Vaio (diverse) Sony Vaio Neu Aufsetzen

F

FrFi_86

Forum Newbie
Hallo liebe Community,

ihr seit meine letzte Rettung :)
Ich habe mir vor einer Woche einen Vaio gekauft.
Und habe mir schöne Malware-Viren eingefangen. Damit ich absolut sicher gehe dass diese Biester gelöscht werden, muss ich mein System neu aufsetzen. Jetzt die Frage wenn ich das System neu aufsetze werden dann auch alle vorinstallierten Software (wie Photoshop Elements, Sony-Software,..) auch komplett gelöscht?
Brauche da eure Hilfe.

P.S. habe es versäumt eine Recovery CD zu erstellen und es war Sony-Typisch auch keine dabei.

System:
Sony Vaio VPC 3l9e
Windows 7 Prof.


Liebe Grüße
 
Jetzt die Frage wenn ich das System neu aufsetze werden dann auch alle vorinstallierten Software (wie Photoshop Elements, Sony-Software,..) auch komplett gelöscht?
Nicht, wenn du die komplette Wiederherstellung in den Auslieferungszustand durchführst.

P.S. habe es versäumt eine Recovery CD zu erstellen und es war Sony-Typisch auch keine dabei.
Du kannst die Anwendung auch von Platte starten - allerdings könnte diese natürlich ebenfalls "kompromittiert" sein. Start von den Medien wäre natürlich besser.

P.S. habe es versäumt eine Recovery CD zu erstellen und es war Sony-Typisch auch keine dabei.
das war dumm und ist nicht Sonys Schuld (und auch nicht allein Sony- typisch, daß man die selbst erzeugen soll).
 
danke für deine Antworten!
Wenn ich das System neu aufsetze, dann zeigt er mir auch die Option an, "Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand"? Bzw. sowas in der Art, wäre ja schade drum, wenn die ganze Software verschütt geht.
 
danke für deine Antworten!
Wenn ich das System neu aufsetze, dann zeigt er mir auch die Option an, "Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand"?
Ja, aber nur, wenn du die original- Sony Recover Anwendung benutzt.

wäre ja schade drum, wenn die ganze Software verschütt geht.
manche wollens haben, andere nennen es "Bloatware".
 
erstmal danke für deinen schnellen Support!
Gut dann lass ich es per Sony Recovery neu aufsetzen.
Das bedeutet dann auch, dass der Virus sofern er im MBR steckt auch entfernt wird. Oder müsste ich hierzu windows komplett aufsetzen, denn dann wäre auch die ganze Software weg?!
 
Gut dann lass ich es per Sony Recovery neu aufsetzen.
Das bedeutet dann auch, dass der Virus sofern er im MBR steckt auch entfernt wird
wie gesagt:
da du es leider versäumt hast, die Medien anzulegen, hast du jetzt das Risiko, daß die Recover- Anwendung ebenfalls verseucht ist und du damit das Problem nicht weg bekommst.
 
Einige namhafte Zeitschriftenhersteller bieten ab und zu so genannte Rescue- DVD´s an, auf denen sich ein externer Scanner befindet. Also von dieser DVD starten, MBR "reinigen", runterfahren und beim Neustart die Recovery ausführen. So könnte es gehen.
 
die Dinger kann man auch downloaden und brennen.
Nur sollte man das eben auf einem System tun, daß sicher nicht befallen ist.
 
Da Sony eine eigene Recovery Software an Bord hat, die die eigenen Programme nicht löscht, habe ich dies ausgeführt und auf den Auslieferungszustand gesetzt und siehe da, der Parasit ist wohl weg :) nochmal glück gehabt :).
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Notebook neu aufsetzen

Vaio (diverse) Umwandlung Basis GPT zu MBR

Vaio S Sony Vaio S13a Zusatzakku/Fingerabdruckerkennung

Zurück
Oben