Vaio A Sony VAIO Notebooks nicht mit Windows 7 kompatibel?!

Ganz ruhig bleiben, das ist alles kein Grund hier ausfallend zu werden. Man kann das auch halbwegs sachlich diskutieren.

Wenn Du Windows 7 haben möchtest dann tu es. Hat mit Sicherheit keiner etwas dagegen. Meine Aussage ist lediglich dass Du dann mit Problemen rechnen must solange Sony nicht Win 7 fähige Udates für gewisse Funktionen zur Verfügung stellt. Das Ergebnis wird mal besser oder schlechter ausfallen je nachdem wie alt das NB ist usw.

Deine Aussage oben wäre ein ziemlicher Idealfall. Mir ist kaum eine Software bekannt die unabhängig vom Betriebssystem läuft. Und erwarten kannst Du dass Dein Notebook in der Umgebung die der Hersteller garantiert vernünftig funktioniert. Und sonst eigentlich gar nichts.

Alles andere kann aber muss nicht.

Ausfallend? Weil ich "Kotzen" geschrieben hab'? Dann solltest du das anderen Usern auch sagen ...
 
Wie gesagt, da das nun mit den vorinstallierten Programmen von Adobe, WinDVD BD usw. geklärt ist, ist für mich nur eines wichtig: Stellt Sony die Treiber und Dienstprogramme für Win7 beim Release zum Download zur Verfügung oder nicht ... ansonsten kann ich gleich alles vergessen.
 
Bei meinem FE41 habe ich ja eine ähnliche Problematik wobei ich es mit einem Wechsel nicht so eilig habe. Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten mit Vista zufrieden.

Allerdings ist Sony nach meiner Erfahrung eher sparsam mit Treiberupdates sodass ich wirklich mal gespannt bin wie das ausgeht.
 
Laut dem Herr vom VAIO Support am Telefon heute Mittag wird Sony ja angeblich die Treiber und Dienstprogramme gegen Ende September zum Download zur Verfügung stellen.

Bei dem kostenlosen "Upgrade" auf Win7 und dem "mitglieferten Softwarepaket", das Sony beim Kauf eines VAIOs ab dem 26.06. anbietet, werden wohl ja auch die Treiber und Dienstprogramme dabei sein. Die können Sie ja auch zum Download bereitstellen.
 
Hat Sony 'ne neue VAIO Support Seite? Hm, bei der alten waren um einiges mehr Updates vorhanden ...
 
Könnte vielleicht jemand von euch auch bei der VAIO Hotline anrufen und fragen, ob Sony Treiber und Dienstprogramme für Win7 zum Download bereitstellen wird?
 
gaaanz ruhig
windows 7 ist noch nicht raus
und die dienstprogramme von Vista laufen unter Win 7 RC1 ohne probleme nicht nur beim update auch bei der neuinstallation
wie das zu machen ist siehe updateanleitung

wenn die dienstprogramme nicht fürs aw21 angeboten werden schau doch mal beim aw31 oder dann vieleicht schon aw41

als um den normalen betrieb würde ich mir keine sorgen machen
die softwar die dabei ist lässt sich bestimmt auch irgendwie entpacken bei den alten cds ging es mit kpac bei der neuen vom fw45 hab ich da noch nix zu gefunden
 
Versteh' ich nicht ganz ... wo ladet ihr die Treiber und Dienstprogramme denn runter? Auf der VAIO Support Seite findet man ja entweder nur Updates zu den jeweiligen Treiber und Dienstprogrammen ... oder man findet die vorinstallierten Programme zum herunterladen. Diese lassen sich aber nicht installieren, sind ja die gleichen wie auf der Recovery DVD, und von der lassen sie sich ja nicht installieren ...
 
Hallo
treiber und die dienstprogramme lade ich bei Vaio : Sony Europe runter
und ja es sind zum großen teil die gleichen wie auf der recovery cd
diese installierst du genau so wie hier beschrieben

dann sollte es keine probleme geben zumindest hat es beim beim FW45X und bei mein FE31M geklappt
 
Das kann aber nicht sein. Unter Systemsteuerung -> Programme sind mehr VAIO Programme aufgelistet als unter "Vorinstalliert" auf der VAIO HP zum Download bereitstehen. Oder: Im Menü der Recoervy- DVD sind mehr VAIO Programme zum Installieren aufgelistet als zum Download auf der VAIO HP zur Verfügung stehen.

In der Updateanleitung stehen zudem Proggs, die für meinen VAIO auf der VAIO HP nicht zum Downoad bereitstehen. Z.B. AppMonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... habe nun wieder mit dem VAIO Support telefoniert, und es wurde mir definitiv zugesichert, dass alle Treiber und Dienstprogramme mit Win7 Support zum Download zur Verfügung gestellt werden, sobald Win7 draussen ist. Und zwar ganz normal auf der VAIO HP unter Downloads für das jeweilige Model, in einer extra angelegten Win7 Rubrik.

Nun kann ich also endlich wieder in Ruhe schlafen :D
 
wenn du die install reinfolge anschaust wirst du auch feststellen das der appmon nicht installiert wird ;)
 
Meine Hauptsorge ist wie gesagt die, dass wenn ich Win7 in der finalen Version installiert habe, ich die Zusatztasten und die VAIO spezifische Software (z.B. VAIO SmartNetwork, VAIO Media Plus, Sony Video Shared Library, usw.) nicht weiter benutzen kann. Der VAIO Support am Telefon sagt mir, dass beim Release von Win7 die Treiber und Dienstprogramme für meinen VAIO mit Win7 Unterstützung auf der VAIO HP bereitgestellt werden. Der VAIO eMail Support schreibt:

Sehr geehrter Herr Miglietta

Es werden Updates zum Download erhaeltlich sein, fuer die Vaio's, die mit Windows 7 ausgeruestet sind, oder mit Windows 7 kompatibel sind.

Mit freundlichen Grüssen,
Claudia Wittmann

Sony Vaio Link Team

Der eMail Support scheint nie richtig auf Fragen einzugehen. Zudem unterscheiden sich die Aussagen andauernd ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal anmerken, dass zwar Vista eine Upgrade-Funktion bot, danach jedoch die Herstellersoftware sowie Treiber von XP in dem upgegradeten Vista zu 50% nicht mehr liefen, da inkompatibel --> ergo bringt dir die Upgrade-Funktion rein gar nichts wenn die Software nicht kompatibel ist. Und ich habe auch den RC auf meinem VAIO und ich hab alle Treiber und Utilities gefunden.. der vorinstallierte Adobe Acrobat läuft aber nicht unter Win7, würde auch nicht per Upgrade gehen...
desweiteren sollte man sich nun wirklich keine Illusionen über den Support machen, die können doch nicht für jegliche Entwicklungen in der Zukunft garantieren und bereitstehen. Sei froh wenn Sony das macht, müssen tun die das noch lange nicht!

zur Recovery-DVD: In der Tat hat die eine Macke, die in Vista wohl nicht auftritt.. ansich sollte alles auf ihr mit Win7 kompatibel sein, da Win7 sehr ähnlich zu Vista ist im Gegensatz zu XP!
 
Anscheinend wird man hier im Forum nur dumm von der Seite angemacht. Was soll's.

Wie du schon sagtest, ist Win7 ähnlich wie Vista, von daher würde ein Upgrade sehr wohl was bringen.
Ich hab' Win7 RC per Upgrade installiert und bei mir funktioniert ALLES, auch der Adobe Acrobat, nur mal so am Rande ...
Dass es bei XP mit einem Vista- Upgrade ganz anderst aussieht, ist wohl jedem klar.

Und dass Sony als sogenannter PREMIUM- Hersteller wenigstens Treiber und Dienstprogramme für die VAIOs bzgl. einer NEUEN Windows Version zur Verfügung stellt, ist in meinen Augen ein Minimum. Vor allem wenn man in den ganzen Broschüren immer davon liest, wie Sony selbst seinen ach so tollen Support lobpreist. Ich hab' diesbezüglich nur schlechte Erfahrungen gemacht, und das ist nicht auf Win7 bezogen.

Wie auch immer ... schön, dass es dir mit den Recovery- DVDs aufgefallen ist. Denkst du, es würde etwas bringen, wenn man die Recovery- DVDs unter Win7 erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade auf der VAIO Support HP gesehen, dass z.B. für den VGN-SR19XN bei den Downloads für das XP- Downgrade vn Vista Home Professional sowohl Roxio als auch InterWin DVD verfügbar sind. Das kann ich für meinen AW21M beim Win7 Release nicht erwarten, oder? Denn die XP- Downgrade Funktion wurde von Sony wahrscheinlich beim SR19XN freigegeben bzw. zur Verfügung gestellt ... ?
 
Du kannst erstmal nur abwarten. Ein großer Teil der Vista Treiber/ Programme wird ja laufen. Ich denke Ende Oktober wird Sony für die aktuellen Serien Updates anbieten.

Wie das bei den älteren Serien läuft bleibt abzuwarten aber da bin ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Sony Treibersupport eher skeptisch.
Trotzdem werde ich das sehr aufmerksam verfolgen und in meine nächste Kaufentscheidung einfliessen lassen.
 
Mein VAIO AW21M ist ja ein recht neues Gerät. Sony bietet ja für gekaufte VAIOs ab dem 26. Juni ein kostenloses "Upgrade" auf Windows 7 inkl. "umfangreichem Softwarepaket" an. Das würde es nach der Sony HP auch für meinen VAIO geben, hätte ich ihn nach dem 26. Juni gekauft. D.h. die VAIO- Programme mit Windows 7 Unterstützung, die wahrscheinlich in diesem "Softwarepaket" stecken, werden also für meinen VAIO beim Windows 7 Release existieren. Jetzt muss Sony die nur noch zum Download zur Verfügung stellen, was sie ja anscheinend tun werden.

Du sagst, die meisten Treiber und Dienstprogramme für Vista laufen auch unter Windwos 7. Das ist auch korrekt. Die Installation der Treiber und Dienstprogramme von der Recovery- DVD unter Windows 7 funktioniert allerdings nicht. Ich habe jedoch nicht versucht, die Treiber und Dienstprogramme, die man auf der VAIO Support HP unter "vorinstalliert" downloaden kann, zu installieren. Funktioniert das im Gegensatz zu der Installation von der Recovery- DVD unter Windows 7? Hab' leider momentan keine Möglichkeit das zu testen, da mein VAIO gerade repariert wird.
 
BTW, der Begriff "Update" bezüglich der Treiber und Dienstprogramme für Windows 7 irritiert etwas, da Updates ja nur für bereits installierte Treiber und Dienstprogramme nutzbar sind.

Wenn ich Windows 7 nun komplett neu auf die Platte hau', brauch ich die Treiber und Programme für Windows 7. Also keine Updates, die bereits installierte Treiber und Dienstprogramme - die nicht mehr drauf sind - nur aktualisieren würden.
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Sony Vaio Soundtreiber nicht aktualisierbar

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Vaio (diverse) Windows 10 - Erfahrungs-Tread

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Zurück
Oben