Vaio (diverse) Sony VAIO Bootvorgang

M

Maik802

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 10-Monate altem Sony VAIO VPCEE2S1E: Beim Starten des VAIO benötigt er ca. 15 Minuten bis ich irgend ein Programm öffnen kann. Sei es Firefox oder der Explorer. Habe bereits versucht den Autostart diverser Sony Add-Ons zu unterbinden. Trotzdessen geht es auch nicht schneller. Bevor ich mir nun die Mühe mache und Win 7 neu aufsetze, wolte ich mal in die Runde fragen, ob jemanden dieses Problem auch bekannt ist und es hierfür eine Lösung gibt?

Vielen Dank im Voraus....

Maik802
 
Schau dir mal die "Ereignissanzeige" an, ob da was zu finden ist.
 
Habe bereits versucht den Autostart diverser Sony Add-Ons zu unterbinden.
Es gibt verschiedene Plätze, wo "auto gestartete" Anwendungen verknüpft sein können. Hast du alle gecheckt?
Was läuft auf deinem System, wenn du dich nach dem Start nur anmeldest und nichts selbst manuell tust?
Hast du in letzter Zeit viel installiert? Sind die Viren- und Malwarescanner korrekt konfiguriert und funktionstüchtig? Scannst du vielleicht versehentlich alles doppelt und dreifach?

Was tut denn das Gerät, während du wartest? Bootet Windows gleich oder hast du vielleicht eine CD/DVD im Laufwerk oder am USB einen Datenträger angeschlossen?
 
Lass mal "Malwarebytes-Anti-Malware" drüberlaufen (aber die intensive Suche!!!). Ich hatte genau das Problem vor ein paar Wochen und da war nur ein böser kleiner Malwurm, der mein Antivirensystem umgangen hattte. Danach war allles wie früher.
 
Hallo zusammen,

vorerst vielen Dank für Eure Vorschläge.

Der Ablauf, wenn ich den Rechner hochfahre ist wie folgt:

- Anmeldebildschirm erscheint nach ca. 15 sek.
- Sobald Passwort eingegeben wurde, geht der Win7 Desktop auf und er fängt an wie ein wilder zu rechnen
- nach ca. 5 Minuten zeigt er an, dass er den java updaten möchte
- nach ca. 10 Minuten sagt er, dass er Windows updaten möchte
- nach ca. 12-15 Minuten macht er dann mal firefox auf
- nach ca. 20 Minuten hat er sich dann endlich beruhigt hört auf zu arbeiten (Arbeitsspeicherlämpchen hört auf)

"Malwarebytes-Anti-Malware" habe ich im "vollständigen Suchlauf" durchlaufen lassen. Ergebnis: 0 Funde.

Aktuell bin ich dran nochmal eine vollständige Systemprüfung mit Antivir zu machen.

Das komische an der ganzen Geschichte ist, dass er diese langwierige Bootszenario bereits seit dem zweiten Tag macht, seitdem wir den Rechner haben.

Sobald ich Neuigkeiten oder eine Lösung habe, geb ich Euch ein Feedback.

Viele Grüße und einen guten Rutsch in 2012.

Maik 802
 
Anmeldebildschirm erscheint nach ca. 15 sek.
das ist okay

- Sobald Passwort eingegeben wurde, geht der Win7 Desktop auf und er fängt an wie ein wilder zu rechnen
- nach ca. 5 Minuten zeigt er an, dass er den java updaten möchte
- nach ca. 10 Minuten sagt er, dass er Windows updaten möchte
- nach ca. 12-15 Minuten macht er dann mal firefox auf
- nach ca. 20 Minuten hat er sich dann endlich beruhigt hört auf zu arbeiten (Arbeitsspeicherlämpchen hört auf)
Das nicht.
btw - es ist wahrscheinlich das "Festplattenlämpchen".
Ist auf der Platte noch genug Platz frei?
Wenn ja, dann lass mal die Windows- Updates durchlaufen.
Ich vermute, daß hierfür zu wenig Plattenplatz verfügbar sein könnte. Somit wäre auch das ganze System insgesamt träge.
 

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Toshiba Sat A500-15H Leistung

Vaio Y Sony Vaio VPC-Y11S1E Treiber - Hilfe!

Vaio Z Sony Vaio VGN-Z11VN - Helligkeitsregelung

Vaio FS VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente)

Zurück
Oben