Sony Vaio FZ21M Laufwerkproblem

K

Kaybedeluxe

Forum Newbie
Hallo erstmal, bin ganz frisch hier.
Ich bin auf der Suche nach schneller- und kompetenter Hilfe, da liege ich doch in nem Vaio-Forum nicht schlecht.

zu meinem Problem:
Ich kann keine CD- oder DVD-RW's öffnen, wenn ich einen Doppelklick auf Laufwerk F: mache, dann erscheint ein Feld "Leeren Datenträger vorbereiten". Diesen kann ich nur abbrechen oder bestätigen. Nach dem Abbruch ist auch kein Öffnen möglich, also bleibt nur die "Weiter" Auswahl. Es kommt das Formatierungsfenster (ziehmlich lange, normal warens höchstens 20 sekunden) und anschließend lässt sich der Rohling per Doppelklick öffnen (ohne Sichtbaren Inhalt) verfügbarer Speicher beträgt aber dennoch 0 Byte.

Wenn ich mit Nero 8.1.1.0 nun etwas darauf brennen möchte, werde ich informiert, dass der Datenträger nicht leer ist. (seltsam?) Auch auf anderen PCs ist auf der CD/DVD nichts mehr. Wenn ich dann eine Formatierung manuell durchführe ist der Rohling wirklich leer und kann beschrieben werden. (Allerdings sehr langsam 185 MB in ca. 10 Minuten :mad:)

Ein weiteres Problem im Zusammenhang(?) ist dass es keinen Autostart mehr gibt und das Laufwerk-Icon sich nie dem Datenträger anpasst/aktuallisiert. Wenn ich eine DVD öffne habe ich zum Beispiel dann die Audio_TS und Video_TS Ordner vor mir.

ich habe zunächst einen Hardware Test gemacht und von der recovery DVD gebootet, was auch soweit funktioniert hat. Also ist es ein ganz klarer ein Softwarefehler.

Kann mir jemand helfen? :confused:
 
Hast Du Deamontools installiert?
Ich hatte das selbe Problem eine Zeit lang... hab aber irgendwo im Netz eine Lösung gefunden. Ich versuche sie mal wieder zu finden...
 
hey, danke sehr guter Link, ist genau mein Problem.

Allerdings klappt es leider nicht. Den Wert von 91 auf 1 verändert und unter Dienste "Shellhardewareerkennung" deaktivert, führt zu keiner Lösung.

Demon Tools habe ich nicht installiert, nur Nero 8.
 
so also nach zahlreichen Neustarts und Registry-Klicks kann ich nun alle CDs/DVDs (auch RW's) öffnen.

weitere Probleme:
- alle Icons sind nun durch Standard-Laufwerkssymbole ersetzt.
(Kartenlesegerät D: und E: hatten vorher die Logos der Spiecherformate und das CD/DVD Laufwerk das Icon der eingelegten Disc.

- Vorher hies das Laufwerk immer DVD-Laufwerk (F:) nun heißt es nur noch CD-Laufwerk (F:), auch wenn ich DVD's einlege.

- "Copy-Paste"-Brennen funktioniert nicht mehr und rechtsklick formatieren ist verschwunden.

wenn das mit den Icon's wieder funktioert, dann gebe ich mich damit zufrieden. Weiß jemand was ich da machen kann/muss ?
 
hoffe, dass dies jetzt nicht durch den link geschehen ist?!?!
systemwiederherstellung auf das letzt mögliche datum??
 
doch der fehler ist schon aufgetreten, weil ich "Shellhardewareerkennung" deaktiviert habe und im Regedit den Wert von 91 auf 1 gesetzt habe. Habe ich jetzt aber Rückgängig gemacht. Jetzt ist alles wie vorher (wieder keine RWs öfnnen, dafür ist aber alles andere Ok)

nun warte ich auf eine Antwort bei https://e-support.vaio-link.com/eSupport
ich melde mich wieder hier, falls es was neues gibt.

Nero 8.1.1.0 habe ich deinstalliert und installier mal andere Brenn-Software, evtl bringts ja was
 
immer noch kein Ergebnis. Haben noch mehr Leute das Problem?
 
Hab mein Sony Vaio FZ21M seit 1 Woche und obwohl anfangs alles ok war, erkennt mein laufwerk jetzt auf einmal weder dvd's noch cd's. gibts irgendwelche tipps? will nicht schon wieder ein notebook einschicken müssen. danke im voraus.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben