Sony TZ31 oder Portegé R500

M

mcc

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich bei euch schon sehr hilfreiche Meinungen zu meinem aktuellen Notebook (Samsung Q35) bekommen habe, möchte ich eure Kompetenz erneut in Anspruch nehmen.

Ich liebäugle nun schon eine Zeit mit dem Sony Vaio VGN-TZ31. Das Toshiba Portegé R500 hat jedoch auch seine Vorzüge und ich möchte daher von euch ein paar Erfahrungen, ob und wie ihr mit den Notebooks zufrieden seid.

Zur Nutzung vielleicht noch kurz: ich benutze mein Notebook derzeit fast ausschliesslich im Zug und auf der Terrasse und hauptsächlich zum Surfen, etwas Office und ab und an Filme schauen.

Dass ich sehr viel Wert auf Optik lege, muss ich bei der Auswahl wohl nicht erwähnen... ;-)

Und nein, ein MacBook Air kommt nicht in Frage (13" ist viel zu groß).
Falls jemand allerdings eine interessante Alternative kennt, bin ich durchaus an Informationen interessiert.

Schon im Voraus Danke für eure Hilfe!

Grüsse
Christian
 
Zur Nutzung vielleicht noch kurz: ich benutze mein Notebook derzeit fast ausschliesslich im Zug und auf der Terrasse und hauptsächlich zum Surfen, etwas Office und ab und an Filme schauen.

Dass ich sehr viel Wert auf Optik lege, muss ich bei der Auswahl wohl nicht erwähnen... ;-)

Filme schauen auf 12,1" ?
Design hin oder her, aber angenehm ist das nicht mit so kleinen Geräten.
Aber Du wirst es vom Q35 ja schon kennen.
 
Hallo und Danke schon mal für eure Infos!

Ich nehme an du kennst die Tests?
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - 800 Gramm für 3000 Euro
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Zwerg mit ultra-dünnem Display

Ich würde aus Prinzip das Toshiba nehmen (warum weiß ich auch nicht :D).

EDIT: Das Sony hat die bessere Bewertung. Das Display vom Toshiba scheint grauenhaft zu sein...

Danke für die Links. Die Tests kannte ich noch nicht. Mir gefällt irgendwie das Silber des Toshiba nicht so gut... ;-) Schade, dass es das nicht auch in Schwarz gibt. Was denkt ihr zu den SSD? Macht die eher Sinn heute (wenn man nicht viel Platz braucht)? Haben die noch andere Vorteile als die Robustheit?

Filme schauen auf 12,1" ?
Design hin oder her, aber angenehm ist das nicht mit so kleinen Geräten.
Aber Du wirst es vom Q35 ja schon kennen.

Im Zug sind 12" schon ganz angenehm. Und auf der Terrasse schaue ich keine Filme.


Hat hier eventuell schon einer selbst eins dieser Notebooks? So ganz taufrisch sind ja beide nicht mehr. Oder ist eventuell schon ein Nachfolger in Sicht?

Grüsse
Christian
 
SSDs sind nur Schweineteure interne USB Sticks... Als Massenspeicher würd ich SSDs noch nicht ansehen, ausser für Freaks.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch eine SSD in Betracht ziehen. Brauchen etwas weniger Strom und werden nicht so warm. Die Preise für SSD sollten sich aber in nächster Zeit deutlich verringern.

Ich habe mich zuletzt im Saturn etwas intensiver mit dem R500 auseinandergesetzt und da ich mein 12 Zöller dabei hatte, konnte ich die beiden gut vergleichen.

Um das niedrige Gewicht hinzubekommen musst Toshiba Material abhobeln wo es nur ging. Ich fand das R500 etxrem fragil und hätte Unterwegs wahrscheinlich ständig Angst, dass irgendwas abricht ;)

Wenn man auf die Extremleichtbauweise angewiesen ist, hat man keine grossen Aternativen, Toshiba lässt sich diese Eigenschaft allerdings fürstlich bezahlen.

Das Display des Toshiba ist (zumindest drinnen) wirklich gruselig, deutlich dunkler als das meines 2510p. Durch die Transflektivität sollte es draussen seine Vorteile ausspielen, was ich aber natürlich nicht testen konnte.
Das Sony ist ja ähnlich leicht, aber auch bei dem machte das Gehäuse keinen besonders robusten Eindruck. Das Display des Sony ist aber um Grössenordnungen besser.
 
Ich vermute mal, dass weder das Glitzer-Display im Sony noch das matte des Toshiba draußen wirklich Spaß macht. Ein gutes und halbwegs helles mattes Display wäre hierfür am besten.
Ich nehme mal an, dass dir die kleinen ThinkPads und hp Compaq vom Design her nicht gefallen, aber wie wäre es mit einem Dell Latitude D430?

Kann man (halbwegs) frei konfigurieren und kommt mit 3 Jahren Garantie:
Dell Latitude D430-Notebook / Laptop
 
Heiß & permante Lüfteraktivität, tja, dann fällt das D430 wohl weg.
Wahrscheinlich haben fast alle 12"-Notebooks irgendwo ihre Macken, seien Spiegeldisplays, Lautstärke, Wärmeentwicklung, Stabilität oder eben Design :rolleyes:.
 
Irgendeinen Kompromiss wird man wohl eingehen müssen, ist halt nur die Frage welchen.
Notebookjournal schrieb ja bei dem R500, dass es draussen durch das Transflektivdisplay sehr brauchbar sei, aber deren Testresultate prüfe ich lieber selbst nach, man weiss nie was die da so testen...

Und Filme auf 12" geht prima, es kommt immer auf den Abstand an ;)
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure vielen Antworten!

Also ich nutze derzeit ein HP 2510p als Leihgerät, während mein Q35 in Reparatur ist und finde es durchaus praktisch. Aber kaufen würde ich es mir nicht. Gerade im Zug merkt man, dass die Tasten viel zu laut sind. Es wird auch anständig warm an den Händen... Und schön finde ich es auch nicht unbedingt. Aber das ist Geschmackssache.

Das Sony TZ21 scheint nicht so heiss zu werden; vom TZ31 konnte ich leider bisher keinen Test finden. Ich tendiere definitiv mehr zum Sony. Vom Design gefällt es mir eh besser und wenn das Display des R500 innen nicht so toll ist...

Ich vermute mal, in der Preisklasse und in dem Notebooksegment kann man nicht so viel verkehrt machen. Mich stört die eingeschränkte Aufrüstbarkeit ein wenig... 2GB Ram sind nicht die Welt heutzutage... Aber der Ram wird ja günstiger... Dass man nur max 2GB damit verwenden kann, halte ich für unwahrscheinlich, oder was meint ihr?

Das Dell gefällt mir optisch überhaupt nicht. Da wär mir das 2510p noch lieber... ;-)

Wirkliche Alternativen gibt es demnach nicht, oder? Asus hat doch auch so eine Edel-Linie, oder? Hab grad mal grob geschaut - was haltet ihr vom Asus U2E? Allerdings hat es scheinbar kein WWAN...

Oder was ist mit Samsung? Das Q45-Aura - Warum sind die für euch keine Alternativen? Hab die Auswahl natürlich schon sehr eingeschränkt mit der Überschrift...

Und noch zur Solid State Disk: die macht sicher auch Sinn, wenn man viel mit dem StandBy-Modus arbeitet... Manchmal ist das Notebook noch nicht im StandBy während man es schon in die Tasche steckt oder die Treppen im Bahnhof runterhechtet...

Grüsse aus Zürich
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass du die Tasten des 2510p zu laut findest, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Auch die Wärmeentwicklung an den Händen empfinde ich eher geringer als bei manch anderem Book. Aber so unerschiedlich sind die Empfindungen, was es auch so schwer macht generelle Tips zu geben.

Inwiefern versprichst du dir denn Vorteile beim Standbymodus durch eine SSD? Dabei wird ja nur der RAM beansprucht. Bei mir dauert es bis zum Standby 3-5 Sekunden und wenn man das Book dann schon in die Tasche steckt passiert ja nichts schlimmes.
 
Interessant, dass du die Tasten des 2510p zu laut findest, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Auch die Wärmeentwicklung an den Händen empfinde ich eher geringer als bei manch anderem Book. Aber so unerschiedlich sind die Empfindungen, was es auch so schwer macht generelle Tips zu geben.

Inwiefern versprichst du dir denn Vorteile beim Standbymodus durch eine SSD? Dabei wird ja nur der RAM beansprucht. Bei mir dauert es bis zum Standby 3-5 Sekunden und wenn man das Book dann schon in die Tasche steckt passiert ja nichts schlimmes.

Mir ging es da eher um den Verschleiß bzw. Datenverlust... (SSD) Ich hatte es halt auch schon, dass er daheim beim Auspacken immer noch gewerkelt hat und da würde ich bei einer SSD weniger Angst haben, denk ich...

Und wegen der Wärme: ich glaub schon, dass es bei vielen (grad 12") NBs so warm ist... Mein Q35 bleibt da auch nicht kühl, aber ich hoffe schon, dass das Nächste etwas angenehmer wird. Hoffe mal, da hat sich vom TZ11/TZ21 zum TZ31 nicht viel geändert.
 
Moin zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines R500 und bin restlos begeistert von dem teuersten Kilo Spielzeug meines Lebens. Mein Gerät ist das mit 2GBRAM, Festplatte (160gb), UMTS- Modem und DVD Brenner.

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen zum Besten geben:

Gewicht
Man glaubt wirklich, dass man ein leeres Gehäuse in den Händen hält.

Tastatur
Bei so einem kleinen Gerät ist die Tastatur etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einem Tag hat mans aber geschafft. Man findet alles Sondertasten und alles ist gut. Das Schreibgefühl ist nach einem Tag wirklich gut und schnell.

Betriebssysteme
Das dolle Vista ist vorinstalliert. Gott sei Dank ist auch ein Downgrade zu XP dabei. Dies habe ich sofort genutzt und es gab keine Probleme. Leider gibt es für XP kein Programm, welches die Treiber überprüft. Dies geht nur mit Vista.

Gehäuse
Das Gehäuse ist auf jeden Fall nicht aus Plastik, sondern aus Metall. Dies hat eine Stromleitprüfung (durch einen Laien) festgestellt. Die linke handballenauflage wird sehr warm, was mich aber nicht sehr stört.

Geräuschentwicklung
Ich sitze hier in meinem Hotelzimmer und höre bei ausgeschaltetem TV ( die Italiener haben gerade ne Fahrkarte bekommen,hehehehehehehehe) keine Lüftergeräusche.

Kommunikation
Das interne Programm funzt nicht mit meiner D2 Karte. Ich hab mir die Software von Vodafone runtergeladen und es klappte sofort. Keine Probleme, so wie das muss.

Da ich Touchpads nicht mag, habe ich mir eine Bluetooth Mouse gekauft und die läuft ohne Treiberupdate sofort.

Das WLan funktioniert einwandfrei und produziert keine Aussetzer.


Display
Das Display ist das beste, was ich jemals in den Händen halten durfte. Eine DVD-Präsentation ist super zu erkennen und ruckelt und wischt nicht. Ixh sehe weder drinnen noch draussen (mit einer kleinen Einschränkung) irgendwelchen Grund zum Meckern. In der der prallen Sonne hab ich nichts vergleichbares gesehen. Scharfe Bilder und Galaxien vom Lenovo x300 entfernt. Man kann damit wirklich draussen in der Sonne produktiv arbeiten. Die Kritik meiner geneigten Vorposter kann ich in diesem Punkt absolut nicht teilen. In meinem Job muss ich mir auch CAD-Pläne ansehen. Für die Größe des Rechners ist das kein Problem.

Neidfaktor
Der Neidfaktor ist mir sogar etwas zu hoch. In bestimmten Gegenden sollte man das Teil nicht in der Öffentlichkeit benutzen. Die Leute ( im großen amerikansichen Restaurant) beobachten einen wirklich. Aber endllich kann man dort auch rauchen und arbeiten wenns nicht regnet (nämlich draussen).


usability
Durch die geringe Größe und die lange Akkulaufzeit kann man sein Equipment auf ein kleines Volumen reduzieren und braucht diese doofe Laptoptasche nicht , sondern hat ne kleine Mappe dabei. Bei richtiger Einstellung klappt man das Gerät zu und alles fällt in den Standby. Beim Aufklappen ist man nach ein paar Sekunden incl. WWAN-Modem wieder betriebsbereit. Das Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert ca. 20 sec. und wirklich alle Treiber sind BIS JETZT wieder bei der Musik.

Leistung
Ich habe auf diesem Gerät unter XPSP3 neben Office 2007 den üblichen Kram und zusätzlich den Speicherfresser Map and Guide installiert. Alle Programme laufen einwandfrei, schnell und die Festplatte ist nicht zu hören. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, die noch nach einer genauen Untersuchung lechzen.

Netzteil
Das Netzteil ist eine Unverschämtheit. Das Netzkabel ist so leicht und flexibel wie ne Eisenbahnschiene. Hier muss man sich wohl aus dem Zubehörfundus bedienen oder was basteln.

Acculaufzeit
Durch die Kürze des besitzes kann ich hier noch keine Meinung abgeben.

Sound
Es gibt platzbedingt nur einen kleinen Monolautsprecher. Der ist wirklich, wirklich übel. Zum DVDgucken sollte man sich ein externes Paar im Kofferraum vorhalten. Allerdings reicht diese Quäke zur Information über Betriebszustände und zum Hören von Nachrichten. HIFI ist was anderes, aber auch nicht gefragt.

Fazit
Ich freue mich auf das Arbeiten mit meinem Toshiba. Ich habe noch nichts besseres in den Händen gehalten. Das man damit nicht Farcry spielen kann ist mir schon klar. Das Ding soll ja auch Geld verdienen und nicht unterhalten. Meine Alternative war das Lenovo x300. Das hat sich aber displaymässig disqualifiziert. Sollten sich jetzt keine dummen Dinge einstellen, sind die 2,50€ pro Gramm sehr gut angelegt.



mfg

Tom
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio TZ 31: Wie HSPA-Modem unter Ubuntu 8.10 nutzen (Swisscom)?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben