Vaio F Sony Vaio F13 Fiepen - Einschicken?

da kann ich meinen vorrednern nur zustimmen, option nicht verfügbar, alles in allem kann man im f13 zz fast nur die reihenfolge der bootdevices einstellen, da geht leider nicht viel ... :(
 
Auf welcher Stufe hast du deinen Lüfter stehen, Vaiomas?

Werde das Gerät jetzt mal mind. 1 Woche testen und dann weitersehen.

Ich hoffe das Bios-Update kommt wirklich...
 
also bei mir säuselt er im stillemodus wenn du das meinst? ... Edit: hups war garnicht gemein, sry xD am nächsten dienstag hab ich ihn nun schon 2 wochen und kann ihn nichtmehr so leicht zurückgeben ... man gewöhnt sich zwar ein wenig an den piepton ich weiß nur nicht wie ihn andere empfinden und warnehmen :/
 
@.chris
Ich habe hier eine parallel Installation von Win7 und XP.
Arbeite vorzugsweise aber nach wie vor mit XP, wo sollte es eine Einstellung speziell für den Lüfter geben ? Ich kenne nur die Energieoptionen von XP.
Erklärs mir, dann sehe ich mal nach.
 
Die Einstellung findet sich im VAIO Control Center unter Stromsparfunktionen -> Energieoptionen.

Windows 7 macht viel mehr Spaß als XP. Ich habe den Umstieg nie bereut. Trau dich ;).

Mal was anderes: War bei euch die Festplatte auch nicht partitioniert? Bei mir gibt es nur Laufwerk C. Kann ich mit Windows 7 Boardmitteln ein weiteres Laufwerk erstellen oder brauche ich da eine spezielle Software?
 
jap, nur eine partition ... das war das erste was ich geändert habe, musst bei der suche nur "partition" eingeben und du kommst in den partitionsmanager von windows, da kannste die vorhandene partition verkleinern und ne neue erstellen :)
 
also bei mir säuselt er im stillemodus wenn du das meinst? ... /

Habe jetzt mal zwischen Stillemodus und Ausgeglicher Modus hin und her probiert. Kann da keinen Unterschied feststellen...

Um auch mal was Positives zu sagen: Die Tastatur macht gerade beim Tippen richtig Spaß. Ganz großes Lob. :D
 
Oki. Das Control Center sieht unter Win 7 ganz anders aus... ;)

Das mit dem ruhigeren Lüfter unter XP ist interessant...
 
Wobei das sicher wieder von persönlichen Einstellungen abhängt.
Programme im Hintergrund usw.
Ein neu gekauftes unverändertes Win7 hat sicher einiges im Gepäck, was nicht immer sinnvoll ist.
Ständige Suche nach Updates und die ganzen Vaio-Eigenen Geschichten (Vaio Gate etc..)
Alles abschalten und bei Bedarf manuell starten ist meine Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal festgestellt wenn ich ihn mal ein zwei stündchen auf last arbeiten lasse (photoshop, antiviren prüfng und video guckn) dann ist der lüfter zwar lauter als wenn er nicht unter lasst ist, er tourt aber nicht hoch und runter und fiept auch nicht^ man muss den kleinen anscheinend nur etwas zu tuen geben um ihn einigermaßen ruhig zu stellen, komische sache aber dann lieber ein konsequent gleich lauter lüfter als ein auf und ab mit fiepen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Mich nervt bei Teillast auch nicht die Lautstärke an sich, sondern das Takten im Sekundentakt. Bei mir wird der Lüfter hierbei geschätzt um ein halbes DB lauter und wieder leiser, lauter und wieder leiser usw. Das nervt irgendwie. Dazu gesellt sich dann noch das Fiepen...
 
Die Lautstärke des Lüfters wäre erträglicher, wenn das Geräusch nicht gleichzeitig so hochtönig wäre, das liegt in dem Bereich, in dem man Audioinhalte erwartet. Mein älteres Vaio hat ein "fanless" Lüfterrad, das so einen tiefen, quasi tonlosen Luftstrom erzeugt.
Aber vom Ergebnis her hat das F natürlich n hervorragendes Kühlsystem, was zu Langlebigkeit beiträgt.
 
Also das Fiepen hat sich bei mir jetzt reduziert. Mich nervt aber, dass der Lüfter nie konstant und gleichmäßig läuft, sondern immer leicht auf und abtourt auch im Leerlauf. Gibt's hierfür mittlerweile eine Lösung?
 
wie hastes denn geschaft das er nichtmehr so fiept?
 
Gemacht habe ich gar nichts, außer täglich ca. 8 Stunden Gebrauch. ;)

Fiepen tut er auch schon noch aber rein subjektiv eben nicht mehr so oft. Kann aber auch sein, dass ich es nur nicht mehr so wahrnehme, weil ich mich derzeit so über den unruhigen Lüfterlauf aufrege...
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Notebook bis 1000€ gesucht

Sony Vaio VGN-FE21H Fiepen, Bios

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Sony Vaio VGN 21 S/W

Zurück
Oben