Sony Vaio FE31 M Testbericht

Riddick73

Riddick73

Ultimate Member
Sony Vaio FE31 M-Multimedia Notebook mit Topdisplay


Hier gehts zur Sony-Produkt-Seite!!!
Sony Vaio FE31M.JPG

Notebook Steckbrief:

Hersteller: Sony Vaio Modell: VGN-FE31M

CPU: Intel Core 2Duo T5600 1,83GHz (sprich 2x1,83GHz) Speicher: 1GB (2x512MB-533MHz) DDR2 RAM-Meines wurde wurde auf 2GB (2x1GB -667MHz) aufgerüstet

Festplatte: Fujitsu MHV2160BT-160GB mit 4200 U/min Grafikkarte:nVidia Geforce Go 7600 mit 128MB eigenen VRAM(anbindung 128bit)

Bildschirmauflösung: 1280x800 x-black LCD mit Double-Lamp 15,4"WXGA

Laufwerke: Matshita DVD-RAM UJ-850S-SuperMulti Double-Layer DVD+/-RW-Brenner

Konnektivität: Bluetooth, WLAN & 56-k-Modem

Anschlüsse: Monitor(VGA),3x USB 2.0,Firewire,S-Video,Kopfhörer,Mikrofon,Telefon & Netzwerk-Kabel,1x Express-Card/34 & 1x PC-Card Steckplatz
Sony Vaio FE31M (9).JPG
Sonstiges : Cardreader über mitgelieferten Adapter,MemoryStick Duo Pro,Hot Keys,eingebaute Motion Eye-Kamera(0,37MP VGA) mit Mikrofon

Maße: BxTxH 36,6cm x 27,4cm x 2,6cm

Gewicht: mit Standardakku 2,8 kg

Akku Typ: Lithium-Ionen-Akku (VGP-BPS2B)

Akkubetriebsdauer: 2std 40min laut Hersteller(kommt ca.hin)


Verarbeitung:
Das Sony FE31M ist ein sehr edel verarbeitetes Notebook was teils aus Magnesium besteht und macht einen sehr schnittigen Eindruck!!Alles ist gut verbaut und nichts wackelt oder hat luft,nur der Akku sitzt etwas locker,was aber in keiner Hinsicht störent ist.Das einzigste was man als laut bezeichnen kann sind die Toutchpadtasten,aber sonst hört man vom Sony FE31M so gut wie garnichts!!Die Tastatur ist sehr flach und eben,was mir persönlich segr gut gefällt.
Der Deckel wirkt auch bei geschlossenem Book sehr Edel!!
Von mir erhält es in der Verarbeitung ein "Sehr gut"
Sony Vaio FE31M (8).JPG
Displayqualität:
Das Sony besitzt ein sehr helles und Farbtreues X-black Display mit Doppellampe im 15,4 zoll Vormat mit einer Auflösung 1280x800.Die Farben werde ausergewöhnlich klar und kräftig dargestellt,ebenso die Bildschärfe.Das display ist aus allen Winkel sehr gut ablesbar,nur was mich persönlich etwas stört,sind die beiden unteren Ecken...die immer einen leichten Schatten haben.(Nur bei hellem Hintergrund erkennbar)Aber sonst ist das Display ein echter Hingucker,mit seiner Violetten Beschichtung und der glanz Optik!!Ich würde auch hier ein "Sehr gut" vergeben!!
Sony Vaio FE31M (7).JPG
Lautstärke und Lüftergeräusche:
Als ich das Sony FE31M zum 1.mal eingeschaltet habe konnte ich garnicht fassen was ich da zu hören bekam,nämlich garnichts!!Der Lüfter,der selbst beim Spielen so gut wie nie angeht ist einfach sowas von leise(wenn er mal für paar Sekunden angeht)das man es wirklich zum teil garnicht merkt!!Bei mir ging er bis jetzt nur 1mal an,und das auch nur bei Spielen!!Was das Festplatten klackern angeht,kann ich dazu nichts sagen denn bei mir ist alles im grünen Bereich d.h. bei mir ist keinerlei klackern zu hören.Was die Wärme-Entwicklung angeht bin ich Positiv überrascht,das Notebook wird lediglich lauwarm egal bei welcher Anwendung,es wird nie heiß!!!Auch hier gebe ich ein "Sehr gut"

Erweiterungen:
Es sind eigentlich alle Anschlüsse die man braucht vorhanden(Bluetooth & WLAN usw.),lediglich ein TV-Tuner fehlt,aber ist auch als Externe TV-Karte erhältlich.Alle Anschlüsse befinden sich aber auf der rechten Seite,was bei einem Rechtshänder doch zu Bewegungseinschränkungen mit der Maus führen kann.(Ich benutze eine Logitech Bluetooth Maus,somit störts mich nicht wirklich)Seriell und Parallel Schnittstellen sind nicht vorhanden,aber ein Anschluss für eine Dockingstation ist an Gerät,an der sind ja noch jede mänge anschlüsse vorhanden!!
Auf Grund das die anschlüsse alle rechts sind gebe ich hier nur ein "Gut"
Sony Vaio FE31M (2).JPG
Arbeitsgeschwindigkeit und Spieletauglichkeit:
Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit des Notebooks ist ausgezeichnet. Es gibt kein Warten, alles läuft flüssig und alltägliche Routinen meistert das Sony FE31M sehr schnell. Im Spielebetrieb leistet die eingebaute Nvidia GeForce 7600 Go Grafikkarte mit 128MB VRAM ausreichend Leistung und aktuelle Top Titel lassen sich in einer flüssigen Geschwindigkeit, und ruckelfrei spielen. Die Geschwindigkeit des Notebooks ist meiner Meinung auf jeden Fall für alle Alltags Anwendungen mehr als ausreichend und selbs Gamer können mit dem Sony ihre Lieblings-Games spielen!!Von mir gibts hier wieder ein "Sehr gut"

Akkulaufzeit:
Das Sony hat eine Akkulaufzeit von 2std.40min im Office-Bereich,die Zeit reicht auch um seinen Lieblingsfilm anzusehen.Wenn man die Helligkeit des Displays reduziert wird noch bissl mehr!!Ich persönlich lege nicht so viel wert auf die Akkulaufzeit,aber es gehört zum Test ja dazu!!;) Man kann sich auch noch einen Hochleistungsakku anschaffen,dann ist man länger unabhängig von der Steckdose!Hier gebe ich für meine Verhältnisse ein "Sehr gut"

Persönliches Fazit:
Das Sony FE31M ist im Prinzip ein perfektes Notebook. Es ist mit seinem 2,8 kg (inklusive Akku) sehr leicht und es wirkt durch seine Schöne Form sehr elegant. Das Display ist sehr gut und die Arbeitsgeschwindigkeit ist ausgezeichnet. Mit einer Akkulaufzeit die im Officebetrieb in der Praxis bei etwa 2,5 Stunden liegt ist das Notebook eigentlich relativ mobil. Für mich ist das Sony die 1.Wahl und ich bin von seiner Leistung überzeugt!! Von mir erhält das Notebook auch wenn alle Anschlüsse rechts sind (weils MICH halt nicht einschränkt) ein "Sehr gut!!"

Positiv/Negativ-Punkte:
+sehr gute Verarbeitung
+sehr gutes Display(hab noch kein besseres gesehen)
+sehr sehr Leise

-kein TV-Tuner
-Kein DVI Anschluss

-----------------------------------------------------------------
:D Nun her mit Kritik und Diskussionen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Testbericht, Riddick73! Ich bin von meinem Sony genauso begeistert wie du von deinem, das Gehäuse ist ja bis auf die Farbe identisch. ;)

Mir persönlich gefällt die Anordnung der Anschlüsse auf der rechten Seite des Notebooks. Dann hat man alles schön beisammen und alles ist leicht zugänglich. Den kleinen MemoryStick-Duo-Steckplatz neben dem W-Lan-Schalter habe ich anfangs übersehen. :D Bei meinem alten Notebook waren die USB-Anschlüsse an der Hinterseite (völlig behämmert).

Das Display finde ich allerdings nicht unbedingt farbtreu, eher etwas zu stark kontrastbetont. Dadurch kommen Farben noch stärker zur Geltung als in Real, was jeden DVD-Film oder jedes Spiel zu einem visuellen Genuß macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@design2006 Dankeschön...
Das mit der Farbtreu habe ich sofort gemerk,als ich es gestartet habe,hatte mei A617M genau daneben stehen,na das war vielleicht ein Unterschied...
Bei meinem alten NB waren von 3 USB Schnittstellen auch 2 davon hinten und auch der Kopfhörer-Anschluß war ziehmlich weit hinten links und da haben normale Kopfhörer mit kabellänge von 1,2m schon mächtig genervt, immer bin ich
hängengeblieben und hätte das ding bald runtergerissen!!!!
 
*gg* Wozu gibt's denn Verlängerungskabel?
 
Ist beim fe31m eine wlan-karte dabei oder ist nur der slot vorhanden?
 
RE: Sony Vaio FE31 M Testbericht

Ja das Notebook hat Wlan mit eingbaut und noch zusätzlich einen pcimcia slot!

Ps: Alle Notebooks mit Centrino oder Centrino Duo haben wlan mit an board!:)
 
ich meinte eigentlich ob eine interne karte dabei ist (so das man keine pcimcia karte braucht) oder eine externe pcimcia karte dabei ist die man nur noch reinstecken muss :) (hatte die frage falsch formuliert).
Ich hoffe mal man muss nicht extra noch eine Kaufen :eek:
 
@webmaster1987: Deine Frage wurde doch bereits von Kobra beantwortet, oder nicht? Das FE31M hat W-Lan bereits eingebaut, wie dies auch bei allen Centrino-Notebooks der Fall ist. Brauchst also keine PCMCIA-Karte für W-Lan nachrüsten. Nebenbei: Auch Bluetooth ist beim FE31M bereits mit an Bord. ;)
 
sorry hatte ein Verständnis Problem^^
hat sich aber gelöst danke :)
 
Riddick73 schrieb:
... Im Spielebetrieb leistet die eingebaute Nvidia GeForce 7600 Go Grafikkarte mit 128MB VRAM ausreichend Leistung und aktuelle Top Titel lassen sich in einer flüssigen Geschwindigkeit, und ruckelfrei spielen. ...

Was für Titel sind denn bei dir aktuelle Top Titel, sprich welche Games hast du ausprobiert ?
 
skadevil schrieb:
Was für Titel sind denn bei dir aktuelle Top Titel, sprich welche Games hast du ausprobiert ?
Ghost Recon 3(hohe Einstelungen),Dark Messiah of M. and M.(Hohe Einstellungen),NfS-Carbon(Hohe Einstellungen),Gothic 3 (Mittlere Einstellungen),Call of Juarez(Mittel-Hohe Einstellungen).....

Und was sind bei dir Aktuelle Titel ???
 
Mich interessieren im speziellen folgende Titel:

Gothic 3 (wie läufts denn auf hohen Einstellungen?), dann auch noch Neverwinter Nights 2. Oblivion wird ja wahrscheinlich eh gut laufen.

Groetjes,
skadevil
 
Bei "Hohen" Einstellungen hats bei meinem FE31M nur geruckelt,aber bei "Mittel" liefs richtig gut(sind nur eben viele Bugs)
Auf meinem AR laüfts was besser,weil auch die Graka mit 450/500MHz normal getaktet ist.(Bei der FE serie ist die 7600er ja auf 350/350MHz runtergetaktet)
Auch durch die Patches 2 & 3 ist das spielen zwar flüssiger geworden,aber ab und zu treten doch immer mal noch paar Bugs auf !!
Oblivion läuft super auf Mittel bis Hohen Deteils(halt alles bischen anpassen)
FEAR + Add On lief auf FE31M flüssig bei Mittel bis Hoch ,Beim AR läufts auf Hoch ruckelfrei bei 1024x768 !!!
 
Hey Riddick, in deinem Testbericht steht das die Grafikkarte im Notebook VGN FE31M mit 128bit angebunden ist. Woher hast du denn diese Information das ist die Antwort auf meine Frage die mir nicht einmal die service leute von SONY sagen konnte.Habe nämlich Angst das diese GRafikkarte in diesem Modell nur mit 64bit angebunden ist.Ist diese Information mit diesen 128bit verbindlich oder ist dies eine Anahme? Vielen dank für eure hilfe.
mfg. CR17
 
Wie oft willst du diese frage noch stellen? Wie wärs wenn du dir einfach mal "EVEREST Home Edition" runterlädst? Da kriegst du alle Informationen zu deinem Sys angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bit-Frage hat uns auch lange beim FE21 beschäftigt (s. hier), aber laut Everest hat auch das FE mit Geforce Go 7600 eine flotte 128bit-Anbindung.
 
@CR17: Na bitte,da haben ja schon nette Leute deine Frage beantwortet!!:)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Kaufberatung Notebook bis 800€

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben