Sony Vaio FE-Reihe - alle gleich leise?

P

Pillepalle

Forum Freak
Hallo,

ich habe von einigen Sony Vaio-Notebooks der FE-Reihe gelesen, dass sie ziemlich leise sein sollen.

Sind denn alle Sony Vaio-Notebooks der FE-Reihe sehr leise oder gibt es auch Ausnahmen, die lauter sind, weil in ihnen leistungsstärkere und daher heißere Komponenten verbaut sind? Wenn mir die Lautstärke wichtiger ist als die Leistung, welches Notebook der FE-Reihe ist dann empfehlenswert?

Gruß,
Peter
 
Ja alle VAIOs der FE Serie sind sehr leise bis unhörbar, aber natürlich gibt es je nach Leistung der CPU / Graka gerinfügige Unterschiede.

LG
 
Kann ich auch bestätigen, ich hatte ein FE31M und das war wirklich sehr leise. Man muss aber bedenken, dass die Komponenten eineseits in einem wesentlich größeren Gehäuse (gegenüber der FZ-Serie) untergebracht sind und andererseits der Lüfter nach hinten wegbläst, wodurch das Lüftergeräusch naturgemäß nicht so deutlich hörbar ist, als wenn es von der Seite kommt.
 
Pillepalle schrieb:
Wenn mir die Lautstärke wichtiger ist als die Leistung, welches Notebook der FE-Reihe ist dann empfehlenswert?

ich glaube nicht, dass hier jemand seinerzeit alle FEs "probegehört" hat :rolleyes:

:confused: ausserdem gibts die Serie doch schon ewig nicht mehr, oder ?

theoretisch sollte leisere Platte und weniger Taktfrequenz (evtl. kleinere GraKa) die Lüfteraktivität bzw. Lautstärke ein wenig beeinflussen.

Bei meinem FE31 M läuft der Lüfter nur ganz selten mal hörbar, die Platte hört man gelegentlich etwas "rattern" (wobei das jetzt lauter klingt als es ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
ich glaube nicht, dass hier jemand seinerzeit alle FEs "probegehört" hat :rolleyes:

:confused: ausserdem gibts die Serie doch schon ewig nicht mehr, oder ?

Doch, gibt's schon noch, auch in Deutschland, sonst hätte ich nicht danach gefragt. Haben ja auch andere hier schon geschrieben, dass sie noch vertrieben wird.

theoretisch sollte leisere Platte und weniger Taktfrequenz (evtl. kleinere GraKa) die Lüfteraktivität bzw. Lautstärke ein wenig beeinflussen.

Die Festplatte kann ich gegen eine leisere austauschen, wenn sie mir zu laut ist. Austausch von CPU und Grafikkarte sind da schon problematisch oder unmöglich.
Wenn der Lüfter im Office-Betrieb bei allen FE-Modellen die meiste Zeit gar nicht läuft, dann dürfte es auch keine Rolle spielen, welche Leistung die CPU und Grafikkarte hat. Denn aus ist aus. Läuft der Lüfter dagegen nur sehr langsam, dann spielt die Leistung der CPU und Grafikkarte sicher eine Rolle. Denn zwischen extrem langsam und sehr langsam gibt es doch noch Unterschiede.

Bei meinem FE31 M läuft der Lüfter nur ganz selten mal hörbar, die Platte hört man gelegentlich etwas "rattern" (wobei das jetzt lauter klingt als es ist).

Aha, gut zu wissen. Das FE31 M gibt es aber (momentan?) leider nicht mehr, nur noch das FE31 B und das FE31 Z. Das Mittelding FE31 M (preislich und leistungsmäßig) wäre genau das Richtige für mich gewesen.
 
ich hoffe doch, dass die fe serie weiter gepflegt wird. alleine wegen der docking station. das war für mich eines der hauptgründe neben display und lüftergeräusche etc.
 
Pillepalle schrieb:
Doch, gibt's schon noch, auch in Deutschland, sonst hätte ich nicht danach gefragt. Haben ja auch andere hier schon geschrieben, dass sie noch vertrieben wird.

naja, ein Hinweis darauf kam nach meiner Frage. Allerdings zeigte sich dann, dass es bei Sony in Ö gelistet ist, in D nicht mehr.
Über die einschlägigen Seiten findet man in der Regel nix lieferbares mehr. Für mich ist nach wie vor die Frage wie oben: Datei-Leiche oder real existierendes Exempar ? Bestell mal oder ruf an. Ich glaub nicht, dass die wirklich eines haben.

Pillepalle schrieb:
Aha, gut zu wissen. Das FE31 M gibt es aber (momentan?) leider nicht mehr, nur noch das FE31 B und das FE31 Z.

ich denke, das "momentan" ändert sich nicht mehr, allenfalls vielleicht durch zufällig irgendwo noch auftauchenden Restbestand.

Pillepalle schrieb:
Das Mittelding FE31 M (preislich und leistungsmäßig) wäre genau das Richtige für mich gewesen.

entscheidende Unterschiede waren AFAIK das X-Black II Display und die GeForce 7600 (die 2 GB sind aus heutiger Sicht kein grosses Kaufargument ;) ) - insofern wäre imho dann das Z die bessere Wahl als das B. Der damalige Mehrpreis des Z gegenüber den kleineren Brüdern ist aus heutiger Sicht nicht unbedingt vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
naja, ein Hinweis darauf kam nach meiner Frage. Allerdings zeigte sich dann, dass es bei Sony in Ö gelistet ist, in D nicht mehr.
Über die einschlägigen Seiten findet man in der Regel nix lieferbares mehr. Für mich ist nach wie vor die Frage wie oben: Datei-Leiche oder real existierendes Exempar ? Bestell mal oder ruf an. Ich glaub nicht, dass die wirklich eines haben.

Meine Aussage bezog sich eher allgemein auf die FE-Serie als speziell auf das FE31M - sozusagen als Antwort auf deine Aussage "ausserdem gibts die Serie doch schon ewig nicht mehr, oder ?". Zu einer meiner einschlägigen Seiten gehört www.geizhals.at. Und dort finden sich schon noch einige Exemplare der FE-Serie gelistet und den Händler (in Deutschland) zufolge auch lieferbar im Angebot.

entscheidende Unterschiede waren AFAIK das X-Black II Display und die GeForce 7600 (die 2 GB sind aus heutiger Sicht kein grosses Kaufargument ;) ) - insofern wäre imho dann das Z die bessere Wahl als das B. Der damalige Mehrpreis des Z gegenüber den kleineren Brüdern ist aus heutiger Sicht nicht unbedingt vertretbar.

Wenn man nicht gerade grafisch aufwendige Anwendungen nutzt oder neuere Spiele spielt, dann müsste eine GeFore 7400 doch auch für Windows Vista gut reichen, oder? Was das Display anbelangt: Es gibt also X-Black und X-Black II, wenn ich das richtig verstanden habe. Steht X-Black II für X-Black mit zwei Leuchten? Ist der Unterschied zwischen einem X-Black und einem X-Black II Display wirklich sehr groß?
 
Pillepalle schrieb:
Zu einer meiner einschlägigen Seiten gehört www.geizhals.at. Und dort finden sich schon noch einige Exemplare der FE-Serie gelistet und den Händler (in Deutschland) zufolge auch lieferbar im Angebot.

also, ich find da genau ein 31m, dazu heissts "derzeit kein Liefertermin verfügbar" und ein 31b mit "Artikel derzeit nicht lieferbar"


Pillepalle schrieb:
Ist der Unterschied zwischen einem X-Black und einem X-Black II Display wirklich sehr groß?

das wurde hier öfters mal diskutiert. Meiner Ansicht nach lohnt es sich. Allerdings: schlecht fand ich das X-Black (ohne II) auch nicht.
 
Die 31er-Serie der FE-Reihe ist wirklich praktisch ausgelaufen und kaum noch zu bekommen, bei den anderen Serien der FE-Reihe sieht's anscheinend anders aus. Aber ist ja auch egal, letztendlich ist die ganze FE-Reihe ein Auslaufmodell. Nichtsdestotrotz finde ich sie auch jetzt noch gut, weil sie eben deutlich leiser sein soll als die aktuellen Sony Vaio-Modelle.

Da das X-Black ohne II deiner Ansicht nach auch nicht schlecht sein, denke ich, dass das ausreicht. Denn alle Modelle mit X-Black II kosten 400-600 EUR mehr als in etwa vergleichbare Modelle nur mit X-Black. Und das ist es mir irgendwie nicht wert. Außerdem kann man das Notebook zuhause ja ein externe(s)/n Display/Monitor anschließen und dann spielt es keine Rolle mehr.
 
Pillepalle schrieb:
Da das X-Black ohne II deiner Ansicht nach auch nicht schlecht sein, denke ich, dass das ausreicht. Denn alle Modelle mit X-Black II kosten 400-600 EUR mehr als in etwa vergleichbare Modelle nur mit X-Black. Und das ist es mir irgendwie nicht wert.

ich würde aber trotzdem raten, das mal vor Ort anzuschauen. Im Prinzip gibts ja beide Varianten heut noch.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Altes ital. Sony Vaio PCG-71911M - Tastatur tauschen

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio (diverse) Sony Vaio (SVE171E13M) startet nicht mehr

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Vaio Z Adobe RGB Farbraum beim Sony Vaio VPC-Z21 (FullHD vs. HD+)

Zurück
Oben