Sony Vaio PCG GRT815E zerlegen

D

drs

Hallo Vaio-Gemeinde;

Nun ist mein GRT815E schon über 3 Jahre alt; Der Lüfter ist andauernd zu hören und ab und zu hängt es sich im Betrieb auf; Daher würde ich es gerne zerlegen und gründlich reinigen;

Leider ergab die Google-Suche kaum wie man die GRT-Reihe zerlegt;

Hat vielleicht jemand Infos bzw. jemand schon gemacht?

DAnke & Gruß
drs
 
Blass einfach mal so in die Lüftungsöffnungen mit etwas Druckluft rein. Aber sachte!
 
Hi,
als erstes musst du die Blende über dem Keyboard entfernen ( dazu die Schraube auf der Linken Seite entfernen und die Blende nach links schieben, vorsicht da sind noch Flexleitungen dran)
danach entfernst du das Keyboard, einfach die eine Schraube in der Mitte des Keyboards enfernen und dann das Keyboard zu dir hin umklappen.
dann musst du nur noch das Blech über dem Lüfter entfernen und dann kommst du an alle Schrauben die den Lüfter befestigen. So jetzt kannst du ihn super reinigen.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Danke, für deine tipp. Hast du mir auch geholfen. Ich habe PCG-GTR915M. Meine frage wir komme ich zur CPU damit ich gleich auch neu Warmleitpaste machen kann.
Nochmal vielen dank.
 

Anhänge

  • IMG_0087c.jpg
    IMG_0087c.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 198
@soraya
hi in der Regel reicht es völlig den Lüfter vom Staub zu befreien aber falls du trotzdem die Wärmeleitpaste erneuern wilst musst du erst die komplette Lüftereinheit herausnehmen, dazu einfach die 3 Schrauben entfernen, dann noch die 2 Schrauben von der Heatpipe herausschrauben (Wichtig!!!) und dann mit einem Schlitzschraubendreher den Sockel öffnen damit du die CPU inklusive der Heatpipe herausnehmen kannst ( auf jeden Fall die CPU vorsichtig nach oben herausnehmen, damit die PINS nicht verbiegen).
Danach musst du die CPU vorsichtig von der Heatpipe lösen, am einfachsten geht das wenn du die Heatpipe warm machst, so löst sich das Wärmeleitpad etwas.
 
Super, pickupper

Danke, für schnelle Antwort.
MfG.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Vaio (diverse) Lüfter reinigen (Modell PCG-61111M)

Vaio Z Sony Vaio Z 11mn / B

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Zurück
Oben