Sony VAIO FS115M aufgemotzt!! Wieviel würde ich dafür kriegen?

@R10

Und wann hattest dus verkauft? Januar 2006? Naja damals war es ja noch relativ neu und so. Im Endeffekt bleiben mir nur 2 Alternativen: Ebay oder mich nach nem neuen/gebrauchten, also hauptsache funktionsfähigen Mainboard umzuschauen...habt ihr da ne Ahnung wo es sowas günstig gibt? Bei Ebay sind grad 2 drinne...aber das is immer so ne Sache wenn sie es wegen einem "Displayschaden" als defekt reinstellen und für nix garantieren wollen und dann noch eine Nachricht auf eine genaue Beschreibung des Schadens nicht beantworten...naja...:rolleyes:
 
Ne im Januar 06 hatte ich es gerade erst gekauft :D - habs vor ner Wocher verkauft...


LG
 
vivid schrieb:
Muss ja nich sein, kann auch sein dass er nen Bekannten hat der jemanden kennt der jemanden kennt ders abkauft...verstehst...:p

Nicht wenn er ein paar Posts vorher geschrieben hat, dass er es bei eBay verkauft hat;)
 
Bei eBay gibts doch immer n paar Trottel, die nichtmal die inhaltsbeschreibung lesen. Selbst wenn dus fuer 1000EUR dort verkaufst, ist die Frage, ob du moralisch damit zurecht kommst.
 
lieblingsbesuch schrieb:
Bei eBay gibts doch immer n paar Trottel, die nichtmal die inhaltsbeschreibung lesen. Selbst wenn dus fuer 1000EUR dort verkaufst, ist die Frage, ob du moralisch damit zurecht kommst.

;) sehr gut sogar
 
hey leute bin zufällig auf diesen post gestoßen und will nur ungern jetz nen neuen post eröffnen da er eig gut zum thema passt...
ich hab auch nen fs115m und überleg mir auch den mal bissl aufzurüsten (hd, prozessor, ram) und wollt mal fragen was du dafür so bezahlt hast? 2. problem: was mach ich mit dem lüfter? meiner läuft jetz schon auf hochtouren und das die ganze zeit (also auf stufe 1) müsste ich den dann auch aufrüsten wenn das möglich is? wär schön wenn ihr mal ne meinung dazu sagt. bis denne
 
hey leute bin zufällig auf diesen post gestoßen und will nur ungern jetz nen neuen post eröffnen da er eig gut zum thema passt...
ich hab auch nen fs115m und überleg mir auch den mal bissl aufzurüsten (hd, prozessor, ram) und wollt mal fragen was du dafür so bezahlt hast? 2. problem: was mach ich mit dem lüfter? meiner läuft jetz schon auf hochtouren und das die ganze zeit (also auf stufe 1) müsste ich den dann auch aufrüsten wenn das möglich is? wär schön wenn ihr mal ne meinung dazu sagt. bis denne

Hi! :) Also ich sags dir so wie es ist: überleg es dir gut aufzurüsten. Ich habe meinen jetzt schlussendlich zerlegt und bei der eBucht verscherbelt. Das Problem ist das über kurz oder lang, dir die billige Qualität des FS, insbesondere der frühen FS115er zu schaffen machen würd. Ganz oft, wie bei mir, werden die Notebooks von billigen Kondensatoren auf dem Mainboard hingerafft, die einfach die Kapazität verlieren: in meinen Augen eigentlich eine Schande für so einen (damals) teuren Laptop...
Bei mir fing die ganze Schande an, ab dem ersten Tag als ich aufgerüstet habe....wie dem auch sei, mein Laptop habe ich wiefolgt aufgerüstet...Preise daneben.

2GB RAM - ~120€ (PC2700 RAM is teuer, weiß nicht wieviel jetzt)
250GB HDD ~ 120€
M770 CPU (2,13g) ~ 100€
Sony-NEC Optiarc DVD-LW ~ 50€
CPU-Kühler ~ 20€
.

