Sony Vaio FE28B vs. BenQ S73U

I

icyyuu

Forum Benutzer
Hi
Also ich hatte eigentlich vor mir das S73U zu holen, vor allem nachdem ihc hier im Forum die vielen positiven Erfahrungsberichte gelesen hatte.

jetzt kann ich aber grade im Moment für 900 Euro an ein 5 Monate altes Sony Vaio FE28B rankommen;
da ich Sony immer schon ziemlich gut fand und auf jeden Fall ein super Display haben möchte bin ich grade sehr am überlegen ob ich das Sony Notebook nehme.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Wenns noch 1.5 Jahre Reestgarantie hat und auch sonst keine Fehler kannste ruhig zuschlagen würd ich meinen. Zum Kaufpreis musste ma warten was die Sony jünger schreiben.
 
Man darf allerdings nicht vergessen, dass das FE28B das Einstiegsmodell der 21er bzw. 28er Serie war. Einfaches X-Black-Display und weder Webcam noch Bluetooth. Trotzdem ist es in allen Belangen dem BenQ überlegen, zudem ist die Qualität des Gehäuses astrein. Ich denke, 750-800 Euro wären ein fairer Preis. Es gab schließlich damals im MM Angebot für 999 Euro! Und das Teil ist ja nun schon von 2 Nachfolgegenerationen überholt worden.
 
design2006 schrieb:

Ich hab nix gegen Sony, meine Stereoanlage ist okay, die Handys werden nach Problemen mit den Sticks auch wieder besser und dass sie gute Notebooks bauen weiss man spätestens seit den TX oder SZ Reihen. nur im 15'' und 17'' bereich müssen die Jungs halt noch was lernen, das können andere Hersteller um Welten besser.

Sorry, aber die FE Reihe ist einfach fürn A****.
 
2k5.lexi schrieb:
Sorry, aber die FE Reihe ist einfach fürn A****.
Nanana, so derb würde ich das nicht ausdrücken. Klar kann einem beim Durchlesen der vielen Problem-Threads Angst und Bange werden, das geht mir ja selber auch ein wenig so. Jedoch die FE-Reihe generell zu verteufeln, davon halte ich absolut nichts. Die meisten Geräte sind mit Sicherheit in Ordnung, jedoch scheint die Wahrscheinlichkeit gestiegen zu sein, mal ein Gerät mit kleinen Mängeln zu bekommen. Das hängt vielleicht auch damit zu sein, dass die FE-Reihe dank der FE11-, FE21 und FE28-Reihe reißenden Absatz fand und Sony evtl. durch die gestiegene Massenproduktion zur Befriedigung der Nachfrage etwas nachlässig geworden ist. Das bedaure ich sehr, denn ich bin dank meines (mängelfreien) FE21S zu einem absolut zufriedenen Vaio-Besitzer geworden. Das FE ist absolut perfekt als Allround-Book mit Schwerpunkt auf Entertainment und Multimedia und die Qualität ist im Allgemeinen top!
 
Inwiefern macht sich denn das schlechtere Display bemerkbar?
Ist es denn trotzdem noch gut oder eher schon durchschnitt?

Und auf was sollte ich das Book testen, wenn ichs mir anschaue, Stichwort Fehler?
 
Das Display ist nicht schlecht, jedoch eben nicht so hell, frabenfroh, kontrastreich und gut entspiegelt wie das X-Black-II. Sollte aber immer noch etwas über Durchschnitt sein.

Naja, grundsätzlich sollte natürlich alles funktionieren, alle Tasten wie auch das DVD-RW-Laufwerk. Wie stark der Akku nachgelassen hat, wirst du erst nach ein paar Stunden wissen (Akku-Dauer sollte aber noch über 2 Stunden betragen). Achte auch auf äußere Gebrauchsspuren (Ecken und Kanten) aber auch auf den Tasten. Dies gibt Rückschlüsse auf die Güte der Behandlung. Und das Display sollte natürlich einwandfrei sein.
 
hmm ich muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.
Aber 900 Euro meinste sind zuviel?

Neu kostets im moment aber 1200 euro oder?
 
Wo gibt es das Teil denn noch neu? Das FE28B ist halt im Vergleich natürlich schon wieder veraltet (was nicht heißen soll, dass es bedeutend langsamer als das FE41-Einstiegsmodell wäre). Wenn es dir 900 Euro wert ist, dann okay. Ich würde aber versuchen, wenigstens auf 800 Euro runterzuhandeln. Für mein FE21S (welches bis Oktober 2006 noch das Top-Modell der FE-Serie war), würde ich mit sehr viel Glück evtl. noch 1000 Euro bekommen.
 
wegen der mängel brachst dir eher keine sorgen machen... die bekannten hast entweder von anfang an oder nie ! i
informier dich hier im forum, und danach sieh es dir vorm kauf genau an !

- fiepen - knarren des gehäuses - ausleuchtungsproblem -

ansonst ist die qualität super und rein optisch hast wohl auch nach einiger zeit noch viel freude !

900 euro find ich persöhnlich auch zu viel !
bei ebay wird grad eins um 869 euro (sofort kaufen) verkauft... kannst ja verfolgen obs jemand abnimmt...

http://cgi.ebay.at/Sony-VAIO-VGN-FE...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio F vs. Acer Aspire Ethos? etc...

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Sony Vaio oder Dell Studio 15?

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben