Sony Vaio oder Dell XPS

S

Sokar_11

Forum Newbie
Hallo,

ich habe folgende Fragen:
1. Gibt es bei Sony die Möglichkeit ein Notebook schon von Haus aus mit dem stärkeren Akku zu kaufen.

2. Welcher Hersteller baut die besseren Notebooks? Ich habe 2 rausgesucht ein Sony Vaio NR und ein Dell XPS. Von der Leistung her ist das XPS etwas besser (0,36GHz mehr CPU Leistung und 128MB mehr Grafikkartenspeicher) als das Notebook von Sony, aber wenn ich nur nach Preis/Leistung schauen würde, müsste ich mir vermutlich ein Medion Teil oder so n weniger gut verarbeitetes Teil holen :)

Mit wäre wichtig, dass es nach Möglichkeit mein Studium von voraussichtlich 3-5 Jahren durchhält.

Danke Christoph
 
Die Grafikchips sind von NVIDIA und beide relativ gleichwertig, mir geht es aber auch nicht primär um die Grafikleistung sondern eher um die anderen Fragen.
 
Sokar_11 schrieb:
Die Grafikchips sind von NVIDIA und beide relativ gleichwertig, mir geht es aber auch nicht primär um die Grafikleistung sondern eher um die anderen Fragen.

Mööp das stimmt so nicht. Wenn du die Grafikpower von der 8600GT im XPS haben willst, musst du nach der 8700GT schauen, da das XPS GDDR3 speicher hat und somit ca 20% mehr Power als die ''normale'' 8600GT.

Bedenke, dass du bei Sony keine Garantie auf den Akku bekommst.
 
Jo, zwar keine Hersteller bedingte Garantie, dafür aber weiterhin die Gewährleistungsfrist.
 
Sokar_11 schrieb:
Die Grafikchips sind von NVIDIA und beide relativ gleichwertig, mir geht es aber auch nicht primär um die Grafikleistung sondern eher um die anderen Fragen.
Apropos Fragen. Es wäre interessant zu wissen, was Du mit dem Notebook gernerell so anstellen willst und wie hoch Dein Budget ist. Denn es gibt auch noch andere Hersteller neben Sony & Dell....
 
hi,

also fürs studium würd ich dir eher von den beiden NBs abraten, vllt noch das xps, aber das nr dann eher nicht mehr...

Bei der Wahl von NR oder XPS würd ich klar das XPS vorziehen...
das XPS hat eigentlich so "alles" was das NR auch hat :))

Bei einer auswahl von z.b. nem FZ31S mit einem XPS würd ich dann eher abwägen was wichtig ist... aber bei NR.. NR ist so die einsteigerklasse von sony :)

XPS ist ein Premiumnotebook der Consumerreihe...

Also fürs studium würde ich dir eher zu einem Thinkpad, Dell (nicht unbedingt XPS sondern eher latitude/vostro), HP raten.

wie gesagt, sag uns doch was dir wichtig ist (am Notebook) und was du damit anstellen willst...
vllt ergeben sich ja dann noch andere optionen :)

MfG =))
 
Hallo,

also die Hauptaufgabe des Notebooks ist mich während des Studiums zu begleiten. Da ich Wirtschaftsinformatik studieren will, fallen schon mal alle Sub- und sonstigen Notebooks mit kleinerem als 15,4" Display weg, da ich keinen 2. Rechner in meiner Studentenbude haben möchte. Größer wäre auch quatsch, da ich das Gerät ja mit zur Uni nehmen will. Die Leistung sollte auch zum Entwickeln reichen, also im Zweifel müssen IIS oder xampp neben einem Compiler laufen können ohne, dass ich zwischendurch Kaffe kochen kann.
Die Akkulaufzeit sollte halbwegs vernünftig sein, aber ich würde mir vermutlich einen Hochkapazitätsakku dazukaufen und damit dürften alle Notebooks schon lang genug laufen.
Die einzige Anforderung an den Grafikchip ist, dass er nicht onboard sein soll, weil ich evt. mal ältere Spiele (CS 1.6,CoD...) spielen möchte und zwar mit ner Auflösung etwas über 640x480. Außerdem ist das für Vista ja vermutlich sowieso sinnvoller. Für extra GraKa Dafür würde ich auch ne kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen.
Filme bzw. Bilder möchte ich nicht bearbeiten. Filme werde ich ab und an schauen, brauche aber kein SPDIF. HDMI wäre nett, könnte ich aber drauf verzichten.
Preislich bin ich im Moment noch nicht ganz so festgelegt also ich würde mal so sagen es sollte 1200€ nicht übersteigen mit Hochkapazitätsakku, aber im Zweifel könnte ich mir den auch noch den Akku so kaufen, wenn er nicht über 200€ kostet.

Danke im Voraus
Christoph
 
wärst du auf 14" aus gewesen, dann hätte ich dir diesen hier vorgeschlagen, dernn es hört sich echt nach nem top gerät an LINK

in deinem angesprochenen preissegment wird dann vermutlich jedes nb die von dir aufgezählten spiele bewältigen können.
 
Tzebi schrieb:
wärst du auf 14" aus gewesen, dann hätte ich dir diesen hier vorgeschlagen, dernn es hört sich echt nach nem top gerät an LINK

in deinem angesprochenen preissegment wird dann vermutlich jedes nb die von dir aufgezählten spiele bewältigen können.

Halte ich für keine Akzeptable lösung, da die Voergängermodelle der reinste *Pieeep* waren. Allgemein würd ich kein Asus mit in die Uni schleppen wollen.
 
2k5.lexi schrieb:
Halte ich für keine Akzeptable lösung, da die Voergängermodelle der reinste *Pieeep* waren. Allgemein würd ich kein Asus mit in die Uni schleppen wollen.

kann sein, dass die vorgänger schlecht sind, ich meine nur dass das datenblatt und die bilder gut aussehen. wieso würdest du kein asus an die uni mitschleppen wollen?
 
@Sokar_11:

Also zu deinen Anforderungen würde ich lieber ein DELL XPS M1530 nehmen.
Das hat somit das anständigste preis-leisungs-verhältnis.
Da du ja des öfteren mit dem NB unterwegs bist, wäre eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre nicht falsch.

also ich würde mal die XPS "Verianten" anschauen: die für 1029€ u. 1079€ könnten für dich interessant werden.
wenn du die drei jahre garantie (zum preis von zwei) nimmst bist du bei ca. 1250€, dann noch für 30€ mehr den größeren Akku.
für 30€ mehr dann eventl. die WSXA+ Auflösung beim erst genannten modell.
für 50€ mehr 4gb anstatt von 3gb.

dann kämst auf 1308€ (inkl MwSt. u. Versand, der ja eigentlich wegfällt).

MfG =))

edit:

hab gesehen dass das völliger schwachsinn ist mit dem 1079€-Modell... der unterschied von 1029€ zum 1079€ ist die Displayauflösung von WSXA zu WSXA+. Natürlich Humbug, weil du bei dem modell für 1029€ für 30€ aufpreis auch diese Auflösung kriegst, d.h. du machst ein verlust von 20€ :)

also das modell für 1029€ nehmen; die höhere Auflösung (1440x900); 4gb ram; 3 jahre Garantieerweiterung; 9 Zellen Akku.
-> 1308,01€.
Und wenn du glück hast kannst ja irgendwie noch nen gutschein einlösen, weiß nich obs momentan welche gibt, so 5% oder 10% je nachdem.

damit geht deine rechnung ja auf. 1200€ das Book + 200€ der akku.

MfG =))

edit:

vllt käme ja noch das Vostro 1500 in frage :) (MwSt. nicht vergessen).

MfG =))
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert, wie teuer das XPS ist.
wenn ich bedenke, dass man vor 2 monaten mit 4 jahren garantie, und wxga+ display (rest standard) auf 1050-1150€ kam....
 
Zitat von Tzebi:
mich wundert, wie teuer das XPS ist.
wenn ich bedenke, dass man vor 2 monaten mit 4 jahren garantie, und wxga+ display (rest standard) auf 1050-1150€ kam....

wovon redest du?
meinst du das xps? naja man hat jetzt ne 320gb/5400rpm drin, 4gb ram, 9 zellenakku u. 3 jahre garantie ^^..

MfG =))
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiler Office Laptop

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Zurück
Oben