich sein softwaremäßig wie das TZ Modell. Lief auf Anhieb problemlos mit der GlobeTrotter Software sowohl mit T-Mobile Simkarte, als auch mit Drei Simkarte. Ohne Aussetzer oder dergleichen.

Habe dann 2 verschiedene TZ Modelle mit der Drei Karte ausprobiert (sogar mit 2 verschiedenen Drei Simkarten) - bei beiden Geräten bricht das Internet nach ca. 5 Minuten zusammen.

Äußern tut sich das ganze so, daß zunächst eben alles funktioniert - dann bricht im Windows Vista die Netzwerkverbindung zum Internet ab und es läuft nix mehr. Die Globetrotter Sotware zeigt weiterhin eine bestehende Verbindung an.

Die Frage ist jetzt: Wo soll der Unterschied zwischen SZ und TZ Modell sein? Gleiche Software usw.... und bei einem gehts und beim anderen nicht?

Bin ratlos - hat wer Lösungen?

Gibts von Sony schon ein Feedback? Aber so wie ich die kenne weiß wieder niemand von was . . . . .

Werde morgen mal ein TZ neu recovern und dann testen - berichte wieder hier.
 
Ich denke nicht das Recovern was bringen wird. Entweder es geht oder es geht nicht.

Einige Anbieter (z.B. ORANGE in England) bieten auf der Homepage genau das selbe Tool (auch gleiche Version) zum download an. Auch für VISTA steht nur diese Version zur Verfügung. Also anscheinend sollte das funktionieren (sowohl auf XP wie auch auf VISTA).

Verbindungsabbrüche nach 5 Minuten habe ich nicht, wenn dann nach 1,5 - 2 h. Allerdings reicht es dann nicht einfach das Programm zu beenden und neu zu starten. Man muss Windows neu starten, was natürlich nervig ist.
Deshalb denke ich das die Software (GlobeTrotterConnect) einfach schlecht ist und das Problem dort seinen Ursprung hat.

Habe Sony bereits kontaktiert, allerdings noch keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Never change a running system!

Nochmals, mit der von Sony vorkonfigurierten Software für T-Mobile und Vista gibt´s keinerlei Verbindungsaussetzer!
Die Software ist echt toll und das Gerät sowieso!
 
@Cielo: Das stimmt - allerdings wenn ein Kunde schon 2500 Euro in ein Gerät investiert und es ja ein freigeschaltenes WAN Modul hat dann darf ich wohl verlangen daß das auch funktioniert und zwar mit ALLEN Anbietern.


Habe heute wie gesagt das Gerät mal komplett recovert, danach ohne etwas zu machen sofort die Globetrotter Software installiert: Abbruch nach ca. 5 Minuten.

Habe dann mal alles Norton Zeugs mit dem Removal Tool entfernt, Fazit: Abbruch nach ca. 5 Minuten

Dann habe ich das Smart Network Update gemacht, Fazit: Abbruch nach ca. 5Minuten

Globetrotter Software deinstalliert und neu installiert, Fazit: Abrruch nach ca. 5 Minuten.

Es ist also vollkommen sinnlos - das Problem tritt genauso 2 verschiedenen TZ Modellen auf - dementsprechend darf man davon ausgehen daß das ein allgemeines Problem ist (zumindest mit Windows Vista mal fix).

Vielleicht gibts ja mal ein Feedback von Sony - glaub ich aber nicht.

Für mich ist die Sache aber jetzt abgehakt und ich kann halt kein TZ Gerät mehr verkaufen wenn der Käufer eine "Fremdkarte" hat.
 
DeltaFox schrieb:
Für mich ist die Sache aber jetzt abgehakt und ich kann halt kein TZ Gerät mehr verkaufen wenn der Käufer eine "Fremdkarte" hat.

Würdest Du aber sagen können, dass es mit Windows XP bei einer Fremdkarte nach dem derzeitigen Stand klappen könnte?


Gruß, Markman
 
Also SONY bietet ja das Downgrade von VISTA auf XP sowohl für das TZ2 als auch für das SZ6 an. Und dazu eben die Software GlobeTrotterConnect.
Und wenn sie es schon anbieten dann sollte es ja wohl auch funktionieren (zumindest mit T-Mobile mal ohne Probleme). Das kann man doch als Kunde erwarten! Oder nicht?

@DeltaFox
Besteht das Problem auch bei der vorinstallierten T-Mobile Software und einer T-Mobile SIM?
 
Also ich denke das es sich um ein Treiberproblem für das eingebaute WWAN Modem handelt.
Denn "3-Hutschinson" verwendet genau die selbe Software und man kann sie auch auf der HP downloaden. Und ein Freund hat damit nie Probleme.
Somit bleiben keine anderen Möglichkeiten als die Treiber. Nur werden im Netz keine neueren für unser Modul zu finden sein. Somit....
 
Es ist schon sehr komisch mit dem eingebauten Modem!

Wenn ich meine Sierra Wireless Air Card 875 reinstecke kann ich jede Simm problemlos mit der
Sierra Software 3G Watcher verwenden!:)

Das interne Modem lässt sich nur mit der T-Mobile Karte problemlos verwenden!:mad:

Vielleicht findet noch wer eine Lösung, denn ich möchte mit dem internen Modem gerne im ONE-Netz surfen!

Die Jungs von ONE haben in letzter Zeit enorme Fortschritte beim UMTS-Netzausbau gemacht!
Ist derzeit auch nicht so überlastet wie all die anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gsilly: ja, mit t-mobile karte und der communication center software scheint es kein problem zu geben - habe allerdings die kombination t-mobile karte mit globetrotter nicht ausprobiert glaube ich . . . .
 
@DeltaFox

Musst nicht versuchen weil es ja eh nicht funktionieren wird! Leider!
 
Also T-Mobile mit Globetrotter Connect läuft bei mir einwandfrei. Auch macht O2 und Base Karten kein Problem mit dieser Software. Diese ANbieter habe ich ausprobiert und das tut bei mir einwandfrei. Das Communication Ding kommt mir nicht auf den Rechner. Warum auch wenn das andere schlanke Tool absolut einwandfrei läuft.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Probleme mit der Geschwindigkeit: Sony Z21 und WWan

Internetstick oder WWAN Modul?

Kaufberatung für Notebook

Vaio Z WWAN lässt sich nicht betreiben

Suche Notebook MIT HSDPA-Modem

Zurück
Oben