Sony Vaio CR oder Medion MD96370

V

venco

Forum Newbie
hallo erstmal,
habe schon viel im forum gelesen und hoffe es kann mir jemand helfen.

ich brauche ein neues notebook, hauptsächlich für internet, musik, tv (dvb-t)und bildbearbeitung. zum spielen nur selten. optik sollte einigermaßen passen.
sd-karten leser sollte vorhanden sein.

bin da jetzt beim sony vaio VGN-CR21Z gelandet. leider recht teuer, da würde ich wohl noch zwei monate warten und hoffen dass der preis dann wenigstens ein bisschen nachlässt. die optik gefällt mir sehr gut, zudem hat es bluetooth intigriert. negativ: halt teuer und kein dvb-t und keine tasche mit dabei also nochmals extrakosten.
preis: ca 1.400,-

jetzt habe ich gerade gesehen dass aldi das medion MD96370 hat, inkl dvb-t, größere festplatte (ich benutze sonst noch zusätzlich eine externe), intigrierter ziffernblock. der rest aber eher schlechter. zudem alle drei usb-anschlüsse auf der rechten seite wo ich meine maus liegen habe.
preis: 899,-

was meint ihr, reichen bei dem medion prozessor und garfikkarte (hab da nicht gerade was positives drüber gelesen) für schnelle bildbearbeitung? wie sieht es mit den festplatten im vergleich aus, nehme mal an die 250gb von medion macht auch nur 4200upm?


vielen dank schon mal!


die genaueren daten:
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-CR21Z%2FR&site=voe_de_DE_cons&category=VN+CR+Series
Chipsatz Mobile Intel® PM 965 Express-Grafikchip
Vollständige Bezeichnung des Mikroprozessors Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250, Unterstützung für Enhanced Intel® SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2
L2-Cache (KB) 2048 Advanced Smart Cache
Frontside-Bus (MHz) 800
Anzahl Kerne 2
Geschwindigkeit des Speichers (MHz) 667
Speicher-Typ DDR2 SDRAM (2 x 1024 MB)
Festplattenspeicherplatz (GB) 200
Geschwindigkeit der Festplatte (U/min) 4200
Diagonale (Zoll) 14,1
Auflösungsformat 1280 x 800
Vollständige Bezeichnung der Grafikkarte ATI Mobility™ Radeon® X2300

http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_DO/OFFER_50/OFF001.SHTML
- Intel Core 2 Duo Prozessor T5450 ( 1,66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz FSB)
- 2048MB DDR2 SDRAM
- 15,4 Zoll TFT WXGA Display mit 1280x800 Pixel
- 250GB S-ATA Festplatte, 8 MB Cache
- NVIDIA GeForce 8400M GS mit 128 MB GDDR3 Speicher
- Dual Layer DVD-/-CD Brenner
- Wireless LAN 802.11a/b/g bis zu 54 Mbit/s
- 6-Kanal Audio Out (Analog + S/P-DIF)
- Integrierte VGA Webcam mit Array Mikrofon
- 4in1 Kartenlese (SD, MMC, MS & MS Pro)
- DVB-T TV-Tuner
- Biometrischer Fingerabdrucksensor
- Tastatur mit integriertem Ziffernblock
 
ist geschmackssache - der eine fahrt halt gerne skoda, der andere zahlt lieber mehr und fährt bmw.;)

PS: es heißt übrigens: intEgriert.
 
Ich fahr zwar einen Skoda :D, würde mich aber trotzdem für das Sony entscheiden.
 
Schripsi schrieb:
Ich fahr zwar einen Skoda :D, würde mich aber trotzdem für das Sony entscheiden.

Bei gleichem Preis würdest du ja auch den BMW nehmen oder?:) Nur mal so, ein kurzes Offtopic :)
 
DeltaFox schrieb:
ist geschmackssache - der eine fahrt halt gerne skoda, der andere zahlt lieber mehr und fährt bmw.;)

PS: es heißt übrigens: intEgriert.
hehe, danke.
was ich noch nicht so richtig gesagt habe; es geht mir halt auch darum ob das medion für mich reicht.
kann jemand einschätzen ob da grafikprogramme ordentlich mit laufen?
derzeit habe ich ein 12" medion mit 1,6ghz amd turion 64 mobile.
und der ist eindeutig zu lahm, hat aber auch nur 512 mbyte speicher und ein stück davon wird auch noch von der grafikkarte benutzt.

mir ist klar dass beide genannten notebooks besser sind - nur wäre es hilfreich wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit dem medion auch auf längere sicht (ca 3 jahre) glücklich werde. und damit meine ich keine qualitätsprobleme sondern vor allem prozessor und grafikkarte.
 
Grafikkarten sind beim Kauf, spätestens nach 6 Monaten veraltet. gleiches gilt für Prozessoren. Die Frage is immer dein Maßstab, wenn sich der nicht steigert ist die Kiste in 3 Jahren genau so gut oder schlecht wie heute. Nur dass es halt bessere Neugeräte gibt.
 
dooyou schrieb:
Bei gleichem Preis würdest du ja auch den BMW nehmen oder?:) Nur mal so, ein kurzes Offtopic :)
ich nicht - dann lieber skoda und zusätzlich einen alten transaxle-porsche ;)
aber genug offtopic jetzt :D

2k5.lexi schrieb:
Grafikkarten sind beim Kauf, spätestens nach 6 Monaten veraltet. gleiches gilt für Prozessoren. Die Frage is immer dein Maßstab, wenn sich der nicht steigert ist die Kiste in 3 Jahren genau so gut oder schlecht wie heute. Nur dass es halt bessere Neugeräte gibt.
ja gut, das ist mir auch klar. auch der sony ist nicht der beste stand der technik.

um es anders zu sagen: reicht das medion für meine bedürfnisse (plus ein wenig reserve nach oben) oder muss dafür das sony her (evtl auch das cr21s)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht. Das sony ist ja auch net wesentlich besser ausgestattet.
 
2k5.lexi schrieb:
Es reicht. Das sony ist ja auch net wesentlich besser ausgestattet.
es geht mir halt hauptsächlich um prozessor und die grafikkarte.
ausstattung kann der sony eigentlich nur mit bluetooth protzen, sonst hängt er der (für mich) gut ausgestatteten aldimaschine hinterher (fingerbadrucksensor (brauch ich nicht aber was man hat das hat man^^), dvb-t, tasche,...). und die 14" + die schicke optik wären eben auch noch ein argument für sony...

mir ist halt nur nicht bewusst wie groß die unterschiede der prozessoren und graka sind, kenne mich damit kaum aus.
 
Also rein vom Design, der Qualität des Displays usw. würde ich eher zum Sony greifen.

Die Preisdifferenz liegt aber schon auch darin daß das Sony ja ein 14 Zoll Gerät ist, leichter und kompakter mit längere Akkulaufzeit - also wenn du eher was portables suchst sicher ein Vorteil.

Ansonsten müsstest du ja die FZ Serie von Sony vergleichen mit dem Medion.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaFox schrieb:
Also rein vom Design, der Qualität des Displays usw. würde ich eher zum Sony greifen.

Ansonsten müsstest du ja die FZ Serie von Sony vergleichen mit dem Medion.
1: ja, ich auch
2: ja im prinzip schon. ich bin eigentlich eher auf der suche nach einem 14", da ist der markt aber halt nicht soo gut bestückt. und die sony15" sind nicht so schönw ie die 14" von der cr-serie :cool:

ich denk mal es läuft dann auf medion heraus, der vernunft halber. 500€ unterschied sind halt doch 'ne menge geld. zudem habe ich auch noch keine schlechten erfahrungen mit medion-notebooks gemacht (schon mehrere gehabt, auch verwandte haben teilweise medion)

aber ihr könnt gerne noch mehr sagen, endgültig ist da noch nichts :rolleyes:

so weit schönen danke
 
venco schrieb:
ich denk mal es läuft dann auf medion heraus, der vernunft halber. 500€ unterschied sind halt doch 'ne menge geld. aber ihr könnt gerne noch mehr sagen, endgültig ist da noch nichts
Rein deine Entscheidung - erst recht bei so einem gewaltigen Preisunterschied, ganz klar.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass meinen Erfahrungen nach die Qualität!!, Verarbeitung und Design von diesen ALDI Geräten (Medion / Tevion) mehr als bescheiden ist. Von daher gesehen kannste die beiden Geräte eher schlecht vergleichen...

Du könntest allerdings noch das 11Z nehmen; kostet 100€ weniger und Hardwaremäßig gibts da keine großen Unterschiede.

1400€ ist aber sowieso zu hoch gesetzt. Das 21Z bekommste für 1250€.


CR11Z Preisvergleich
CR21Z Preisvergleich
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Acer Aspire - Kaufberatung

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Welches Gaming Notebook?

Zurück
Oben