Sony Vaio N21Z Großes Problem

C

Chris_Unknown

Forum Freak
HI Leute

Ich habe mit meinem Vaio N21Z ein großes Problem

Aus irgendeinem Grund ist Windows Vista gecrashed, nun gut, wollte eh XP installieren

Nur es kommt jetzt die ganze zeit beim einschalten gar nichts

Ich drück den Knopf, die grünen Lämpchen gehn an, schwarzer bildschirm mit blinken cursor symbol links oben, er startet weder von cd noch reagiert er auf einen druck der F Tasten.

Dann nach längerem blinken des cursors erscheint die Meldung "Bootmgr failed, Press Strg + Alt + Enft to reboot"

Kann mir bitte jemand helfen? ich bin verzweifelt ich weiß nicht wie ich ihn von cd booten lassen kann

mfg
 
Hallo,

wird denn das VAIO Logo angezeigt und kannst du in BIOS?


LG
 
das logo wird angezeigt und ich komm ins bios

mfg
 
ist denn dann im bios noch cd/dvd als erstes bei der boot-reihenfolge eingestellt. also es sollte auf jeden fall vor der festplatte stehen, damit er das laufwerk anspricht. kannst ja mal nachgucken...
 
Das wird das Problem sein, da du wahrscheinlich mal im VAIO Control Center die Bootreinfolge veränder hast. Wenns nicht angezeigt würde hättest du ein Problem aber so bekommste das schon wieder hin.

Wenn du das DVD Laufwerk als erstes eingestellt hast Windows CD rein und installieren :)
 
welche tasten muss ich im bios drücken damit ich es bedienen kann? :)

der pc pipst nur die ganze zeit wenn ich eine taste im bios drücke

mfg
 
hmm eigentlich sollte es ganz normal mit den pfeil-tasten funktionieren...
 
müsste irgendwo da stehen, glaube am unteren Rand im Bios-Bildschirm - im Kopf hab ichs grad nicht mehr, können aber doch eigtl. nur Tasten wie Coursor, Space, Return sein... ?!
 
Stimmt schon, dass es manchmal nen bischen schwierig ist. Bei meinem Z1 habe ich nen Moment gebraucht um die richtige Taste zu finden, aber eigentlich steht immer ne Erklärung unten rechts :)
 
so er formatiert gerade die festplatte :) es geht *G+

so jetzt noch eine frage, wenn der thread schon da ist

welche treiber kann ich am N21z installieren damit mit windows xp alles funktioniert?

mfg
 
irgendwie scheint er beim formatieren bei 7% nicht mehr weitermachen zu wollen -:(

grml
 
nochmal zur erklährung... "bootmgr failed" heißt, dass der bootmgr (bootmgr ist für die reihenfolge des bootens verantwortlich. Dieses programm wird üblicherweise auf der festplatte installiert, dh. wenn die platte formatiert wird, wird auch der mgr von vista gelöscht. Eine (neu)installation eines betriebssystems mit mgr ist also erforderlich).

mfg thexm

ps: wegen deiner frage: googlen hilft :p http://forum.chip.de/notebooks/sony-vaio-n21z-xp-anstelle-vista-972043.html
 
so ich hab jetzt die installations abgebrochen, er hat bei 7 % einfach nicht weiter formatiert

hab jetzt neu gestartet, jetzt schreibt er fehler beim laden des betriebssystemes und er bootet schon wieder nicht von cd

mfg
 
aber du hast schon ne taste gedrückt, als er dich gefragt hat, ob du von der cd booten willst? oder vllt ist die boot-reihenfolge schon wieder verstellt...
 
evtl. ist das optische Laufwerk schlecht (alt, Linse dreckig) oder das Medium ?

zu den 7%:

hat die Platte nen Treffer ?

es gibt so bootfähige CDs mit Tools zur Festplatten-Diagnose (zum Beispiel beim Hersteller der Platte), evtl. brauchst Du erstmal sowas ?!
 
die bootreihenfolge ist folgend

1. Internal optical drive
2.internal hard drive

die stimmt

wenn er startet kommt das logo, die melodie und dann der cursor

ich werde nicht gefragt ob ich von cd starten will oder sonst was er macht einfach irgendwas

mfg
 
Achtung, Doppelpost, bitte #16 lesen

Chris_Unknown schrieb:
wenn er startet kommt das logo, die melodie und dann der cursor
ich werde nicht gefragt ob ich von cd starten will oder sonst was er macht einfach irgendwas

jepp, korrekt. Aber dann sollte es Aktivitäten des optischen Laufwerks geben - hörbar durch ein Rauschen, bei Leseproblemen evtl auch etwas andere Geräusche
 
ja es gibt lesegeräusche ganz normal

nur dann kommt die meldung "Fehler beim laden des Betriebssystemes"

mfg
 
Chris_Unknown schrieb:
ja es gibt lesegeräusche ganz normal
nur dann kommt die meldung "Fehler beim laden des Betriebssystemes"

entweder ist das Setup-Medium defekt (mach mal ne Sichtkontrolle, evtl. vorsichtig sauber wischen) oder das optische Laufwerk

manchmal kommen Probleme beim Windows-Setup auch durch einen defekten Hauptspeicher
 

Ähnliche Themen

Vaio F Mein Sorgenkind Sony Vaio

Vaio P PSP Modus funktioniert bei Sony Vaio vgn P11Z nach win 7 installation nicht richtig

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Precision Serie M4400 TPM und Pre-Boot Authentication

Vaio FW Sony VAIO VGN-FW21L - Problem mit ATI HDMI Audio

Zurück
Oben