Sony Vaio Modelle - die QUAL der Wahl

H

Huizilipochtli

Forum Benutzer
Hallo!

Ich hab ja schon einmal im Forum um Rat gefragt, weil ich mir ein Notebook kaufen will.
Ich bin Studentin (nicht mehr lange!) und brauch das Notebook also zum Präsentationen schreiben (PowerPoint), Texte schreiben und vor allem für Inernetrecherchen. Im Beruf werde ich es dann wahrscheinlich auch hauptsächlich für Internetrecherchen brauchen (Tierärztin), vielleicht auch Karteien anlegen oder Patientengeschichten drauf schreiben.
Da ich sehr gerne fotografiere, möchte ich auch meine Fotos speichern und bearbeiten. Ebenso will ich auf dem Laptop meine Musik verwalten und ab und zu DVDs ansehen (hab keinen Fernseher).
Ich hatte mich ja schon fast entschieden, und zwar für das Sony Vaio FZ11S, wegen des guten Displays (zwei Leuchten), das mir als wirklich sehr gut empfohlen wurde.
Soweit so gut, ein Freund (der sich auch beruflich mit Computern beschäftigt) hat jetzt gemeint, dass das FZ grafikkartenmäßig zu überdimensioniert ist, da ich ja nie spiele.
Er empfiehlt mir das Sony Vaio NR11Z/S.
(Ich selbst bin kein Computerfreak, kann nicht gleich jeder Zahl und Ausstattung eine Auswirkung im Gebrauch des Computers zuordnen - sonst würd ich mir wahrscheinlich leichter tun!)
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust/Zeit, sich die nachfolgende Auswahl durchzuschauen. Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Sony Vaio FZ11S
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.358MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS4A) • 3.00kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...11S&site=voe_de_DE_cons&category=VN+FZ+Series

Sony Vaio NR11Z/S
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.358MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS9/B) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc..._cons&pageType=Overview&category=VN+NR+Series

Alternativ hätt ich mir auch schon das angeschaut:
Sony Vaio FZ18E
Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8400M GT max.319MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Web-/Videokamera (0.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS8) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...18E&site=voe_de_DE_cons&category=VN+FZ+Series

oder das Sony Vaio BX51
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.358MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS4A) • 3.00kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...1VN&site=voe_de_DE_prof&category=VN+BX+Series
(das gäbs auch mit XP)
 
stimmt, im anderen Thread kamen wir schnell auf Display-Typ und Plattengrösse.

wenn Du nicht spielst (oder jedenfalls keine aufwändigen, aktuellen 3D Games), dann reichen einfachere Lösungen. Das macht das Gerät günstiger und die Akkulaufzeit potentiell auch länger. Die GraKa-Wahl hat dort niemand diskutiert (Du selbst ja auch nicht).


Edit:
Für weitere Infos zur NR-Serie lies doch bitte den entsprechenden Thread *hier* bzw. steigst Du bitte über *diesen Sammelthread* in die einzelnen Themen zu den Modellen ein und liest dann.

Ein Tip: Wenn Du die Infos reduzierst, indem Du die Sachen weglässt, die eh gleich oder Dir egal sind, dann wirds deutlich übersichtlicher. Dazu musst Du Dich aber nochmal besinnen, was Dein Book denn nun haben sollte ??! Wir wissen das nur bedingt. Ist Dir die WebCam wichtig ? die anzahl der USBs ? Ein FingerPrint Reader ? Was bleibt sonst noch übrig, an Unterschieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch was nicht bei Deiner Aufzählung. Das FZ11S hat doch keinen Fingerprintreader, keine 1,3 MP-Camera, keine 2 GHZ-Prozessoren, keine Vista Business usw..., aber das siehst Du ja, wenn Du den angeführten Link anklickst.

Für Deine Zwecke wie Fotobearbeitung und DVD kann ich Dir das FZ11S wirklich empfehlen, da mM nach das Display von den angeführten NB wirklich am hellsten und brillantesten ist.
 
Ach ja, stimmt, danke.
Ja, deswegen hätt ich mich ja auch schon fast für dieses Modell entschieden. Das Problem ist halt, dass ich als Studentin und später im Beruf das Hauptaugenmerk nicht aufs DVD-schaun legen kann, auch wenn ich überzeugt bin, dass das Display unschlagbar ist!

FZ11S:
Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8400M GT 128MB max.895MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Web-/Videokamera (0.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS8) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie
 
:confused: erstens fühle ich mich ignoriert und zweitens kapier ich dieses Argument nicht:

Huizilipochtli schrieb:
Das Problem ist halt, dass ich als Studentin und später im Beruf das Hauptaugenmerk nicht aufs DVD-schaun legen kann, auch wenn ich überzeugt bin, dass das Display unschlagbar ist!

kannst Du, wenn Du keine Studentin mehr bist, denn mit dem Gerät nicht mehr tun, was Du willst ? Wieso stört dann das Display dann plötzlich ? (das übrigens gut & hell ist, aber vielen z.B. durchaus auch zu wenig Bildpunkte hat, weswegen sie es keineswegs unschlagbar finden)

Normalerweise stellt Dir Dein Arbeitgeber einen Rechner, dieses Gerät wird also auch weiterhin Dein privates Notebook bleiben.
Anderenfalls sieh Dich evtl. auch bei klassischen Business-Geräten um
 
Ich habe nicht behauptet, dass mich das Display stört, ich sag ja nur, dass ich das Notebook nicht 100% als Fernseher gebrauchen werde. Und mein Arbeitgeber wird mir später einmal keinen anderen Rechner stellen, der bin dann nämlich ich!
 
Huizilipochtli schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass mich das Display stört, ich sag ja nur, dass ich das Notebook nicht 100% als Fernseher gebrauchen werde. Und mein Arbeitgeber wird mir später einmal keinen anderen Rechner stellen, der bin dann nämlich ich!

ach so - dann solltest Du evtl. wirklich mehr an ein Business-Gerät denken, je nachdem obs auch ultra-mobil sein soll, evtl. in der 14" Klasse, GraKa und Display sind dann vllt. nicht so wichtig
 
Die relativ starke Grafikkarte im Dir (auch von mir) empfohlenen FZ11S macht sich vor allem in einer relativ schwachen Betriebsdauer im Akkubetrieb bemerkbar - unter Umständen ein echter Nachteil bei geschäftlicher Nutzung, wenn diese mobil sein soll.

Das FZ18E kann keine Alternative sein, da die gleiche Grafikkarte verbaut ist.

Das NR11 bietet zwar wohl eine bessere Akkulaufzeit ( http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-NR11S-S-Notebook.6389.0.html ), ist aber ein Modell der aktuellen Consumer-Einsteigerklasse und würde mir nicht als erstes für eine berufliche Nutzung in den Sinn kommen.

Die BX-Serie ist für Business-Kunden gedacht. Allerdings sind mit beruflicher Nutzung ja die Anforderungen eigentlich kaum beschrieben. Wenn Du viel mit dem Notebook unterwegs sein wirst, wirst Du den Vorteil einer 14''-Lösung schätzen lernen. Auch könnte ein mattes Display von Vorteil sein (dann vergiss Sony!). Eine Docking Station könnte sich als unverzichtbar erweisen und spezielle Sicherheitsfunktionen sinnvoll sein.

Alexander
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

Wieviel ist mein Notebook noch wert?

Asus X50SR hat Probleme!!!

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Zurück
Oben