Sony Vaio FE31Z -VS- Macbook Pro !!!

D

Djef.R

Forum Newbie
Vorab erstmal ein hallo an alle !!! :) :) :)

Da ja nun bald schon wieder Weihnachten vor der Tür steht. Stellt sich für viele die Frage, ob man sich mal wieder was gönnen darf. Jedoch ist das meistens nicht das Hauptproblem sondern eher für was genau soll man sich entscheiden. Genau dieses Problem trifft auch mich.

Will mir in den nächsten Wochen ein Notebook zulegen. Und was man sich denken kann, besteht mein Problem darin, dass ich mich nicht entscheiden kann. In der ersten Auswahl waren unter anderem die Sony Vaios FE 28H, 31M, 31Z und das Macbook, Macbook Pro. Am Ende sind das Sony Vaio FE31Z und das Apple Macbook Pro; beides jeweils 15“ in den Vordergrund gerückt.


Sony Vaio FE 31Z

• Prozessor: Intel Core™ 2 Duo Mobile T5600, 2x 1,83 GHz, 2 MB Cache, Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie
• Arbeitsspeicher:2048 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz), max. Erweiterung auf 2048 MB (keine weitere Aufrüstung möglich), 2 von 2 Steckplätze belegt mit 2x 1024 MB
• Display: 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) mit Sony X-Black II Technologie
• Grafik: Nvidia GeForce 7600 Go mit 128MB RAM, VGA Ausgang, S-Video Ausgang
• Festplatte: 200 GB Serial-ATA
• Laufwerk: DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW / CDRW
• Schnittstellen:
- Card Reader 5in1 (MMC / SD / Memory Stick (Pro) / xD-Card)
- Docking Station Anschluss
- ExpressCard-Slot
- PC-Card Slot I / II
- IEEE 1394 Firewire
- USB 2.0 3x
• Kommunikation:
- 56K V.92 Modem
- Bluetooth
- Ethernet LAN 10 MBit / s, 100 MBit / s
• Wireless LAN:Intel PRO / Wireless 3945ABG WLAN (802.11a / b / g)
• Sound: Intel® High Definition Audio Sound, Mikrofon-In, Kopfhörer-Out, integriertes Mikrofon, 3D Audio, Audiosystem mit zwei Lautsprechern


Apple Macbook Pro

15,4": 2,16 GHz (D/AT) (MA609*D/A)
15,4" (39 cm diagonal), Auflösung 1440 x 900 Pixel, TFT-Breitformat
Prozessor 2,16 GHz Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher 1 GB (ein SO-DIMM) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
PCI Express Grafikdarstellung ATI Mobility Radeon X1600 mit 128 MB GDDR3 SDRAM und Dual-Link-DVI
Festplattenlaufwerk(3) 120 GB Serial ATA, 5.400 U/Min.
Video Integrierte iSight Kamera, DVI, VGA (DVI-auf-VGA-Adapter enthalten)
Audio Kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang, kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörerausgang, Stereolautsprecher, Mikrofon

Ich möchte das Notebook zur Datenverarbeitung (Excel, Word, Powerpoint, Photoshop, etc) wie auch zum gamen (Fifa 07, PES 6, CS, etc) aber auch zum DVD gucken etc. Also will das Notebook schon als PC benutzen.

So und nun die Fragen aller Fragen. Für welches Notebook würdet ihr euch entscheiden. Für den Vaio spricht der Preis, im Vergleich zum Macbook Pro. Auch die Anzahl des Arbeitsspeicher spricht für den Vaio. Bei den Grafikkarten weiß ich nicht welche das rennen machen würde. Beim Prozessor hingegen macht das Macbook Pro das rennen. Auch die Festplatte des Macbook Pros ist aufgrund von 5400 RPM im Gegensatz zu den 4200 des Vaios scheller. Der Vaio gewinnt wiederum den Vergleich in Sachen Display. Nun stellt sich mir aber das Problem dass ich als die Pro und Contra Argumente nicht genau gewichten kann. Es kann aber auch sein dass ich einiges falsch sehe. Würde mich freuen wenn ihr mich da unterstützen könnten, denn es gibt garantiert noch einige andere wichtige Gesichtspunkte die man betrachten sollte. Hoffen wir mal dass ihr mich da ein bisschen supporten könnt.

BIG THX im Voraus :)
 
Djef.R schrieb:
Der Vaio gewinnt wiederum den Vergleich in Sachen Display.

da wär ich mir nicht so sicher... die MacBook Pro gibts AFAIk sogar wahlweise matt oder glänzend
 
cool danke für die erste Rüclmeldung...weiss da jemand noch genaueres....
 
hi,

ich finde du hast wichtige Punkte der Betrachtung vergessen .. soll es denn ein mattes oder ein glänzendes Display sein. Gehe ich durch die Elektromärkte und schaue mir dort die Geräte an, dann gehe ich kopfschüttelnd wieder raus. Eins spiegelt mehr als das andere. Auch die Auflösung des Displays ist ein nicht unerheblicher Punkt. Für den einen sind hohe Auflösungen super, man sieht viel mehr, gerade in Excel usw. macht das viel aus .. anderen wird es ab einem gewissen Punkte einfach zu klein. Der Prozessor im MacBook hat natürlich einiges mehr an Power, ist die Frage ob du sie brauchst, aber durch den höheren Cache ist der sicher 20 % schneller. Die 4200er Platte im Sony finde ich ebenfalls fehl am Platze, sie ist in Sachen Zugriffszeit und Datenübertragung aufgrund der Grösse sicher mehr ein Marketinginstrument. Dafür hat das Sony das durch die X-Black Technologie das hellere Display, aber es spiegelt sehr stark.

Schau dich mal in den Elektromärkten um, wenn du der Meinung bist, das du kein spiegelndes möchtest, dann schaue dich mal bei Apple, Dell, HP und insbesondere auch IBM/Lenovo um. Letztere bieten viele Modelle mit matten Displays. Den matten Displays wird oft nachgesagt, sie seien zu dunkel, das ist aber nicht bei allen so, einige sind durchaus nahezu so hell wie die glare und spiegeln dabei nicht mal.

Weiterhin ist natürlich die Frage nach der Wichtigkeit des Supportes, hier verweise ich gerne auf den folgenden Link. Der ist zwar mittlerweile schon ein paar Monate alt, fasst aber gut meine Erfahrungen der letzten Jahre zusammen.

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

grüsse
Tom
 
danke erstmal für deinen Beitrag. Also ich bevorzuge ein glänzendes Display.also hat sich die Frage ob glänzend oder matt sich ja schon erledigt. Im Folgenden wünsche ich mir eher eine hohe Auflösung. Ja okay da ist dann aber die Frage ob sich die viele hundert € für die 20 % lohnen. ja die Zugriffszeit der Festplatte Vaio ist mir so ein kleiner Dorn im Auge. merkt man den unterschied der beiden festplatten denn so extrem. Aber in Sachen Performance muss man den Vaio ja auch zu Gute halten dass er die doppelte Anzahl an Arbeitsspeicher besitzt.
 
Djef.R schrieb:
danke erstmal für deinen Beitrag. Also ich bevorzuge ein glänzendes Display.also hat sich die Frage ob glänzend oder matt sich ja schon erledigt. Im Folgenden wünsche ich mir eher eine hohe Auflösung.

was die Pixels angeht liegt der Mac natürlich vorn... Edit: bei Gläzenden Displays könnte das Sony aber evtl. weniger nervend sein...



Djef.R schrieb:
ja die Zugriffszeit der Festplatte Vaio ist mir so ein kleiner Dorn im Auge. merkt man den unterschied der beiden festplatten denn so extrem.

ich hab auch ne 4200er Fujitsu Siemens drin (mit 160 GB), hab das im Alltagsbetrieb noch nicht bereut, obwohl die wohl theoretisch schon langsamer ist.

Dafür ist das Teil sehr sehr leise. Das ist -wie an anderer Stelle schon gesagt- ein Gefühl, dass sich am Vaio eh einstellt: alles ganz gut "ausbalanciert", sprich: angenehm leise, wird nicht heiss, ist trotzdem nicht zu lahm, Tastatur problemlos, anständig verarbeitet usw. ... aber -das will ich nicht leugnen- nen echten Vergleich hab ich persönlich nie angestellt und Nachteile wirst Du mit Sicherheit an jedem Gerät finden, wenn Du lange genug suchst.
 
ja differenziert kann man echt fast alle Sachverhalte gegenüberstellen aber wie siehts aus wenn man echt das Komplettpaket vergleicht und dann auf meine Nutzung bezieht...
 
hi,

ich bin nicht unbedingt der Fan von Apple und/oder Sony, aber vom Komplettpaket, Leistung, Qualität und Service, hat Apple sicher die Nase vorne. Ein rundes, gutes Notebook, gute Qualität und sehr guten Service.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
ich bin nicht unbedingt der Fan von Apple und/oder Sony, aber vom Komplettpaket, Leistung, Qualität und Service, hat Apple sicher die Nase vorne. Ein rundes, gutes Notebook, gute Qualität und sehr guten Service.


Wobei ich vom Apple Service genausoviel Schlechtes gehört habe wie vom Sony Service.


Djef.R schrieb:
ja differenziert kann man echt fast alle Sachverhalte gegenüberstellen aber wie siehts aus wenn man echt das Komplettpaket vergleicht und dann auf meine Nutzung bezieht...

hmmm .... dann stell mal & bezieh schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionen in Sachen Service kann man ja mal wirklich nach hinten stellen, der eine hat positives gehört der andere wieder schlechtes und so gehts immer weiter. Auch klar ist doch jedem das Ärger eher rausposaunt wird als Positives.

Apple bietet 1 Jahr Garantie, Sony 2 Jahre Garantie. Das ist eine Sache die man nich außer Acht lassen sollte, Garantieverlängerunge bieten aber beide Hersteller an, natürlich nicht umsonst.

Man kann allerdings beide Geräte nicht unbedingt vergleichen, jemand der Primär Mac OS benutzen möchte/muss hat sowieso nicht unbedingt eine Alternative. Jemand der viel Spielt usw. der fährt mit Windows natürlich besser, das würde ich schon abwägen. Nur für Bootcamp wäre mir ein Mac Book Pro zu schade.

Ansonsten sollte man auch die ganzen Features und die exzellente Verarbeitung des Apple Gehäuses nicht außer acht lassen. Sachen wie Tastaturhintergrundbeleuchtung, eine schicke kleine Fernbedienung, der DVI Ausgang etc. das spricht alles fürs Gerät. Man findet aber auch beim Sony schöne Sachen.

Zwischen den beiden Geräten kann wohl nur das Bauchgefühl entscheiden, wirkliche Contras gibts bei keinen der beiden Geräte, zumindest keine die ein KO Kriterium wären.
 
wie ist dass denn mit den beiden Grafikkarten, hat da eine von beiden die Nase vorn???
 
Djef.R schrieb:
wie ist dass denn mit den beiden Grafikkarten, hat da eine von beiden die Nase vorn???

Die 7600er sollte etwas schneller sein als die X1600, allerdings wurde bei den neuen MBPs der Takt auf 430Mhz angehoben, die Vorgänger MBPs hatten nur so 330Mhz.
 
in machnen Vaios sind ja auch Grakas verarbeitet die zusätzlich Speicher des Notebooks fressen, aber das ist beim FE31Z nicht...glaube dass sehe ich richtig oder? noch andere Meinungen zu den beiden Grakas, denn das ist ja schon ein wichtiges Kriterium...
 
Djef.R schrieb:
in machnen Vaios sind ja auch Grakas verarbeitet die zusätzlich Speicher des Notebooks fressen, aber das ist beim FE31Z nicht...glaube dass sehe ich richtig oder? noch andere Meinungen zu den beiden Grakas, denn das ist ja schon ein wichtiges Kriterium...

Das mit dem Speicher beim Sony kann ich dir nicht genau sagen, das wissen andere besser.

Aber wenn du primär spielen willst würde ich schon eher zum Sony tendieren. Das Mac Book Pro hat eine starke Grafikkarte, aber seine Stärken sind nicht unbedingt Spiele.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Sony VAIO Pro SVP1321Z9E oder Macbook Air(11/13)

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Entscheidungshilfe

Vaio FW [VERKAUFE] Sony Vaio FW Ersatzteile

Zurück
Oben