Sony Vaio FE11S: Linux-Erfahrungen

R

ricci007

Hi @ll,

ich bin neue hier und das ist mein erster Beitrag. Erstmal groszes Kompliment an das Forum!!! :D

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Sony Vaio FE11S, mit 2 GB Ram und einer 100 GB HDD mit 7200 RPMs zugelegt, worauf z. Z. KNOPPIX 4.0.2 laeuft.

Nun wollte ich mal so generell anfragen, was ihr fuer Linux-Erfahrungen mit dem FE11x gemacht habt und evtl. schon jemand Knoppix 5.0.1 am Laufen hat.

LG

ricci007
 
HI,

Erfahrungen mit Linux und einem Sony Vaio sind wenig bis gar nicht vorhanden, Problem dürfte meistens sein um die passenden Treiber etc. zu finden.
Wie gestalte sich bei dir die Installation etc.?

Vielleicht kannst du uns deine Erfahrung mitteilen?

Thorsten
 
Hallo,

ebenfalls erster Beitrag. Hab das Sony Vaio FE21M jetzt schon seit einer Woche. Erste Aktion war Linux auf einer sekundären Partition zu installieren. Erst Ubuntu, das mir aber nicht zugesagt hat, obwohl das ja momentan ziemlich hochgelobt wird; dann OpenSuSE 10.1 das mir dann ganz gut gefällt. Ganz von Windows trennen konnte ich mich bis jetzt noch nicht, weil unter SuSE-Linux folgende Funktionen noch nicht Out of the box funktionieren:
- Standby to Ram (auf Disk geht, aber da kannst gleich neu booten ;) )
- Hintergrundbeleuchtung dimmen (Akku läßt grüßen)
Grade aus eben genanntem Grund, kann man Linux eingentlich nicht länger als 1-2h ohne Netz nutzen und ist deswegen nich wirklich mobil. Für andere VAIO-Modelle gibts hier ein modifiziertes sony_acpi-Modul bzw. spicctrl und sonypi, mit diesem hatte ich allerdings bis dato noch keinen Erfolg.
Aufgeben ist aber ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann. ;) Irgendwann gehts.

Leistungstechnisch ist mir aufgefallen, dass in Bezug auf den DualCore immer nur einer der Kerne zu 100% ausgelastet ist, niemals beide. Nicht dass das negativ auffallen würde (in Bzg. auf Lstg.) aber unter Windows werden beide CPUs ungefähr gleich stark belastet. Naja, da gibts vielleicht irgendeine Optionption in diesen neuen SMP supportenden Kerneln, die ich bis jetzt noch nicht manuell konfiguriert hab.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich überrascht war wie gut doch die Hardware der VGN-FE* Reihe unterstützt und erkannt wird. Arbeiten funktioniert gleich nach der Installation (sowohl SuSE als auch Ubuntu). Okay: man kann zwar nicht besonders lange arbeiten, weil das Display bei Vollbeleuchtung schon fett Akku frisst, aber hey: man kann nicht alles auf einmal haben. :p
Hab da vor einigen Jahren schon viel schlimmeres erlebt.

PS.: XGL unter SuSE ist auch sehr nett!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Vaio (diverse) Sony VAIO EF2S1E/BI jemand Erfahrung?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio (diverse) Sony Vaio TT/Z Kaufberatung

Vaio FW FW 51FZ/H -- Hilfe

Zurück
Oben