So war er auch ein verdammt schnelles Notebook, leider aber nicht sehr lang...hat nur noch sporadisch gebootet etc...einfach schrecklich... Das Laufwerk musste ich tauschen da das billige Sony-Teil schon nach ein paar Monaten das Brennen verweigert hatte. Der Kühler wurde getauscht weil meiner verschlissen war und seehr nervige Geräusche gemacht hat. Wenn dein Kühler so hochtourig läuft, denke ich einfach, dass er verstaubt ist und somit die Kühlkapazität verliert. Aber mit einem höheren CPU wird es nicht unbedingt noch höher: verwende einfach eine gute Wärmeleitpaste, das hilft schon viel. Im Endeffekt sind die Prozessoren ja für die gleiche Wärmeentwicklung gebaut. Für dich heißt das also eigentlich, dass dein CPU durch den höheren Takt weniger beansprucht wird, und somit die Wärmeentwicklung eigentlich gleich, wenn nicht sogar niedriger sein sollte. Wenn du einen neuen CPU Kühler willst, sag bescheid, hab hier noch meine beiden rumliegen, gesäubert.

Ansonsten, meld dich einfach bei Fragen...kann dir sogut wie bei jedem Umbau helfen... ;)

Cheers
 
Da muss ich jetzt aber mal einschreiten - die FS Serie war alles andere als billig und wenn die Fehler nach dem Upgrade aufgetreten sind kannst du dir sicher sein, dass du den Defekt selbst verschuldet hast (beim Umbau).

2GB RAM DDR 1 kosten inzwischen auch nur noch die Hälfte, ca. 60€.
250GB HDD vielleicht ca. 80€
und die CPU gebraucht bei ebay für 40€



LG
 
Da muss ich jetzt aber mal einschreiten - die FS Serie war alles andere als billig und wenn die Fehler nach dem Upgrade aufgetreten sind kannst du dir sicher sein, dass du den Defekt selbst verschuldet hast (beim Umbau).

..wäre ja auch schlimm wenn alle einer Meinung wären ;) Meine Erfahrungen mit dem FS waren mehr als beschämend, vorallem in puncto Verarbeitung, Verlässlichkeit und Preis/Leistungsverhältnis...vielleicht war ich damals einfach vom guten Display sprichwörtlich geblendet. Klar war er mir immer sehr treu und hat auch gut seine Dienste verrichtet, kann ich wirklich nicht meckern...aber das ist ja auch etwas was es normalerweise tun soll. Schnell abbrechende Displayhaken, fiependes Display, total billiges DVD-LW, Knarzen des Gehäuses und der Displayhaken etc,...um nur mal ein paar Schwachstellen anzukreiden. Sicher hat jedes Notebook seine Macken, aber für das Geld was ich damals hingeblättert hab, hätte Sony ruhig ein bisschen mehr bieten können ;) Aber naja, "never change a running system" und so hat sich das Problem eben auch noch mit dem Upgrade gesteigert. Die Probleme mit dem MBX-130 Mainboard sind allerdings sehr weit bekannt, und treten genauso oft bei original-spec FS auf wie bei upgraded ones...halt, habe eigentlich noch nie von einem anderen upgraded FS gehört das dieses Problem hat, waren immer nur die originalen ;)

Und bei den Preisen muss ich auch mal "einschreiten", wie du es so schön formuliert hast...kommt schon drauf an, was du für einen CPU willst - ich habe meinen M770 vor ein paar Tagen erst für 91€ verkauft...dagegen mein originaler M730 für 10€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein auch billig war er nich (meiner hat damals 1.300€ gekostet und der war schon im angebot). er läuft eig auch super (ich spiel auch z.b. command&conquer 3 auf ihm, zwar auf den minimalen einstellungen, aber ohne ruckler) ich wills auch nich unbedingt gleich auf maximale leistung treiben nur dass er wieder besser läuft (z.b. bei icq 100% systemauslastung... und nein es sind keine viren usw drauf) ich weiß nich ob das vllt erstmal reicht wenn ich die festplatte und den arbeitsspeicher aufrüste. ich mein ich hab zwar noch ne 500GB externe platte (7.200 rpm) aber mir is das mit der internen einfach zu lahm... außerdem hängt sich die externe manchmal auf... kann das am arbeitsspeicher liegen?? also dass der irgendwie nich nach kommt mit der geschwindigkeit von ihr? naja danke erstmal für die infos. bis denne
 
Manche Leute sind halt verrückt und bezahlen für sone alte CPU noch so viel Geld...

Trotzdem bleibe ich dabei, dass leider sehr viele Leute schrecklich schlecht, bitte nicht beleidigt sein, mit ihren Geräten umgehen und ich nicht verstehen kann wie man mal so eben den Displayhaken abbrechen kann.


Außerdem bedenke bitte, dass die Notebookpreise fallen und Notebooks damals zum Teil deutlich weniger für mehr Geld boten!





Mal ganz davon abgesehen ist es immer sehr teuer ein Laptop aufzurüsten und meisten hat es relativ wenig sinn soetwas zu tun!



LG
 
Naja, solche Sachen wie mit ICQ und der hohen Systembelastung, das sind einfach Dreckeffekte von WinXP nehm ich mal an. Probier vielleicht erstmal das System wieder frisch aus dem Backup zu holen oder neu zu installieren: du wirst dich nämlich wundern was für eine Power das auf einmal wieder bringt. Ansonsten sind RAM und Festplatte schon das beste was sich lohnt: war auch bei mir so - RAM vielleicht sogar mehr. 1,5GB differenz machen einfach schon einen Unterschied :)
 
Manche Leute sind halt verrückt und bezahlen für sone alte CPU noch so viel Geld...

Trotzdem bleibe ich dabei, dass leider sehr viele Leute schrecklich schlecht, bitte nicht beleidigt sein, mit ihren Geräten umgehen und ich nicht verstehen kann wie man mal so eben den Displayhaken abbrechen kann.


Außerdem bedenke bitte, dass die Notebookpreise fallen und Notebooks damals zum Teil deutlich weniger für mehr Geld boten!





Mal ganz davon abgesehen ist es immer sehr teuer ein Laptop aufzurüsten und meisten hat es relativ wenig sinn soetwas zu tun!



LG

Naja, ohne mich jetzt rausreden zu wollen denke ich, dass ich schon relativ viel Acht gebe auf meine Geräte und weiß, was für eine Materie dahinter steckt : aber ich brauch keinen "kleinen" Desktop-PC der dann als Notebook ausgeschrieben wird, wenn er einfach unflexibel ist und sowas dann passiert. Und lustig dass du das ansprichst, ich habe mich auch gewundert wie wenig nötig war um den einen abzubrechen: glaube es war nur ein Teil vom Hemd das da auf der Stelle lag als ich ihn zugeklappt hab ;) Wie dem auch sein, ich benutzte meine laptops eben wofür sie gedacht sind, und nicht als Styling-Element auf meinem Couchtisch neben dem Alcantara-Sessel...wenn du verstehst was ich meine ;)

Naja, die CPU war nicht wirklich alt: 1 Monat in Betrieb oder so, hab mich aber auch gefreut :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem haken is mir auch passiert... bin auch mitm shirt dran hängen geblieben, hab ihn aber mal zu sony einschicken lassen (dvd-laufwerk hin, wie wunderlich :D) und da ham se das gleich mit ersetzt... war so ca nen monat vor garantie-ende... un nu zickt das drecksding wieder rum... aber geht noch (ich glaub meins hatte von anfang an nen schlag weils gleich schon 2-3 cds nich gelesen hat)... naja ma guggen was ich machen kann... aber was is mit der festplatte? ich hab keine ahnung warum die sich aufhängt...
 

Ähnliche Themen

Vaio FW [VERKAUFE] Sony Vaio FW Ersatzteile

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Vaio S [PROBLEM] Sony Vaio SVE1513C5E und Intel Centrino Advanced N6205

Vaio (diverse) Vaio VGN-A417S kein Bios ?

Vaio FS VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente)

Zurück
Oben