Vaio FZ Sony Vaio FZ21M Garantie -Grafikkarte kaputt?! Hilfe!?!

D

DucklasDuck

Forum Newbie
Soweit ich weiß gibts von Sony 4 Jahre Garantie auf die Grafikkarte die in den Vaios verbaut ist. Ich hoffe ich irre mich nicht.:p:):)

Mein Laptop geht seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Es geht zwar an und die Power Leuchte brennt, aber danach passiert nix mehr...akkuladeanzeige funktioniert auch noch. Kein Bild, kein Hochfahren, kein Pieps oder sonst was...Powerleuchte leuchtet weiter.

Hab die Rams nacheinander rausgenommen und die Festplatte ebenfalls. Kein Ergebnis.

Also Laptop über S-VHS an TV und geguckt ob was geht. Nichts!

Ich hab ja an sich nur auf die Grafikkarte noch eine Garantie. Ich glaube auch dass die Grafikkarte das Problem ist. Wie bekomme ich das Teil nun repariert?

Ich muss noch sagen, dass ich das Laptop selber geöffnet habe. Ist die Garantie nun ganz futsch???:confused::confused::confused:

Danke vielmals für Antworten.

MfG
 
Auf der 8000er Serie gab es wegen Materialfehler, seitens NVidia, eine Verlängerung auf 4 Jahre.
Wird mit hoher wahrscheinlichkeit auch daran liegen. Das selbe ist mir, bei meinem FZ21S passiert.

Ich muss noch sagen, dass ich das Laptop selber geöffnet habe. Ist die Garantie nun ganz futsch???
Genauer? Was hast du geöffnet?
Das komplette Gehäuse oder nur die Schächte für RAM und Festplatte?

Wenn beim öffnen des Gehäuses kein "Siegel" gebrochen ist, dann frag ich mich wie Sony das nachprüfen will.
 
Auf der 8000er Serie gab es wegen Materialfehler, seitens NVidia, eine Verlängerung auf 4 Jahre.
Wird mit hoher wahrscheinlichkeit auch daran liegen. Das selbe ist mir, bei meinem FZ21S passiert.


Genauer? Was hast du geöffnet?
Das komplette Gehäuse oder nur die Schächte für RAM und Festplatte?

Wenn beim öffnen des Gehäuses kein "Siegel" gebrochen ist, dann frag ich mich wie Sony das nachprüfen will.

Hallo,:)

danke für euer Feedback. Ich hab das Notebook komplett aufgemacht um ein Blick aufs Mainboard zu werfen...;):)
Hmmm...da war zum Glück nirgends ein Siegel.

Hast du dein FZ21S am Ende repariert bekommen? Haben die etwa die ganze Motherboard all inclusive ausgetauscht? Die GKarte ist doch fest draufgelötet oder?:confused:

Wohin schicke ich dann das Laptop...an Nvidia? Laptop habe ich Ende 2007 gekauft.

Danke schonmal für Rückmeldung.

LG,
Ducklas
 
VAIO Support anrufen und den Fall schildern.
Die müssen logischerweise erst (an)erkennen, daß es sich um das bekannte Problem handelt und die Sache über Garantie abgewickelt werden kann.
 
Sorry schaue nur ab und zu auf dem Board vorbei ;)

Vorher am besten beim Support bei Sony anrufen. Dort wird man dir vergeblich versuchen zu helfen. Wenn du an einem inkompetenten Mitarbeiter geraten solltest, kann es sein das er dir erzählen will das dein Modell von dieser erweiterten Garantie aussgeschlossen ist :rolleyes: (Spreche da aus Erfahrung)
Wenn der Mitarbeiter das richtige Fenster auf seinem Monitor entdeckt hat, wird man dir sagen das es "vielleicht" an der Grafikkarte liegen könnte und du vorher, auf deine Kosten ca. 80€, bei einem Spezialisten prüfen solltest. Da, falls es nicht an der Grafikkarte liegen sollte, die Kosten selbst zu tragen kannst 200-300€.
Kannst du dir meiner Ansicht nach getrost sparen, es liegt zu 80% an der Grafikkarte.
Abschließend bekommst du einige Adressen von autorisierten Service-Center in deiner Nähe, wo du dein Notebook zur Reperatur hinschicken kannst.

Rate dir die Festplatte vorher auszubauen. (unterste Klappe)
  • Einen Zettel beilegen mit Fehlerbeschreibung
  • Anmerkung das die Festplatte aus Datensicherungsgründen nicht mitgeschickt wurde.
  • Die Auftragsnummer die der Sony-Support dir mitteilt

Glaube die machen sich noch nicht einmal die Mühe einer genauen Fehleranalyse. Bei mir wurde im Endeffekt das Mainboard ausgetauscht. Kosten hatte ich keine zu tragen.

Es gibt auch noch einige weitere Threads dazu:
Vaio FZ21S - Garantiefall
Betroffen Modelle - Notebookforum
Betroffene Modelle - Sony

Einfach die Suche benutzen.

:Edit:
Ich kann dir leider nicht sagen ob der Service nachprüfen kann, dass das Notebook vom Besitzer geöffnet wurde.
Meiner Meinung ist das ohne irgendein Siegel (wohlgemerkt kann auch nur ein Etikett sein welches beschädigt wurde) schwer nachzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Eine Öffnung, gerade durch einen Laien, erkennt man als Fachmann immer.

Es gibt bei den Herstellern verschiedene Service-Level.
Alle Support-Mitarbeiter dieser Level werden darauf geschult Offnungsversuche, mechanische Beschädigungen und Manipulationen zu erkennen um ggf. die Garantie abzulehnen bzw. Kosten in Rechnung zu stellen.
Ein Nichtfachmann kommt garnicht darauf auf was da teilweise geachtet bzw. was geprüft wird und hinterlässt zwangsläufig "Spuren".

Es fehlen einfach Erfahrung und passendes Werkzeug.
Zu glauben eine Öffnung bis auf Mainboard-Ebene würden Techniker nicht bemerken ist ziemlich naiv.

Grüße
 
Kann ich nicht beurteilen und war lediglich meine persönliche Meinung.

Habe von Sony einige Konsolen geöffnet PSX, PS2, PSP und alle hatten an irgendeiner Stelle ein Sicherheitsetikett, wo sogar vermerkt wurde: "Bei Beschädigungen des Siegels erlischt die Garantie"

Durfte bei einem Dell-Fachmann zuschauen wie das Notebook meiner Freundin geöffnet wurde, da der Reparatur-Service von Dell das Mainboard falsch eingesetzt hatte und das Gehäuse an einer Stelle nicht passte :rolleyes:
Und mal abgesehen von der Öffnungs-Reihenfolge, Schrauben und Steckverbindungen konnte ich nicht erkennen wo der Herr "fachspezifisches" Wissen angewandt haben soll.
 
Hallo LeoHart.


Es geht nicht um die autorisierten Servicepartner für den VOS sondern darum das Notebook zwecks "Garantieansprüchen" beim Hersteller direkt einzusenden.

Das Fachwissen von Mitarbeitern der Servicepartner variiert teilweise sehr stark.
Da sind wir uns einig.

Grüße
 
Vielen vielen Dank LeoHart für die ausführliche Erläuterung! Ich werd das die nächsten Tage machen und hier irgendwann ein Feedback zurückgeben.

LG
Ducklas
 
Fall abgeschlossen

Hallo liebe Leute!

Danke erstmal für eure hilfreichen Posts. Meine NVIDIA GeForce 8400M GT von meinem Vaio FZ 11 S war auch seit ca Anfang des Jahres defekt.

Hat klein begonnen mit kurzem Blackscreen während youtube Videos und hat dann im Endeffekt während einer Studienarbeit in Bluescreens mit immer wieder andauernden Neustarts geendet.

Nach ein paar Tagen Ärger war dann mal für ca. 1,5 Monat Ruhe (natürlich noch immer Aussetzer des Treibers während online Videos).

Danach wieder Bluescreens, nur dieses Mal gingen sie nicht weg.

Nach einem teueren Anruf bei Sony hatte ich die Möglichkeit, durch die um 2 Jahre verlängerte Garantie, die Grafikkarte (in dem Fall onboard Chip, daher komplettes Mainboard getauscht) meines Notebooks auf deren Kosten zu reparieren sofern dies den Fehler behebt. Sollte es das nicht gewesen sein müsste ich entweder die weitere Reparatur selbst bezahlen (von Sony geschätzte 300-400€) oder eine Transportpauschale von 94€ bezahlen.

Ich habe mir nun eine Zeit überlegt was ich tun solle und einem Support zugestimmt.
Bekam durch den Sony Mitarbeiter einen VIP Status (Reparatur dauert max. 5 Tage). Leider hatte ich ein wenig Probleme mit dem Paketservice (UPS) bei der Abholung aber alles in allem muss ich sagen habe ich heute das Notebook repariert wieder zurückbekommen und es funktioniert alles.

Falls jemand Fragen zu dem Ganzen hat einfach fragen.

LG
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Hilfe mein Sony Vaio geht nicht mehr

Zurück
Oben