Sony Vaio FS Notebooks

434

>>
Hier stehen auf einmal 171 min als Akkuleistung. Hört sich doch schon mal besser an als 2h. Mir ist jedoch nicht klar warum der "kleinere" FS 115 E es nur auf 151 min bringt???
l
Der Sonoma hat ja eine hoehere Leistungsaufnahme als der Vorgaenger, auf dem der Celeron M bassiert. Das FS-M sollte also weniger lang laufen, oder das Speed-Stepping ist beim Celeron M schlechter.

>>
Weiß Wer ob der Akku BPL2 über das Notebook hinaussteht?...sieht von der Form das Akkus zumindest so aus.
l
Ich denke das BPL2 mit 7200mAH hat 9 Zellen, das BPS2 mit 4800mAH 6 Zellen und das mitgelieferte kommt mit 4 Zellen und 3200mAH. Von den Laufzeiten her macht es wenigstens
so denn Eindruck. Die Groesse duerfte beim S2 und S2a gleich sein, das L2 wird wohl hinausstehen, wie Manfel schon beobachtet hat.

Auf der Sony Homepage kann man ein 3D Applet starten und so das Notebook von allen Seiten und Winkeln betrachten. So laesst sich vorstellen wie weit der Akku aus der Rueckseite des Geraets hinausschaut.

hier:
http://www.vaiopro.sony-europe.com/360_view/fs/index.html
oder hier:
3D show

Gruss, Martin
 
436

die notebooks der FS-serie sollen laut aktuellen infos erst in ca. 2-3 monaten auf den markt kommen. es handelt sich dabei um eine unbestätigte meldung. ich habe es von einem händler erfahren, der allerdings für nichts garantieren konnte. weiß jemand schon etwas genaueres?

kevin

editiert von: kevin, 03.02.2005, 15:59 Uhr
 
437

die notebooks der FS-serie sollen laut aktuellen infos erst in ca. 2-3 monaten auf den markt kommen.

Das stimmt nun ganz sicher nicht da ich von Lieferungen weiß die bereits heute in Wien 100%ig ausgeliefert worden sind (FS115E und FS115B)

Ich selber habe leider noch keine gesehen :-( , vielleicht ja morgen :))
 
438

hat das fs 198xp schon samona technologie? es hat nämlich nur 333mhz ram und nicht 400mhz?!?
lg chraun
 
440

alles klar, auch mir kam die auskunft dieses mir scheinbar sehr kompetenten verkäufers doch etwas eigenartig vor... ich hoffe du hältst uns hier am laufenden, wenn dir ein vaio in die hände fällt ;-)

lg
kevin
 
441

hat das fs 198xp schon samona technologie? es hat nämlich nur 333mhz ram und nicht 400mhz?!?
lg chraun

Also so weit ich weiß, gibt es kein FS198XP - eventuell liege ich da falsch, aber ich kenne nur ein A197XP, ein A297XP und ein A397XP (wobei die letzen beiden Modelle aktuell sind)

Des weiteren ist nicht die Frequenz des Arbeitsspeichers ausschlaggebend, ob Sonoma (bitte die Schreibweise beachten) oder nicht Sonoma :)

Die Modelle A197XP und A297XP verfügen NICHT über den Sonoma Chipsatz, das A397XP hat Ihn integriert (Intel Pentium-M 760 2,0 GHz, 533 MHz FSB, 512 MB DDR2-SDRAM, 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X600 PCI Express und 80 GB S-ATA)

Neuerungen im Sonoma-Chipsatz sind unter anderem der FSP mit 533 MHz, der DDR2-RAM, sie PCI-Express-Grafikschnittstelle oder der S-ATA-Anschluss...)

Grüße Roemer
 
443

@Roemer:
ich würd nicht sagen dass die Taktfrequenz nicht ausschlaggebend ist. Die mögliche theoretische Bandbreite ist ja schließlich bedeutend höher. Ein aktueller Test auf Tom's Hardware gibt dir aber insofern recht, als die theoretisch höhere Bandbreite bei dedizierten Grafiklösungen kaum etwas bringt. Integrierte Grafiklösungen werden aber zweifelsohne von der höheren Bandbreite profitieren, denn die bisherigen Lösungen litten ja ziemlich unter dem Flaschenhals zum normalen Ram Speicher.
 
445

hi,

ich will mir warscheinlich auch ein FS115 kaufen ...

allerdings bin ich mir unschlüssig ob ein FS115B oder FS115M. Das B hat nur den Intel Grafik Chip, das M eine Nvidia geforce go 6200 - kostet dafür aber auch 100 EUR mehr.

Kann mir irgendjemand was dazu sagen ? Vielleicht Benchmarks oder irgendwelche Vergleiche ?

Eigentlich spiele ich nicht viel ... ab und wann mal ne Runde NFSU - das wars eigentlich so in der letzten Zeit.

Mfg
 
448

testberichte oder Vergleichstest wirst du noch keine finden, die Serie wird erst seit ein paar Tagen ausgeliefert

ich hoffe das ich im Laufe der Woche endlich mehr sagen kann , ich warte ja auch schon so gespannt darauf ...., ich werde versuchen ein paar Benchmarktests drüber laufen zu lassen und euch von den Modellen berichten....
 
455

Ab wann werden die Geräte nun genau ausgeliefert? Hat da jemand einen geneueren Termin in Erfahrung bringen können???
 
456

nach dam letzten stand ab kw7... nach dem stand von gestern gibt es sie schon, vorgestern hieß es, gegen ende februar!
es ist alles ziemlich unsicher, wie immer bei sony.... leider! ich warte auch schon sehnsüchtig auf mein FS115Z
 
472

die im 115z eingebaute graphikkarte hat laut sony händler bessere benchmarkwerte als die ATI 9700 (beispielsweise im FS Amilio M 1425)...
der 115B ist im übrigen noch verfügbar, der 115z soll die woche kommen (sagen sie aber schon seit 3 wochen :eek:(((

mir gibt wirklich zu denken, dass man für 300 EUR weniger von Fujitsu Siemens ein Gerät mit besserer Graphikkarte (behaupte ich mal im widerspruch zum sonyhändler), schnellerem brenner und höherer Prozessertaktfrequenz bekommt. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, inwiefern die neue Chiptechnologie mit zwei zugriffsslots auf den prozessor (hab ich das so richtig verstanden) sich dann auch wirklich in verbesserter Leistung niederschlägt.gibt es benchmarktest bei anderen geräten? mir würde eine aussage in der form helfen:
1,73 ghz sonoma entspr. 2,1 ghz pentium M
...???
 
523

Moin, war gestern im Centro Oberhausen im Saturn. Dort haben Sie bereits ein FS 115 M. Das Gerät machte einen guten Eindruck...hab´s leider verpasst das 115 mit dem A215 Z hinsichtlich des Displays zu vergleichen - werd ich aber noch nachholen. So, nun zum eigentlichen Punkt: Hatte den Verkaüfer bzgl. der Akku-Laufzeit angehauen...Antwort war: ca. 4,5 h. Hhmm kam mir spanisch vor...bei sony steht ja was von 2h...naja, halt den nächsten Verkäufer nochmal gefragt - Antwort wieder 4-5 h...als ich die 2h von der sony-page anführte, meinte er die hätten sich vielleicht verschrieben? Bei Office-Benutzung / Internet wären Sie auf 4 - 5 h gekommen...?!?!?!?!?! Na wem soll man den jetzt Glauben schenken??? :-?
 
525

weil's so schön ist, bringe ich noch einen dritten wert ins spiel! ;-)
llaut meinen infos (auch einige händler haben mir das bestätigt) bringen es die neuen vaios auf 3-3,5 stunden... die 2 stunden würde ich auf jeden fall ausschließen, schließlich haben die ja den neuen sonoma drin!
 
526

Sony arbeitet bei der FS Serie mit der "Dual Lamp" Technik. D. h es befinden sich zwei (anstatt von einer) Hintergrundbeleuchtung (ähnlich einer Neon Röhre) im Notebook. Daher auch die Helligkeit bei den Sonys.

Nachteil - zwei Lampen brauchen mehr Strom - ich habe das Notebook zwar noch (immer) nicht gesehen, denke aber das die Akkulaufzeiten ähnlich der Sony A Serie sein werden. ( Also ca 2 --3 Stunden je nachdem was man macht)

Auf keinen Fall kann ich mir mit dem Standard Akku Laufzeiten vorstellen die höher sind 3,5 Stunden liegen ..

Hoffentlich werden die Notebooks die kommende Woche flächendeckend ausgeliefert - damit ich endlich eines vor das Visier bekomme ....
 
540

hallo leutz

ich war bis heute stolzer besitzer eines vaio vgn-a115m und war extremst zufriieden mit dem teil!

nun ist es mir leider zum 2. mal fritte gegangen (touchpad hat plötzlichg nimmer gefunzt und die leds für akku und hdd auch nimmer)

nun bekomm ich aber dafür ein vgn-fs115b! :)

nu haben mich hier die angaben zur akkulaufzeit was besorgt :-(

mein vgn-a115m lief im officebetrieb (surfen und win) mindestens 3 stunden und 40 minuten durch! sind die angaben, die hier genannt worden sind wirklich handfest?? wenn ja, fände ich es schade, da ich mir sonst nen zweiten akku besorgen muss!
 
566

Hallo!

mit etwas Glück bekomme ich heute mein FS115B :-D

Bitte drückt mir die Daumen! Dann gibt es von mir einen Testbericht.

Viele Grüsse

Mike

PS: Mein erster Post ^^
 
567

hallo leute!

werde entweder heute oder morgen, einen fs115s mein eigen nennen können. habe ihn schon beim händler begutachtet und warte jetzt nur noch auf die "marie" um ihn zu holen!

editiert von: djtk25, 15.02.2005, 10:43 Uhr
 
644

hallo an alle FS Fans!

beim saturn (Millenium City, Wien) gibt es den FS 115 E und den FS 115 S! habe mir gestern den S geholt und bin mehr als nur begeistert! einfach ein tolles gerät! hatte davor den A115s. der einzige wermutstropfen ist für mich, dass das FS keine eingebaute Bluetoothschnittstelle hat. Ansonsten ist es TOP
 
645

hallo!

war grade in nem mediamarkt (ich hoffe ihr akzeptiert mich obwohl ich münchner bin :)), an dem ausgestellten 115B hat diese milchige abdeckung von den lämpchen (wlan etc) geklappert, ich hoffe das is ein einzelfall. kann jemand von euch was zur verarbeitung sagen?
habe evtl vor mir ein FS115Z zu holen.

zur akkulaufzeit stand was von max. 3 stunden da.

warte schon auf erfahrungsberichte!
 

Ähnliche Themen

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Notebook Solidworks geeignet?

Vaio A SONY Vaio AR 51J Grafikkarte defekt!?!?

Vaio (diverse) Sony Vaio Display Problem/Fehler

HighEnd-Notebook als Ersatz für Sony Vaio Z

Zurück
Oben