Sony Vaio FS Notebooks

305

Hab' jetzt das auf einer Sony Seite gefunden:
" Extrem schnelle Grafikkarte von NVIDIA
Einen neuen Weg beschreitet Sony mit der Grafikkarte GeForce Go 6200 von NVIDIA, die in vier Geräten der Serie zum Einsatz kommt. Die neuartige Turbo-Cache-Technologie von NVIDIA sorgt für extreme Schnelligkeit, weil für die Grafikkarte ein eigener 32 MB Speicher sowie ein Teil des Hauptspeichers (bis zu 96 MB) genutzt werden." (Copyright Sony)
Was jetzt nicht auf eine vollwertige Graka hindeuten würde...oder hat Sony selber keine Ahnung? :-?
 
307

Hi Ich habs heute auch gelesen keine Ahnung was das soll laut
meinem Distributor kommen die Dinger ohne shared memory.

wobei nvidias "Turbo-Cache" angeblich bei bedarf also wenn mehr als 128MB gebraucht werden auf den dynamischen speicher (Hauptspeicher) zurückgreiffen um den User zufrieden zustellen

mfg XP
 
308

Nur wem kann man da glauben :-? Wo hast du eigentlich dein Sony vorbestellt?
lG,
Philipp
 
310

Da bin ich dann auch mal neugierig -- in den Datenblättern steht jedenfalls Geforce 6200 128 MB - wie sich diese 128 zusammensetzen werden wir wohl erst bei Ausieferung erfahren.

wobei das Zitat von frixion eigentlich relativ genau Auskunft gibt und eigentlich keinen Spielraum mehr gibt ..... hast du da eine genauer Url zu der Seite wo das steht ?
 
313

Falls ihr die 1, 5 große PDF Dateiei nicht herunterladen möchtet - im wesentlichen wird in dieser Pressemeldung bestätigt das es sich bei den Grafikkarten um 32 MB Grafikkarten handelt die jedoch auch Teile vom Hauptspeicher verwenden (Turbo-Cache-Technologie von NVIDIA) .....

.. so wie Frixion es schon gesagt hat ... :)

Wie stark die Grafikkarten wirklich sind werden dann wohl erst die ersten Tests zeigen.....
 
327

Hab grad gesehen, dass das FS 115 B nur 2 Stunden Akku-Laufzeit haben soll???!!! Steht so im Online-Shop von Sony bei der Produktbeschreibung. Weiß wer Genaueres??? Warte extra auf das FS 115 Z da mir das A 215 z zu klobig war...dachte die Akku-Laufzeit wäre mind. genauso lang...
 
330

um euren Wissensdurst zu befriedigen.
hab mich da mal schlau gemacht.
der 915 Chipsatz hat einen zweiten Speicherkanal frei. Also kann die Grafikkarte direkt auf den Hauptspeicher zugreifen, mit ziemlich hoher Geschwindigkeit. Dass ist wohl der Grund warum die Grafikchips nur 32MB eigenen Speicher haben. Den rest holen sie sich dann bei Bedarf aus dem Ram (Anscheinend max 128MB).
Sofern die Grafikkarte diesen Vorteil nutzt.
Benchmarks werden dass wohl ans licht bringen.
vielleicht ist die FS Serie ja eine Mogelpackung?
Auf jeden fall würd ich noch warten bevor ich mir ein Modell dieser Serie kaufe.

Siehe auch C'T 3/2005
 
399

Für alle Interessierten und Schnellentschlossenen:
Derzeit gibt's das VGN-FS115Z bei Digitrend um 1396,89 Euro (fragt sich nur noch wie lange), allerdings möchte ich das Notebook nicht vorbestellen, solange noch keine Erfahrungsberichte (besonders bezüglich GraKa und Akkuleistung) vorliegen.
lG,
Philipp

FS115Z
 
401

Hab mir jetzt mal die Bilder von dem Notebook angesehen. Ist ja der Hammer wenn das in Natura auch nur annähernd so geil aussieht. Sogar die Verpackung scheint vom Design her angepasst zu sein. Hoffe das ich bald mal so ein Ding zu sehen bekomme. Nur leider scheint sich ja Sony nicht wirklich an die Release Daten zu halten. Die ersten Books hätten ja in KW 4 angeliefert werden sollen, aber niergends was zu sehen.
 
402

Hab grad gesehen, dass das FS 115 B nur 2 Stunden Akku-Laufzeit haben soll? Steht so im Online-Shop von Sony bei der Produktbeschreibung. Weiß wer Genaueres?/quote]

Das mit dem Akku ist typisch Sony, das Spiel mit zu kleinem Akku hatten die vor ein paar Jahren schon mal gemacht. vielleicht erinnert sich noch einer an das FX401,FX403, FX405.
Die Vorgaenger hatten die BP71 mit 2600mAh, das FX40x jedoch nur einen Akku mit
1700mAh, was beim FX405 gerade noch fuer 40min reichte!

Bei der FS-Reihe sieht es nun wie folgt aus:
Mitgeliefert wird ein BPS2A Akku, angeblich sollte der 2h laufen.
als Zubehoer kann man den -BPL2 mit 7200mAh fuer 400 Euro oder den BPS2 mit 4800mAH
ca. 200 Euro kaufen. Die auf der Sony angegeben Laufzeiten sind jedoch mit Vorsicht zu
geniessen, da sie voraussichtlich auf einem S-Model, welcher die gleichen Akkus braucht.

Ueber den Daumen hat der mitgeliefert BP2SA des FS-Modell 2400mAh. Die Laufzeiten verdoppelt sich mit einem BP2S auf 4h, bzw. verdreifacht sich mit dem teuren BPL2 auf 6h).

uebrigens gibt es auch noch ein FS-115E fuer gute 1100 Euro, bis auf Intel Celeron M 360 mit 1.4Ghz ist er identisch zum FS115B. Das E ist ein bisschen irritierend, da man denken kann, dass das FS115E eine bessere Ausstattung besitzt als das FS115B.

Wer hat eigentlich hier drin vor ein Sony VAIO FS zu kaufen, und welches Modell?

Gruss
Martin
 
406

Wer hat eigentlich hier drin vor ein Sony VAIO FS zu kaufen, und welches Modell?

Ich bin schon sehr am Überlegen, mir entweder ein VGN-FS115Z oder ein VGN-FS195VP zu kaufen. Das VGN-FS195VP hat zwar "nur" 1.6 GHz und eine 80'er HD drinnen, dafür aber einen 512'er-Riegel, wodurch das Aufrüsten auf 1GB (was sich bei mir wegen den speicherfressenden Musikprogrammen nicht vermeiden lassen wird) um einiges günstiger ist.
Die einzige Alternative zu den Sony ist derzeit nur Asus, allerdings sind die "richtig guten" Asus-Modelle auch teurer...
Jetzt werde ich abwarten, bis die Sonys endlich geliefert werden und mich dann entscheiden...
lG,
Philipp
 
408

Es gibt witzigerweise im Geizhals immer wieder ein paar Händler die bei einigen Modellen bei Verfügbarkeit "lagernd " angeben - wieweit das stimmt wage ich aber zu bezweifeln....

Ich werde mir vorraussichtlich ein FS-115B holen....

Wobei ich mir noch die Stabilität des Gehäuses, die Lautstärke, den Bildschirm und die Akkulaufzeit anschauen möchte bevor ich zuschlag...

Schade finde ich das der UVP in Deutschland um 100 Euro geringer ist als bei uns ion Österreich - da wird man ja fast dazu gezwungen im Netz zu bestellen...
 
409

@Manfel:
du wirst dein Modell ja sowieso günstiger Kriegen oder? Mitarbeiter Rabatt nehm ich an.
 
411

Hallo,
ich bin mir auch noch unschluessig welches Modell ich mir kaufen werde.
Die 195er haben in der Schweiz noch den Vorteil, dass die Software in
Deutsch, Franz, Ital. und English installiert werden kann, ist das bei
euch da drueben auch so? Oder nur Engl. und Deutsch?
Was den 1x512MB RAM Baustein anbelangt, weiss jemand was da
ueberhaupt verbaut wird, was nuetzt mir 1x512, wenn das Ding
am Schluss noch ein PC2700 ist? Dann bin ich mit den 150 Euro, die
ich fuer das FS115M weniger bezahle in ein paar Monaten besser dran.
Die Preise fuer 512MB DDR2 wird ja in den naechsten Monaten sicher fallen,
da immer mehr Sonoma Notebooks gebaut.

Ich werde auch mal zuwarten und das Vaio FS zuerst im Laden mal begutachten.
Gehaeuse, Display und Tastatur sind fuer mich vorangig, auch der Luefter
sollte nicht zuviel laerm machen.

Bei mir sind es also das FS115M oder das FS195VP, aber je nach Laune
kann es genausogut dass FS195XP werden mit dem 7200mAh Akku dazu,
habe mich da noch nicht festgelegt.

Vorfreude ist bekanntlich ja immer noch die schoenste Freude!

Gruss aus Basel,
Martin
 
412

Was den 1x512MB RAM Baustein anbelangt, weiss jemand was da
ueberhaupt verbaut wird, was nuetzt mir 1x512, wenn das Ding
am Schluss noch ein PC2700 ist?
Laut Sony ist es ein PC-2700-DDR333, was aber Standard bei den Vaios ist.
lG,
Philipp
 
416

ich glaub ich hab eine Alternative zu eurem Sony gefunden.

Samsung x20 xvm 1600 II. erscheint Mitte Februar.

Samsung Homepage

Geizhals Preis Link

was sagt ihr dazu?
in allen Zeitschriften werden die Samsung Notebooks ja so gelobt wie die von IBM.
 
418

Ja, das ist momentan das Problem. Ueberall schwirren fehlerhafte Produkte- beschreibungen, auch solche von Sony selbst. Da hat ein FS115M ploetzlich integrierte
Grafik, das FS115B hat ein i915GM Alivso Chipsatz aber ein FS115Z kommt mit dem alten
i855 (welcher gar kein PCIe unterstuetzt), techn. also gar nicht mit der Grafikkarte funktionieren kann. Darum warte ich bis die Dinger draussen sind und ich mich selber davon
ueberzeugen kann, was drin steckt.. Den Zusatzakku mit 7200mAH habe ich aber schon
mal geordert, ich hoffe das war kein Fehler!

Das FS115B ist vom Preis-Leistungsverhaeltnis sehr gut, abgesehen von der Grafikkarte
identisch mit dem FS115M. Durch den neuen Chipsatz welche schneller auf den Speicher
zugreift, sollte die Grafikleistung an ein Ati Radeon Mobility 7500 heranreichen. Die
Speicherbaenke sollten dann aber mit gleich grossen und mit DDR2 (PC4300) bestueckt
sein. Bei ein paar 3D tests sind sogar Levels einer Radeon 9000 erreicht worden.

Als ich das gelesen hatte, waren auch meine letzten Bedenken zu der neuen Turbocache
Technik weg. Die 32MB sind ja auch nicht gerade wenig und wenn Sony kein DDR2
verbaut, dann rueste ich halt nach.

Gruss,
Martin
 
429

Bei der FS-Reihe sieht es nun wie folgt aus:
Mitgeliefert wird ein BPS2A Akku, angeblich sollte der 2h laufen.

So, endlich ist der FS 115 M auf der sony-site eingepflegt...

Hier der Link

Hier stehen auf einmal 171 min als Akkuleistung. Hört sich doch schon mal besser an als 2h. Mir ist jedoch nicht klar warum der "kleinere" FS 115 E es nur auf 151 min bringt???


Weiß Wer ob der Akku BPL2 über das Notebook hinaussteht?...sieht von der Form das Akkus zumindest so aus.

Gruss Latrel
 

Ähnliche Themen

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Notebook Solidworks geeignet?

Vaio A SONY Vaio AR 51J Grafikkarte defekt!?!?

Vaio (diverse) Sony Vaio Display Problem/Fehler

HighEnd-Notebook als Ersatz für Sony Vaio Z

Zurück
Oben