Sony Vaio - Kaufberatung benötigt

S

ShimaTsuno

Hallo miteinander!
Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und habe nun Sony Vaio in's Auge gefasst. Leider bin ich als Laie ein wenig überfordert abzuschätzen, was ich tatsächlich benötige.

Dann will ich mal die Fragen abarbeiten:

Wie hoch ist dein Budget?
800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15''

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Spiegelnd.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung - bin kein Gamer, Bildbearbeitung mit PS oder Lightroom

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3h?! - in dieser Hinsicht bin ich wie gesagt Laie...mein jetziges Notebook (ASUS) hat von Beginn an schnell schlapp gemacht...läuft nur noch am Netzstecker

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, HDMI, WLAN, Bleutooth

Beim gestrigen Fachgeschäft-Besuch vielen mir 2 Geräte in's Auge, die sich im Wesentlichen wohl nur im Prozessor und der Grafikkarte unterscheiden.
Angebot 1 (799€)

Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,10 GHz, 6 MB Intel® Smart-Cache), 6 GB DDR3-RAM, AMD Radeon™ HD 7650M, 750 GB, DVD SuperMulti-Laufwerk, Windows 7 64-Bit

Angebot 2 (630€)

Intel® Core™ i5-2450M Prozessor (2,5 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,1 GHz, 3 MB Intel® Smart-Cache), 4 GB DDR3-RAM, Intel® HD Graphics 3000, 750GB, DVD SuperMulti-Laufwerk, Windows 7 64-Bit

Angebot 3 (so irgendwie dazwischen) (725€)
Intel Core i5 Prozessor, 2x 2,5 GHz, 3 MB L2-Cache & 3,1GHz mit Intel Turbo Boost Technik, AMD Radeon HD 7650M mit 1 GB VRAM, 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher, 750GB, Bluray Disc Player / DVD Brenner, Windows 7 64-Bit

Ich bedanke mich im Voraus für eure Einschätzungen.

Wie gesagt, ich brauche das Gerät nicht für die Arbeit und nutze meinen bisherigen Laptop hauptsächlich nur für Office, ein wenig Bildbearbeitung, liebäugle aber mit nem ordentlichen Bearbeitungsprogramm und evtl auch einem einfachen Videoschnittprogramm (für die Urlaubsreisevideos ;) - aber auch da nicht High-End.
 
Bei 800 Euro in der 15" Klasse und Deinen weiteren Kritierien hast Du meiner Meinung nach eine große Auswahl. Da würde ich mich nicht mt Sony zufriedengeben. Ich hatte letztes Jahr einen gekauft, war aber nicht so richtig zufrieden. (Das Ding ist mir aus dem Rucksack gefallen und war kurze Zeit später kaputt. Das war aber nicht der Grund für meine Einschätzung, sondern die relativ schlechte Performance.) Bis vor kurzem hatte ich auch einen Samsung, der jetzt nach ziemlich genau 4 Jahren die Biege gemacht hat (wahrscheinlich Mainboard - bei den vielen Reisen, die er mitgemacht hat, verzeihe ich ihm das...)

Bei meiner Suche nach Ersatz hat mir ein Experte empfohlen, nicht auf Hersteller zu setzen, die alles mögliche in der Unterhaltungselektronik produzieren - wie eben Sony und Samsung. Bei Sony kann ich das nachvollziehen, bei Samsung weniger.

Sei´s drum: der folgende Link beschränkt sich auf Dell und Lenovo - das wären im Moment meine Favoriten - und berücksichtigt Deine Kritierien. Vielleicht solltest Du da mal rumstöbern:

Dell und Lenovo bei Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Sony ist wohl so ziemlich der beste Hersteller in Unterhaltngselektronik überhaupt, daher kann man diesen Satz so nicht stehen lassen. Und eines der wenigen Unternehemen die im Profi-Sektor überhaupt für Voll genommen werden.
Kann man auch als Laie ganz gut erkennen. Fast das gesamte Equipment beim Fernsehen ob TV-Kameras oder Studioelektronik ist von Sony und das seit über 40 Jahren schon.
Samsung befindet sich vom Wissen und Qualität nicht mal in Sony's Nähe....

Was die Notebooks angeht: Sony kauft man ab 1000€ ! Drunter ist Consumer-Käse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wen interessierts, was die noch machen?
(Bei Nokia waren es mal Gummistiefel)
 
Sorry, aber Sony ist wohl so ziemlich der beste Hersteller in Unterhaltngselektronik überhaupt, daher kann man diesen Satz so nicht stehen lassen. Und eines der wenigen Unternehemen die im Profi-Sektor überhaupt für Voll genommen werden.
Kann man auch als Laie ganz gut erkennen. Fast das gesamte Equipment beim Fernsehen ob TV-Kameras oder Studioelektronik ist von Sony und das seit über 40 Jahren schon.
Samsung befindet sich vom Wissen und Qualität nicht mal in Sony's Nähe....

Was die Notebooks angeht: Sony kauft man ab 1000€ ! Drunter ist Consumer-Käse !

Es geht aber nicht um Unterhaltungselektronik und Studioausstattungen, sondern um Laptops. Und nichts anderes habe ich in meinem Beitrag geschrieben. Trotzdem danke, dass Du meine Einschätzung zu Sony-Laptops in dieser Preisregion teilst.
 
Gummistiefel ist wohl ziemlich branchenfremd, bezogen auf Notebooks, TV-Elektronik ist wohl eher dem gleichzusetzen..
Eben. Umso mehr zeigt dies doch, daß es darauf ankommt, wie ein Hersteller es macht und nicht, was er außerdem noch macht. Oder waren Nokia Telefone schlechter, wegen der Gummistiefel- Produktion? Oder könnte es sein, daß das Eine einfach nichts mit dem Anderen zu tun hatte?
Siemens macht auch Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung und Magnetresonanztomographen.

Sorry, aber Sony ist wohl so ziemlich der beste Hersteller in Unterhaltngselektronik überhaupt
naja... sehen viele anders. Gehört aber nicht hierher.

Es geht aber nicht um Unterhaltungselektronik und Studioausstattungen, sondern um Laptops. Und nichts anderes habe ich in meinem Beitrag geschrieben
:confused: du hast doch mit der Mär angefangen, daß der Bau von Unterhaltungselektronik sich mit der Herstellung von Notebooks irgendwie stören würde?!
Man muß bedenken, daß in Zeiten des globalen Wettbewerbs die Labels, die auf den Waren kleben, oft ohnehin nur Fassade sind:
Ob Acer, Dell, HP, Intel, Apple, Cisco, Toshiba, Motorola, Sony, PlayStation oder XBox - gefertigt wird in Wirklichkeit sowieso oftmals bspw. von foxconn (komplett oder Zulieferteile) - der Gedankengang des "Experten" zu den Fertigern von Unterhaltungselektronik ist höchst fragwürdig und seltsam.
Qualitätskriterien definieren sich jedenfalls anders. Ich würde auch nicht unbedingt zu einem Sony raten. Jedoch nicht mit dieser Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Umso mehr zeigt dies doch, daß es darauf ankommt, wie ein Hersteller es macht und nicht, was er außerdem noch macht.

Ich bin auch dieser Meinung - Acer stellt nur Computer und MOnitore her, macht das aber schlecht. Sony stellt alles mögliche in Sachen Unterhaltungselektronik her, und macht seine Notebooks gut, zumindest die jenseit der 1000€.

Ich finde ebenfalls nicht, dass Nokia-Handys (wegen der Gummistiefel) schlechter sind - von der Qualität her ist Nokia der beste Handyhersteller ;)

PS:Und bei Nintendo waren es mal Spielkarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

notebook für cad oder alten aufrüsten

Lohnt sich es zu kaufen?

Zurück
Oben