Sony Vaio FZ-31Z

A

Al86

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, jedoch bin ich auf der Suche nach Testberichten immer mal wieder auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich suche derzeit ein Notebook und habe mich praktisch für das Sony Vaio FZ-31Z entschieden. Nachdem ich mit mehreren Personen gesprochen habe, geht die Liste von zu laut, über schlechte Displaydarstellung, über zu langsame Systemgeschwindigkeit (Laufwerk)....

Nun meine Frage an euch...ich bin ein "Laie" in Sachen Nutzung meines PC. Außer Internet surfen, Musik downloaden über Itunes, Brennen, MS Office u. ggf. Spiele ala Fifa kommen bei mir nicht in Frage.

Daher meine Frage an euch...ich nutze derzeit zu hause eine Pentium 4 mit 3,2 Ghz...mein Wunsch ist es, ein kompaktes, stylisches Notebook zu finden, das top ausgestattet ist und auch in 1-2 Jahren noch auf einem relativ aktuellen Stand ist. Bin ich hierbei richtig mit meinem FZ-31Z?

Besten Dank euch schonmal im Voraus!:)
 
die fz serie ist seit jeher mit dem lüfter problem geplagt. sony hat zwar versprochen für den 31er ein update rauszubringen der den lüfter optimiert, bis jetzt ist aber noch nichts erschienen. wenn du öfters portabel sein willst ( nicht schwer tragen willst - lange akkulaufzeit), und auf bluray keinen wert legst (bzw. kein hdmi brauchst) dann würde ich dir persönlich den sz 71 (bzw. ein älteres, (nicht) gebrauchtes gerät wie den 61 - schau bei geizhals) ans herz legen...

da du ja größtenteils nur office machst und fifa spielst würde die graka des sz ausreichen.

sz

leicht (carbon gehäuse)
lange akku laufzeit (dank 2 graka / große zum spielen und kleine zum arbeiten)
4 mm dünnes led display (nicht LCD sonder LED)
habe selbst den sz2 und kann nur gutes berichten. der lüfter ist selbst wenn das nb unter last läuft flüsterleise

fz

noch immer leicht (jedoch schwerer als das sz -> fast 3 gegen nicht mal 2 kg)
akku hält im vergleich zu anderen nb dieser klasse überdurchschnittlich lange, jedoch kein vergleich zum sz
bluray (wers jetzt schon braucht)
etwas größere graka als sz
lüfter problematik
 
Was darf man denn unter Lüfterproblem verstehen?

Denn wie bereits erwähnt, ich bin kein Spezialist, d.h. ich kenne keine Vergleichswerte, so wie der Großteil in diesem Forum. Ist der Lüfter denn wirklich störend laut?

Wie siehts bzgl. der Systemgeschwindigkeit aus...aufgrund der 4200 U/min haben einige gesagt, es wäre langsam, wobei sich bei mir wieder die Frage stellt, ob langsam auch in meinen Augen langsam ist bzw. ob dies überhaupt zur Geltung kommt bei meiner "geringen" Nutzung...?!

Bzgl. dem SZ71...da ich bereits beim FZ meine eigentliche finanzielle Vorgabe überschreite, ist ein SZ eher utopisch. Und etwas gebrauchtes oder dergleichen kommt für mich ebenso nicht in Frage, schon allein, weil ich als PC-Laie keinerlei Änderungen nachvollziehen könnte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzigste im Forum, der kein Lüfterproblem mit seinem FZ hat (bzw. es nicht so empfindet). Entweder habe ich Glück mit meinem Gerät, oder

a) ich bin taub

b) meine persönliche Reizschwelle liegt hoch

AI86 vielleicht hörst du dir mal ein FZ bei einem richtigen kleinen Sony-Händler an (kein Mediamarkt oder Saturn). Die Umgebungsgeräusche im Mediamarkt sind zu hoch.
Und welcher Hirnie hat dir erzählt die Displaydarstellung wäre schlecht? Glaub mir die Darstellungsqualität gehört mit zu den besten was man bei Notebooks kaufen kann. Lass dir keinen Unsinn erzählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krull schrieb:
Bin ich eigentlich der einzigste im Forum, der kein Lüfterproblem mit seinem FZ hat (bzw. es nicht so empfindet). Entweder habe ich Glück mit meinem Gerät, oder

