Sony VAIO EB3M1E/BQ oder Medion Akoya P6624?

M

martin124

Forum Newbie
hallo leute,

will mir in den nächsten 1-2wochen einen laptop 15-16zoll anschaffen, bin mir nur noch unsicher welchen.

preislich bis ca.800euro
sollte halt in richtung multimedia laptop gehen.

meine 2favoriten sind bisher:
Sony Vaio EB3M1E/bq 799euro(beim Händler in der Nähe)
i3-370m 2,4ghz
4gb ram
ati radeon 5650

und

Medion Akoya P6624 699euro
i3-370m 2,4ghz
4gb ram
geforce gt425m
Aldi-Notebook: Medion Akoya P6624 mit Core i3 - News - CHIP Online


sony kostet bei amazon 779euro bzw im laden 799euro. find den laptop sehr schick, dennoch habe ich bedenken aufgrund der vielen kritik,u.a. bezüglich des fiepens, der schlechten qualität der e-serie, wobei ich ja aufgrund der eigentlich guten qualität und service zum sony greifen wollte. zudem die negative kritik zu diesem modell bei amazon bzw. zu den vorgängern bezüglich schlechtes display, schwacher akku usw. andererseits empfinde ich die tastatur der vaios als extrem gut.

der medion hingegen kommt laut chip.de am 28.10 in die läden und bietet eine ähnliche ausstattung zum einem günstigeren preis.zudem bietet er wohl mehr für das geld(usb 3.0, dvb-t+fernbedienung,wenn auch eig. mehr schnickschnack als wirklich nützlich). ob er ein mattes display enthält weiß ich nicht, aber das spielt für mich keine große rolle.
die frage is ob der medion qualitativ hochwertiger ist oder nicht, ob die tastatur bei medion geräten eher gut oder schlecht ist. akkuleistungen sind soweit ich weiß besser als bei sony.dazu stellt sich hierbei ebenfalls die frage nach dem service.


Grafikkarten:Ati 5650 vs. GeForce GT425m?welche ist besser?
laut notebookcheck.com liegt die ati hd5650 leicht vorn, wobei die leistung der gt425 nur eingeschätzt wird. ist dieser unterschied bemerkbar?

stehe im moment vor der entscheidung. service spielt auch eine rolle
medion bietet ja 36monate garantie, sony hingegen nur 24monate. zudem bei medion recovery dvd dabei, bei sony soweit ich weiß nicht.

tendiere eigentlich eher zum sony, nur wenn das mit den qualitätsmängeln stimmen sollte, wäre dies wohl eher ein fehlgriff. der medion ist noch nicht im handel, gehe aber davon aus dass er qualitativ wie die restliche p-reihe sein müsste(wie bei den vaios die e-reihe).kann wer was dazu sagen?

Wäre sehr dankbar für einige ratschläge;)
 
Die Qualität der Sony Vaio E Serie ist nicht so besonders:
Test Sony Vaio VPC-EB1S1E/BJ Notebook - Notebookcheck.com Tests
Bei Medion ist die Qualität in der Regel noch geringer.
Bei billigen Modellen spart jeder Hersteller. Nur weil Sony darauf steht kannst du hier nicht mehr Qualität erwarten.
Sony verändert die Modelle nicht großartig, wenn sie die Modellbezeichnung von EB1 auf EB2, etc erhöhen. Niedrig aufgelöste Displays in dieser Preisklasse sind fast alle schlecht, hier bildet Sony keine Ausnahme.

Der Sony Service ist deutlich besser:
Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe | c't-TV
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bereich 800€ würde ich immer ein Samsung R580 empfehlen.
 
das r580 habe ich mir bereits beim mediamarkt angeschaut.
aber da sagt mir die optik überhaupt nicht zu.


ja mir ist bewusst dass es wirklich hochwertige notebooks in der preiskategorie nicht gibt aber ich habe da auch nicht so hohe ansprüche zudem ein begrenztes budget.

was würdet ihr mir denn von den beiden modellen empfehlen? auch im bezug auf den preisunterschied

mh schneidet sony in sachen service wohl besser ab.
für den akoya spricht hingegen die 36monate garantie

auf computerbild.de schneidet der medion ja mal wieder gut ab.hat zudem ein entspiegeltes display
weiß nur nicht wie viel wert ich auf sowas legen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Vaio E-Serie ist von der Qualität mehr als in Ordnung, die Verarbeitung solide, die Tastatur und das Touchpad sowie Wärmeentwicklung und Lautstärke sind sehr gut, das Full-HD-Display (dass man bei einigen Modellen bekommt bzw. individuell bei der Konfiguration wählen kann - siehe sony.de) ist relativ gut, siehe Tests - Sony Vaio VPC-EB1Z1E - Rettungsanker Full HD? auf notebookjournal.de. Nur der Akku ist schwach, aber für ca. 100 Euro bekommt einen mit mehr Kapazität. Alles in allem meiner Meinung nach ein gutes, solides Notebook.
Würde daher eindeutig den Vaio empfehlen.

zu deinen Fragen:

- ja, die ATI ist etwas stärker als die Nvidia
- bei Sony bekommst du ebenfalls 3 Jahre Garantie, dazu musst du deinen Laptop nur kostenfrei im Internet auf sony.de registrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion würd ich mit der Kneifzange nicht anfassen ! Völlig egal was Märchen-Computerbild sich da hinschludert...
 
