SONY VAIO FAQ - wir brauche eure Hilfe

stausi

stausi

Forum Master
Hallo Vaio Users,

ich bin zwar kein Moderator dieses Forum, aber ich nehme mir trotzdem mal die Freiheit zu dem Aufruf:

wir suchen Beitraege fuer ne FAQ. Manchen von euch ist sicher schon aufgefallen, dass hier immer die gleichen Themen durchgekaut werden. Leider findet dann diese Diskussion in 20 einzelnen Beitraegen statt, was der Uebersicht nicht gerade dienlich ist und die Suchfunktion unnoetig erschwert.

Wir suchen alles zum Thema Vaio FAQ, also moegliche Fragen, Fragen mit der passenden Antwort. Bebilderte Anleitungen zum RAM und Festplattentausch, Fotos und Text wie man sein Notebook oeffnet etc. etc.

damit keiner ein Thema waehlt, dass schon jemand anders in Bearbeitung hat, solltet ihr euer FAQ Thema als Antwort zu diesem Beitrag hier ankuendigen.

Fertige FAQ Themen bitte per Mail an folgende Adresse senden:

**********

Vielen Dank im voraus fuer eure Mithilfe. Gruss, Martin
 
also ich mach hier mal den Anfang:

ich erstelle eine Anleitung was man bei der Installaion von Vista beachten muss.
 
Mir schwebt eine Auflistung der (korrekten!) wichtigsten technischen Daten von VAIO Notebooks mit Markierung, was sich jeweils im Vergleich zum Vorgängermodell geändert hat vor. So sieht man auf den ersten Blick was z.B. der Unterschied zwischen FE21S, fe31z und FE41Z ist.
Das würde Fragen welche Angaben auf welcher Sony Page nun richtig sind sowie nach den Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell erübrigen.
Beginnen würde ich mit SZ und FE, längerfristig möchte ich das für alle Modelle machen, man könnte das Ganze sogar irgendwann auf Zubehör ausdehnen.
 
@ Stausi: Was hälst du davon eine Art Wiki einzurichten, für das man bestimmten Nutzern Änderungsrechte gibt? So könnte man schnell eventuelle Fehler verbessern oder Neuerungen einbauen, ohne daß man dies umständlich per Email schicken muss?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Mir schwebt eine Auflistung der (korrekten!) wichtigsten technischen Daten von VAIO Notebooks mit Markierung, was sich jeweils im Vergleich zum Vorgängermodell geändert hat vor. So sieht man auf den ersten Blick was z.B. der Unterschied zwischen FE21S, fe31z und FE41Z ist.
Das würde Fragen welche Angaben auf welcher Sony Page nun richtig sind sowie nach den Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell erübrigen.
Beginnen würde ich mit SZ und FE, längerfristig möchte ich das für alle Modelle machen, man könnte das Ganze sogar irgendwann auf Zubehör ausdehnen.

also ne Modelluebersicht, wo man technischen Daten auflistet. Die wichtigsten Links aus dem Forum, modellspezifisches aus der FAQ, Tests und natuerlich den allg.Fragethread koennte man dazunehmen. So findet man die wichtigsten Infos unter dem Notebookmodell selbst und auch themenbassiert in der FAQ. Perfekt.


Wie willst du die Daten veroeffentlichen? Als separate Webseite, PDF? Normales Posting mit den einzelnen Baureihen gruppiert. Von dort aus Link auf die FAQ Themen, Fragethread und Link auf die Modell-Tabelle? Sind mal meine Gedanken dazu.

SpaceCowboy1973 schrieb:
@ Stausi: Was hälst du davon eine Art Wiki einzurichten, für das man bestimmten Nutzern Änderungsrechte gibt? So könnte man schnell eventuelle Fehler verbessern oder Neuerungen einbauen, ohne daß man dies umständlich per Email schicken muss?

Ist natuerlich um ein paar Dimensionen groesser als nur die einfache FAQ, welche ich vorhatte. Solange die FAQ als gewoehnlicher Beitrag nicht zu gross und unuebersichtlich wird, ist ein wiki nicht unbedingt noetig. Wie willst du das wiki aufsetzen, innerhalb des Forums oder extern?

habe mal folgende Themen rausgesucht, die rein sollten.

Software
-----------
Installation Vista
Installation XP
Recovery richtig benutzen
FN-S1/S2 Buttons
Vaio Utilities/Dienste im Autostart
Bios-Updates (was aendert sich, evtl. kann man das in die Modelluebersicht nehmen)
div. Links zu interessanten Threads

Hardware
------------
Treiber, Non-Sony Treiberupdates
Akku, Pflege, Kauf - Akku wackelt
Displayfiepen
Touchpad installieren
Notebook defekt, was machen / Garantie / eCase
Upgrade RAM & HD, Servicehandbuecher (wenn ich aktuelle finde)
div. Links zu interessanten Threads

Zum RAM Upgrade, da koennte man auch in der Modelluebersicht die genaue Bezeichung des RAM, max. Belegung und Belegung ab Werk ergaenzen.

Links
------
Treiber, Utilties, Modelluebersicht

Gruss, Martin

NB:du bist ja auch fast seit Anfang hier dabei, soviel ich mich erinnern kann. Schon vor 2 Jahren haben wir ueber das Problem der wiederkehrenden gleichen Postings gesprochen, die echt nerven. Besonders darum, weil man ja der Person auch helfen moechte, auch wenn sie DAU-mässig im System rumgepfuscht hat. Ich hoffe, mit der FAQ wird die Situation zukuenftig ein wenig verbessert.
 
:confused:
stausi schrieb:
NB:du bist ja auch fast seit Anfang hier dabei, soviel ich mich erinnern kann. Schon vor 2 Jahren haben wir ueber das Problem der wiederkehrenden gleichen Postings gesprochen, die echt nerven.

Unterschreibe ich sofort....

Besonders darum, weil man ja der Person auch helfen moechte, auch wenn sie DAU-mässig im System rumgepfuscht hat. Ich hoffe, mit der FAQ wird die Situation zukuenftig ein wenig verbessert.

Ich hoffe es, aber ich hab da meine Zweifel...
Es wäre ja nicht das erste Forum in dem so etwas versucht wird...

Es muss am besten eine festverlinkte "Standalone"-Lösung sein, die einfach benutzt wird.

Weil du SuFu wird einfach zu selten genutzt


Ausserdem ist es fraglich ob die Werbepartner diese Lösung wollen :D :confused: :mad:

Gruß MCAZT
 
Stausi,

sowas hatte ich auch mal vor:

KLICK

Bin jedoch nicht dazu gekommen, da ich einerseits die Zeit dazu nicht finde und zum anderen, da dies auf eine One Man Show hinausgelaufen wäre, also recht wenig Unterstützung.

Bin aber bereit dich zu unterstützen, so dass hier mal langsam Ordnung einkehrt.

Thorsten
 
es reicht ja mal, wenn man anfangs die 2-3 wichtigsten Themen mal zusammenfasst und darauf aufbaut. Soviel Zeit braucht das nicht.

wie steht ihr einem wiki ggueber? wenn wir das extern aufbauen, holen wir ja leute von eurer webseite. wuerded ihr ein wiki hosten.

bisschen enttaeuscht bin ich von der Resonanz von den anderen Usern. Gerade mal einer hat sich gemeldet und Hilfe angeboten. Fuer den Anfang benoetige ich auch Ideen von anderen was sie in einer FAQ finden wollen. Wenn sich jemand aktiv beteiligen will und einen kleinen Beitrag schreiben moechte waere es umso besser. Ich denke viele hier haben vom Forum und Wissen der Regulars profitiert und waeren auch faehig einen kleinen Artikel (z.B. zu FN u. S-Keys Problemen) zu schreiben.

Schreibt hier also auch rein, was ihr gerne in der FAQ haben wollt, danke.

Gruss, Martin
 
würde ein wiki auch super finden! das würden sich dann bestimmt auch noch externe leute finden, die was dazu beitragen könnten. bin jetzt nicht so der kenner/spezialist aber mal sehn, ob auch ich was schreiben könnte...

mfg mexa!
 
WiKi ist gut und schön - nur dies kann doch auch jeder bearbeiten oder wie genau hattest du das vor?

Thorsten
 
stausi schrieb:
also ne Modelluebersicht, wo man technischen Daten auflistet. Die wichtigsten Links aus dem Forum, modellspezifisches aus der FAQ, Tests und natuerlich den allg.Fragethread koennte man dazunehmen. So findet man die wichtigsten Infos unter dem Notebookmodell selbst und auch themenbassiert in der FAQ. Perfekt.
Genau so habe ich mir das vorgestellt...


stausi schrieb:
Wie willst du die Daten veroeffentlichen? Als separate Webseite, PDF? Normales Posting mit den einzelnen Baureihen gruppiert. Von dort aus Link auf die FAQ Themen, Fragethread und Link auf die Modell-Tabelle? Sind mal meine Gedanken dazu.
Ist natuerlich um ein paar Dimensionen groesser als nur die einfache FAQ, welche ich vorhatte. Solange die FAQ als gewoehnlicher Beitrag nicht zu gross und unuebersichtlich wird, ist ein wiki nicht unbedingt noetig. Wie willst du das wiki aufsetzen, innerhalb des Forums oder extern?

