Sony Vaio FS Notebooks

649

...an dem ausgestellten 115B hat diese milchige abdeckung von den lämpchen (wlan etc) geklappert, ich hoffe das is ein einzelfall. kann jemand von euch was zur verarbeitung sagen?
...
zur akkulaufzeit stand was von max. 3 stunden da.
...
warte schon auf erfahrungsberichte!

Also bei meinem 115B klappert diese Abdeckung auch, wenn ich mit dem Finger dranstubse. Mir wäre das aber nicht aufgefallen, wenn Du nichts gesagt hättest.

Meinen Erfahrungsbericht zum Sony Vaio VGN-FS115B kennst Du schon?
 
655

wenn sonst nix klappert ists ja ok

hab deinen bericht grad erst entdeckt und natürlich gleich gelesen.

ich frag mich aber auch ob auf dauer die tasten und der rest nicht ziemlich dreckig werden, das wär halt ziemlich schade....
 
659

servus,

bin seit 2d besitzer eines 115m - umgestiegen von samsung x10 (14,1" 1,3ghz, 512mb, 32mb gforce... <2KG!!!)

bisher keine reue über den kauf, abgesehen vom fehlenden bluetooth - jetzt muss wieder ein dongle dran ;(

akkulaufzeit ist je nach auslastung ca. 3-4,5h, genaues messen war mir zeitlich noch nicht möglich. die milchige abdeckung der statusleds wackelt auch bei mir - stört aber nicht, hat einfach nur mehr "spiel".

geräuschentwicklung ist okay, zwar läuft bei mir der lüfter auch im akkubetrieb permanent (muss das sein?), ist aber angenehm leise; ist auch nicht so hochfrequent wie der des x10.

das display - ohne worte - das beste, was es derzeit auf dem markt gibt. allein das ist kaufgrund genug, man sitzt ja im sommer auch mal gerne draussen beim bier und möchte ein wenig - hmmmm - arbeiten.

komisch ist, daß bei cd-zugriffen (neue cd einlegen usw.) das gerät zeitweise (sekundenbereich) nicht reagiert. erinnert mich an frühere irq-konflikte. kennt das jemand?

touchpad ist okay, nicht sehr empfindlich, aber mit durchdachten features (die alle nicht neu sind). das vom x10 ist von der empfindlichkeit (finde ich) besser, da es auch auf die druckstärke reagiert (fläche vergrössert sich...).

habe noch flux den intel proset installiert - der windows-eingebaute is ja ein wenig abgespeckt, optisch ;) wlan also auch okay.

tja, was sonst noch? tast. ist okay, für meinen geschmack etwas zu weich, aber sicher nur gewöhnungssache. beim touchpad vermisse ich das vom x10 gewohnte scrollrad... naja, peanuts.

gerät wirkt übrigens in jeder hinsicht sehr robust, nichts ziept, knarzt, nichts verformt sich, also wie das design eine runde sache.

grüßlis (auch aus muc)
v.
 
664

komisch ist, daß bei cd-zugriffen (neue cd einlegen usw.) das gerät zeitweise (sekundenbereich) nicht reagiert. erinnert mich an frühere irq-konflikte. kennt das jemand?

Genau das selbe ist mir bei meinem FS115B auch aufgefallen.

Die Brenngeschwindigkeit scheint bei mir jedoch auch zu langsam zu sein. 20 Minuten für 4,7GB auf einer DVD+R?
 
671

Hallo,
leider bin ich ein totaler Newb was Notebooks betrifft daher meine Frage, was ist der Unterschied zwischen 195vp und 195xp? Schauen beide vom äußeren her gleich aus? Welches Vaio Notebook würdet ihr für Office Anwendungen, programmieren und spielen empfehlen? Ich möchte auch das es auf meinen Notebook möglich ist aktuelle Spiele wie Half Life 2 flüssig und in höchster Auflösung spielen. Ist dies mit einem Vaio Notebook möglich? Wie unterscheidet sich die 115er von der 195er Serie? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

editiert von: Student, 19.02.2005, 16:25 Uhr
 
672

servus,

dvd-brennen kam mir auch gewaltig lange vor; aber wenn er die "backup"-dvd brennt, macht er danach (glaube ich) nochmal einen vergleich; und in summe dauert das wohl...

