Sony Vaio FE-Reihe - alle gleich leise?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Pillepalle, 08.11.2007.

1. #1 Pillepalle, 08.11.2007
    Pillepalle

Pillepalle Forum Freak

Hallo,

ich habe von einigen Sony Vaio-Notebooks der FE-Reihe gelesen, dass sie ziemlich leise sein sollen.

Sind denn alle Sony Vaio-Notebooks der FE-Reihe sehr leise oder gibt es auch Ausnahmen, die lauter sind, weil in ihnen leistungsstärkere und daher heißere Komponenten verbaut sind? Wenn mir die Lautstärke wichtiger ist als die Leistung, welches Notebook der FE-Reihe ist dann empfehlenswert?

Gruß,
    Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ja alle VAIOs der FE Serie sind sehr leise bis unhörbar, aber natürlich gibt es je nach Leistung der CPU / Graka gerinfügige Unterschiede.

LG

4. chred

chred Forum Freak

Mein Notebook:
    FZ31Z, AR51SU, SZ7 AWN/C
    Kann ich auch bestätigen, ich hatte ein FE31M und das war wirklich sehr leise. Man muss aber bedenken, dass die Komponenten eineseits in einem wesentlich größeren Gehäuse (gegenüber der FZ-Serie) untergebracht sind und andererseits der Lüfter nach hinten wegbläst, wodurch das Lüftergeräusch naturgemäß nicht so deutlich hörbar ist, als wenn es von der Seite kommt.

5. #4 Brunolp12, 08.11.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich glaube nicht, dass hier jemand seinerzeit alle FEs "probegehört" hat :rolleyes:

:confused: ausserdem gibts die Serie doch schon ewig nicht mehr, oder ?

theoretisch sollte leisere Platte und weniger Taktfrequenz (evtl. kleinere GraKa) die Lüfteraktivität bzw. Lautstärke ein wenig beeinflussen.

Bei meinem FE31 M läuft der Lüfter nur ganz selten mal hörbar, die Platte hört man gelegentlich etwas "rattern" (wobei das jetzt lauter klingt als es ist).

6. chred

chred Forum Freak

Mein Notebook:
    FZ31Z, AR51SU, SZ7 AWN/C
  7. #6 Brunolp12, 08.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett

das war mir nicht klar. *grins* und ich weiss auch warum: auf der deutschen Seite sind die FEs nicht drauf, auf der Österreicher aber schon... !? tststs

vaio.de *klick*

ergibt sich die Frage, ob die Seite nur nicht aktuell ist oder ob die Geräte echt noch lieferbar wären

8. #7 Pillepalle, 08.11.2007
    Pillepalle

Pillepalle Forum Freak

Doch, gibt's schon noch, auch in Deutschland, sonst hätte ich nicht danach gefragt. Haben ja auch andere hier schon geschrieben, dass sie noch vertrieben wird.

Die Festplatte kann ich gegen eine leisere austauschen, wenn sie mir zu laut ist. Austausch von CPU und Grafikkarte sind da schon problematisch oder unmöglich.
    Wenn der Lüfter im Office-Betrieb bei allen FE-Modellen die meiste Zeit gar nicht läuft, dann dürfte es auch keine Rolle spielen, welche Leistung die CPU und Grafikkarte hat. Denn aus ist aus. Läuft der Lüfter dagegen nur sehr langsam, dann spielt die Leistung der CPU und Grafikkarte sicher eine Rolle. Denn zwischen extrem langsam und sehr langsam gibt es doch noch Unterschiede.

Aha, gut zu wissen. Das FE31 M gibt es aber (momentan?) leider nicht mehr, nur noch das FE31 B und das FE31 Z. Das Mittelding FE31 M (preislich und leistungsmäßig) wäre genau das Richtige für mich gewesen.

9. #8 Alexxander, 08.11.2007
    Alexxander

Alexxander Forum Master

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FZ11Z u. VGN-TX3XP/B
  10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Shadow2k, 08.11.2007
    Shadow2k

Shadow2k Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio FE-31M
    ich hoffe doch, dass die fe serie weiter gepflegt wird. alleine wegen der docking station. das war für mich eines der hauptgründe neben display und lüftergeräusche etc.

12. #10 Brunolp12, 09.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    naja, ein Hinweis darauf kam nach meiner Frage. Allerdings zeigte sich dann, dass es bei Sony in Ö gelistet ist, in D nicht mehr.
    Über die einschlägigen Seiten findet man in der Regel nix lieferbares mehr. Für mich ist nach wie vor die Frage wie oben: Datei-Leiche oder real existierendes Exempar ? Bestell mal oder ruf an. Ich glaub nicht, dass die wirklich eines haben.

ich denke, das "momentan" ändert sich nicht mehr, allenfalls vielleicht durch zufällig irgendwo noch auftauchenden Restbestand.

entscheidende Unterschiede waren AFAIK das X-Black II Display und die GeForce 7600 (die 2 GB sind aus heutiger Sicht kein grosses Kaufargument ;) ) - insofern wäre imho dann das Z die bessere Wahl als das B. Der damalige Mehrpreis des Z gegenüber den kleineren Brüdern ist aus heutiger Sicht nicht unbedingt vertretbar.

Thema:

Sony Vaio FE-Reihe - alle gleich leise?

Die Seite wird geladen...

Sony Vaio FE-Reihe - alle gleich leise? - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...