Vaio Z sony vaio pcg-z1m Festplattentausch

stinni

stinni

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich damit beschäftigt das Gehäuse zu öffnen um an die Festplatte zu kommen die links vom Mausped unter dem Gehäusedeckel ist. Nachdem ich mir 2 Plastiknasen vom Tastaturrahmen abgebrochen habe, habe ich die ganze Aktion erst mal eingestellt und bin nun über die Suche bei Google auf dieses Forum gestossen.
Nachdem ich dann die Suche in diesem Forum durch hatte habe ich mich entschlossen mich kurzer Hand hier anzumelden und hoffe hier ist jemand der das bei diesem Notebook schon mal gemacht hat.
Mehr wie schon kaputt ist, will ich nämlich nicht unbedingt zerstören. Den Sony Vaio Club (Service) habe ich auch schon erfolglos angeschrieben.

Von unten habe ich genau 11 Schrauben gelöst. Dann die Tastatur raus und die beiden Schrauben da drunter waren auch schon los. Ich bekomme den Deckel etwa 2 cm vorn angehoben und kann gerade mal die Festplatte sehen. Nur raus bekomme ich so nicht, da wahrscheinlich noch die schwarze Umrandung der Tastatur weg muss um den Deckel ganz zu entfernen.
Diese sitzt aber im Bereich der Lautsprecher ziemlich fest und rohe Gewalt wollte ich auch nicht walten lassen.:confused:

Kann mir einer sagen wie ich hier weiter komme?:confused:

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.:eek:

gruss stinni
 
...das wir das ganze per email gelöst haen.
 
Brenner schrieb:
...das wir das ganze per email gelöst haen.

ja stimmt, Platte ist drin und läuft klasse. ohne Brenner hätte ich aber voll auf dem Schlauch gestanden.
Danke Brenner


gruss stinni
 
Hallo Brenner, Hallo Thorsten...


... habe diesen threat gefunden und mich gleich darauf hin bei euch an gemeldet.


Habe ein Sony VAIO PCG-Z1M und will den Arbeitsspeicher und evtl. auch die Platte aufrüsten.

Habt ihr mir bitte die Anleitung dafür bevor ich irgend etwas kaputt mache.


Danke euch ihm voraus
 
BIG_RizZ schrieb:
Hallo Brenner, Hallo Thorsten...

bin zwar weder der Eine noch der Andere, kann Dir aber trotzdem einiges dazu sagen.
Zunächst mal zum Speicher..

kaufe Dir nur einen Riegel bei einem Sony Händler der eine Freigabe für dieses NB hat. Der Vaio ist nämlich ein Sensibelchen erster Kajüte.
Ich habe nun der 5 Riegel drin und der läuft, allerdings nur ein 256èr.
Die Anderen die nicht laufen sind aber auch nicht kaputt, die laufen in anderen Nb einwandfrei. Der austausch ist simpel. Die beider Schrauben im Akkurahmen raus, Tastatur anheben und reinstecken oder austauschen. Der Vaio macht aber max. 768 MB also mehr wie 512 gehen da nicht rein.

Bei der Festplatte wird die Angelegenheit schon prickelnder. Nimm ne Samsung, die sind fast geräuschlos. Allerdings mehr wie 120 MB gehen nicht. Ich habe eine 80èr drin klappt super.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind von unten 12 oder 13 Schrauben zu lösen und von oben unter der Tastatur 2oder 3 Schrauben.

Dann kommt das Beste... es müssen einige Flachbandverbinder getrennt werden, wenn Du Pech hast, so wie, ich lösen sich an den Flachbändern die Verstärkungen an den Kontakten. Dann gehen die nicht mehr stramm in die Kontaktbank rein und schlabbern nur locker drin rum.
Wenn aber der Deckel und die Tastatur raus sind sieht man schon wie es weiter geht.
Ich jedenfalls hatte meinen nun schon so oft offen, das ich ihn nicht mehr öffnen werde, da ich nicht weiss ob ich den jemals wieder zusammen bekomme (von den Flachbändern her gesehen) das ist echt der Frickelkram schlechthin.

Geht bei Dir noch das DVD Combolaufwerk? Ist nämlich auch ein guter Kandidat der gern den Geist aufgibt und nur noch CD`s ließt?
 
@stinne

Danke für die Vertretung.:D

Thorsten
 
Naja,

ich kann das nicht ganz so stehen lassen.


Mein Z1 läuft problemlos mit 1024MB.

Es funktionieren auch größere Festplatten reibunglos, nur kann das BIOS leider nur maximal 128GB adressieren. Ich habe eine 160GB Samsung verbaut. Linux und diverse Partitionstools sehen dann auch die gesamte Größe, sobald man aber versucht über die besagten 128GB zu gehen funktioniert nichts mehr richtig bzw. gar nichts. Mit Windows XP/Vista gibt es keine Probleme, die sehen nur die maximal abkömmliche Größe.

Wenn man das Gerät fachmännisch öffnet und vernünftiges Werkzeug hat passiert gar nichts Schlimmes, auch nicht mit Flachbändern. Wenn man aber einmal was kaputt gemacht hat wird es schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Schicke mir mal eine email, dann kann ich dir Fotos zum Umbau der Festplatte schicken. Habe leider bisher kein HowTo geschrieben.
 
Brenner schrieb:
Naja,

ich kann das nicht ganz so stehen lassen.


Mein Z1 läuft problemlos mit 1024MB.

Wie geht das denn???? eingebaut sind 256 und Speicherriegel gibt es nur 256 und 512èr so das man max. auf 768 kommt.
1gb wäre schon der Hammer nur wie?

Bei dem Rest hast Du recht, mir passiert sowas auch nur einmal - eben beim ersten Mal. Nun sind die Flächbänder eben alle etwas in Mitleidenschaft gezogen. Das Problem sind diese Verstärkungen. Der Kleber wird im laufe der Jahre spröde und die Verstärkung löst sich dann. Ankleben ist auch so eine Sache da dort alles sehr eng zugeht und der Kleber schnell dafür sorgen kann das man das Kabel nicht mehr rein bekommt. Ohne Verstärkung geht es aber auch nicht da die Verstärkung dafür sorgt das genügend Kontaktdruck dort vorhanden ist.
Wie schon gesagt... im Augenblick läuft es und so soll es auch bleiben.

Hast Du bei dem Speicher auch so Erfahrungen gemacht wie ich?
Wo hast Du deinen Speicher her?
Oder Hast Du einen 1 GB Riegel drin und die eingebauten 256 MB irgendwie abgeschaltet?
 
Würd mal Tippen in dem man einfach 2x512MB Ram reinbaut.
 
Hi Stinni

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich würde gerne 512 extra rein bauen. Das ist genug für mein Notebook da es eh nur als 2t Notebook dient und für unwichtige Sachen von meiner Freundin benutzt wird.

Kompatiblen Speicher habe ich gefunden:

http://www.memoryxxl.net/product_in...mb-sony-vaio-pcg-z1m-speichererweiterung.html

des dürfte ja klappen. Oder habt ihr schlechte Erfahrungen mit memoryXXL???

Brenner wenn du mir bitte die Bilder schicken könntest, das wär super klasse! Ich muss dich bloss bitten mir eine Email zu schicken auf die ich dann antworten werde, da du emails geblockt hast.

Nochmal vielen Dank an alle auch Thorsten... das ist ein Klasse Forum hier bei dem man auch wirklich Hilfe bekommt.
 
BIG_RizZ schrieb:
P.S.: Mein ComboLaufwerk liesst auch nur noch CDs!!

http://cgi.ebay.de/PIONEER-DVR-K17-...yZ126085QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
oder
http://cgi.ebay.de/LG-GWA-4040N-RW-...yZ126036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

was haltet ihr davon... ist das kompatibel mit dem Z1M???

und wie ist das mit der schrägen Blende?? Kann ich die an jedes Laufwerk wieder ran klippen??

Beim Laufwerk musst Du aufpassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind im Sony nur Laufwerke drin mit max. 9,5 mm Bauhöhe. Die Meisten haben aber 12,7 mm. Bei ebay steht die Bauhöhe nicht bei. Also Vorsicht!

Ich hatte mal 2 Gebrauchte von ebay hier mit 9mm die gingen beide nicht, bzw. hatten den gleichen Fehler wie meins, es konnten keine DVD `s gelesen werden.
Ein neues Laufwerk was das alles kann lag im vorigen Jahr über 100 Euro. Und die DVD Brenner sogar weit drüber.

Bei Sony ist alles anders!!!!

Der Speicher müsster (zumindest von der Beschreibung her) passen.
Wald und Wiesenspeicher für NB mit 512 MB liegen nur noch bei ca. 20 Euro

PS: ich lese gerade....

Speicher von unserer Website sind 100%ig mit Ihrem System kompatibel,
oder Sie bekommen Ihr Geld zurück!

2 Händler mussten mir das Gelds schon zurück überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stinni

vielen Dank für deine Hinweise dann vergesse ich das mit dem Laufwerk schnell wieder! könntest du mir bitte einen link von dem speicher schicken den du bei dir verbaut hast. Eigentlich will ich nur das XP sauber drauf läuft (min 512 MB Arbeitsspeicher).

Hab keine Lust solange rum zu Testen bis ich was finde.

Also der Link würd mir echt helfen.

Danke
 
BIG_RizZ schrieb:
Hi Stinni

vielen Dank für deine Hinweise dann vergesse ich das mit dem Laufwerk schnell wieder! könntest du mir bitte einen link von dem speicher schicken den du bei dir verbaut hast. Eigentlich will ich nur das XP sauber drauf läuft (min 512 MB Arbeitsspeicher).

Hab keine Lust solange rum zu Testen bis ich was finde.

Also der Link würd mir echt helfen.

Danke

ich hatte einige Bausteine drin unter anderem auch Infinion der ja wohl überall laufen sollte. Tat er aber nicht. Im Augenblick habe ich einen 256èr aus einem Medion Laptop.
Meiner läuft also zur Zeit mit 512 MB Ram und das sogar mit XP ganz flott.
Der Speicher stammt von einem Kollegen der einen Medion hatte und seine beiden 256 èr rausgeworfen hatte um die gegen 2 512èr zu tauschen.

Vielleicht ist es für Dich am besten dir keinen schicken zu lassen, sondern lieber einen ortsansässigen Händler aufzusuchen und den direkt vor Ort, also vor seinen Augen einzubauen und zu testen.
Durch den Onlinekauft und die hin und her schickerei verdoppelt sich der augenscheinlich günstige Preis recht schnell. Ist ja immerhin immer ein versicherter Versand.
 
Vielen Dank für den Tip Stinni, das werde ich so machen!

P.S.: Off Topic:

Ich werd das gefühl nich los das ich dich schon mal in Thailand getroffen habe im Süden letztes Jahr Februar März ich hatte den Bungalo neben dir....wenn nicht sry aber wäre ein lustiger zufall...

Danke nochmal

Gruss Steffen
 
BIG_RizZ schrieb:
Vielen Dank für den Tip Stinni, das werde ich so machen!

P.S.: Off Topic:

Ich werd das gefühl nich los das ich dich schon mal in Thailand getroffen habe im Süden letztes Jahr Februar März ich hatte den Bungalo neben dir....wenn nicht sry aber wäre ein lustiger zufall...

Danke nochmal

Gruss Steffen

auch OT:

ich war noch nie in meinem Leben in Taiwan und werde auch nie da hin kommen, obwöhl mich das schon interessieren würde. Ich würde aber niemals den Flug überleben und wenn dann nur so angeschlagen das ich mich dort wahrscheinlich im Krankenhaus einfinden würde.
3 Bandscheibenvorfälle verhindern so lange Flüge
 
Arbeitsspeicher einbauen

Hallo,

ich würde meinen guten alten Z1M auch gern aufrüsten. Die kleine Festplatte reicht mir noch, aber mit dem Arbeitsspeicher langts nun wirklich nicht mehr und die Beiträge hier, dass das so einfach sein soll, muntern mich sehr auf.

Kann mir denn bitte auch jemand die "Bauanleitung" schicken und einen Tipp geben, welchen Arbeitsspeicher ich kaufen sollte? Ich kenne mich nur sehr schlecht mit allem aus (beim Einbau wird mir hoffentlich auch jemand helfen).

Danke,
Ihr seid mir eine große Hilfe!

Gruß,
Andrea
 

Ähnliche Themen

Vaio P Sony Vaio PCG-8U1M Hitzeprobleme

Vaio EC Das altbekannte Lüfterproblem

Vaio CR Sony Vaio VGN-CR21S Sound scheppert

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio A Vaio VGN-A115M: Tastaturproblem

Zurück
Oben