Ich bin da relativ flexibel, fände es halt etwas umständlich, wenn man Änderungen immer erst per Mail mitteilen muss und ein Mod diese dann erst einfügt, darum die Wiki-Idee.



stausi schrieb:
NB:du bist ja auch fast seit Anfang hier dabei, soviel ich mich erinnern kann. Schon vor 2 Jahren haben wir ueber das Problem der wiederkehrenden gleichen Postings gesprochen, die echt nerven. Besonders darum, weil man ja der Person auch helfen moechte, auch wenn sie DAU-mässig im System rumgepfuscht hat. Ich hoffe, mit der FAQ wird die Situation zukuenftig ein wenig verbessert.
Genau das, leider hat sich nicht viel getan, im Gegenteil es wird imho von Zeit zu Zeit immer schlimmer.


stausi schrieb:
WiKi ist gut und schön - nur dies kann doch auch jeder bearbeiten oder wie genau hattest du das vor?

Bei den meisten Wiki-Engines haben der/die Moderatoren eine Übersicht über die Änderungen und können Unerwünschtes einfach per Mausklick entfernen. Bestimmte Teile kann man auch vor Änderungen schützen. Imho kann man auch nur an bestimmte Leute Änderungsrechte verteilen, weiß jedoch nicht inwiefern das dann noch ein Wiki ist.

P.S.: Nicht daß jemand wegen meiner Äußerungen über Wikis meint ich hätte Ahnung von sowas. Bin da voll der Noob, habe noch keine Website mit Wiki-Technik erstellt, aber vielleicht weiß ja einer der anderen mehr

EDIT: Bei der Recherche über die genauen Daten der SZ Serie ist mir aufgefallen, daß mit zunehmender Numemrierung auch neuere Brenner eingesetzt wurden, momentan habe ich keine Möglichkeit festzustellen welcher Brenner genau verbaut wurde, sondern nur die Geschwindigkeit. Bei einem Wiki könnte der Besitzer eines Notebooks genau den Brenner eintragen der verbaut wurde. Bei anderen Teilen wie z.B. der genauen Bezeichnung der Festplatte wäre dies ähnlich.

EDIT 2: EIne Bildersammlung geöffneter VAIOs wäre auch eine Idee für die FAQs. Sowas gibts hier ja ab und zu im Forum aber halt immer verstreut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan dabei, die korrekten Daten für die SZ-Serie aufzuschreiben. Dafür bräuchte ich noch folgende Infos, die ich nicht zweifelsfrei bestätigen kann:

1. Haben die M-Modelle, also SZ1M/B und SZ2M/B ein eingebautes Mikrofon oder wurde sowohl am Mikrofon als auch an der Webcam gespart? (Und ich meine hier nicht den 3,5mm Klinkenstecker, sondern ein wirklich integriertes Mikro)

2. Der verbaute Brenner wurde mit fortschreitender Nummerierung verändert . Bitte gebt hier euer SZ-Modell und den verbauten Brenner an!

EDIT: Habe 10 SZ Besitzer, die ich spontan finden konnte per PN angeschrieben zu helfen. Wenn ihr ein SZ1M/B oder ein SZ2M/B habt, beantwortet bitte beide Fragen, ansonsten ignoriert die erste einfach.

EDIT: Habe in der PN Posting 12 fälschlicherwiese als Posting 16 bezeichnet. Bitte eure Antworten auf dieses posting hier beziehen ;) Eure Antwort sähe am besten folgendermaßen aus: Modell: xxx verbauter Brenner: xxx (bitte die xxx natürlich ersetzen^^)

UPDATE: DIE ANGABEN BITTE NICHT HIER IM THREAD POSTEN, SONDERN AN ********** SCHICKEN!
Bei sonstigen Fragen einfach PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib doch bitte das verbaute Laufwerk an...


UPDATE: DIE ANGABEN BITTE NICHT HIER IM THREAD POSTEN, SONDERN AN ********** SCHICKEN!
Bei sonstigen Fragen einfach PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefter schrieb:
blöde frage aber wie schaut man das nach?:confused: :p

Systemsteuerung -> Klassische Ansicht -> Gerätemanager -> DVD/CD-ROM Laufwerke

UPDATE: DIE ANGABEN BITTE NICHT HIER IM THREAD POSTEN, SONDERN AN ********** SCHICKEN!
Bei sonstigen Fragen einfach PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sobald ich wieder zu Hause bin und mein SZ in Händen habe schicke ich die mail. Bis dann
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
1. Haben die M-Modelle, also SZ1M/B und SZ2M/B ein eingebautes Mikrofon oder wurde sowohl am Mikrofon als auch an der Webcam gespart? (Und ich meine hier nicht den 3,5mm Klinkenstecker, sondern ein wirklich integriertes Mikro)

Also mein SZ1M/B hat KEIN eingebautes Mikrofon und nur den von dir angesprochenen 3,5mm Klinkenstecker...

2. Der verbaute Brenner wurde mit fortschreitender Nummerierung verändert . Bitte gebt hier euer SZ-Modell und den verbauten Brenner an!

Bei mir ist das UJ-832D Laufwerk verbaut.

So, ich hoffe konnte helfen
 
hat denn das sz2xp ein micro? hab mal bissel geredet aber mein nb hört mich net ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Zurück
Oben