Vaio FZ Sony Vaio FZ21Z Lüftertausch?

L

Live!

Forum Stammgast
Guten Abend,

Also in letzter Zeit geht mir der Lüfter meines Vaios schon auf die nerven muss ich sagen. Vergleichbar ist der Geräuschepegel mit einem mittelstarken-starken "Auspusten"

Das witzige, oder auch nicht so witzige ist, das die rauskommende Luft wirklich heiß ist, sodass man nach 20 sekunden schon eine Brandwunde haben könnte und das ist jetzt wirklich ernst gemeint...

Klar wenn ein Notebook Lesitung mitbringt muss diese auch gekühlt werden, aber dieser Lüfter ist irgendwie ein Witz. Schade das Sony hier gespart hat...

Wie dem Titel zu entnehmen ist lautet meine Frage, ob es möglich ist den Lüfter auszutauschen?
Kann ich das auch selber ein-/ ausbauen?
Und welche Vorschläge hättet ihr was für einen Lüfter soll ich nehmen...
 
Hallo. austauschen geht schon.Aber ob du grössere oder bessere Lüfter findest ist andere frage und auch Garantie ist weg.
 
bullet schrieb:
Hallo. austauschen geht schon.Aber ob du grössere oder bessere Lüfter findest ist andere frage und auch Garantie ist weg.

HI,

ich hatte mal einen Ersatzlüfter für einen defekten Lüfter gesucht und dann die Suche erfolglos abgebrochen - daher wird dies kein leichtes Spiel und die Garantie ist, wie bereits geschrieben, weg.

War der Lüfter von Anfang an schon so laut?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

ich hatte mal einen Ersatzlüfter für einen defekten Lüfter gesucht und dann die Suche erfolglos abgebrochen - daher wird dies kein leichtes Spiel und die Garantie ist, wie bereits geschrieben, weg.

War der Lüfter von Anfang an schon so laut?

Thorsten

In letzter Zeit ist er mir irgendwie besonders aufgefallen, heißer und lauter geworden :(
 
hast du einen viren scanner installiert? vielleicht ein schädling!
hast du irgendwelche programme installiert die bevor der lüfter laut wurde noch nicht am nb waren? vielleicht läuft was im hintergrund und braucht viel leistung!

mach doch mal einen viren scan, bzw. schau nach / schick einen screen shot vom task manager vom reiter "prozesse"
 
Oder ist die Kühlung einfach zugestaubt?
 
Ein 0815-User bin ich nun auch wieder nicht, ein Virus oder sonst was kommt bei mir nicht so leich rein :)

Jedoch, lass ich mir gerne helfen^^

Naja Spaß bei Seite:

ich denke nicht wirklich das ich einen Virus u.ä habe ... (u.a wegen Kaspersky)

Zugestaubt wäre eine Möglichkeit aber ich kann das nicht beurteilen, müsste es ja aufschrauben, oder?!

Hier mal ein Screenshot der Prozesse:

http://s6.directupload.net/images/080417/temp/uf963txe.jpg
 
Live! schrieb:
Ein 0815-User bin ich nun auch wieder nicht, ein Virus oder sonst was kommt bei mir nicht so leich rein :)

Jedoch, lass ich mir gerne helfen^^

Naja Spaß bei Seite:

ich denke nicht wirklich das ich einen Virus u.ä habe ... (u.a wegen Kaspersky)

Zugestaubt wäre eine Möglichkeit aber ich kann das nicht beurteilen, müsste es ja aufschrauben, oder?!

Hier mal ein Screenshot der Prozesse:

http://s6.directupload.net/images/080417/temp/uf963txe.jpg

sieht normal aus... versuchs mal ganz einfach mit nem staubsauger an der lüfteröffnung :)
 
Live! schrieb:
Hier mal ein Screenshot der Prozesse

Da sieht man garnix (oder sind das alle Prozesse ? unten sagt er was von 68 ?) - ist die Gesamt-CPU-Auslasutung von 11% unter Vista normal ? auf meinem System wäre das ein wenig erhöht für "nix tun"

Sortier die mal nach CPU Auslastung oder CPU Zeit, erst dann kann man erkennen, wer die meiste Last erzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das mit dem saubsauger nicht machen, hab mal von einem gehört, der sich mit sowas auskennt, dass lüfter ab einer bestimmten drehzahl auch wieder strom zurück ins nbs geben können...
 
thexm schrieb:
ne glaub ich nich :p
Doch. Bei meinem Vorgänger-Notebook hatte die Festplatte anschließend eine Macke. Ein Kumpel von meinte er hatte das auch. Jedenfalls konnte man bei dem Gerät damals den Lüfter durch das Gitter sehen. Hab also einen Zahnstoche genommen, reingesteckt und dann Staubsauger an. Hat funktioniert. Lüfter drehte nicht und ich hab jede Menge Staub rausgeholt. Ist echt Wahnsinn gewesen. Das war nach einem Halben Jahr und die Menge an Staub betrug etwa zwei 2 Euro-Stücke.....
 
Hab übrigens auch grad das Gefühl, dass mein FZ21S lauter wird. Nur da seh ich den Lüfter nicht. Trau mich da nicht ran.
 
Zurück
Oben