Vaio S Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie?

T

tankedanke

Hallo Zusammen,

ich habe das Notebook (SVE14A1M6EW) vor ca. 2 Monaten bei Amazon gekauft. Das Gerät lief einwandfrei bis auf die vorherigen letzten zwei Tage.

Und zwar konnte ich mich nicht mehr auf dem Gerät anmelden, da das Kennwort angeblich falsch sei. Das Betriebssystem war zu diesem Zeitpunkt Windows 8. Nach einer kurzen Internet Rechere war die Lösung dann schnell gefunden:

Per Linux Booten und anschließend den Asisstenten zur Erleicherten Bedienung mit der Eingabeaufforderung auszutauschen. Nachdem ich mir also einen Boot Stick erstellt habe, konnte ich zunächst nicht davon Booten da, im BIOS die Option UEFI Boot anstelle Legacy Boot aktiviert war.

Nachdem ich das auf Legacy Boot geändert habe konnte ich auch vom Stick booten und die Aktionen mit Ubuntu durchführen. Danach allerdings kam beim Neustart das Problem "No Operating System" found . Ich wollte nun im BIOS die Option Booten auf UEFI umstellen doch vergebens:

Ich kam einfach nicht mehr ins BIOS rein. Da die UEFI Option deaktiviert war und weder alle F-Tasten noch die Assist Taste dies zulies.
Daraufhin habe ich, nach längerem hin und her, mich dazu entschieden, per Linux meine Daten zu sichern und dann alle 5 Partitionen auf dem Laptop (Rescue, SONYSYS, DATEN, boot und und und) zu killen. Nachdem ich mir dann eine zweite (Windows 8) Version auf dem Laptop installiert habe fehlt nun der gante VAIO Kram (Rescue Modus usw). Und das soll alles so sein wie nach dem Kauf.

Ich habe außerdem weder DVDs noch iregend welche Treiber und Lizenz Schlüssel beim Kauf dabei gehabt. Hat man danach überhaupt noch eine Chance das wieder auf Werk einzustellen?

Kann man über den Original Support das Gerät einschicken und von denen auf Werk einstellen lassen?

Gibt es vielleicht spezielle VAIO-Windows 8 Versionen die den Anfangszustand wiederherstellen mit den ganzen Rescue-Patitionen und der UEFI Einstellung?

Bin für Tipps und weitere Ratschläge sehr dankbar!
 
Es ist bei den meisten Herstellern seit Jahren üblich, dass der Kunde sich seine WiederherstellungsMedien selbst brennt.

Desweiteren gibt es in der Regel eine entsprechende Anwendung zum neu Aufsetzen auf der Festplatte - diese dürfte in Deinem Falle jedoch leider nicht mehr verfügbar sein, da Du die Platte ja gelöscht hast.

Du kannst jetzt entweder Windows zu Fuß installieren oder du bestellst Dir die Medien -gegen eine gewisse Schutzgebühr- vom Hersteller.
 
Ein Wiederherstellungsmedium gibt es nicht, die Vaios haben i.d.R. eine Partition, die das erledigt ("Rescue", die du gekillt hast). Es dürfte in den Kurzanleitungen u.Ä. auch einer der ersten Hinweise sein, diese auf ein Medium zu brennen (in den VAIO Bedienungsanleitungen sind diverse Möglichkeiten gelistet).

Wie dem auch sei, das "VAIO Rescue" Teil gibts glaub ich auch auf der Herstellerseite zum Runterladen. Möglicherweise lässt sich damit auch wieder so eine Partition (oder einfach nur Wiederherstellungsmedien) erstellen.
In den 100% Auslieferungszustand wirst du ihn somit nicht mehr bekommen.

--edit--
Ob die bei VAIO das erledigen können, weiß ich nicht, ruf doch einfach an (oder geh hin) und frag nach ;)
 
Mit ein bischen Glück kann Forenmitglied "Closertogod" helfen. Evtl ihn mal anschreiben.
Ob er immer noch dort arbeitet weiß ich nicht, aber er war mal bei einer Sony Vertragswerkstatt für Notebooks angestellt.
 

Ähnliche Themen

Elitebook G5. Installation vom USB-Stick

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio P XXXX Sony Vaio P11 Kartenleser-Booten XXXX

Vaio (diverse) Sony VAIO Recovery Center über F10 nicht möglich

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben