Vaio FW Sony Vaio FW55 oder F11?

B

bartender

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende im Sony Style Store das FW55X bestellt, da es das für relativ kleines Geld gab.

2,8 GHz
4 GB RAM
FullHD-Display
512 MB Grafik
BluRay-Brenner
128 GB SSD (!!)

Preis: ~990€


Jetzt bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen, da das neue F11 mit Core-i5-Prozessor noch etwas weniger kostet.

Einziger signifikanter Unterschied wäre der Verzicht auf die SSD "zugunsten" einer 320GB-HDD und DDR3 beim F11.

Meine Frage an die Experten: Wäre das F11 vielleicht doch die bessere Alternative, trotz der klassischen HDD? Auch im Hinblick auf die Displayqualität wäre mir ein Ratschlag wichtig, da ich beide Modelle nicht wirklich unterscheiden kann.
Die Prozessoren i5-520 und Core 2 Duo T9600 sollten sich laut Benchmarks ja nicht soviel nehmen.

Mir sind Spieleleistung und Mobilität absolut unwichtig, schnelles Arbeiten mit Windows (Office, Internet, DVB-T) und ein exzellentes Display aber umso mehr. Aktuell nutze ich noch ein Samsung X20 mit Pentium-M740 1,73 GHz, 2GB RAM, 15"-SXGA-Display und Windows XP Home.

Die Testberichte zum mit dem FW55 vergleichbaren FW46 waren ja bis auf die Verarbeitung sehr positiv. Mich reizt am FW55 vor allem die SSD, wobei ja nicht klar ist, was da für eine verbaut ist.


Also - ich bin für jeden Rat dankbar!
 
Hallo bartender,

eines vorweg die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber wenn ich Du wäre, und zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich das von dir bestellte verwenden.

Warum? Nun, die SSD ermöglicht schnellen Datenzugriff. Die gefühlte und messbare
Arbeitsgeschwindikeit ist höher.

Wäre aber ein reines Office-Notebook für dich nicht besser gewesen? Reine Office-Notebooks sind leiser, da ihnen ein potenter Grafikchip fehlt. Und damit weniger Kühlung notwendig wird = Lüfter meistens aus.
Aber dein gewähltes Sony ist ja nicht schlecht - also ruhig bleiben.

Gruss
krull
 
Ich nutze das Notebook gelegentlich auch als TV-Ersatz und gedenke es auch für die BluRay-Wiedergabe zu verwenden. Deswegen wollte ich schon ein Multimedia-Notebook mit großem Bildschirm. Da passt das FW doch eigentlich ganz gut.

Ich denke, ich werde auch beim FW bleiben, die SSD macht mich schon neugierig.
 
Vaio fw55x

Hallo !
Ich habe mir das Vaio FW55X gekauft und geliefert am 15.12.2009.
Einmalig schnell. Nur zu empfehlen. Die SSD ist eine Samsung
MMCRE28G5MXP-OVB
 
VAIO FW 55X mit 128er SSD

Hallo !
Ich habe folgendes Problem.Nach der Inbetriebnahme des neuen VAIO
erschien am oberen Rand des Bildschirms immer eine Menueleiste mit - Skype,
Messenger, Camera u.s.w. , wenn ich mit dem Mauszeiger in die Nähe kam.
Habe aus Versehen deaktiviert. Wie kann man das wieder einschalten ?:cool:
 
hallo

also meines wissens gibts die F-Reihe auch mit SSD oder?
 
@Flompf: Der Thread ist schon etwas älter, evtl. gab es da noch nicht die Sonystyle Variante zum selbst konfigurieren. Inzwischen ist es auf jeden Fall möglich die F-Serie mit SSD zu bestellen.

Wer allerdings zwischen den beiden Serien schwankt muss wissen, dass der Bildschirm der F-Serie nur in der Konfiguration mit den Core i7-Prozessoren dem Premium FHD des FW55X entspricht (zumindest qualitativ, weiß nicht ob sie technisch identisch sind)!


Gruß, Doc
 
moin

jo das stimmt wohl, hab nich auf das datum geachtet.
die fw-reihe hat so weit ich weiß die dual-lamp technologie mit an bord, während dessen die f reihe auf ein "normales" full hd display setzt...
 
Das stimmt nur für die Core i5-Geräte mit "normalem" FullHD-Display. Das Premium FHD der Core i7 Geräte hat laut Sony Suport ebenfalls 2 Lampen.


Gruß, Doc
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben