Sony Vaio Notebook (Beratung... SZ7)

T

Tom_Vienna_AT

Forum Benutzer
Servus alle,
ich ersuche um eine Sony-Notebook-Kaufberatung. Ich lese schon seit einiger Zeit die Foren hier und habe auch die eine oder andere Frage gestellt. Ich poste das in diesem Sony-Vaio-Forum, um mir im Kaufberatungs-Forum ein „kauf dir lieber ein Mac-Book“ und dergleichen zu ersparen.

Gleich vorweg: Besonders gut kenne ich mich trotz langem Einlesen hier nicht aus, und das soll auch mein erstes Notebook werden. Für Sony Vaio Notebooks generell habe ich mich entschieden, weil sie meinen Anforderungen zum größten Teil entsprechen dürften (!), ich mit Sony im großen & ganzen gute Erfahrungen gemacht habe und ich auch das Design mag – das Notebook ist für mich nicht zuletzt auch ein Einrichtungsgegenstand.

Verwendungszweck:
- Ich möchte das Notebook in erster Linie als Zum Erstellen, Bearbeiten Verwalten und Abspielen von Musikdateien verwenden – das Notebook möchte ich (wie meine bisherigen Desktops) mit der Stereoanlage verbinden. Man könnte das Notebook auch als Abspielgerät von Audio-Dateien sehen. Programme wie Foobar, Feurio, EAC und ein guter Wav-Editor (wie mein geschätztes Cool Edit) sollten bestens auf dem Gerät laufen. Dem entgegen steht natürlich der sehr begrenzte Festplattenspeicher von Notebooks – ich werde hier wohl mit externer Festplatte arbeiten müssen.
- Das Notebook wird auch noch als Internetzugang benutzt… mehr als surfen, E-Mail braucht’s aber nicht. Gespielt wird generell nicht, aber die Möglichkeit zu Sims2 sollte zur Sicherheit gegeben sein.

Sonstiges:
Das Notebook soll den bisherigen Desktop in den obgenannten Belangen ersetzen, aber klein sein (wird kein Schlepptop sein). Ausgesprochen wichtig ist mir die Lautstärke von Lüfter und allem was sonst noch Geräusche machen kann – das ist ein Schwachpunkt von mir, da bin ich sehr empfindlich. Surren, zischen, fiepen – und sei es auch noch so leise – nervt mich extrem und will ich nicht haben. Bei meinem derzeitigen Desktop habe ich sechsmal das Netzteil/Ventilator austauschen lassen bis es halbwegs gepasst hat… nun ja, jeder hat so seine Macken.

Sony-Modelle:
Meine derzeitige Wahl würde auf das SZ-Modell fallen, und zwar auf’s SZ71MN/B. Ich denke, das reicht für meine Zwecke… LED & schnellerer Prozessor scheinen mir bei meinen Verwendungszwecken den Aufpreis auf’s bessere SZ7-Modell nicht wert. Auf manchen Fotos ist eine filigrane Antenne oder so was zu sehen - wofür die ist, verstehe ich nicht ganz; ich weiß auch nicht, ob die jedes SZ7-Modell hat. Was mir an den SZ’s gefällt ist dieser Umschaltmodus – zwischen „Stamina“ und normalen Mode, wenn ich das jetzt richtig ausdrücke. Das heißt doch, ich kann den Lüfter quasi runterfahren, wenn ich die Leistung nicht brauche (was bei Audio sicher der Fall ist) aber Leistung zuschalten, sollte ich sie doch mal benötigen. Die Display-Größe finde ich auch passend und der Stereo-Ausgang ist links hinten (ein wichtiger Punkt – übrigens der einzige, der meinen eigentlichen Favoriten, die FZ-Serie, zum no-go macht… die haben den Ausgang rechts vorne). Das SZ läuft allerdings auf Vista Business – kann ich nichts dazu sagen, ich kenne noch nicht mal das „normale“ Vista.

Wer bis jetzt gelesen hat, dem/der dürften mittlerweile die Augen bluten. Ich wäre aber für Rückmeldungen dankbar – ob ich das alles richtig sehe, ob ich auf etwas Bestimmtes noch Augenmerk legen sollte oder wichtige Aspekte völlig übersehen habe, ob das SZ hier tatsächlich die geeignete Wahl ist usw.

Besten Dank,
Thomas.

P.S.: Ich lebe in Wien und möchte das Notebook online bestellen (wegen dem Rückgaberecht wenn was nicht passt). Ich glaube in einer Signatur hier gelesen zu haben, dass man das Notebook-Forum durch eine Bestellung bei Amazon unterstützen kann... würde ich gerne machen, ist Amazon bei Notebooks empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Vienna_AT schrieb:
Was mir an den SZ’s gefällt ist dieser Umschaltmodus – zwischen „Stamina“ und normalen Mode, wenn ich das jetzt richtig ausdrücke. Das heißt doch, ich kann den Lüfter quasi runterfahren, wenn ich die Leistung nicht brauche (was bei Audio sicher der Fall ist) aber Leistung zuschalten, sollte ich sie doch mal benötigen.

Dazu kann ich dir was schreiben :D !

Was du Umschaltest ist nicht der Lüfer, sondern den Grafikmodus direkt. Im Stamina-Modus läuft das VAIO mit dem im Chipsatz integrierten Grafikchip, der für normale Anwendungen, DVD gucken usw völlig ausreicht. Brauchst du mehr Leistung kannst du inden Speed-Modus umschalten; dann steht dir ein Nvidia Grafikchip zur Verfügung, der über eigenen Speicher verfügt und mit dem du schon das ein oder andere Spielchen wagen kannst :)
 
Tom_Vienna_AT schrieb:
P.S.: Ich lebe in Wien und möchte das Notebook online bestellen (wegen dem Rückgaberecht wenn was nicht passt). Ich glaube in einer Signatur hier gelesen zu haben, dass man das Notebook-Forum durch eine Bestellung bei Amazon unterstützen kann... würde ich gerne machen, ist Amazon bei Notebooks empfehlenswert?

Amazon ist nicht schlecht, meiner Meinung und Erfahrung nach bietet Amazon auch einen guten Service und ist kulant, wenn mal was defekt sein sollte etc.

Aber nun zu deiner "Auswahl" - so wie du das schreibst und ich das verstehe, hast du eine Auswahl schon selbst sehr gut gemacht.
Nur würde ich mir nach Möglichkeit das Gerät vor Ort anschauen damit du dir mal selbst ein Bild davon machen kannst...

Thorsten
 
Ah... da ist sie, die Amazon-Signatur!

Vielen Dank für das Feedback SirRobin & Thorsten.

@ Robin: Ja, ich reime mir zusammen dass für meine Zwecke der integrierte Grafikchip reicht, die Temperatur relativ niedrig bleibt und der Lüfter nicht auf vollen Touren laufen wird (= relativ geringe Betriebslautstärke). Sollte ich für eine Anwendung mehr Leistung benötigen, bin ich sozusagen mit dem Speed-Modus gewappnet.

@ Thorsten: Ich verfolge die SZ-Reihe (und auch die FE / FZ-Reihe) seit geraumer Zeit und habe mir SZ5 und SZ6 angesehen als sie "aktuell" waren (daher rührt auch die für mich wichtige Info wo der Stereoausgang bei den beiden Serien jeweils liegt). Grund für meinen ersten Beitrag waren Bedenken von wegen Betriebslautstärke (ich hab hier von lauten Lüftern und fiepsenden Display gelesen, die mich verunsicherten) und auch der Gedanke, dass ein SZ für meine Zwecke womöglich ein Overkill wäre. Diese seltsame Antenne beim SZ sieht man übrigens auf der Sony-Website nur beim Spitzengerät (also beim teuersten)... die ist bei den anderen aus der SZ-Reihe womöglich gar nicht dabei (bei den Austellungsstücken in den Elektro-Märkten hab ich noch nie eine Antenne gesehen).

Thomas.
 
Die Antenne kommt vom integrierten HDSPA Modul - nachdem das ja nur das Topmodell hat, hat auch nur dieses die Antenne.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Adobe RGB Farbraum beim Sony Vaio VPC-Z21 (FullHD vs. HD+)

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

[V] 15.5" Sony Vaio VPCEB1M1E/BJ Notebook

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Notebook oder kleiner

Zurück
Oben