Warum würdest du Medion nicht anfassen? Der Test liest sich für mich ganz gut und 3 Jahre garantie sind wirklich nicht schlecht ;)

Sicher, dass man bei Sony auch 3 Jahre Garantie bekommen kann?
Stehe nämlich vor dem selben Problem wie OP.

Hat jemand einen Testbericht zum Vaio finden können? ich nicht.
 
Medion zeugt nicht unbedingt von gutem Service und Qualität und Tests von ComputerBild würde ich gar nicht erst lesen wollen, die erzählen sowieso nur Mist.
 
Ich hingegen würde auch eher zum Medion tendieren. Ausstattungstechnisch kommt da kein Notebook in dem Preissegment ran.
Zum Support kann ich "Aldi" nur empfehlen, man geht in den Laden, sagt was mit der Ware nicht stimmt und regelt das dann vor Ort oder über eine Hotline. Und in der Kulanz sind die sehr gut, hatte mal einen defekten Fernseher von Medion, welcher dann in kürzester Zeit gegen ein Neugerät eingetauscht wurde, gleiches auch mit einer Fernbedienung ... hmmmm... das lässt eig. auf schlechte Qualität schließen merke ich grade ... aber das Ersatzgerät hab ich jetzt schon 8 Jahre.
Zur Qualität von Notebooks allgemein kann ich nur sagen, dass ich bislang eine Serie gesehen hab an der man nichts zu meckern hat und zwar die ThinkPads damals von IBM ... ich weiß nich was Lenovo jetzt an Qualität bietet.
Ob Asus, HP oder Samsung ... irgendetwas stimmt immer nicht. Sei es, dass sich bei einem 900€ teurem Acer der Bildschirm verdrehen lässt als wär er aus Pappe, oder das Touchpad eines HP DV6 so miese Tasten hat als hätte sie ein Praktikant entworfen ....
Ich hab schon überhaupt garkeine großen Ansprüche an Verarbeitungsqualität mehr bei Notebooks unter 2000€.... Apple PowerBooks sind auch gut .. aber halt Macs ....
Alles in allem, hier kann mir keiner erzählen dass die Qualität/Service von Medion so schlecht ist, dass ein anderes NB in dieser Preisregion besser von Qualität und was weiß ich noch alles ist ....


Sry, ich reg mich bei der heutigen Qualität die man als Kunde zugemutet bekommt leicht auf. Und das für doch nicht wenig Geld was man in der Elektronik-Branche ausgibt (Ausnahmen mit Utopischen Preisen (iPhone etc) ausgeschlossen.

Also ich bin für das Medion NB, interessiert aber auch an weiteren Meinungen :)
 
Ich hingegen würde auch eher zum Medion tendieren. Ausstattungstechnisch kommt da kein Notebook in dem Preissegment ran.
die "Ausstattung" allein macht aber kein gutes Notebook aus.

Zum Support kann ich "Aldi" nur empfehlen(...)
Alles in allem, hier kann mir keiner erzählen dass die Qualität/Service von Medion so schlecht ist, dass ein anderes NB in dieser Preisregion besser von Qualität und was weiß ich noch alles ist ....
mehr oder weniger objektiv können wir zum Medion-Service nur sagen, daß der lt. CT Umfrage deutlich schlechter als Dell, Apple, Toshiba, Lenovo, Samsung und wohl auch Sony ist (Quelle ist oben schon verlinkt).

Sry, ich reg mich bei der heutigen Qualität die man als Kunde zugemutet bekommt leicht auf. Und das für doch nicht wenig Geld was man in der Elektronik-Branche ausgibt
naja, wenn du dich fröhlich mit Medion Plastikzeug und vergleichbarem abspeisen lässt, dann brauchst du dich nicht wundern.
 
naja, wenn du dich fröhlich mit Medion Plastikzeug und vergleichbarem abspeisen lässt, dann brauchst du dich nicht wundern.

Plastikzeug ... naja, und woraus bestehen Notebooks von Acer, Asus ... Samsung .. etc?

Wenn man bei der ganzen Sache mit der Einstellung ran geht, dass man bestimmte Hersteller von vornherein ablehnt, ist das natürlich wenig sachlich.

Ob Sony oder Medion, bei beiden werden sich Kritikpunkte finden. Wenn man das am Hersteller ausmachen mag, sollte man dies auch mit seinen Klassenkameraden der 8b auf dem Pausenhof der örtlichen Hauptschule machen
 
Was geht denn hier mit Hauptschule? Ich glaub du hast dich da grade ein bischen im Ton vergriffen.

Ansich hat Bruno schon recht. Ein gutes Notebook ist mehr als die Summe der Leistungsdaten.

Falsch ist:
Alle Notebooks haben Macken, such dir das Billigste mit den besten Leistungsdaten aus.

Richtig ist:
Alle Notebooks haben Macken, such dir das aus, wo dich die Macke am wenigsten stört.

Meine Notebookerfahrungen mit Medion kann ich auch getrosst als mieserabel bezeichnen. Sowohl Serviceabwicklung (8 Wochen Servicelaufzeit für eine kaputte Tastatur) als auch Treibersupport (XP Treiber in der Vista Rubrik als Vistatreiber ausgezeichnet und so Schwachsinn) sowie tendenziell eine hohe Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur info
medion:
erfahrungen beim service-fall sahen bei mir so aus.
zweimal in der garantiezeit;
(zweite inanspruchnahme bezog sich auf die erste, wobei die zweite instandsetzung gesondert behandelt wurde-andere werkstatt),
beide male dauerte es jeweils eine woche.
es wurde dazu von meiner wohnadresse abgeholt und wieder gebracht.
die instandsetzung war erfolgreich, bis heute.

keine erfahrungen in bezug auf treibersupport.
wenn unstimmig, hätte ich mich sofort an medion gewand und entweder um erklärung oder änderung gebeten und mich "lösungs-bezogen" zufrieden gegeben.

lüftersteuerung ist bei mir nutzungs-abhängig, je nach beanspruchung der cpu/gpu z.b.:
rendering-stark,
musik//dvd/office-schwach.
ich spreche hier von einer (meiner) 5 jahre alten technik (MD 95800) os: xp

durch ein/das andere os, die i3 cpu, die ein verändertes verhalten zum ram zeigt (besseres zusammenspiel) und der "optimus" grafikkarten-konstellation, ist hier eine veränderte situation geschaffen, die in bezug auf wärmeentwicklung und lüfteransteuerung (aber nicht nur da) eher positiv auffallen wird, nehme ich an.
 
...wieder einmal bestätigt die Ausnahme die Regel.:rolleyes:
 
Also ich bin auch grad am überlegen mir des neue Medion Notebook am Donnerstag zuzulegen.

Über Medion kann ich soweit nix gravierend negatives berichten, hatte bisher aber auch noch kein Kontakt mit dem scheinbar teuren und unfähigen Service.

In meinem Besitz befinden sich 2 Medion Rechner, ein 7 Jahre alter Desktop PC und ein 4 Jahre altes 15" Notebook. Muss aber zugeben, dass beide Geräte nach gewisser Zeit Macken bekommen haben. Der Desktop PC fing irgendwann an mega laute, komische Geräusche zu machen, die wie ich denke von der Festplatte kamen. Und grade hat er den Fehler, einfach irgendwann den Dienst zu verweigern, indem er mir nurnoch ein schwarzes Bild anzeigt.
Das Notebook hat frühzeitig mit Laufwerk Problemen angefangen, wollte sich nicht mehr öffnen lassen oder nicht mehr richtig lesen. Das Display hat irgendwann den Knacks bekommen, dass es sich je nach Winkeleinstellung verdunkelt hat.

Hmm, merke grade, dass ja doch gute Fehler bei sind... :D

Muss aber sagen, dass ich soweit trotzdem zufrieden bin, kann schließlich nach all den Jahren noch alle Geräte nutzen. Da kenn ich aus Erzählungen von Bekannten schlimmere und frühere Ausfälle ihrer "Marken" Rechner.

Also bin ich auch noch am Überlegen wieder ein Medion Produkt zu holen.

Mir ist jetzt noch als Alternative das Acer Aspire 3820TG aufgefallen (was für den Threadersteller wohl wegen der Größe leider keine Alternative darstellt)

Schlecht ist dabei nur das miese und spiegelnde Display. Das finde ich beim Medion positiv, da es ja entspiegelnd ist und für mich ein großer Kaufgrund darstellt.

Naja, vielleicht gibts ja zu der Alternative oder zum Medion noch den ein oder anderen Vorschlag. Fänd ich gut, denn bis Donnerstag sollte man sich ja entscheiden... ;)
 
Medion kann man nur gut finden, wenn man nie etwas Anderes besessen hat, ansonsten wird mir das immer schleierhaft bleiben...:D
 
niemand will hier Medion verteufeln, aber wir sind nun mal ein Forum speziell zum Thema "Notebooks".
Somit ist es uns natürlich etwas zu wenig, einfach zu sagen: "ach, die sind ohnehin alle mehr oder weniger aus Plastik und sonst alle gleich gut oder schlecht":
Man darf beim Service nicht viel erwarten, das entnehmen wir der CT. Außerdem fällt (mir) bei den Angeboten oft auf, daß die davon leben, daß alle denken, die wären günstig.
Tatsächlich bewegen die sich aber völlig im Rahmen des Üblichen.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio E- Serie oder Medion Akoya P6622

Sony Vaio CR oder Medion MD96370

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben