Sony Vaio FS 115m

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von humbuk, 18.08.2006.

1. #1 humbuk, 18.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2006
    humbuk

humbuk Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habe ein Sony Vaio FS 115m.

1. Der Lüfter läuft die ganze Zeit, ist das normal?(Glaube, dass es der Lüfter ist) Wenn nicht wie kann ich dieses Problem lösen?
    2. Die Unterseite des Notebooks wird sehr heiß, kann es nicht lange anfassen. Ein Problem?
    3. Das DVD Laufwerk scheint nicht zu gehen. Wenn ich eine DVD reinlege, höre ich zwar geräusche kann die dvd jedoch nicht aufmachen und sehe sie nicht im arbeitsplatz.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeltaFox, 18.08.2006
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Punkt 3 verstehe ich leider nicht

Punkt 1+2: Installier dir mal ein Programm um die Temparatur zu messen. Hilfe findest du mit der Suchfunktion des Forums.

4. humbuk

humbuk Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Im moment hat der Prozessor 50°C

5. #4 4eversr, 18.08.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Welche Prozesse laufen denn im Task-Manager? Im Normalfall sollte der Leerlaufprozess die höchste CPU-Auslastung haben.

6. humbuk

humbuk Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja der ist der höchste.
    Ist denn die Temperatur normal?

Aber es sind enorm viele andere Programme die im Hintergrund laufen, werde ich wohl alle deinstallieren müssen.

7. #6 DougHeffernan, 19.08.2006
    DougHeffernan

DougHeffernan Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS115M
    zu1) Das und auch andere Notebooks haben das Problem, dass sich mit der Zeit viel Staubpartikel an Lüfter, Lüftungsschlitzen und Lüfterleitung (Heatpipe?) sammeln. Dies führt zwangsweise zu einer höheren Betriebstemperatur. Ob dies irgendwann gefährlich fürs Notebook wird kann nicht zu 100% gesagt werden, da Sony die Books eigentlich im Dauerbetrieb testen müsste um einen vorzeitigen Hitzetod bei seinen Notebooks zu vermeiden. Aber: Normalerweise ist eine zu Hohe Betriebstemperatur ab einer gewissen Zahl schädlich für die Komponenten im Laptop. Also am besten mal in den Lüfter kräftig reinblasen (aber ohne zu spucken!!! vielleicht auch wenn der Lüfter gerade im Betzrieb ist, so kann er gleich den Staub aus dem Book transportieren), dann müsste eigentlich einiges an Staub rauskommen und das Problem für einige Wochen und Monate beheben (danach Prozedur wiederholen)

zu2) siehe 1 (ist das gleiche Problem mit dem selben Lüfter)

zu3) da ich dasselbe Book habe kann ich deine Frage nachvollziehen. Mein DVD laufwerk tut sich auch sehr sehr schwer zB Rohlinge einzulesen und zu erkennen (man hört dann immer so ein sich wiederholendes mechanisches Geräusch im Inneren). Leider tritt das Problem auch bei immer mehr ORIGINAL-DVDs/CDs auf

Lösung: Die Linse des Laufwerks (welche oben im Laufwerksschubfach liegt;dort wo du deine DVD/CD draufsteckst) mit einem trockenen feinen! Tuch reinigen(zB Brillenputztuch oder TFT-Reinigungstuch)
    Wenn dies nix hilft kannst du im Fall noch vorhandener Garantie dein Notebook bei sony reklamieren und das Laufwerk austauschen lassen. Sony baut dann das gleiche Laufwerk, aber eines anderen Herstellers, ein.

Diese Erfahrungen und Tips sind meine eigenen und können unvollständig und falsch sein!!!!!

aber bei meinen Notebook hat das das Temperaturproblem gelöst

8. #7 humbuk, 19.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2006
    humbuk

humbuk Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die super Antwort.
    Muss ich das Notebook ein einschicken, damit die ein neues Laufwerk einbauen?
    Wie mach ich denn das Notebook auf?

Könnte ich auch mit einem Wattestäbchen den Lüfter säubern?

9. humbuk

humbuk Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ok, dass Laufwerk geht wieder einwandfrei, nachdem ich es gesäubert habe.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DougHeffernan, 19.08.2006
    DougHeffernan

DougHeffernan Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS115M
    puste doch einfach mal kräftig in den luftungsschlitz hinten am notebook während es eingeschaltet ist und der lüfter läuft (da sollte dann ne kleine staubwolke rauskommen) und beobachte dann mal deine temperatur

Wattestäbchen is blöd, weil dann musst du dein notebook aufschrauben und verlierst gleichzeitig deine garantie!!! also würd ich net machen

12. #10 4eversr, 19.08.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Ich reinige meinen Notebooklüfter 2mal im Jahr von Staub, indem ich mit Druckluft in die Lüftungsschlitze blase. Das bringt einiges mehr als nur so reinzupusten.(Druckluft gibt es in Dosen, ähnlich einer Spraydose, kostet etwa 4-5 Euro)

Thema:

Sony Vaio FS 115m

Die Seite wird geladen...

Sony Vaio FS 115m - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...