sony vaio fs115m vs. acer aspire 1692wlmi

M

mlapse

1644

hi... stehe vor der entscheidung zwischen diesen beiden notebooks (die ca. gleich viel kosten) und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:

1. sony vaio fs115m:
pentium-m 730 / 1,6ghz
512mb ddr ram / 333mhz
80gb hd
nvidia gf-go6200 TC / support für 128mb
15,4" / 1280*800 wxga (x-black)
dvd +/- rw

2. acer aspire 1692wlmi
pentium-m 740 / 1,7ghz
512mb ddr-ram / 333mhz
80gb hd
ati radeon mobility x600 / 64mb
15,4" / 1280*800 wxga (crystalbrite)
dvd +/- rw

recht ähnlich also bis auf cpu-takt und grafikkarte. jetzt gibts noch folgende faktoren:
acer hat angeblich besseres service und längere akkulaufzeit (bei standardakku) - vielleicht hat da jemand erfahrungen. sony hat das wesentlich bessere design (was ich gar nicht unwichtig finde)...
und in sachen grafikkarte: über die turbocache-sache weiß ich bescheid... wie wirkt sich das aber im vergleich zur x600 des aspire aus? und wieviel unterschied macht der prozessortakt? die displays dagegen sollten ziemlich gleich sein, oder?
meine anwendungsgebiete: hauptsächlich arbeits-/multimedia-pc (v.A. photoshop etc.), gelegentliches spielen (sollte also auch 3d-spiele akzeptabel hinkriegen). sollte auch ein weilchen ohne steckdose überleben.

bin für jede hilfe dankbar ;)
 
1646

Also die 6200 kann man nicht mit der x600 vergleichen.
Zum Spielen taugt die nix.
Wenn du ein zocker noti willst kauf ein Gericom 1sr Supersonic PCI-E.

Das Display ist im Gericom, Acer fast das gleiche wie im Sony.

Willst du ein Acer Nimm das
http://www.hoh.de/index.htm?d_105093_Acer_Aspire_1691WLMi_X7007921.htm

...da guggste was :) ist wie das 1692 nur besser.

Das 1691wmli und das Gericom sind die schnellsten Notis die du für sowenig geld kaufen kannst.

Besonders Photoshop wird sich über 1gb ram freuen!

Die 6200 in verbindung mit dem Sony wird in etwa nur 1/5 der der leistung von den beiden haben.

Edit:
6200/X300= Low-End
5700/X600=Mittelklasse
6600/X700=High End
6800/Ultra/X800=Ultra High End

editiert von: rs4schoko, 22.03.2005, 06:20 Uhr
 
1649

Grüße,

http://www.fujitsu-siemens.at/at/go/products/notebooks/consumer/amilo/amilo_m-ws.html

Das Amilo ist ein recht hübsches Notebook das alles kann, günstig ist und auch zum Spielen (selbst getestet) verwendbar!
Es ist halt nicht hanz am neuesten Stand der Technick
Das ultimative Teil mit Deinen Anforderungen gibt es leider nicht!
Ich empfehle auch an dieser Stelle das Samsung x20 1600II- dessen Vorteile:
- 1x512 MB DDR2: nicht 2x256mm; das macht das Aufrüsten nachträglich leichter
- Intels Sonoma Chipsatz: hat laut diversen Benchmarks tatsächlich mehr Leistung
- SXGA Display: zwar ist das TFT von Sony mit xblack sicher das allerschönste, doch ich bin nach wie vor nicht restlos überzeugt davon; sonst gibt es noch eigene Beiträge über diese Technologie
- 2,4 kg sehr leicht
- AKKU bis max 6 Stunden (laut Hersteller) realistisch sind sicher 4
- Samsung bietet einen wirklich super Kundenservice
- Die Qualität ist ebenso sicher sehr gut- immerhin gewinnen Samsung Notebooks (die ansonsten sauteuer sind) laufend Verlgeichtests.
Was sonst noch nett ist, ist zB die Möglichkeit per Tastendruck das Touchpad auszuschalten - vorallem für Textanwendung super_ informiere dich einfachauf Samsung.de

Es gibt sicher auch Notys mit vergleichbaren Daten von anderen Herstellern:
wichtig allgemein: DDR2, Sonoma Chipsatz (erkennbar dass die Kennzahlen nicht mer 755, 733, ... sondern 750, 730,...), ev. PCI express, auf jeden Fall dedicated Grafik Ram (sprich nicht mit dem Arbeitsspeicher an sich geteilt=shared)

Sonys einziger wirklicher Nachteil ist die Akkulaufzeit, und ev, wie gesagt das Display (Geschmacksache)

mfg
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio F vs. Acer Aspire Ethos? etc...

Acer Aspire 7736ZG-444G32MN

Re: Acer oder Asus? 13"-15" Multimedia-Notebook für 650€ gesucht!

HP Pavillion DV5 vs. Acer Aspire 6930G - Kaufberatung

Dell Studio 15 od. Alternative

Zurück
Oben