a) ich bin taub

b) meine persönliche Reizschwelle liegt hoch

AI86 vielleicht hörst du dir mal ein FZ bei einem richtigen kleinen Sony-Händler an (kein Mediamarkt oder Saturn). Die Umgebungsgeräusche im Mediamarkt sind zu hoch.
Und welcher Hirnie hat dir erzählt die Displaydarstellung wäre schlecht? Glaub mir die Darstellungsqualität gehört mit zu den besten was man bei Notebooks kaufen kann. Lass dir keinen Unsinn erzählen!


Es ist zwar weit hergeholt, aber zu Zeiten, als die Xbox 360 erschienen ist, gab es auch einen riesen Aufschrei bzgl. der Lautstärke des Lüfters...ich für meinen Teil empfand diese nie als störend u. daher denke ich da, dass meine Einstellung deiner sehr nahe kommt, da ich zum Einen keiner bin, der jedes detai bis ins kleinste kritisiert.

Danke für den Vorschlag, ist wohl die einzig richtige Entscheidung, mir den FZ mal "in Ruhe" anzuhören ;-) - es meinte bei dieser Preisklasse wäre eine Auflösung von 1280 x 800 eher bescheiden.

Aber was mich noch immer interessiert, wie ist es mit der Geschwindigkeit ;-), weil ich auch hier befürchte, dass diese Aussagen ala "langsam" von mir anders empfunden werden könnten...

Danke für die schnellen Antworten! :)
 
Hallo AI86,

naja ich empfinde die Auflösung für ein 15,4" Notebook als ideal, da ich mehr ein Gamer bin. Wie jeder weiss hat ein TFT Bildschirm eine native Auflösung. Mit dieser Auflösung ist das Bild scharf. Die Grafikchips in Notebooks sind immer langsamer als in Desktops.
Je höher die native Auflösung desto stärker sollte der Grafikchip sein, um in der scharfen Auflösung zu spielen. Für andere Anwendungen wie vielleicht CAD ist eine höhere Auflösung wieder besser.

Zur Geschwindigkeit:

Das 31Z hat eine langsamere Festplatte mit 4200 Umdrehungen. In meinem 31S ist eine Toshiba mit 5200 Umdrehungen. Die gefühlte Übertragungsrate ist sehr gut und flott. Beim 31Z kann die Empfindung eine andere sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Al86 schrieb:
Was darf man denn unter Lüfterproblem verstehen?

Denn wie bereits erwähnt, ich bin kein Spezialist, d.h. ich kenne keine Vergleichswerte, so wie der Großteil in diesem Forum. Ist der Lüfter denn wirklich störend laut?

einige leute berichten dass er beim start anspringt und dann nicht mehr abgeht bis du das nb abdrehst. andere berichten keine probleme... scheint also offenbar ein glücksspiel zu sein ob du probleme haben wirst oder nicht.

ich persönlich glaube zwar, dass die leute die sich über den zu lauten lüfter beschweren keine ahnung haben von pcs. das ist genau die sorte von consumern die ein nb kaufen und die ganze bloateware die da drauf ist, aktivieren und 100000 müll programme installieren (zb. 5 verschiedene media player um 5 verschiedene arten von videos oder audios abzuspielen). wenn du deinen pc so vollmüllst, denke ich ist er wahrscheinlich dass er bereits beim start den lüfter aufdreht aufgrund der hohen prefetch mengen...
2 bekannte von mir, die die 21er und die 31er serie haben haben diese probleme nicht, denn das erste nach dem start und dem brennen der recovdvds war die totale vernichtung des festplatteninhalts und eine saubere vista installation!

der lüfter geht jetzt (hörbar) an, nur wenn man spiele ausführt. während des office betriebes oder photoshop sind die idle geräusche nicht mal erahnbar!!!!

Wie siehts bzgl. der Systemgeschwindigkeit aus...aufgrund der 4200 U/min haben einige gesagt, es wäre langsam, wobei sich bei mir wieder die Frage stellt, ob langsam auch in meinen Augen langsam ist bzw. ob dies überhaupt zur Geltung kommt bei meiner "geringen" Nutzung...?!

wenn du kein profi bist und häufig größere dateimengen verschiebst oder extrem viele speicherzugriffe vornimmst, fällt dir garantiert nichts auf.


Bzgl. dem SZ71...da ich bereits beim FZ meine eigentliche finanzielle Vorgabe überschreite, ist ein SZ eher utopisch. Und etwas gebrauchtes oder dergleichen kommt für mich ebenso nicht in Frage, schon allein, weil ich als PC-Laie keinerlei Änderungen nachvollziehen könnte etc.

wo kaufst du den fz31? bei geizhals: sz71: http://geizhals.at/a311294.html

wenn dir die graka des sz genügt--> er hat auch gbit ethernet. was für mich bsp.weise ein wichtiges kriterium ist.
 
Krull schrieb:
Hallo AI86,

naja ich empfinde die Auflösung für ein 15,4" Notebook als ideal, da ich mehr ein Gamer bin. Wie jeder weiss hat ein TFT Bildschirm eine native Auflösung. Mit dieser Auflösung ist das Bild scharf. Die Grafikchips in Notebooks sind immer langsamer als in Desktops.
Je höher die native Auflösung desto stärker sollte der Grafikchip sein, um in der scharfen Auflösung zu spielen. Für andere Anwendungen wie vielleicht CAD ist eine höhere Auflösung wieder besser.

Zur Geschwindigkeit:

Das 31Z hat eine langsamere Festplatte mit 4200 Umdrehungen. In meinem 31S ist eine Toshiba mit 5200 Umdrehungen. Die gefühlte Übertragungsrate ist sehr gut und flott. Beim 31Z kann die Empfindung eine andere sein.


Fragen wir mal andersrum, wie ist der Unterschied von der mit 4200 U/min zu der mit 5200 U/min zu erklären - rein fürs Auge ist er ja ziemlich groß demnach...
 
was meinst du mit: wie ist der unterschied zu erklären?

indem eine langsamere platte eingebaut wird ist er zu erklären... aber das meinst du doch nicht oder?
 
Nein ;-), der Größenunterschied von ca. 1000 U/min. - in wie weit ist dieser denn fühlbar bzw. überhaupt auffällig, bei meiner "geringen" Nutzung?

Wobei sich das Thema nach deiner Antwort sowieso erledigt hat :)!
Danke hierfür!
 
du merkst diesen unterschied nur bei dateien ab 200 mb. wenn du solche mengen auf der hd von einem in den anderen ordner verschiebst, oder von einer externen hd auf die platte lädst, dauert der vorgang ein paar sekunden länger...

und was meinst du mit: Wobei sich das Thema nach deiner Antwort sowieso erledigt hat :)!??? hab ich was falsches gesagt? :confused:
 
klaudsch schrieb:
du merkst diesen unterschied nur bei dateien ab 200 mb. wenn du solche mengen auf der hd von einem in den anderen ordner verschiebst, oder von einer externen hd auf die platte lädst, dauert der vorgang ein paar sekunden länger...

und was meinst du mit: Wobei sich das Thema nach deiner Antwort sowieso erledigt hat :)!??? hab ich was falsches gesagt? :confused:

Naja, kommt i.d.R. auch nicht allzu oft vor, maximal Musikdateien, ja, wobei wenn sich das in Sekunden abspielt, hab ich keinerlei Probleme damit, ich war nur von den Antworten im Internet u. Freunden verwirrt, weil langsam ist für mich langsam u. dann bräuchte keine 1600 Euro zahlen ;-)

Nene, aber du hast doch gesagt, wenn ich nicht gerade riesen Datenmengen verschiebe oder so, dann ist der Unterschied nicht spürbar...von daher ;-)!


Also fasse ich zusammen, dann würdet ihr mir also meinen Eindruck bzw. Auswahl mit dem FZ bestätigen, dass mir dieser völlig ausreicht u. auch für die Zukunft gesichert ist :)?
 
ach so.

also mit dem 31z würd ich auf jeden fall sagen... super prozessor - 4gb ram werden dann vielleicht mal bei einem 64bit vista nützlich (oder bei windows 7) - n wlan - und eines der besten displays!! (die vaios haben wirklich die besten nb displays dies gibt!)

wenn du ihn hast würd ich dir aber raten dir ein sauberes vista draufmachen zu lassen! du wirst ja sicher freunde haben die da etwas bewandert sind... kauf dir gleich ein vista home premium system builder (ca. 80 euro)! zahlt sich in jedem fall aus.
 
klaudsch schrieb:
ach so.

also mit dem 31z würd ich auf jeden fall sagen... super prozessor - 4gb ram werden dann vielleicht mal bei einem 64bit vista nützlich (oder bei windows 7) - n wlan - und eines der besten displays!! (die vaios haben wirklich die besten nb displays dies gibt!)

wenn du ihn hast würd ich dir aber raten dir ein sauberes vista draufmachen zu lassen! du wirst ja sicher freunde haben die da etwas bewandert sind... kauf dir gleich ein vista home premium system builder (ca. 80 euro)! zahlt sich in jedem fall aus.

Was ist denn der Unterschied von dem bereits installiertem Vista zu dem Vista Home Premium System Builder ;-)? Oder andersrum, was für Vorteile habe ich diesbezüglich?
 
wie ich oben geschrieben habe:

vorinstalliertes OS: mit massenhaft bloatware (unnützem datenmüll -oder brauchst du eine 60 tage test version von ms office 2007 oder norton???)
dieser müll macht das nb langsam und wenn du den ganzen müll aktivierst und probierst kann es nach einer zeit dazu kommen dass die programme in den prefetch übernommen werden und dann der lüfter bereits beim booten anspringt!

vista hp sb: kaufst du im geschäft. ist nix anderes als eine dvd mit vista oben. du formatierst deinen vaio, und spielts ein sauberes und leichtes vista neu ein. anschließend die treiber laden und fertig ist das optimal konfigurierte nb.
 
Tja ich denke mal hier ist alles geklärt. Mehr gibts eigentlich nicht zu schreiben. Viel Glück und Spass mit deinem neuen Notebook AI86 - Gruss
 
klaudsch schrieb:
vista hp sb: kaufst du im geschäft. ist nix anderes als eine dvd mit vista oben. du formatierst deinen vaio, und spielts ein sauberes und leichtes vista neu ein. anschließend die treiber laden und fertig ist das optimal konfigurierte nb.

:rolleyes: ich sehe schon die nächsten "Hilfe !!!!!!!"-Threads vor uns :p
 
hi

ich sehe schon die nächsten "Hilfe !!!!!!!"-Threads vor uns
:D :D
kann man da nicht einfach bei sony anrufen und sagen dass man die festplatte aus "versehen" gelöscht hat keine recovery dvd gemacht hat und darum eine neue vista dvd braucht:D
ich weis nicht ob das geht hat da schon jemand erfahrung gemacht

und gibt es ne möglichkeit so schöne programme wie adobe pse und das adobe video programm auf das frisch installierte vista system zu bringen(vielleicht cd key oder so aufschreiben???)
mfg
 

Ähnliche Themen

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Sony Vaio oder HP Pavillion ?

17,3" LED Hintergrundbeleuchtung - gewöhnungsbedürftig?

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Zurück
Oben