Vaio S Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von tankedanke, 13.06.2013.

1. #1 tankedanke, 13.06.2013
    tankedanke

tankedanke Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Zusammen,

ich habe das Notebook (SVE14A1M6EW) vor ca. 2 Monaten bei Amazon gekauft. Das Gerät lief einwandfrei bis auf die vorherigen letzten zwei Tage.

Und zwar konnte ich mich nicht mehr auf dem Gerät anmelden, da das Kennwort angeblich falsch sei. Das Betriebssystem war zu diesem Zeitpunkt Windows 8. Nach einer kurzen Internet Rechere war die Lösung dann schnell gefunden:

Per Linux Booten und anschließend den Asisstenten zur Erleicherten Bedienung mit der Eingabeaufforderung auszutauschen. Nachdem ich mir also einen Boot Stick erstellt habe, konnte ich zunächst nicht davon Booten da, im BIOS die Option UEFI Boot anstelle Legacy Boot aktiviert war.

Nachdem ich das auf Legacy Boot geändert habe konnte ich auch vom Stick booten und die Aktionen mit Ubuntu durchführen. Danach allerdings kam beim Neustart das Problem "No Operating System" found . Ich wollte nun im BIOS die Option Booten auf UEFI umstellen doch vergebens:

Ich kam einfach nicht mehr ins BIOS rein. Da die UEFI Option deaktiviert war und weder alle F-Tasten noch die Assist Taste dies zulies.
    Daraufhin habe ich, nach längerem hin und her, mich dazu entschieden, per Linux meine Daten zu sichern und dann alle 5 Partitionen auf dem Laptop (Rescue, SONYSYS, DATEN, boot und und und) zu killen. Nachdem ich mir dann eine zweite (Windows 8) Version auf dem Laptop installiert habe fehlt nun der gante VAIO Kram (Rescue Modus usw). Und das soll alles so sein wie nach dem Kauf.

Ich habe außerdem weder DVDs noch iregend welche Treiber und Lizenz Schlüssel beim Kauf dabei gehabt. Hat man danach überhaupt noch eine Chance das wieder auf Werk einzustellen?

Kann man über den Original Support das Gerät einschicken und von denen auf Werk einstellen lassen?

Gibt es vielleicht spezielle VAIO-Windows 8 Versionen die den Anfangszustand wiederherstellen mit den ganzen Rescue-Patitionen und der UEFI Einstellung?

Bin für Tipps und weitere Ratschläge sehr dankbar!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 13.06.2013
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Es ist bei den meisten Herstellern seit Jahren üblich, dass der Kunde sich seine WiederherstellungsMedien selbst brennt.

Desweiteren gibt es in der Regel eine entsprechende Anwendung zum neu Aufsetzen auf der Festplatte - diese dürfte in Deinem Falle jedoch leider nicht mehr verfügbar sein, da Du die Platte ja gelöscht hast.

Du kannst jetzt entweder Windows zu Fuß installieren oder du bestellst Dir die Medien -gegen eine gewisse Schutzgebühr- vom Hersteller.

4. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Ein Wiederherstellungsmedium gibt es nicht, die Vaios haben i.d.R. eine Partition, die das erledigt ("Rescue", die du gekillt hast). Es dürfte in den Kurzanleitungen u.Ä. auch einer der ersten Hinweise sein, diese auf ein Medium zu brennen (in den VAIO Bedienungsanleitungen sind diverse Möglichkeiten gelistet).

Wie dem auch sei, das "VAIO Rescue" Teil gibts glaub ich auch auf der Herstellerseite zum Runterladen. Möglicherweise lässt sich damit auch wieder so eine Partition (oder einfach nur Wiederherstellungsmedien) erstellen.
    In den 100% Auslieferungszustand wirst du ihn somit nicht mehr bekommen.

--edit--
    Ob die bei VAIO das erledigen können, weiß ich nicht, ruf doch einfach an (oder geh hin) und frag nach ;)

5. #4 2k5.lexi, 13.06.2013
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Mit ein bischen Glück kann Forenmitglied "Closertogod" helfen. Evtl ihn mal anschreiben.
    Ob er immer noch dort arbeitet weiß ich nicht, aber er war mal bei einer Sony Vertragswerkstatt für Notebooks angestellt.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio auf werkseinstellung

,
  2. sony vaio werkseinstellung

,
  3. sony vaio laptop auf werkseinstellung

,
  4. sony vaio laptop werkseinstellung,
  5. sony vayo auf werkseinstellung bringen,
  6. sony vaio win8 werkseinstellung zurücksetzen übers bios,
  7. vaio sve14a1m6ew bios,
  8. vaio kein assist legacy,
  9. sony vaio werkszustand herstellen,
  10. sony vaio uefi wiederherstellen,
  11. sony vaio bios einstellungen,
  12. sve14a1m6ew öffnen,
  13. sony vaio auslieferungszustand wiederherstellen
Die Seite wird geladen...

Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie? - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  2. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...
  3. Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten

Sony Vaio SVE171G12M Bios lässt sich nicht starten: Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin ein gebrauchtes Sonny Vaio SVE171G12M gekauft. Der Vorbesitzer hatte Windows 10 drauf. Da sich dieses...
  4. Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?: Hallo Ich habe eine Frage zu einem schon etwas betagten Laptop, was aber noch gut funktioniert mit Windows7 32Bit. Ich habe ein älteres...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...