Vaio AR Sony Vaio großes Problem mit Akku und % Angabe

A

asmow

hi @ all

also ich hab folgenedes problem :

ich habe ein sony ar 51 m ... es ist schon gut 2,5-3 jahre alt.

mein akku hat einen wear level (verschleiss) von 22%. soweit so gut, ABER:

wenn ich das notebook nicht am strom habe also nur der akku läuft und voll geladen ist. geht der akku nach einigen minuten auf 60-70% runter. komischer weise zeigt mit sogar der hardware manager dann an das ich soviel prozent vom akku noch hab.

doch dann urplötzlich schaltet sich das notebook komplett ab und kann nicht wieder hochgefahren werden.

stöpsel ich das notebook dann wieder am strom an und starte es neu (abgesicherter modus oder windows normal starten modus) komm ich dann in windows an hat der akku 50-60% !!!!

verstehe einfach nicht warum das notebook einfach aus geht. sämtliche energiesparmodis o.ä. sind aus.


weiss jemand rat ? ich wäre euch echt dankbar!!!!
 
Die einzige, von Aussen messabare elektrische Grösse eines Akkus ist die Spannung. Daraus (und aus der Laufzeit) kann man so in etwa die Restkapazität abschätzen.

Durch Alterung kann sich jedoch der Innenwiderstand einer Zelle so weit erhöhen, dass nach kurzer Entladephase die Spannung (unter Last) so schnell abfällt, dass dem armen Computer einfach die Lichter ausgehen.

Hängst du nun das Netzteil an, ist der Akku nicht mehr belastet und die Spannung pegelt sich wieder auf einem höheren Niveau ein.

Fazit: Akku ist mit grosser Wahrscheinlichkeit hinüber.
 
Richtig. Da muss auf jeden Fall ein neuer Akku her ! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB3M1E nach Akkutausch rote Streifen

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Vaio F Mein Sorgenkind Sony Vaio

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio (diverse) Rapider Verfall der Vaio-Leistung und Akku-Probleme

Zurück
Oben