farcry läuft übrigens prima, allerdings nur bis ca. 1024x600 (ungefähre auslösung, dennoch fullscreen) ruckelfrei mit hohem aa und hoher detailstufe. das ist für ein nb m.e. ausreichend ;) bei 1280x800 ruckelts schon arg.


benutzt jemand von euch speedswitch? ich bin mir nämlich nicht sicher, ob speedswitch oder das mitgelieferte "vaio optimierte" energisschema für windows mehr bringen...ausserdem fehlen (geht vielleicht auch nicht) in den erweitereten energisoptionen die einstellungen für zb den cpu-lüfter usw. das wäre echt geil, wenn ich das einstellen könnte.

frage daher: was macht ihr mit den energieoptionen? welche software ausser speedswitch (wenn überhaupt) ist empfehlenswert?

zum touchpad: die "back" und "forward" funktion des touchpads fürs surfen scheint mit mozilla nicht zu gehene...nur mit ie. das ist schade, die funktion ist sehr nützlich.

cu,
v.

editiert von: Vajus, 20.02.2005, 07:53 Uhr
 
673

Hi Leute,
ich habe auch seit letzter Woche mein FS195XP bekommen und bin eigentlich total zufrieden mit dem Notebook. Nur eins wudert mich, die erste DVD, die ich grade zur Hand hatte war "Das Boot" und die funktionierte prompt auch nicht, das Laufwerk schien damit nicht klar zu kommen, obwohl unverkratzt. Andere DVDs scheinen zu funktionieren.
Ausserdem wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schonmal einen Benchmark gemacht hat wie z.B. 3DMark03 und man hier ein paar Werte zum Vergleich posten könnte.
(Bei mir: 3DMarkt03 = 2368)

mfg
 
675

(Bei mir: 3DMarkt03 = 2368)

Sony VGN-FS115B:
3D Mark 2003: 919 Punkte
3D Mark 2000: 5983 Punkte
3D Mark 2001 SE: 4341 Punkte

editiert von: fs115b_mike, 20.02.2005, 11:10 Uhr
 
691

ich hab grad aus langweile wieder auf www.sony.de/vaio geschaut, da steht bei dem FS115Z:

Technische Daten im Überblick
VAIO empfiehlt Microsoft® Windows® XP
Prozessor
Vollständige Bezeichnung des Mikroprozessors
Intel® Pentium® M Prozessor 735
Betriebssystem
Betriebssystem
Microsoft® Windows® XP Home Edition
Display
Diagonale (Zoll)
15.4
Displaytyp
X-black LC-Display
Auflösungsformat
1280 x 800
Speicher
Größe des Speichers (MB)
512
Laufwerke
Festplattenspeicherplatz (GB)
100
Optisches Laufwerk (Typ)
Doppelschicht-DVD±RW-Laufwerk
Grafikausstattung
Vollständige Bezeichnung der Grafikkarte
ATI MOBILITY™ RADEON™ 9200 mit 3D-Beschleunigung und 64 MB VRAM
Connectivity
Wireless LAN Typ
802.11b/g

Kann mir das mal jemand erklären? Oder machen die auf ihrer eigenen Seite Fehler?
 
776

Guten Tag,
vorweg möchte ich ein großes Lob an dieses sachlich hochwertige und auch für Laien verständliche Forum richten.

Nun meine Frage: Was ist eigentlich aus der Bluetooth-Unterstützung aus der letzten A115er-Serie (glaube ich) geworden? Ist in der neuen FS-Serie tatsächlich keine Bluetooth-Unterstützung verbaut oder habe ich das nur übersehen?

Mit freundlichen Grüßen an allen Forum-Teilnehmer
Grün
 
778

die notebooks der FS serie haben definitiv keine bluetooth unterstützung!

@ carlito
diese angabe ist natürlich falsch, es handelt sich dabei um die nvidia geforce go 6200. dass sony hier ein fehler mit der bezeichnung unterläuft, kann man verschmerzen, aber anstatt nvidia gleich den größten konkurrenten anzuführen, ich weiß nicht.... ;-)
 
818

@Zugriffzeit bei DVD Laufwerk:
bei meinem Stand PC DVD Brenner von LG ist mir aufgefallen dass der Einlogvorgang relativ lange dauert. zumindest länger als bei einem CD-Brenner bzw. DVD Laufwerk. Auch bei anderen DVD-Brennern ist mir das schon aufgefallen, also würde ich sagen dass liegt an der Technik der DVD Brenner, und nicht konkret an den von Sony verbauten Laufwerken.
 
830

Ich möchte wenn ich mir ein Notebook kaufe, einen zweiten Bildschirm dranhängen, und beide gleichzeitig betreiben.
Geht das Problemlos mit der GeforceGo 6200 ? Hat das schon jemand getestet? Ist die Signalqualität in Ordnung, oder ist das externe Signal eher verwaschen? Danke für jede Info!
 
832

Grundsätzlich kommt es auf die Treiber an würd ich sagen. Meine GeForce2 Go unterstützt die Desktop Erweiterung in der aktuellen Treiberversion nicht mehr. D.H. also z.B. bei einer Standardauflösung von 1400x1050 beim Bildschirm, wird die Auflösung erweitert auf 2800x1050 und der Rest wird auf dem 2ten Bildschirm dargestellt. Meine Treiber unterstützen nur die Kopie des Bildschirms. Find ich blöd, is aber so.
Konkret müsste man das an einem Gerät testen. Also ab zum Händler deines Vertrauens, Bildschirm dran und testen. Dann siehst du auch die Qualität.
 
833

Danke für die Antwort!

Geht es denn mit irgendeinem Treiber im Zweischirmbetrieb (also nicht CloneModus)?
 
842

bei meinem Notebook funktionierts wenn ich einen älteren Treiber installiere.
Bei deinem gewünschten Systems müsstes du das testen, oder dich auf Aussagen eventueller Besitzer dieses berufen.
 
872

Moin,
kann mal jemand die genaue Bezeichning und Füllmenge der beiliegenden Akku&acute;s posten? Danke!
 
889

hm also der Sony Support ist wirklich extrem langsam... Hab denen am Freitag ne Mail geschickt mit der Frage zum DualHead Modus, und die haben immer noch nicht geantwortet... Wollen die nichts verkaufen ? :roll:

Hat das hier schon jemand ausprobiert? Weil ohne dieses Feature kann ich nicht damit arbeiten ...
 
914

@revil: So, ich habs jetzt extra für dich getestet :)

Mit meinem FS115B kann ich, selbstverständlich, den zweiten Monitor ansteuern, und zwar, und jetzt wird es interessant, auf folgende Arten:

1) Clone Modus: Notebookdisplay und Monitor zeigen exakt das gleiche Bild bei gleicher Auflösung an. (Mir verbirgt sich irgendwie der Sinn dahinter)

2) Desktoperweiterung: Mein Notebookdisplay läuft jetzt mit 1280x800 und mein TFT mit 1280x1024. Ich kann Fenster von "Links" nach "Rechts" und umgekehrt verschieben. Habe also zwei völlig unabhängige Bildschirme.

Wenn Du mehr Details wissen willst, müsstest Du Konkret fragen.

Viele Grüsse

Mike
 
918

JUHU!!!

Vielen vielen Dank, das hilft mir echt weiter :D

Jetzt kann ich endlich gleich bestellen! Sony hat nämlich immer noch nicht geantwortet.

Der 2. Modus ist der den ich zum Arbeiten immer einsetze. Wenn man sich da einmal daran gewöhnt hat, z.B. zum Programmieren oder Bilder bearbeiten, dann will man das nicht mehr dauerhaft missen!
 

Ähnliche Themen

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Notebook Solidworks geeignet?

Vaio A SONY Vaio AR 51J Grafikkarte defekt!?!?

Vaio (diverse) Sony Vaio Display Problem/Fehler

HighEnd-Notebook als Ersatz für Sony Vaio Z

Zurück
Oben