Vaio (diverse) Sony VAIO Bootvorgang

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Maik802, 30.12.2011.

1. #1 Maik802, 30.12.2011
    Maik802

Maik802 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 10-Monate altem Sony VAIO VPCEE2S1E: Beim Starten des VAIO benötigt er ca. 15 Minuten bis ich irgend ein Programm öffnen kann. Sei es Firefox oder der Explorer. Habe bereits versucht den Autostart diverser Sony Add-Ons zu unterbinden. Trotzdessen geht es auch nicht schneller. Bevor ich mir nun die Mühe mache und Win 7 neu aufsetze, wolte ich mal in die Runde fragen, ob jemanden dieses Problem auch bekannt ist und es hierfür eine Lösung gibt?

Vielen Dank im Voraus....

Maik802

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evasion, 30.12.2011
    evasion

evasion Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-FW 54M mit Suse13.1/Win7
    Schau dir mal die "Ereignissanzeige" an, ob da was zu finden ist.

4. #3 Brunolp12, 30.12.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Es gibt verschiedene Plätze, wo "auto gestartete" Anwendungen verknüpft sein können. Hast du alle gecheckt?
    Was läuft auf deinem System, wenn du dich nach dem Start nur anmeldest und nichts selbst manuell tust?
    Hast du in letzter Zeit viel installiert? Sind die Viren- und Malwarescanner korrekt konfiguriert und funktionstüchtig? Scannst du vielleicht versehentlich alles doppelt und dreifach?

Was tut denn das Gerät, während du wartest? Bootet Windows gleich oder hast du vielleicht eine CD/DVD im Laufwerk oder am USB einen Datenträger angeschlossen?

5. gerome

gerome Forum Freak

Mein Notebook:
    VPCL21S1E, VPCZ21C5E, VPCP11
    Lass mal "Malwarebytes-Anti-Malware" drüberlaufen (aber die intensive Suche!!!). Ich hatte genau das Problem vor ein paar Wochen und da war nur ein böser kleiner Malwurm, der mein Antivirensystem umgangen hattte. Danach war allles wie früher.

6. #5 Maik802, 31.12.2011
    Maik802

Maik802 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

vorerst vielen Dank für Eure Vorschläge.

Der Ablauf, wenn ich den Rechner hochfahre ist wie folgt:

- Anmeldebildschirm erscheint nach ca. 15 sek.
    - Sobald Passwort eingegeben wurde, geht der Win7 Desktop auf und er fängt an wie ein wilder zu rechnen
    - nach ca. 5 Minuten zeigt er an, dass er den java updaten möchte
    - nach ca. 10 Minuten sagt er, dass er Windows updaten möchte
    - nach ca. 12-15 Minuten macht er dann mal firefox auf
    - nach ca. 20 Minuten hat er sich dann endlich beruhigt hört auf zu arbeiten (Arbeitsspeicherlämpchen hört auf)

"Malwarebytes-Anti-Malware" habe ich im "vollständigen Suchlauf" durchlaufen lassen. Ergebnis: 0 Funde.

Aktuell bin ich dran nochmal eine vollständige Systemprüfung mit Antivir zu machen.

Das komische an der ganzen Geschichte ist, dass er diese langwierige Bootszenario bereits seit dem zweiten Tag macht, seitdem wir den Rechner haben.

Sobald ich Neuigkeiten oder eine Lösung habe, geb ich Euch ein Feedback.

Viele Grüße und einen guten Rutsch in 2012.

Maik 802

7. #6 Brunolp12, 31.12.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    das ist okay

Das nicht.
    btw - es ist wahrscheinlich das "Festplattenlämpchen".
    Ist auf der Platte noch genug Platz frei?
    Wenn ja, dann lass mal die Windows- Updates durchlaufen.
    Ich vermute, daß hierfür zu wenig Plattenplatz verfügbar sein könnte. Somit wäre auch das ganze System insgesamt träge.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sony VAIO Bootvorgang

Die Seite wird geladen...

Sony VAIO Bootvorgang - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...